"Dragon's Dogma 2 is a Mess"
So geht Kritik. Könnt ihr euch ja mal reinziehen, während ihr von "gieriger" oder "in nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance" redet, als Tech-Magazin lieber das Gameplay feiert und den Entwicklern dieser technischen Bankrotterklärung als Belohnung mehrere News pro Tag spendiert:
Hier mal einige Sätze aus unserem
Ersteindruck, der
kein vollständiger Tech-Test ist:
"Wie Sie eventuell bereits im Rahmen der Berichterstattung, in News auf unserer Seite oder bei Foren-Diskussionen erfahren haben, ist Dragon's Dogma 2 ein sehr anspruchsvolles Spiel."
"In Full HD mit maximalen Details kommt die Einsteiger-Radeon kaum auf einen grünen Zweig. Dies wäre allerdings noch kein Drama, könnten wir der Grafikkarte mit Upsampling und Detailverzicht ordentlich Beine machen. Doch das Vorhaben scheitert zu weiten Teilen."
"Und auch die restlichen Grafikoptionen bringen empfindlich wenig Zuwachs. Selbst mit starker Reduktion von Texturen und Texturfilterung (Mittel), Schatten (Mittel), Mesh-Qualität (Mittel), Vegetation (Mittel) und Deaktivierung von SSAO, Screen-Space-Reflections, Subsurface-Scattering, Tiefenschärfe, Kontaktschatten, Bewegungsunschärfe UND dem Einsatz von FSR Balanced kommen wir kaum auf 40 Fps."
"Genau hier dürften viele Spieler auf Probleme stoßen, denn aus Dragons Dogma 2 lässt sich nur sehr eingeschränkt Performance kitzeln, selbst Upsampling bringt kaum Erlösung."
In belebten Gebieten ist dagegen die CPU-Last erdrückend."
"Ohne mächtige CPU müssen Sie entweder Details reduzieren oder sind aufgeschmissen. Laut Entwickler bedarf es mindestens einen recht guten Sechskerner, aber wie unsere Zahlen zeigen, reicht das nicht mal für flüssige 60 Fps aus, geschweige denn stabilen 30 Fps aufseiten der Frametimes."
"Der Start von Dragon's Dogma 2 verlief holprig. Dies betrifft nicht nur die PC-Version, auch bei der Playstation 5 bemängelten die Kollegen der PC Games schlechte Performance, die kaum 30 Fps übersteigt, selbst bei "freigeschalteter" Bildrate. Auf dem PC fallen einige Umstände allerdings eventuell nochmals gewichtiger aus."
"Sehr befremdlich ist neben der sehr hohen CPU-Last obendrein die Performance der Grafikkarten, die durch Upsampling oder Detailverzicht außerdem nur in stark begrenztem Rahmen zulegen kann. Bei der Performance liegt definitiv noch Arbeit vor den Entwicklern, die mäßige Skalierung bei den Grafikoptionen sowie die hohe Prozessorlast durch NPC-Routinen legen obendrein nahe, dass noch viel Optimierungspotenzial brach liegt."
Im Grunde ist der Artikel eine einzige große Kritik. Aber dazu müsste man das Teil im Detail mal lesen, statt sich immer nur auf eine Aussage zu konzentrieren, die ich obendrein nicht einmal im Artikel finde.