Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Wie spielt es sich denn überhaupt? Also was machen Story und Gameplay? Für schöne Hintern ohne Bugs kann ich mich auch ins Eiscafé setzen und schauen wer so vorbei läuft ;) .
Konnte bisher nur 2 - 3 Std Investieren.

Das Intro ist genial
Die Areale sind übersichtlich
Die Charaktere sind Liebevoll gestaltet. (Und nicht nur auf die Outfits, Po und Brüste bezogen)
Das Kampfsystem ist nicht leicht und nicht schwer (je nach Schwierigkeitsgrad).
 
Wie spielt es sich denn überhaupt? Also was machen Story und Gameplay? Für schöne Hintern ohne Bugs kann ich mich auch ins Eiscafé setzen und schauen wer so vorbei läuft ;) .
Gameplay ist wirklich gut. Das Kampfsystem mit dem Wechsel zwischen den verschiedenen Parry- und Dodge-Mechaniken, den Kombos, etc. pp. macht wirklich Spaß und ist sehr stylisch. Die Spielwelt gefällt mir bislang auch sehr gut, vor Allem, weil sie so designed ist wie in Star Wars: Jedi Survivor, also nicht als unmittelbare (big empty) open world, sondern als kuratierte Zonen. Der Soundtrack ist Bombe, was aber auch nicht verwunderlich ist, weil man dort genau dieselben Leute genommen hat, die schon für die NieR Automata Soundtrack verantwortlich waren. Charaktere und Charakterentwicklung schein auch noch gut zu werden (lasse mir Zeit und bin daher in der Story noch nicht so weit). Noch hervorzuheben ist das wirklich widerwärtig abstoßende Gegnerdesign. Das haben die Entwickler wirklich gut hinbekommen.

Gestern Abend hatte das Spiel auf Metacritic noch einen Userscore von 9,3/10, der jetzt leider durch die Zensuraktion von Sony auf 9,0/10 abgerutscht ist. Schade. Ich finde den Protest durch gekündigte PS-Plus-Abonnements sinnvoller. Ansonsten dürfte das aber zeigen, dass das Spiel auch abseits des Charakterdesigns viel zu bieten hat.

Was mich wirklich aufregt sind die Leute, die das Spiel zwanghaft auf das Design von Eve herunterbrechen, obwohl sie das Spiel selbst nicht gespielt haben oder vorab ideologisch belastet sind, denn die "jiggle mechanics" fallen im Gameplay abseits von bestimmten Situationen (namentlich das Heruntergleiten von Leitern) einfach nicht auf und gerade im Kampf muss man sich ohnehin auf den Gegner konzentrieren. Was bleibt ist einfach ein ästhetisch ansprechender Charakter, der außer der Anzahl von Polygonen absolut nicht viel anders ist als eine Zero Suit Samus, eine Lara Croft, eine Bayonetta, eine 2B oder A2, diverse Kampfspiel-Damen, etc. pp.

Als ich gestern einen Artikel auf PCG über das Spiel gelesen habe, musste ich kotzen... Wenn man schon Sätze bringt wie "Mir als Cis-Mann steht es nicht zu, zu sagen "das ist oder ist nicht sexistisch", da gibt es anderen Menschen, deren Meinungen im Gegensatz zu meiner relevant sind." oder das Spiel als "Softporno-Parade" betitelt, hat man in der eigenen Doppelmoral wohl mehrere Jahrzehnte Gaming nicht mitbekommen und sollte sich als "Gaming Journalist" begraben gehen. Es bleibt da einfach bei der Frage, warum Stellar Blade nicht ok ist, wenn aber zoophiler Sex zwischen einem offensichtlich besonders ästhetischem Astarion und einem Hunk von Gestaltwandler völlig in Ordnung ist.
 
Ich gehe gerade mein Gaming-Burn-Out mit einer massiven Indie-Offensive an (ja, ich weiß, klingt total irrational, nennt sich in der Psychologie jedoch paradoxe Intervention :ugly:).
Ich bin auch über so einige Indie-Titel gestolpert, die teils ein enormes Potential haben. Viele davon sind aber noch im EA oder nicht erschienen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei! :)

- Falling Frontier
- Starsector
- Highrise City
- Cepheus Protocol
- Infection Free Zone
- Bulwark
- Executive Assault 2
- Big Ambitions
- The Crust
- Mecha Knights
- Software Inc
- Broken Arrow
- WARNO
- Sea Power
- Workers & Resources: Soviet Republic
- Arms Trade Tycoon: Tanks
- Ultimate Admiral: Dreadnought
- Trappist
- Terra Invicta
- Per Aspera
 
- Falling Frontier
- Starsector
- Highrise City
- Cepheus Protocol
- Infection Free Zone
- Bulwark
- Executive Assault 2
- Big Ambitions
- The Crust
- Mecha Knights
- Software Inc
- Broken Arrow
- WARNO
- Sea Power
- Workers & Resources: Soviet Republic
- Arms Trade Tycoon: Tanks
- Ultimate Admiral: Dreadnought
- Trappist
- Terra Invicta
- Per
Bin jetzt mal peu a peu die Liste in Steam durch und bin zum folgenden Fazit gekommen: Painkiller steht total auf Weltraum & Militär :fresse:

Falling Frontier habe ich jetzt mal angespielt und muss sagen, dass es ein optisch und inhaltlich sehr entspanntes Game ist. Aber irgendwann gibt es keine konkreten Missions-Anweisungen mehr und stand irgendwie total irritiert und leicht überfordert nur da. Merke, wie mich der ganze Mainstream Sektor total verdorben hat, indem man stets an die Hand genommen wird^^
 
Ich konnte gestern meinen ersten Durchgang von Stellar Blade abschließen. Das Spiel hat mich nicht mit demselben Gefühl zurückgelassen wie Meisterwerke wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time oder Majora's Mask oder NieR Automata, ich möchte dem Spiel allerdings dennoch eine 10/10-Wertung geben, weil es sich im Dschungel der Remakes/Remaster und Fortsetzungen um eine völlig neue IP handelt und das Spiel als erste Große Produktion von Shift Up seinesgleichen sucht und auf jeden Fall deutlich besser ist als das, was AAA-Studios schon seit Längerem üblicherweise abliefern.

Charaktere/Story: Die Story ist zwar auf keinem Fall auf dem selben Level wie Ausnahme-Ereignisse à ka NieR Automata, aber dennoch deutlich besser als das, was man sonst im weichgespülten AAA-Bereich sieht. Man merkt der Story zwar an, was als Inspirationsquelle diente, das ist m.E. aber gar kein Problem. Die Charaktere sind sehr gut gestaltet und erleben ihrerseits Character-Progression. Das ist zwar aufgrund der relativ kurzen Länge des Spiels nicht auf dem Level, das ein NieR Automata mit seinen fünf Walkthroughs zum best ending aufbauen kann, aber dennoch ausreichend, um die wichtigsten Charaktere gut genug darzustellen und Eve als gut geschriebenen "strong female character" zu etablieren. Eve vorab auf eine "sexualized doll" herunterzubrechen in einem Genre, in dem stark stilisierte Charaktere der "rule of cool" folgen (s. bspw. Bayonetta, Dante oder Vergil), ist absurd. Ironischerweise ist Eve gerade im best ending des Spiels ein schillerndes Beispiel für guten Feminismus.

Spielwelt: Die Spielwelt ist glücklicherweise keine "big empty open world", sondern unterteilt in mehrere lineare und zwei große offene Zonen. Wer Respawn's Star Wars Spiele gespielt hat, wird wissen, was ich meine. Ich persönlich bin ein sehr großer Fan dieser Design-Entscheidung, weil Entwickler diese Zonen deutlich besser kuratieren kann und der Gameplayloop daher keine größeren Pausen erlebt. Diese Designentscheidung sorgt auch dafür, dass diese kuratierten Zonen deutlich detailverliebter sind als große open worlds. Xion wirkt daher m.E. bspw. deutlich realistischer als ein Night City das könnte.

Gameplay: Der Hauptbestandteil des Spiels dürfte auf jeden Fall das sehr gut gelungene Kampfsystem sein. Dieses fühlt sich deutlich mehr an Hack 'n Slash Spiele wie Devil May Cry oder Bayonetta an, die Prise Dark Souls mit den Parry- und Dodge-Möglichkeiten hebt das Kampfsystem aber auf ein neues und sehr spaßiges Level. Gerade die Fähigkeiten, die man im Spielverlauf freischaltet, können das Kampfsystem stylish as f*ck machen. Dazu gehört bspw. auch Vergil's signature move. Neben dem Kampf liegt der Hauptfokus des Spiels auf exploration. Hierbei gibt es erfreulicherweise auch diverse Jump 'n Run Passagen, die für frischen Wind sorgen. Allgemein versucht Stellar Blade, für einen guten Gameplay-Mix zu sorgen. Zwei Level in dem Spiel erinnern bspw. sehr deutlich an Dead Space.

