Ich werd dafür hier keine Pluspunkte ernten, aber ganz ehrlich: Mit den "Moddern" habe ich in diesem Fall null Mitleid, finde das faktisch asoziale Vorgehen von Bethesda (einer seelenlosen Zombie-Firma, die ich üblicherweise sonst immer bashe und absolut nicht mag) hier genau richtig.
Das liegt ganz einfach daran, wie ich persönlich "Mod" definiere: Eine Mod ist für mich eine Modifikation eines vorhandenen Spieles, z.B. ein neues Charaktermodell, eine Aufbohrung der Texturen oder evtl. sogar etwas mit großem Umfang, z.B. eine zusätzliche Gilde mit Laiensprechern und eigenen Quests. Selbst das letztgenannte Beispiel finde ich persönlich schon arg grenzwertig, weil es ungefragt (!!!) extrem stark in die Vision/Vorstellung der Entwickler eingreift. Und genau darum geht es: Bei jeder Idee/Serie gibt es nunmal Leute, die es erfunden haben oder zumindest die Rechte besitzen, und die vorgeben, in welche Richtung bzw. ob überhaupt weiterentwickelt wird.
Etwas mit einem derart exorbitantem Umfang zu entwickeln, dass die Originalversion keine Rolle mehr spielt und zu 100% die Vorstellungen irgendwelcher x-beliebiger selbsternannter Entwickler zum Tragen kommen (aber der Name des Originals verwendet wird), ist für mich keine "Mod" mehr, sondern ganz einfach das gewaltsame Kapern einer Reihe, die jemand anderes gehört.
Die Originalmap von Fallout 4 ist nicht mehr in "Fallout: London" enthalten? SPÄTESTENS DANN IST ES NICHT MEHR EINE MOD, SONDERN EIN SEPARATES SPIEL! Für eine Serie, deren Rechte etliche etliche Millionen kostet, und das aus gutem Grund!
Allerspätestens an dem Punkt, an dem man ein dediziertes Entwicklerteam (statt eines einzelnen Hobbyentwicklers oder von mir aus ein paar Kumpeln, die zusammen etwas kleines coden wollen) hat und das angebliche Original zu 100% ausklammert, sollte einem selbst klar sein, dass man ungefragt auf fremdem Territorium grast. Und der Umfang hier ist komplett lächerlich.
Zitat aus Wikipedia: "Fallout: London has been in development since 2019. It will have a main map around the same size as Fallout 4"
Das ist faktisch keine "Mod", sondern ein eigenes Spiel. Ein überdurchschnittlich großes Spiel sogar. Und irgendeinem dahergelaufenen Random gehört nicht der Serienname "Fallout" oder die darin enthaltenen Items, Mechaniken etc.
An so einem Punkt muss man eine rote Linie ziehen und sagen: "Sorry Leute, ihr dürft mit unserem Werk auch gerne eure Kreativität ausleben, aber spätestens da, wo ihr komplett eigene Spiele mit unserem Seriennamen raushaut, ist Ende".
Applaus von mir dafür, dass die Klatsche möglichst brutal gegeben wurde, um andere Teams von sowas abzuschrecken.
Ich gehe ja persönlich auch nicht hin, spraye eine x-beliebige Wand grob im Stil von Banksy an und schreibe dann an die Zeitung, Banksy hätte was in Deutschland gemacht. So ein Verhalten wäre selbstverständlich auch dann nicht entschuldbar, wenn ich das - wie die "Modder" - unentgeltlich machen würde oder kurz danach aufklären würde, dass es gar nicht der Original Banksy war (habe extra ein weiteres Beispiel von beschissener Pseudo-Kunst gewählt, damit der Vergleich mit Bethesda realistisch bleibt). Schließlich hätte ich in dem Fall die Aufmerksamkeit zu keinem Zeitpunkt verdient!
"Aber jeder weiß doch, dass das nur eine Mod ist" ==> Wenn der Name also keine Rolle spielt, dann sollen sie direkt ihre eigene Serie machen und nicht den Namen "Fallout" übernehmen. Unreal Engine hat eine gigantische Community, eine riesige Bibliothek hochwertiger (vieles AAA-tauglich) Umsonst-Assets von 3D-Modellen über Spielmechaniken, und sich ein paar Namen auszudenken und Models von Waffen etc. ausreichend abzuändern, ist allerspätestens mit AI ja wohl keine Aufgabe mehr. Es gibt keine Entschuldigung dafür, keine eigene Serie bei derartigem Bedarf nach Aufmerksamkeit und Ausleben der eigenen Phantasie rauszubringen!
Die Vision von jemand anderes zu kapern ist selbst dann nicht OK, wenn die "Vision" so banal, primitiv und verblödet ist wie ein "bloß nicht den Spieler vor echte Herausforderungen stellen"-Bethesda-Spiel. ES GEHÖRT NICHT JEDEM RANDOM! PUNKT!
Der wirkliche Grund, warum solche Leute nicht etwas Eigenes entwickeln:
Weil sie ganz bewusst, in nicht gerechtfertigter Selbstverherrlichung, die Tatsache ausnutzen, dass zwischen Serienteilen viele Jahre liegen, um mehr Aufmerksamkeit für ihre nichtssagenden Schrott-Ideen
* zu generieren, als ihnen jemals zustehen könnte.
Würden sie in UE5, Cryengine oder sonstwas ein Spiel mit einem random Titel und ähnlichen Mechaniken rausbringen, es würde sofort in der Versenkung verschwinden (weil es eh Schrott ist) - aber setzt man den Namen einer Serie drauf, für die man nicht die Rechte besitzt und nennt das Spiel dann "Mod", obwohl das Originalspiel nichtmal mehr vorhanden ist (bis auf die Mechaniken, die man bequemerweise nichtmal selbst erfinden muss), dann kriegt man Millionen Downloads und kann sich selber feiern.
*: Ganz ehrlich: 50er-Jahre-USA Fallout-Setting und Großbritannien beissen sich extrem hart und ich habe selten so heftig gecringed wie beim Betrachten des Screenshots von der Palastgarde mit dem futuristischen Gewehr. Das Bild hat sich bei mir im Kopf als perfektes Beispiel für Anti-Kunst eingebrannt. Fremdschäm-Faktor 100. Solche schwachsinnigen Kombinationen von Ideen werden wahrscheinlich aus jedem Power-Puff-Girls-FanFiction-Forum rausgebuht, Leute.
Finde es traurig, dass einige hier auf solche offensichtlichen Powergrabs von Versager-Entwicklern reinfallen und denen genau die Aufmerksamkeit geben, die sie nicht verdient haben.
Es gibt unzählige Typen, die so ticken wie diese Entwickler und gerne Welten aufbauen und Geschichten erzählen wollen. Von denen hört nur keiner, weil die den Anstand haben, statt des Kaperns fremder Namen/Ideen eigene Bücher zu schreiben, komplett (!!!) eigene Spiele rauszubringen oder von mir aus eine wirklich detaillierte postapokalyptische Modelleisenbahn auf dem Dachboden aufzubauen.
Es gibt 100 Millionen Wege, seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Ungefragt ein komplettes Spiel (ich komme ganz ehrlich nicht ganz drüber hinweg, dass sowas existieren kann) einer bestehenden Reihe zu entwickeln und nichtmal Kommunikation mit den Vordenkern/Rechteinhabern zu besitzen ist keine davon.
#keinforenbeitragunter20000wörternjunge