News Fallout 4: Bethesda kündigt Grafik-Update für alle Plattformen an

Leute, das wird kein "Grafikupdate" und das Update wird schon gar kein großes. Davon steht nichts im Tweet.

Da steht "update FÜR Grafik- und PerformanceEINSTELLUNGEN".

Also die EINSTELLUNGEN für Grafik/Performance werden aktualisiert.

Das wird eben ein Hotfix dafür sein, dass auf der - ich glaube es war die Xbox Version - im Qualitätsmodus die gleichen Grafiksettings für die Sichtweite genutzt wurden wie im performancemodus. Das ist ein Bug, der eben gefixed wird.

Dazu ein paar Stabilitäts und Bugfixes. Das wars.


Aus den bisherigen PR Tweets sollte doch mittlerweile hervorgehen, dass Bethesda nicht zwischen Konsolen und PC Version unterscheidet und dass mit Grafiksettings eben Grafiksettings und kein Remake der Grafik gemeint ist.

Keine Ahnung, wie man da immer so viel Reininterpretieren kann...


Wie viel wollen wir wetten, dass das HUD in Ultrawidescreen immernoch nur in die breite gestretched ist, so wie es bereits seit 2015 ist und das niemals gefixed wird? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Bethesda denn überhaupt wie das geht? :huh:
Ok, bei Fallout 76 haben sie es zumindest zum Teil geschafft.

Wenn man sich das völligst überflüssige High Resolution Texture Pack anschaut, welches die Texturen kaum erkennbar verbessert, dafür aber das Spiel um das dreifache an Festplattenplatz aufbläht, vergeht einem die Hoffnung. Das wäre die erste Baustelle.
Die Zweite ist die x/y-Mausgeschwindigkeit, die beim PC in beide Richtungen gleich schnell sein sollte und eben nicht unterschiedlich wie beim Gamepad.
Die Dritte wäre ein einstellbarer FOV.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie auch nur eins davon umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Bethesda denn überhaupt wie das geht? :huh:
Ok, bei Fallout 76 haben sie es zumindest zum Teil geschafft.

Wenn man sich das völligst überflüssige High Resolution Texture Pack anschaut, welches die Texturen kaum erkennbar verbessert, dafür aber das Spiel um das dreifache an Festplattenplatz aufbläht, vergeht einem die Hoffnung. Das wäre die erste Baustelle.
Die Zweite ist die x/y-Mausgeschwindigkeit, die beim PC in beide Richtungen gleich schnell sein sollte und eben nicht unterschiedlich wie beim Gamepad.
Die Dritte wäre ein einstellbarer FOV.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie auch nur eins davon umsetzen können.
Umsetzen können die alles, kostet aber Ressourcen. Die müssten leute von Starfield abziehen und auf ein fast 10 jahre altes Game ansetzen wo kein hahn mehr nach kräht.
Schlauer wäre es eigtl Starfield zu beerdigen und direkt ein neues Fallout zu entwickeln. Keiner braucht ein DLC für ein Game was 2000 leute spielen.
 
Wenn man sich das völligst überflüssige High Resolution Texture Pack anschaut, welches die Texturen kaum erkennbar verbessert, dafür aber das Spiel um das dreifache an Festplattenplatz aufbläht, vergeht einem die Hoffnung. Das wäre die erste Baustelle.
Die Zweite ist die x/y-Mausgeschwindigkeit, die beim PC in beide Richtungen gleich schnell sein sollte und eben nicht unterschiedlich wie beim Gamepad.
Die Dritte wäre ein einstellbarer FOV.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie auch nur eins davon umsetzen können.
Die HD Texturen konnte man in Steam deaktivieren so das es ohne die HD Texturen heruntergeladen wurde bzw einfach den Ordner löschen der müsste im Ordner DLC sein.

Da kannste lang warten alledings gibt es ein Programm dafür.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102
 
Die HD Texturen konnte man in Steam deaktivieren so das es ohne die HD Texturen heruntergeladen wurde bzw einfach den Ordner löschen der müsste im Ordner DLC sein.

