News Drei PC-Konfigurationen, die sich lohnen! Ab 650 bis 1.450 Euro [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kann man in Hinblick auf die Performance Einbußen unter Windows 11 eigentlich jetzt noch ein Ryzen 5 5500 basiertes System empfehlen?

Zum Vergleich: mein jetziges System mit Xeon E5-1650v4 6-kerner und performt unter Windows 10 noch sehr gut.
Unter Win11 mit den neuen Security Features wird aus dem Rechner eine lahme Ente.
Kein Wunder, dass Microsoft vorgibt, dass Windows 11 neuere CPUen benötigt.

Nur, hat denn so eine kleine Ryzen CPU wirklich genügend Performance Reserven, so dass das System auch wirklich fit für Win11 wäre? So groß ist der Abstand zu meinem 7 Jahre (eigentlich 9 Jahr, CPU wurde geupgraded) alten System nicht.

Schaut Euch mal die Unterschiede in den Passmark Werten an .. der Performance Unterschied reicht möglicherweise gerade mal dafür aus, den erhöhten Performance Bedarf von Win11 auszugleichen, aber auch nicht mehr und dann hat man letzten Endes auch nur die Performance eines 6 Kerners auf dem Stand von 2016 und das ist schon eine Weile her:

Anderes Thema .. aber sollte man immer mal im Kopf behalten.
Windows 11 sollte man eh nicht nehmen...
Wegen eines Betriebssystems Rechner die noch gut sind auf den Müll schmeissen zu müssen ist ein no-go und eine Umweltsünde hoch drei.
Und der Online Konten Zwang selnst in der Pro Version ist völlig unakzeptabel.
Wenn wir erstmal alle Online Konten haben, dann werden wir wohl auch bald Windows nur noch im Abo Modell bekommen.
Es gibt dann keine Freiheit mehr, mit lokalen Konten zu arbeiten, denn Du zahlst zwar für das OS, Dir gehört es aber nicht, Du mietest nur.
Das ist eine bodenlose Frechheit, dass das ganze in diese Richtung gehen wird, denn einen andere Grund gibt es nicht, das einzuführen.

Nur was macht man später ohne (Security-) Upgrades ?! Man müsste sich irgendwie dagegen wehren, am besten Win11 nicht kaufen/einsetzen.
 
Kann man in Hinblick auf die Performance Einbußen unter Windows 11 eigentlich jetzt noch ein Ryzen 5 5500 basiertes System empfehlen?

Zum Vergleich: mein jetziges System mit Xeon E5-1650v4 6-kerner und performt unter Windows 10 noch sehr gut.
Unter Win11 mit den neuen Security Features wird aus dem Rechner eine lahme Ente.
Kein Wunder, dass Microsoft vorgibt, dass Windows 11 neuere CPUen benötigt.

Nur, hat denn so eine kleine Ryzen CPU wirklich genügend Performance Reserven, so dass das System auch wirklich fit für Win11 wäre? So groß ist der Abstand zu meinem 7 Jahre (eigentlich 9 Jahr, CPU wurde geupgraded) alten System nicht.

Schaut Euch mal die Unterschiede in den Passmark Werten an .. der Performance Unterschied reicht möglicherweise gerade mal dafür aus, den erhöhten Performance Bedarf von Win11 auszugleichen, aber auch nicht mehr und dann hat man letzten Endes auch nur die Performance eines 6 Kerners auf dem Stand von 2016 und das ist schon eine Weile her:

Anderes Thema .. aber sollte man immer mal im Kopf behalten.
Windows 11 sollte man eh nicht nehmen...
Wegen eines Betriebssystems Rechner die noch gut sind auf den Müll schmeissen zu müssen ist ein no-go und eine Umweltsünde hoch drei.
Und der Online Konten Zwang selnst in der Pro Version ist völlig unakzeptabel.
Wenn wir erstmal alle Online Konten haben, dann werden wir wohl auch bald Windows nur noch im Abo Modell bekommen.
Es gibt dann keine Freiheit mehr, mit lokalen Konten zu arbeiten, denn Du zahlst zwar für das OS, Dir gehört es aber nicht, Du mietest nur.
Das ist eine bodenlose Frechheit, dass das ganze in diese Richtung gehen wird, denn einen andere Grund gibt es nicht, das einzuführen.

