Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

ZoxFox

Kabelverknoter(in)
Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

hallo,

ich raffs einfach nicht. was bringt einem eine fullhd+ auflösung auf nem max. 24" tft, wenn fullhd bei hdtvs gerade erstmal bei 40" diagonale richtig sinn macht? denn man würde bekanntlich keinen unterschied zwischen 1080p und 720p bei nem 32" hdtv festellen können.

wüsste jetzt auch nicht ob jetzt die PC version mit einer fullhd+ auflösung von resi5 (wenn es eine gibt) dank höherer auflösung jetzt besser aussehen wird als die PS3 version mit ihren 720p (siehe screenshot mit dieser auflösung). wenn man vllt. extremst nah an die texturen rangeht das man da mit meinetwegen: 2048 x 1152 trotzdem noch scharf bleibt oder wie? ich glaub das wird ja beim PC wieder in textur details eingestellt und hat mit der allgemeinen auflösung nichts zu tun oder doch?
also ich kann da bei dem screen jede einzelne faser erkennen, wüsste jetzt also nicht was eine pc version durch höhere auflösung da großartig besser machen könnte....

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/889/889626/resident-evil-5-20080715050530155.jpg
 
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

das bringt nix anderes wie ein schärferes Bild. Und natürlich höhere Hardware ansprüche.
Inwiefern man sowas erkennen kann oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
 
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

erstmal is das ein 360 Screenshot und kein PS3 Screen. Der sieht schon mal wesentlich besser aus als der von ner PS3, weil die 360 Version mehr Details und bessere Texturen hat.
Primär ist es auch nicht die Auflösung die Games auf dem PC besser aussehen lässt, sondern vielmehr Bildoptimierungen wie Anisotropisches Filtering und AntiAliasing.
Und den Unterschied von 720p und 1080p siehst du sehr wohl auch auf nem 32" HDTV. Allerdings nicht bei Spielen da die meistens in 720p gerendert sind und über die Konsole hochskaliert werden.
 
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

erstmal is das ein 360 Screenshot und kein PS3 Screen. Der sieht schon mal wesentlich besser aus als der von ner PS3, weil die 360 Version mehr Details und bessere Texturen hat.

meine güte ist eben ein tippfehler gewesen, dann eben meinetwegen 360...

Primär ist es auch nicht die Auflösung die Games auf dem PC besser aussehen lässt, sondern vielmehr Bildoptimierungen wie Anisotropisches Filtering und AntiAliasing.

wie du sagst hat das mit der auflösung nichts zu tun...

Und den Unterschied von 720p und 1080p siehst du sehr wohl auch auf nem 32" HDTV. Allerdings nicht bei Spielen da die meistens in 720p gerendert sind und über die Konsole hochskaliert werden.

und wer sagt das? vergleichsbilder? das fullhd erst ab etwa 40" sinn macht ist eine weitverbreitete und bekannte aussage im hdtv bereich, von vielen fachmagazinen bestätigt. wüsste nicht warum das nur für HD filme gelten sollte...

fullhd 32" machen in erster linie nur für diashows hochauflösender fotos sinn um diese in ihrer nativen qualität anzuzeigen, unkomprimiert und damit nicht skaliert...
 
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

Zuerst einmal stellt sich die Frage ob das Bild ein Bildschrimfoto (laufendes Spiel) von einem Gerät oder ein optimiertes Bild (so siehts aus) darstellt.
Die höhere Auflösung dient nur dazu einen größeren Bildausschnitt zusehen. Sie in ich von einen 1280x1024 (19") auf einen 1680x1050 (22") umgesteigen und hab nun mehr Übersicht zur Seite.
In dem Moment wo man so nah an einem Objekt dran ist das die Bildausschnitte übereinstimmen würde man bei gleichen Texturdaten keinen Unterschied mehr sehen, hier jedoch kann der Computer wegen seiner besseremn HW und den erwähnten Bildverbesserungstechniken (besonders die Kantenglättung) ein schöneres Bild erzeugen. Bestes Beispiel sind Texturmods, wo man durch größere Texturen (z.B. 8192*8192), welche dann vom PC herunterskaliert werden, ein besseres (stimmigeres) Bild erzeugt.
Und das Fernseher größer sind liegt daran das mit steigender Auflösung (bei gleichbleibender Bilschrimgröße) alles logischerweise kleiner wird, was dazu führen würde das du viel zu nah am Gerät sitzen müsstest damit du alles erkennen kannst.
Und jeder der mit dem PC auf den großen Auflösungen und der guten Quali zockt sieht das einfach, weil es besser (immersiver) ausieht.
 