Da kannste lang warten alledings gibt es ein Programm dafür.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102

Ja, die HD Texturen habe ich vorm Installieren unter DLCs immer deaktiviert.
Mir ging es auch mehr um die unterirdische Qualität dieser im Verhältnis zur Größe. ;)

Danke für den Link. Fallout 4 zu Modden endete bisher immer in einem Desaster.
Mal sehen, ob es in Zukunft besser läuft und ob diese Mod endlich Abhilfe bringt.

Umsetzen können die alles, kostet aber Ressourcen.

Mittlerweile zweifle ich ernsthaft daran, weil die Ressourcen dafür Lächerlich sind.
Oder sie ärgern einfach nur gerne die PC Community. :stick:
 
Mittlerweile zweifle ich ernsthaft daran, weil die Ressourcen dafür Lächerlich sind.
Oder sie ärgern einfach nur gerne die PC Community. :stick:
Man sagt nicht umsonst, der fisch fängt am kopf an zu stinken. Todd ist hier das Problem. Der bekommt wahrscheinlich auch noch ordentlich druck von Microsoft oben drauf. Das jüngste update wird sicher nicht die letzte sein. Pünktlich zur zweiten Staffel hauen die bestimmt wieder ein Ultra heftiges Update raus was die in paar Minuten zusammen schustern und ziehen den karren weiter in den Dreck. Das kann bethesda leider sehr gut.
 
Wenn man sich das völligst überflüssige High Resolution Texture Pack anschaut, welches die Texturen kaum erkennbar verbessert, dafür aber das Spiel um das dreifache an Festplattenplatz aufbläht, vergeht einem die Hoffnung. Das wäre die erste Baustelle.
Die Zweite ist die x/y-Mausgeschwindigkeit, die beim PC in beide Richtungen gleich schnell sein sollte und eben nicht unterschiedlich wie beim Gamepad.
Die Dritte wäre ein einstellbarer FOV.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie auch nur eins davon umsetzen können.


Texturen, FoV, Mausgeschwindigkeit. Alles nur Dinge die ich unter "schöner wohnen" verbuche.

Was Bethesda eigentlich fixen MUSS, aber nicht tut ist das Handling von High Refreshrate Monitoren.
Das Spiel muss auf 60 FPS gecapped werden, aber das tut es nicht

Ich glaube bei 120 Hz Monitoren geht es noch über die Config datei, wenn man sie manuell anpasst, darüber geht es aber auch per config nicht mehr.

Das heißt JEDER, der das Spiel einfach nur auf einem halbwegs modernen System mit einem Display >60 Hz runterlädt und ohne Mods spielen will, der wird mit komplett verbuggter Physik und einem Spiel das viel zu schnell läuft zu kämpfen haben.


Das kann einfach nicht deren Ernst sein. Das Spiel ist in dem Zustand komplett unspielbar auf PC.
Man MUSS manuell die FPS mit einem externen Limiter auf 60 begrenzen (was dazu führt, dass das Spiel unerträgliches microstutter hat) oder besser man stellt den Monitor in Windows gleich auf 60 Hz, was dann für richtig "geilen" Inputlag sorgt, dafür ist es dann aber auch smooth.

So oder so, ohne manuellen Eingriff funktioniert das Spiel einfach nicht. Völlig lächerlich sowas...
 
Ich spiele das Game auf der XBOX und habe den Script Extender nie nötig gehabt. Klar auf der Konsole sind die Mods eh beschränkt und ich nutze vorwiegend nur Mods die neue Gesichter, Klamotten optisch verändern oder auch sehr viele QualityOfLife Mods aber grafische „Verschlimm“-Verbesserung nie genutzt, weil ich die Vanilla Grafik schon sehr atmosphärisch und passend finde.

Ich persönlich kann Fallout 4 endlich mit 60 FPS und 4K auf der Konsole genießen und feiere es. Und jetzt soll noch ein weiteres Update kommen, das es ermöglicht, die Leistung oder Grafik weiter anzupassen – perfekt :)
Dieses Update war, und da kann man mir auch erzählen was man will, für PS5 und XBox Series gedacht.
Und genau dort ist dieses Update auch wirklich passend erschienen.

Ob´s das am PC überhaupt gebraucht hätte ..... ich weis es nicht.
Man hätte es vielleicht weg lassen können, hätte dann aber klipp und klar kommunizieren müssen wofür dieses Update steht.
 
