Drohne etc.

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ja es gibt vieles was man da rechtlich beachten muss... ABER .... ich hab ggf. vor mir eine DJI Mini SE zu holen. Was könnt ihr mir dazu sagen :) ?

Grundlegend hätte ich sonst ne Mini 2 über Grover erstmal angemietet um mich mit allem vertraut zu machen und dann schauen ob es sich noch lohnt zu kaufen oder nicht.

Wie ist so eure Einschätzung ? Schwiegereltern wohnen derartig in der Pampa, dasss da nach 500m schon überall Acker beginnen und der Wohnort ist so popelig, da wissen die sicher nichma was Drohnen sind.

LG
 
Moin,

ja es gibt vieles was man da rechtlich beachten muss... ABER .... ich hab ggf. vor mir eine DJI Mini SE zu holen. Was könnt ihr mir dazu sagen :) ?

Das du nun mal eine gesetzliche Verpflichtung hast diese Drohne nur mit einer Haftpflichtversicherung zu fliegen!

Grundlegend hätte ich sonst ne Mini 2 über Grover erstmal angemietet um mich mit allem vertraut zu machen und dann schauen ob es sich noch lohnt zu kaufen oder nicht.

Wenn du nur reinschnuppern willst in das Thema Drohnen fliegen gibt es passendere Modelle für nen 50er ...


Wie ist so eure Einschätzung ? Schwiegereltern wohnen derartig in der Pampa, dasss da nach 500m schon überall Acker beginnen und der Wohnort ist so popelig, da wissen die sicher nichma was Drohnen sind.

LG

Da das Thema Privat-Drohnen auch schon mal öfter im ÖRTV angesprochen wurde und jetzt "Dank" des Krieges in der Ukraine so ziemlich aktuell im TV zu sehen ist ... läuft der Gedanke wohl ins Leere.

PS: Was willst du denn nun von uns hören? So etwas wie: "Flieg wild wird schon nichts passieren ...gibt ja schließlich genug die bei Rot über eine Ampel gehen und solange nichts passiert ..."?
 
Naja wie gesagt ne Mini SE würde ja reichen.... 18€ pro Monat für 12 Monate.... aber bei unserem kleinen Garten wird da außer nen Senkrechtflug wohl nix werden. Aber wo soll man sonst in ner Großstadt mit ner Drohne hin ?
 
Ich würde ja an Modellsportvereine denken ...manche von denen haben sogar Flugfläche vorrätig, zwar nicht zum mitnehmen, aber dort vor Ort kann man zumindest versichert Kreise fliegen. :D

Warum denn gerade dieses Modell ... du scheinst da sehr festgefahren? Erst recht bei dem Preis des Mietens ... nach 12 Monaten ist man da fast beim Einkaufspreis.
 
Naja festgefahren noch nicht.... aber ist halt n gutes Einsteigermodell... oder hast du da noch eine weitere Empfehlung ?
 
Aber wo soll man sonst in ner Großstadt mit ner Drohne hin ?
Schau dir vielleicht erst mal die Droniq App an, bevor du Geld dafür ausgibst.
Da wählst du einen Drohnentyp und kannst auf der Karte genau sehen, wo du tatsächlich legal abheben darfst.
Vorausgesetzt du möchtest auch legal abheben.

Wenn dich die Regeln und Sicherheitsvorschriften sowieso nicht interessieren, dann musst du eben damit rechnen andere Leute und deine Drohne in Gefahr zu bringen...und riskierst empfindliche Strafen, teilweise sogar Fahndungen, je nachdem wo du abhebst und wieviele Regeln du brichst.

In Großstädten dürftest du allgemein wenig Freude damit haben.
Irgendwo ist halt immer eine Autobahn, eine Zugstrecke, ein Naturschutzgebiet, eine Wasserstraße oder reihenweise Strommasten.
Vielleicht doch lieber den MS Flight Simulator probieren? :D
 
Oh Ha,
bitte mache dich erstmal kundig, bevor du dich strafbar machst.




 
@DerD4nnY :
Also eigentlich ist für die SE alles geregelt und nachlesbar:

Zusammengefasst:
  • Registrierung (kein EU-Drohnenführerschein) beim Luftfahrtbundesamt.
  • Kennzeichnung der Drohne
  • Versicherungspflicht
und du musst mind. 16 Jahre alt sein.

Strafen bei Mißachtung oder Mißbrauch.
Prinzipiell (Details im Text weiter unten):
1660048489446.png


Praxisbeispiel:
Vor neun Monaten ging durch die lokale Presse in Oberbayern ein Drohnenpilot, der unbedingt über der A8 bei Traunstein seine Kreise fliegen wollte. Blöder Weise noch gefährlich nahe an einen Verkehr überwachenden Polizeihelikopter gekommen.
Lt. Presse kamen da knappe 8.000 € Strafe und 2 Jahre auf Bewährung zusammen.

Also Augen auf im Luftverkehr und immer schön sauber bleiben!
 
Zurück