Extreme-Langzeitprojekt: Alte Grafikkarten (Update: Bildergalerie)

hab grade die
"normale" version dieser S3 in meinem rechner.(7900GS is schon seit 3 wochen bei den NVlern *waaaaart*)
die hier abgebildete "gamer" version und die sich in meinem rechner befindliche karte haben beide pci.
everest sagt es is ne S3 Trio32/Trio64 mit 2MB(60mhz) und die gpu taktet auch mit 60mhz.
Kann mir jemand mehr über die hier abgebildete "gamer" version der karte sagen? (sie funktioniert leider nicht)

S3 Vision968 mit 4 MB VRAM. Der 2D Kern ist der von der Trio64, durch den VRAM ist die Karte auch noch flott unterwegs bei hohen Aufloesungen. Video steht dafuer, dass sie Overlays kann. Durch den externen bipolaren IBM DAC macht sie auch ein scharfes Bild bei hohen Bildwiederholraten/Aufloesungen.
Was an der Karte "Gamer" sein soll, k.A. vielleicht das Speicherupgrade auf 4 MB.
 
S3 Vision968 mit 4 MB VRAM. Der 2D Kern ist der von der Trio64, durch den VRAM ist die Karte auch noch flott unterwegs bei hohen Aufloesungen. Video steht dafuer, dass sie Overlays kann. Durch den externen bipolaren IBM DAC macht sie auch ein scharfes Bild bei hohen Bildwiederholraten/Aufloesungen.
Was an der Karte "Gamer" sein soll, k.A. vielleicht das Speicherupgrade auf 4 MB.

Es gibt sogar s3 vision 968 die 8mB ram hatte.
 
Hab gerade mal ein wenig gekramt und auch noch eine Diamond Monster II 12MB gefunden... Und ich hab noch zwei ELSA Winner 3000 M mit S3 Virge/VX Chips womit ich damals schon ein Multimonitor System aufbauen konnte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine alte Graka gefunden.

attachment.php
 
diese kabel braucht man für Signaldurschschleifen von 2D-Karten.

Voodoo 1&2 hat keine 2D Funktion in CHip.

Man muß Kabel zwischen 2D karten(Haupt Graka) und Voodoo verbinden.
Monitorkabel muß an Voodoo anschließen.
Allerdings hat diese Verfahren eine große Nachteil, denn Signalqualität ist schlecht.

Wenn ich eine Voodoo 1 und eine Weitek P9100 wie auf diesem Bild
Wow der hat seltene Weitek Graka, Treiber beschaffen ist sehr schwierig.
ich besitzt auch eine Weitek Power 9000, allerdings liefert Treiber nur Windows NT 4.
Win95 und 98 hat keine passende Treiber
 
hi da ich erst 1993 geboren bin interessiert mich dieses projekt auch da ich einmal erfahren will was computer so machten als ich davon noch keine ahnung hatte ( mit hardware setze ich mich erst seit dem pcgh heft 11/2006 auseinander)
Ich habe da noch eine Diamon Viper2 200 32mb Baujahr99 in einem Karton gefunden und mich würde es einmal reizen wenn mir jemand sagen könnte wie sich das Teil damals so geschlagen hat.
(bin nicht neu nur waren mir meine alten accountdaten entfallen)
 
*Grübel* vermutlich nicht so prall.
Die rivaTNT Vipers hießen 330 oder 550, ne Voodoo2 kanns mit 32mb auch nicht sein - tippe mal ganz frei auf irgend einen S3 oder ATI Chip, die zu der Zeit keine Spitzenpositionen einnahmen.
 
Es könnte eine Viper II gewesen sein. Die setzt(e) den Savage2000-Chip von S3 ein. Dieser bot die erste TnL-Engine im Consumer-Markt, aber leider war diese so verbuggt, dass sie außer in einer Techdemo (IIRC) nicht genutzt werden konnte.
 
du hast ganz am anfang geschieben das du nen athlon sp system nicht auf setzten wrdest zumindest nicht besorgen wollen wrdestwie siehts asu wenn wir nen aufruf starten udn hier ein paar user ihre "alten" schätzschen für dich zur verfügung stellen...ich hätte hier noch 2 epox boards mitn n-force 2 kannste dir ja mal durchn kopp gehn lassen ^^ mfg Ultimo (sind die 8 rda-s)
 
Hi!

Ich hab eben bei nem PC-Laden um die Ecke ne Grafikkarte für nen Euro gesehen (Lagerräumung), und diese Karte ist eine S3 ViRGE 325. Denke ich jedenfalls, auf dem Chip steht:
S3 ViRGE
On Board
H1C300
86C325
9647 BB2841.1
TAIWAN

Hatte dann gleich an dieses Retroprojekt hier gedacht :D
Ist eine PCI Karte. Ich könnte sie versuchen zum Laufen zu kriegen, habe allerdings kein Testsystem, daher müsste ich meine 4850 rausnehmen und nen PCI slot mit dem Ding bestücken und dann unter XP laufen lassen :ugly:

Bei Interesse teste ich sie mal durch nach Funktionalität! (Was muss ich da beachten, Stromversorgung durch PCI gewährleistet etc...?)

PS: Die Karte an sich sieht sehr gut in Schuss aus!

edit: Schreibe jetzt mit der Virge im Rechner! :D

Funktionsfähigkeit gegeben, stellt ein Bild auch ohne spezielle Treiber da (hab atm meinen Catalyst drauf, jetzt KP welche Version, sollte aber egal sein ;)). 2D im Scrollen (vorallem Free-scroll mit Mausrad-druck) arschlahm(Ansonsten keine Probleme^^), 3D teste ich am besten garnicht erst, da meine ältesten Spiele von ungefähr 2000 sind, und die ViRGE auch schon früher (anno 1996, wo meine Karte herkam) eher als 3D Deaccelerator bezeichnet wurde :ugly:.

Hardware/Software:
C2D 7300
P43 Neo F von MSI
S3 Virge 325
XP Pro x32 SP2

Sonst was von Relevanz?

noch ein edit: Die Karte mag definitiv kein 1280x1024. Lief eben kurz damit, und jetzt hat alles so leichte schlieren. Versuche die noch rauszukriegen o.o
Aber zumindest Diablo2 läuft ohne spezifische Treiber mit wenig action im Bild auf 25 fps im Fenstermodus mit 640x480 :ugly:. Find ich nicht schlecht.
Was ich gemerkt habe: Bei der vorherigen Session war die Bildquali in 2d top, die frameraten von D2 aber so bei 14-17. Jetzt ist die bildquali in Windows Müll und D2 hat konstant 25fps, selbst mit Regeneffekten. Erkläre sich wer wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück