Der PCGH Community - Netzteil Calculator (Free)

Ich habs auch mal wieder ausprobiert und es kommt immernoch recht gut hin :)

Es wird gesagt: ~450W.
Mit Prime und Furmark gleichzeitig habe ich max. ~450W ( :( )erreicht (ich weiß, das kommt im normalen Gebrauch/Spielen sogut wie nie vor).

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Warum braucht die R9 280 mehr Strom, als die HD 7950? (+40W)
Das sind ja eig. die gleichen Karten?
-Oder wird bei der HD 7950 die non-Boost Version benutzt? :)

Und: Meint ihr, es wäre sinnvoll bei dem Punkt "Kühlung" auch "0-Lüfter" hinzu zu fügen?
...Denn theoretisch gibts ja auch Leute, die nur mit Gehäuselüftern kühlen.
 
Ich habs auch mal wieder ausprobiert und es kommt immernoch recht gut hin :)

Es wird gesagt: ~450W.
Mit Prime und Furmark gleichzeitig habe ich max. ~450W ( :( )erreicht (ich weiß, das kommt im normalen Gebrauch/Spielen sogut wie nie vor).

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Warum braucht die R9 280 mehr Strom, als die HD 7950? (+40W)
Das sind ja eig. die gleichen Karten?
-Oder wird bei der HD 7950 die non-Boost Version benutzt? :)

Und: Meint ihr, es wäre sinnvoll bei dem Punkt "Kühlung" auch "0-Lüfter" hinzu zu fügen?
...Denn theoretisch gibts ja auch Leute, die nur mit Gehäuselüftern kühlen.
Schön zu wissen das alles noch richtig Funktioniert. Und auch sehr das es Leute gibt die das Tool regelmässig testen und Fehler auch hier melden:kuss:
Gilt auch für unLieb^^

Dem muss Ich mal nachgehen.
Vermutlich aber ist die non Boost drin.

Kann Ich machen, Ist zum glück ne kleinigkeit, leider eine die es erst in der Nächsten Version geben wird. Kann das noch nicht über normale Updates einspielen.
 
So, erstmal Version 1.8 Released.

Diese ist Stabil, und hat 2 erweiterungen erhalten:
1. Stecker+ Railverteilung werden in den Empfehlungen nun beachtet.
2. Speicherort der Daten zwischen AppData und dem ort der Exe wählbar.

Nächster Punkt könnte Sein das Ich den ganzen Kleinkrams (Kühlung, OC, Festplatten,.., Zusatzkarten) ebenfalls mit einer Datei vom Server Lade und Dynamisch anzeige.
Danach dürfte es dann bald Version 2.0 geben, wo Ich dann so schnell nichts mehr am Code machen möchte, sondern möglichst alles über die Dateien im Download.
 
Warum kommt bei deinem Netzteil Rechner immer mehr heraus als beim BeQuiet Netzteil Rechner?
Wie 'mehr'? Habs nmal mit der 2600k+290X Kombi Probiert, BeQuiet sagt 500 Watt, meiner rund 400 Watt.

Poste doch bitte mal die Konfig die du ausgewählt hast:
1. Button "Kopiere Informationen" unten in der Mitte drücken.
2. Im Forum die Werte die sich dann im Zwischenspeicher befinden einfügen^^

Das sieht dann etwa so aus:
Code:
<Choosen>
  <Component Name="AMD Radeon R9 290x" TDP="250" Type="GPU"/>
  <Component Name="0" TDP="0" Type="LED">
    <Data>
      <Stecker Molex="0"/>
    </Data>
  </Component>
  <Component Name="0" TDP="0" Type="Kaltlicht">
    <Data>
      <Stecker Molex="0"/>
    </Data>
  </Component>
  <Component Name="2" TDP="8" Type="SSD">
    <Data>
      <Stecker Sata="2"/>
    </Data>
  </Component>
  <Component Name="Intel Core i7 2600(k)" TDP="95" Type="CPU"/>
  <Component Name="0" TDP="0" Type="HDD">
    <Data>
      <Stecker Sata="0"/>
    </Data>
  </Component>
  <Component Name="1" TDP="5" Type="Laufwerke">
    <Data>
      <Stecker Sata="1"/>
    </Data>
  </Component>
  <Component Name="5" TDP="10" Type="Lüfter"/>
  <Watt>
    393
  </Watt>
</Choosen>
 
Super. :daumen:

Gerade mal gecheckt und bei mir kommt in etwa da gleiche raus, wie beim beQuiet-Kalkulator.
Dieser hier hat aber die bessere Oberfläche und mehr Möglichkeiten.
 