Wie viele Spieler sich über Probleme beklagen, obwohl so viele Mods installiert sind. Die Frage, die sich mir immer wieder stellt ist, geht es um die Mods oder ums Spiel selbst!? Erst einmal sollten die Mods deaktiviert werden, dann das Spiel getestet werden und dann kann man nach und nach die Mods wieder aktivieren. Also nach dem Ausschlussverfahren herangehen.
 
Texturen, FoV, Mausgeschwindigkeit. Alles nur Dinge die ich unter "schöner wohnen" verbuche.
HQ Texturen, die per Default angeboten werden, aber so gut wie nutzlos sind und sogar 200% mehr Speicher als das komplette Spiel verbrauchen, sollten zumindest per Default ausgeschaltet sein.
Aber ja, das ist einfach nur ärgerlicher Ressourcenverbrauch.

@FOV: Kann ich Dir nicht Recht geben. Der FOV ist so niedrig, dass einem beim Spielen am Monitor schlecht wird. Gehört also auch gelöst. Klar, es gibt einige die es nicht bemerken. Aktuell tippe ich es immer und immer wieder in der Konsole ein. Wen es interessiert: In der Konsole fov 100 100 eingeben und dann einfach nur noch wundern, warum das nicht einfach Standard auf dem PC ist. ;)

Mausgeschwindigkeit ist tatsächlich bei mehreren Spielen das Problem. Aber eigentlich seit es den PC gibt ein Standard, der nur mit den GamePads der Konsolenversionen wieder versaut wurde. Ja, man kann es so Spielen, aber daran mag ich mich erst gar nicht gewöhnen, weil man ständig damit konfrontiert wird.

Wenn eins der größten / bekanntesten Studios der Welt nicht einmal lächerliche Standards auf dem PC mit millionen verkauften Titeln hinbekommt, dann liegt da einfach etwas heftigst im Argen.

Was Bethesda eigentlich fixen MUSS, aber nicht tut ist das Handling von High Refreshrate Monitoren.
Das Spiel muss auf 60 FPS gecapped werden, aber das tut es nicht

Ich glaube bei 120 Hz Monitoren geht es noch über die Config datei, wenn man sie manuell anpasst, darüber geht es aber auch per config nicht mehr.

Das heißt JEDER, der das Spiel einfach nur auf einem halbwegs modernen System mit einem Display >60 Hz runterlädt und ohne Mods spielen will, der wird mit komplett verbuggter Physik und einem Spiel das viel zu schnell läuft zu kämpfen haben.


Das kann einfach nicht deren Ernst sein. Das Spiel ist in dem Zustand komplett unspielbar auf PC.
Man MUSS manuell die FPS mit einem externen Limiter auf 60 begrenzen (was dazu führt, dass das Spiel unerträgliches microstutter hat) oder besser man stellt den Monitor in Windows gleich auf 60 Hz, was dann für richtig "geilen" Inputlag sorgt, dafür ist es dann aber auch smooth.

So oder so, ohne manuellen Eingriff funktioniert das Spiel einfach nicht. Völlig lächerlich sowas...

Nunja, was soll ich da sagen? Wer einen modernen Monitor kauft, der kann halt solche Probleme bekommen.
Das Spiel wurde ja nicht dafür entwickelt, also zu Zeiten zu denen mehr als 60 Hz keine Rolle spielten. Vor allem weil es für die verdammte Konsole designt wurde, die so oder so nur an 60Hz TVs funktioniert.
Ich kann also verstehen, wenn man mit solchen Monitoren außerhalb der Norm Probleme bekommt.
Warum kann der Monitor denn keine 60Hz erkennen und umschalten? Und 60 Hz sollten auf einem 120 Hz Monior doch problemlos laufen. Dann wird das Bild einfach zwei mal gezeigt. Das Problem liegt eigentlich nicht auf Seiten der Entwickler. Wenn Du das Spiel aber mit über 60 Hz laufen läßt wird es bekannte Probleme geben.
Das sind dann ganz normale Technologieprobleme. Einige Spiele wurde an die Hz-Zahlen gekoppelt, man denke nur an Need for Speed. Da hat man halt die Arschkarte gezogen und muss auf den gnädigen Support des Entwicklers hoffen oder sich selbst zu helfen wissen, wie Du schon geschrieben hast.
Aber ja, wenn das Spiel "modernisiert" wird, könnten die das und die oben liegenden Probleme am besten gleich mitlösen.
Ich sag ja, irgendwas hat Bethesda gegen die PC Community, ansonsten würden sie zumindest die wenigen Standards erfüllen.