Alles in Allem ist Shift Up mit Stellar Blade ein unfassbar gutes Spiel gelungen. Für mich ist Stellar Blade bislang mein Game of the Year und könnte, wenn ich mir den Release-Kalender für dieses Jahr ansehe, wohl nur noch von Black Myth: Wukong entthront werden. Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der gute Actionspiele wie die bereits benannten Devil May Cry oder Bayonetta mag.
 
Ich werde dieses Wochenende High on Life ausprobieren.
Gestern das Bundle mit DLC inkl. 34% Rabatt gekauft, nachdem ich bei nem Kumpel etwas zugeschaut habe.
Ich stehe einfach auf diesen Humor (Rick&Morty, Solar Opposites).
 
Ich spiele momentan Heroes of Might & Magic 3 und 4. Teil 3 finde ich nach wie vor am besten, vor allem, wegen des großartigen Soundtracks. Aber den hat Teil 4 ja auch. Habe mir im GoG-Sale auch endlich mal This War of Mine geholt, in der Complete Edition. Da sind auch viele Inhalte drin, die ich noch nicht kenne.
 
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Wie spielt es sich denn überhaupt? Also was machen Story und Gameplay? Für schöne Hintern ohne Bugs kann ich mich auch ins Eiscafé setzen und schauen wer so vorbei läuft ;) .
Einfach nur Toll, Kampfsystem fetzt, es ist auch fair und die Story mit Worldbuilding ist auch klasse. Für mich aktuell ein GotY Kandidat
 
Ich hab' mir gerade hart die Nostalgie-Keule gegeben und hab' jetzt voll Bock auf Spiele aus den guten, alten Zeiten. Vielleicht sollte ich mir das Chrono-Cross-Remaster oder Star-Ocean-2-Remake nach Stellar Blade ansehen.

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Ich konnte gestern meinen ersten Durchgang von Stellar Blade abschließen. Das Spiel hat mich nicht mit demselben Gefühl zurückgelassen wie Meisterwerke wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time oder Majora's Mask oder NieR Automata, ich möchte dem Spiel allerdings dennoch eine 10/10-Wertung geben, weil es sich im Dschungel der Remakes/Remaster und Fortsetzungen um eine völlig neue IP handelt und das Spiel als erste Große Produktion von Shift Up seinesgleichen sucht und auf jeden Fall deutlich besser ist als das, was AAA-Studios schon seit Längerem üblicherweise abliefern.

Ich habe mir am Freitag nun auch Stellar Blade gegönnt.
Am Wochenende geschätzt um die 8 Stunden damit verbracht.
Die ersten 2 Spielstunden, vermutlich eine Art "Tutorial" bis zum ersten Alpha Naytiba (Hauptbosse), waren allerdings nicht gerade überzeugend. Irgendwie wollte der Funke nicht wirklich überspringen.
Wenn man dann aber nach und nach in die Mechanik eintaucht, Skills freischaltet und sich mit dem Kampfsystem auseinandersetzt (und hier kratze ich aktuell noch eher an der Oberfläche), merkt man doch was dahinter steckt, und es fängt an wirklich Spaß zu machen.

Ersteindruck .... fing etwas schwach an, wird nun aber besser und besser.
 
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Bin jetzt mal peu a peu die Liste in Steam durch und bin zum folgenden Fazit gekommen: Painkiller steht total auf Weltraum & Militär :fresse:
Ich bin mit Half Life, Command & Conquer, Wing Commander und Co. aufgewachsen. Das spiegelt sich auf "keinen Fall"in meiner Spieleauswahl wieder... :D

Falling Frontier habe ich jetzt mal angespielt und muss sagen, dass es ein optisch und inhaltlich sehr entspanntes Game ist.
Wie hast du das denn geschafft? oO Das Game ist doch noch nicht erschienen?!
 
Ich bin mit Half Life, Command & Conquer, Wing Commander und Co. aufgewachsen. Das spiegelt sich auf "keinen Fall"in meiner Spieleauswahl wieder... :D
Ja, "überhaupt nicht"^^
Wie hast du das denn geschafft? oO Das Game ist doch noch nicht erschienen?!
Ups, hast recht, my Bad! Hab es verwechselt mit diesem "Stardew Valley" im Mech auf einem fremden Planeten. Mir fällt der Titel gerade nicht ein. Meine, dass es ähnlich heißt.
 
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