Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Hallo zusammen,

da mein letzte Vorbereitun zu einer CPU Bench Sessions durch spontanen MB tot vereitelt
wurde (hate ich hier bereits geschrieben) bin ich grad dabei mir ein zweitsystem zum benchen zusammen zu stellen un hätte noch ein paar Fragen.

Hab bereits ein fx 8120, ram und ein MB zusammen für ein guten Preis ergattert, das MB ist alerdings nichts für starkes OC.
Mein erster Gedanke war natürlich das Asus Crosshair V aber da hierführ immernoch recht hohe Preise verlangt werden hab ich mich nach einer alternative umgeschaut nur ist meine frage welches MB hat eine ähnlich gut stromversorgung wie das Asus, da in vergangenheit dieses das OC immer limitiert hat.
Geplante kühlung: wasser dann dice.

Mfg Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Ich habe meinen Spass ;)

Intel Core i3 530 @ 5610.15 MHz - CPU-Z VALIDATOR

mittendrin.jpg
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Soderle
Dice alle :heul:

Noch ein Paar Pics ...


Blick in den Pot
In den Pot.jpg


abtauen

Schluss.jpg


Gut das ich auch noch einen Kompressor habe
attachment.php


Edit
Das ganze um euch mal zu zeigen das es um Spass am takten /benchen zu haben es nicht zwingend ein 9900k +Apex für viel Geld sein muss.
1156er Board und ein paar i3 mit einem Stückpreis von 5€ in der Bucht dazu eine Kiste Dice und Pot und der Spass kann beginnen
Ok Nt/SSD und Ram sollte man vllt auch haben und ne kleine Graka kann auch hilfreich sein.

Fragen ? ...einfach an mich
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Weiter gehts
attachment.php


Dice und ein paar " Opfer "

new 004.jpg


Attacke auf So 1155 ...........................
17629-1-gif.667023
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Es freut mich immer, wenn jemand noch Bilder und Ergebnisse seiner Sessions in ein Forum einstellt! Viel Erfolg bei den 1155ern! :daumen:
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

^^danke


jepp ...wenn ich das richtig sehe hat hier niemand mehr gepostet seit Roman,Ü50 und Ich das PCGH Team verlassen haben.
Schade eigentlich

Ich habe jetzt auch zwei Jahre lang nichts mehr gemacht da ich nicht diesen Wahnsinn des Geldverbrennen folgen wollte.
Auf einmal ist es reiner Kommerz geworden.

Von selektierte CPUs bis hin zu vorgekauten Bios Profile :ugly:
Das hat nicht mehr viel mit dem zu tun womit wir einmal begonnen hatten.
OC um das freizuschalten was im verborgenen brach lag ....umsonst ;)

Um dann damit im Wettkampf gegeneinander anzutreten.

was wir alles probiert haben ....
PC in Kältemaschinenöl versengt und das auf -50° runtergekühlt
Mordssauerei aber lustig wars
Ghettochiller aka Kühlbox mit Salzwasser und Eiswürfel usw

Was ist davon geblieben ?
Als Intel geschnallt hat was wir da treiben kamen dann die ersten k mit offenen Multi
An der Geschichte mußte doch Geld zu verdienen sein :schief:
Wir anfangs belächelt als die Freaks die eh nur ihre Rechner schrotten auf einmal Voreiter um die Sache Saloonfähig zu machen.
Passender Guru war schnell gefunden und die Geldmaschine fing an zu laufen

Jetzt zahlt man noch extra dafür oben drauf was wir uns früher einfach genommen haben weil wir es konnten :lol:

Und das beste daran
Wenn wir früher synthetische Benchmarks zum vergleichen genommen haben hieß es sofort das ist Humbug und das kann man nicht heranziehen um die Leistung beim zocken zu ermitteln.

Und heute ??