Mit der Vorstellung von AMD's Fury, werde ich die Liste dann wieder rundum Aktualisieren, damit wieder alles neue dabei ist, hoffe Ich finde alles.
 
So, Version 2.0 ist draussen.

Titan-X und GTX980 Ti kommen wohl nachher erstmal als kurzupdate.

Später folgt dann Fiji und AMD's 'neue' 300er Serie:)

Ausserdem steht eine Aktualisierung der Netzteilliste an.

Und über alle solchen Änderungen lädt das Tool nun direkt runter und Informiert den Benutzer das sich was geändert hat.
 
Es gab leider noch ein Problem beim Download das erst jetzt von mir bemerkt wurde: Umlaute wurden nicht korrekt heruntergeladen, da das Encoding nicht stimmte.:wall:

Ich habe das Encoding nun auf UTF-8 festgesetzt beim Download, damit passt die anzeige wieder:)

Hotfix ist bereits in Version 2 eingespielt beim Release.
 
Netzteilliste Aktualisiert:

Hinzugefügt:
- BeQuiet DarkPower Pro 850/1000/1200 Watt
- Superflower HX Golden Green 550
- Superflower Fanless Platinum 430/500

Entfernt:
- L8 400 Watt

Gesucht:
Ersatz für das L8 300 Watt
Andere Netzteile zum entfernen aus der liste:D
 
Das Programm is schrott.
Es fehlt noch Hardware in der Liste.
wie z.b. intel core i3 530 2.93 ghz

Wollt nämlich mal Nachprüfen ob mein Netzteil 450 watt Coolermaster GM Series Modular für meine KFA² GeForce GTX 750 OC, 2GB GDDR5 genug leistung hat weil der nt lüfter vor ein paar Wochen sich nicht mehr drehte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist schrott weil ein 5,5 Jahre alter Prozessor nicht aufgeführt ist. Ja das nenne ich mal wirklich konstruktive Kritik!
 
Es fehlt noch Hardware in der Liste.
wie z.b. intel core i3 530 2.93 ghz
Ja, genauso wie pentium I,II,III,IV,RISC's wie der Chip der PS1, sämtliche ARM CPU's und noch so manch anderer Schinken. Aber das ist eigentlich kein Problem, denn dafür gäbe es ja das Forum hier;)

Und wenn meine Software deshalb schrott ist, benutzt du hoffentlich Linux, denn dein Windows dürfte weder Chinesisch, noch Japanisch, noch Russisch können:lol:
Oh warte, Linux kann ja keine Exen ausführen, am besten Benutzt du nur noch Glühbirnen und sonst nichts was Elektrisch ist, sonst könnte es ja etwas nicht können.
 
Finde es etwas eigenartig, dass sich zwischen den beiden Luftkühlungen nur 5W Unterschied bilden. Wenn CPU-OC ausgewählt ist, sollten bei der 2 Lüfter-Version noch mindestens 15W mehr oder so eingerechnet werden.

Ansonsten klasse Tool, wenn es recht hat, kann ich bedenkenlos auf ein 7970er Crossfire umsteigen :)
 
Erstmal HALLO und Vielen Dank für das NT Proggi sehr NICE
Habe mir nach und nach ein System zusammen gestellt wie es mir Passt und Gefällt! Habe mir jetzt vor 2 Tagen eine zweite GTX 670 reingeklatscht und dafür extra ein zweites NT 500Watt verbaut nur für die zweite GTX 670:daumen:.
Habe beim zusammen stellen des Systems das NZ kommplet vergessen:wall: und dank deinem Proggi. herausgefunden das Mein 450Watt NT übelst ÜBERLASTET ist aber habe bis Jetzt noch keine Probleme bekommen. Auf dem Bild ist es deutlich sichtbar!!
Laut PSU 637 Watt an einem 450Watt NT das der PC überhaupt angeht wundert mich ja schon:what::what::what:
Hoffe es bleibt auch so bis ich ein gescheites 1000Watt NT habe!!:hail:
Werde jetzt gleich beide GTX 670 an das 500Watt NT klemmen!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück