Ersatz für Teufel Decoderstation 5 gesucht!

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Hey Leute!

Just vor ein paar Minuten hat sich meine über 10 Jahre alte Teufel Decoderstation 5 in Wohlgefallen aufgelöst :-|

Jetzt brauche ich natürlich Ersatz, und zwar auch bitte gerne schnell!

Was ich an Anschlüssen benötige:

1680632314367.png



5.1 in und optical in sind austauschbar, da mein mainboard beides kann. Hauptsache ich kann meinen PC auch wieder anschließen :what:
Coax wird für die Telekomhardware benötigt und ein simpler Stereoanschluss für die Switch, also keine große Sache denke ich?

Da ich in Sachen Audio ein totaler k4ckn00b bin hoffe ich jedenfalls auf eure schnelle und professionelle Hilfe. :hail:
(Im Idealfall würde ich ein Ersatzgerät direkt heut Abend bei Amazon bestellen :D)

MfG


Eule
 
Wenn das Ding wirklich nur decodiert gibt es sehr billige Alternativen:
Wenn du noch nicht mal wirklich die Decodierfunktion willst sondern nur 5.1 weiterleiten und 2.0 upmixen hab ich noch einen Kopfhörer im Schrank rumfliegen dessen Verstärker das nebenbei mit erledigt.
 
Hmm, prinzipiell würde das wohl reichen, auch wenn das sehr billig klingt :D

Kann so (dieses) Teil auch Lautstärkeregelung?
Gibts da ne Fernbedienung?

Das wären noch so zwei Dinge, die ich doch bräuchte ^^

PS: Ich weiß nicht einmal wie man so ein Gerät richtig nennt, so dass ich bspw. bei Geizhals.de danach suchen könnte :ugly:
 
Nein und nein. Das sind normalerweise Verstärker Features. Wenn die "Decodierstation" sowas macht dann ist das irgendwie ein Zwitter den tatsächlich wenige so nachgebaut haben werden. :(
Normalerweise ist ein zusätzlicher PreOut ein Premium Feature an einem AVR. Hier hat man die Endstufe in die Boxen verlegt, das ist ein eher unübliches Setup. Wenn dann hat wohl Teufel selbst ein Nachfolgeprodukt.
 
Normalerweise ist ein zusätzlicher PreOut ein Premium Feature an einem AVR. Hier hat man die Endstufe in die Boxen verlegt, das ist ein eher unübliches Setup.
Bahnhof ^^
Wenn dann hat wohl Teufel selbst ein Nachfolgeprodukt.
Das neueste, aber auch schon nicht mehr verfügbare Modell wäre die Decoderstation 7.
Kann doch nicht so schwer sein, so ein Gerät zu finden, welches nicht hunderte von € kostet :confused:

Ton weiterleiten und dann noch "laut/leise" machen, ist das so kompliziert? :huh:
 
Ton weiterleiten und dann noch "laut/leise" machen, ist das so kompliziert? :huh:
Quasi niemand außer Teufel Kunden will das getrennt von "Ton für die Lautsprecher fertig aufbereiten".
Bei Teufel heißt die aktuelle Lösung dafür nun anscheinend Impaq und ist schweineteuer
Vielleicht findest du ja bei den Chinesen was zu "5.1 Decoder, remote, volume control" :ka:

Bei gängigen Produkten wärst du bei einen AVR(Audio Video Receiver) mit PreOut(Zwischenausgabe nach dem Decodieren vor dem verstärken) dessen Verstärkerfunktion dich dann nicht interessiert. -> sehr teuer

Edit: Die Kiste gibt es von x Anbietern und könnte die für dich wichtigen Funktionen bieten (+Bluetooth und HDMI):
 
Entweder ist mein Anliegen echt nischig, oder was ich inzwischen eher vermute:
Mein Teufel Concept F ist dermaßen altbacken, dass es mit aktueller Hi-Fi hardware, vor allem was das digitale angeht, einfach nicht mehr kompatibel ist :fresse:

Die Anlage fungiert jedenfalls als Tonausgabe für alle aktuell vorhandenen Geräte:
- Magenta TV
- PC
- Switch
(nicht mehr vorhanden: DVD player)

Ein Signal bekomm ich nur analog mit 6x Klinke in die Anlage.
Dementsprechend hat die bisherige Decoderstation alle Eingänge übernommen und diese weiter geleitet.
Anscheinend mit der "Besonderheit", dass diese auch die Lautstärke regeln konnte? (auch für jeden Kanal einzeln)

Ein vollwertiger AVR für mehrere hundert € wäre für meine Zwecke jedenfalls overkill :-S

Da muss ich wohl mein Glück bei den Chinesen suchen oder nach was gebrauchtem auf ebay Ausschau halten :-_-:
 
Falls man den Ton der Switch über HDMI ausgeben kann, dann wohl: Ja

Habe parallel auf ebay mal 50€ auf eine gebrauchte Decoderstation 7 geboten, mal schauen was da raus kommt.

Danke euch erstmal für eure Hilfe! =)

Aber scheint wohl doch nicht so easy, wie ich dachte :-|
 
Könnte mir Jemand noch ein zwei Tipps für gebrauchte Geräte (AVR?) geben, nach denen ich mich umschauen kann?

So um die 100€?
Was sind da gute Marken?
Yamaha und Denon lese ich oft in dem Zusammenhang.

*edit*
Bin beim Suchen eben noch auf dieses Gerät gestoßen:

Das läuft bei Geizhals unter der Kategorie: Vorstufen
Ich glaube ich Suche dann eher sowas, als einen vollwertigen Receiver :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei ebay Kleinanzeigen eine Decoderstation 5 für 75€ gefunden.
Das wäre ja schon fast ein Schnäppchen ^^
 
*doppelpostupdate*

Es ist jetzt eine gebrauchte Decoderstation 5 von EKA für 99€ inkl. auf dem Weg zu mir.
Billiger komm ich da wohl aktuell nicht weg ^^

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass Diese und meine Teufel Anlage noch ein paar Jahre halten.
Vlt. macht mein Concept F ja die 20 Jahre voll, das wäre dann ca. Anno 2027, dann darf es auch ruhig mal in Rente gehen :D

Wenn das nächste Teil kaputt geht, muss ich dann jedenfalls einmal groß investieren :-S
 
Wenn du Lust hast kannst du mir die alte Station mal schicken, vielleicht lässt sich ja was offensichtliches retten.
 
Das sagst du jetzt, wo ich die "Neue" schon gekauft habe? :fresse: :slap::stick:

Aber: Ja, das ist ein vernünftiger Vorschlag :nicken:
Bin gespannt, ob da was Einfaches bei raus kommt.

Schickst du mir deine Adresse nochmal per PN oder muss ich im internen Forum suchen? ^^
 
Ich hab halt keine Ahnung wann ich wirklich zum Nachschauen kommen und ob sich was findet. Deinem Wunsch schnell eine Lösung zu haben kann man so ja nicht nachkommen.
PN folgt ;)
 
Was ist das überhaupt "Decoodierstation?
Ist das für 5.1 Anlagen oder Dolby Anlagen?
Kann man jede x belibige Decodierstation nehmen oder kocht jeder Hersteller sein eignes Süppchen?
 
Zurück