Cinebench und Geek ist das maß aller Dinge :lol::lol:

So genug in der Vergangenheit geschweift aber in meinen fortgeschrittenen Alter darf man das

Hier mal der Benchplatz des verrückten ;)

Werkstatt.jpg


Und ein vorzeigbares Ergebniss habe ich auch schon :D

Intel Celeron G530 @ 2644.28 MHz - CPU-Z VALIDATOR

True Monkey`s wPrime - 32m score: 23sec 76ms with a Celeron G530
54840-gif.360290
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

^^danke

So genug in der Vergangenheit geschweift aber in meinen fortgeschrittenen Alter darf man das

Hauptsache du hast wieder Spaß an der Sache! :daumen:
Unsere Szene ist in den letzten Jahren leider ziemlich geschrumpft, besonders in Deutschland. Ich habe gestern auch LN2 für nächste Woche bestellt. Die letzte Session ist schon wieder fast zwei Jahre her, deshalb kommen zum Warmwerden Kaltwerden wahrscheinlich erstmal nur 775 und 1156 auf den Benchtable.
Wenn du jetzt wieder da bist machst du sicher auch gerne beim Country Cup in ein paar Wochen mit! ;)
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Jepp ...habe ich vor
Beim Team Cup konnte ich nur begrenzt mitmischen da sämtliche 775 Boards den Start verweigern ...und AMD nicht wirklich meine Welt ist.:schief:
 
ah ok danke für die Info :)

Die Temperaturdifferenz kannst du aufaddieren, aber die Pumpleistung muss bei einer zweiten Stufe dem gesamten Stack darunter entsprechen. Beispiel mit aus dem Ärmel geschüttelten Zahlen: Wenn du einen 40-Watt-OC-Pentium-II mit einem 60-Watt-Peltier von 30 °C Raum- auf 0° C CPU_Temperatur bekommst, dann schaffst du mit einem zweiten, aber 150 Watt starken Peltier (erneut 50 Prozent mehr als 40+60 W) -30 °C und solltest du so verwegen sein, mit einer dritten 375-W-Stufe zu experimentieren (aufgrund der Zahl der nötigen Module eigentlich nur als Chiller praktikabel), auch -60 °C. Vorausgesetzt natürlich, du hast ein 600-W-Netzteil mit der passenden Spannung für die Peltier-Kaskade.

Letztere Zahl sollte dann auch deutlich machen, warum ich mit einem Pentium II eingeleitet habe: Spätestens bei Athlon, nach Möglichkeit schon Pentium III sind die meisten Übertakter auf Kompressor für Dauer- oder Trockeneis für Kurzzeitbetrieb umgestiegen. Wenn man nur 10-20 K unter Raumtemperatur möchte, ist Single-Stage-Peltier zwar auch noch in der 150-200-W-Klasse machbar, aber das reicht eben bei modernen CPUs gerade einmal für verlängerte Boost-Phasen (Intel/Cooler Master: "q.e.d." :-)). Einen übertakteten High-End-Prozessor mit 200-300 W via Peltier zu kühlen bringt nur viel Aufwand und Stromverbrauch, aber in praktikablem Rahmen keine besseren Lasttemperaturen gegenüber einer guten Wasserkühlung. Im Zweifelsfall in unseren Breiten lieber den Radiator nach draußen verlagern und/oder einen Verdunstungskühler bauen, wenn einem 5 K unter Zimmertemperatur wichtig sind. Peltierkaskaden sind sinnvoll, wo es um niedrige Temperaturen bei praktisch keinem Stromverbrauch geht oder Wartungsfreiheit und Regelbarkeit extrem wichtig ist: IR-Sensoren, Raumfahrt & Co.
 
Das sind zwei verschiedene Kids

Einmal 3800 cl 14 Neo und 4400 cl 17
Erlauben aber 3800 cl 14 zusammen und die Kids einzeln habe ich noch gar nicht testen können bzw das eine auch mit 4000 cl 14 und das andere cl 17 4800 jeweils AMD/Intel
 
Zurück