Nur was macht man später ohne (Security-) Upgrades ?! Man müsste sich irgendwie dagegen wehren, am besten Win11 nicht kaufen/einsetzen.

Der Ryzen 5 5500 ist nochmal eine Spur schwächer als der Ryzen 5 5600 und eigentlich eine Cezanne-CPU. Ich würde empfehlen, gleich zum stärkeren Ryzen 5600 oder bei Bedarf zum Achtkerner 5700X zu greifen. Windows 11 hat viele Nachteile, die aber durch die weite Verbreitung praktisch kaum ins Gewicht fallen. Linux wird als Alternative durch Proton immer attraktiver – für die meisten dürfte der "Aufwand" der Umgewöhnung und manche Hürden wie Easy-Anti-Cheat Grund genug sein, beim aktuellen Microsoft-OS zu verbleiben.
 
Habe mir das Video noch nicht angeschaut, aber vorweg gefragt. Ist mit 650 - 1450 die Grafikkarte gemeint? XD
 
Windows 11 hat viele Nachteile, die aber durch die weite Verbreitung praktisch kaum ins Gewicht fallen.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Diese Aussage ergibt keinen Sinn und ist im Gegenteil schlichtweg falsch.

Die weite Verbreitung kompensiert doch keinen einzigen der Mängel: schlechte Performance durch Kern Virtualisierung, dass unnötig zig tausende Rechner grundlos auf den Müll geworfen werden müssen oder dass sich aus dem Online Konten Zwang bald ergeben könnte, für das OS monatlich blechen zu müssen.

Viel schlimmer noch, wenn die Anwender weiterhin so unkritisch bleiben und wie die Lemminge auf Windows 11 migrieren, dann wird sich daran so schnell nichts ändern. Dann wird Microsoft immer weiter machen und sich denken, prima, die Leute lassen es ja mit sich machen.
 
Habe mir das Video noch nicht angeschaut, aber vorweg gefragt. Ist mit 650 - 1450 die Grafikkarte gemeint? XD

Nein, auch wenn (zu) viele GPUs in diese Sparte fallen würden. :P

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Diese Aussage ergibt keinen Sinn und ist im Gegenteil schlichtweg falsch.

Die weite Verbreitung kompensiert doch keinen einzigen der Mängel: schlechte Performance durch Kern Virtualisierung, dass unnötig zig tausende Rechner grundlos auf den Müll geworfen werden müssen oder dass sich aus dem Online Konten Zwang bald ergeben könnte, für das OS monatlich blechen zu müssen.

Viel schlimmer noch, wenn die Anwender weiterhin so unkritisch bleiben und wie die Lemminge auf Windows 11 migrieren, dann wird sich daran so schnell nichts ändern. Dann wird Microsoft immer weiter machen und sich denken, prima, die Leute lassen es ja mit sich machen.

Damit meinte ich, dass man als Spieler oftmals an Windows gebunden ist, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Sei es jetzt aus Faulheit oder aus Kompatibilitätsgründen. Ich selbst habe an meinem System ein Dual-Boot mit Linux Arch drauf (das IT-Pendant eines Veganers) und würde gern die Windows-Partition von der Platte tilgen. Nur stören zu viele Details wie Easy-Anti-Cheat (etwa Rainbow Six Siege, PUBG etc.) unter Linux, selbst mit Proton. Manche mögen damit klarkommen, andere werden sich nicht darauf einlassen wollen/können, ergo: Windows ist ein grottiges OS, das aber durch die hohe Verbreitung und den damit einhergehenden Support-Fokus (von Entwicklern) für die Massen an Spielern komfortabler bleibt. Finde ich das gut? Nein, ich finde es zum Kotzen. Bin ich für den Support von Alternativen? Klares ja. Daher bin ich auch immer erfreut über positive Proton-News.
 
Windows 7 war schon ok, das hätte man nur weiter verbessern müssen.
Aber bitte ohne diesen "Ändern um des Änderns Willen"- Bullshit Faktor.

Ich kann das OS aus gewissen Gründen leider nicht beliebig ändern.
Hab mal Steinberg Cubase und anderer solcher Applikationen, VST und VSTi im Einsatz.
Da geht es eigentlich nur um Workflow und Kontinuität, wer hat schon die Zeit, gerade auch im Job,
immer wieder nach Dingen suchen oder sich umgewöhen zu müssen.
 
Zurück