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

im tv bereich ist man meist doch weiter weg, deshalb ist 720p bis 42" ausreichend bei 3.5m.

so auch bei mir, ich gehe auch nicht näher dran. für kinofeeling schmeiss ich den beamer an. :)

beim pc würde ich bis 22" allerdings auch sagen das die 1680 pixelbreite reicht.
und da ist bei mir auch die grenze desssen was ich an bild haben möchte, 24" "vielleicht" noch bei 16:9, müsst mich mal davorsetzen.
aber jenseits von 1080P sehe ich keinen wirklichen sinn drin.
eher würde ich demnächst ein höherwertiges PVA panel mit der kleineren auflösung nehmen,
als so ein > 1080P monster.
 
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

Zuerst einmal stellt sich die Frage ob das Bild ein Bildschrimfoto (laufendes Spiel) von einem Gerät oder ein optimiertes Bild (so siehts aus) darstellt.

nö: Gametrailers.com - Resident Evil 5 - Mercs Mode: Single View Gameplay HD

In dem Moment wo man so nah an einem Objekt dran ist das die Bildausschnitte übereinstimmen würde man bei gleichen Texturdaten keinen Unterschied mehr sehen, hier jedoch kann der Computer wegen seiner besseremn HW und den erwähnten Bildverbesserungstechniken (besonders die Kantenglättung) ein schöneres Bild erzeugen. Bestes Beispiel sind Texturmods, wo man durch größere Texturen (z.B. 8192*8192), welche dann vom PC herunterskaliert werden, ein besseres (stimmigeres) Bild erzeugt.

wird bei konsolen schätze ich auch ähnlich sein dass es dort genug texturen gibt deren auflösung über fullhd hinausgehen und eben dann runterskaliert werden.

Die höhere Auflösung dient nur dazu einen größeren Bildausschnitt zusehen. Sie in ich von einen 1280x1024 (19") auf einen 1680x1050 (22") umgesteigen und hab nun mehr Übersicht zur Seite.
[...]
Und das Fernseher größer sind liegt daran das mit steigender Auflösung (bei gleichbleibender Bilschrimgröße) alles logischerweise kleiner wird, was dazu führen würde das du viel zu nah am Gerät sitzen müsstest damit du alles erkennen kannst.

demzufolge müsste ein spiel am tft mit kleinerer auflösung und größerem sichtabstand genau so gut aussehen wie mit höherer auflösung und kleinerem sichtabstand....mal abgesehen vom übersichts-aspekt bei RTS games
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewiges Rätsel: PC-Auflösungen vs. Konsolen-Auflösungen

Also meine Erfahrung dazu: Die meisten Spiele haben ja nur 720p unterstützung. Bei Mirrors edge ist es sehr extrem aufgefallen, dass ich einen 1080p monitor habe. Es sind sehr starke Treppeneffekte aufgetreten, was natürlich nicht wirklich stört, aber es sieht einfach nicht so schön aus :(

Ich habe jetzt nur einen 24"er und sitze daher nicht weit weg vom Bildschirm, aber so mit einem Meter Abstand ist es schon n bissl hässlich. Wenn ich die PS3 so einstelle, das sie hochskaliert (nicht der monitor) dann wirkt das Bild weniger treppig, aber insgesamt unschärfer und verwaschener.

Übrigens: List of Game Rendering Resolutions + some info on the hardware scaling - Beyond3D Forum
 
Zurück