Edit: Eben kam das Next Gen Update 2 rein. Auch die von Dir besprochenen Probleme finden sich in den Patch Notes. Der Rest findet sich dort leider nicht, wie erwartet. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann der Monitor denn keine 60Hz erkennen und umschalten? Und 60 Hz sollten auf einem 120 Hz Monior doch problemlos laufen. Dann wird das Bild einfach zwei mal gezeigt. Das Problem liegt eigentlich nicht auf Seiten der Entwickler. Wenn Du das Spiel aber mit über 60 Hz laufen läßt wird es bekannte Probleme geben.
Das sind dann ganz normale Technologieprobleme. Einige Spiele wurde an die Hz-Zahlen gekoppelt, man denke nur an Need for Speed. Da hat man halt die Arschkarte gezogen und muss auf den gnädigen Support des Entwicklers hoffen oder sich selbst zu helfen wissen, wie Du schon geschrieben hast.
Aber ja, wenn das Spiel "modernisiert" wird, könnten die das und die oben liegenden Probleme am besten gleich mitlösen.
Ich sag ja, irgendwas hat Bethesda gegen die PC Community, ansonsten würden sie zumindest die wenigen Standards erfüllen.

Edit: Eben kam das Next Gen Update 2 rein. Auch die von Dir besprochenen Probleme finden sich in den Patch Notes. Der Rest findet sich dort leider nicht, wie erwartet. :/


Natürlich kann man auf einem 120+ Hz Monitor einfach 60 Hz nutzen, wenn man es manuell in Windows einstellt. Hatte ich ja auch geschrieben. Aber tatsächlich hat ein Spiel im Vollbildmodus praktisch auch die Kontrolle über die Bildwiederholrate. In vielen Spielen lässt sich die Bildwiederholrate im Vollbildmodus umstellen. Z.B. Horizon Forbidden West. Da kann ich beliebig zwischen 60, 120 und 240 Hz umschalten. Geht einwandfrei. Das wird ein simpler DirectX call sein den der Entwickler nur implementieren müsste und er könnte das Spiel so ganz easy auf 60 Hz limitieren oder eben einfach ein simples 60 FPS cap aktivieren, wenn Bethesda eh schon bekannt ist, dass mehr als 60 FPS nicht korrekt funktionieren.
Zumindest mit dem next-gen Update hätte ich da Verbesserungen erwartet, aber sie haben einfach nichts dergleichen gemacht. Die meisten user werden überhaupt nicht wissen, dass das Spiel mit mehr als 60 FPS überhaupt nicht richtig funktioniert und entsprechend ein ziemlich kaputtes Spielerlebnis haben.


Was Update 2 betrifft. Deine Annahme ist leider falsch. Da steht zwar in den patch notes auf Steam dass man die Bildrate einstellen kann und irgend ein Gelaber von leistungsmodus usw. aber die Patchnotes beziehen sich wieder ganz klar auf die Konsolenversion.

Es ist schon ein ziemlicher Mittelfinger an alle PC user, sich tatsächlich zu trauen, auf Steam Patchnotes zu veröffentlichen, die fast nur die Konsolenversionen betreffen. Das unterstreicht nochmal wie komplett egal Bethesda die PC spieler sind. Sie geben einfach nen f*** auf uns. Zum kotzen.



Ich hab mal bei den Steam patchnotes alles gelb markiert, was sich AUSSCHLIEßLICH auf die Konsolen bezieht und den PC nicht betrifft.

1715621991331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, was soll ich da sagen? Wer einen modernen Monitor kauft, der kann halt solche Probleme bekommen.
Das Spiel wurde ja nicht dafür entwickelt, also zu Zeiten zu denen mehr als 60 Hz keine Rolle spielten. Vor allem weil es für die verdammte Konsole designt wurde, die so oder so nur an 60Hz TVs funktioniert.
Ich kann also verstehen, wenn man mit solchen Monitoren außerhalb der Norm Probleme bekommt.

Wenn man ein "Next Gen Update" raushaut, dann sollte eben so etwas auch drin sein, ich verstehe unter diesem Begriff das Bethesda das Spiel in die Neuzeit holt, eben mit High refresh & FOV slider etc etc, aber scheinbar versteht Todd unter Next Gen paar Enklave Mods und 2-3 neue Quests. Das dies absolut lächerlich ist, darüber müssen wir glaube ich nicht reden.
 
Genau deswegen gab es doch das update.
Die neuen User sind einfache Konsumenten, die zocken das game wegen der Serie und lassen es links liegen, die Modder sind langjährige spieler, die bringen Todd aber kein Geld ein, ergo irrelevant, auf die kann man verzichten
Leider wahr. Es so denn es kommt de vorher erwähnte creators club... dann zahlen die fleißigen Modder auch noch dafür
 
Natürlich kann man auf einem 120+ Hz Monitor einfach 60 Hz nutzen, wenn man es manuell in Windows einstellt. Hatte ich ja auch geschrieben. Aber tatsächlich hat ein Spiel im Vollbildmodus praktisch auch die Kontrolle über die Bildwiederholrate. In vielen Spielen lässt sich die Bildwiederholrate im Vollbildmodus umstellen. Z.B. Horizon Forbidden West. Da kann ich beliebig zwischen 60, 120 und 240 Hz umschalten. Geht einwandfrei. Das wird ein simpler DirectX call sein den der Entwickler nur implementieren müsste und er könnte das Spiel so ganz easy auf 60 Hz limitieren oder eben einfach ein simples 60 FPS cap aktivieren, wenn Bethesda eh schon bekannt ist, dass mehr als 60 FPS nicht korrekt funktionieren.
Zumindest mit dem next-gen Update hätte ich da Verbesserungen erwartet, aber sie haben einfach nichts dergleichen gemacht. Die meisten user werden überhaupt nicht wissen, dass das Spiel mit mehr als 60 FPS überhaupt nicht richtig funktioniert und entsprechend ein ziemlich kaputtes Spielerlebnis haben.
Danke für die Erklärung. Ich bin tatsächlich aus solchen Gründen etwas Technologie-Müde geworden. ;)
Immer der gleiche Scheiß, wenn neue Technologien nicht auf Software passt und die Entwickler damit entweder total überfordert sind oder einen Scheiß drum geben. o.O
Was Update 2 betrifft. Deine Annahme ist leider falsch. Da steht zwar in den patch notes auf Steam dass man die Bildrate einstellen kann und irgend ein Gelaber von leistungsmodus usw. aber die Patchnotes beziehen sich wieder ganz klar auf die Konsolenversion.
Ok, dann ist das Update für PCler wirklich für die Tonne.
Es ist schon ein ziemlicher Mittelfinger an alle PC user, sich tatsächlich zu trauen, auf Steam Patchnotes zu veröffentlichen, die fast nur die Konsolenversionen betreffen. Das unterstreicht nochmal wie komplett egal Bethesda die PC spieler sind. Sie geben einfach nen f*** auf uns. Zum kotzen.
Sehe ich genau so. Wir können uns nur mit Mods behelfen, die Bethesda am Ende sogar attackiert.
Gerade weil Bethesda mehrstellige Millionen Verkäufe auf dem PC verbucht und damit so lukrativ wie auf Konsolen ist, könnten sie etwas mehr Bemühungen in die PC-Version stecken. Aber sie verhalten sich einfach nur wie (sry) arrogante Arschlöcher. Erzählen etwas von Next-Gen Updates, die am Ende nur hohle Versprechungen sind. Und nicht einmal Mindest-Standards für den PC in der Branche erfüllen. Es ist am Ende einfach nur noch ein schlechter Scherz. :/
Ich hab mal bei den Steam patchnotes alles gelb markiert, was sich AUSSCHLIEßLICH auf die Konsolen bezieht und den PC nicht betrifft.
Absolut dreist.
 
Zurück