Battlestate Games finanziert sich aber auch nicht durch den Verkauf von nicht-kosmetischen Ingame-Gegenständen gegen Echtgeld.
Hinterlässt schon ein komisches Geschmäckle, wenn genau die ingame freigespielten Items mit gewiped werden könnten, die fast ausschließlich zur Finanzierung des Spieles beitragen. Da wird sich doch der ein oder andere Spieler bestimmt schon gedacht haben, "Mensch, da kauf ich mir das lieber, bevor ich reingrinde und es dann aber beim nächsten Wipe wieder verliere." Clever 🤡
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich CIG bis zum Release von 1.0 zu einem Reset der Persistence-DB entscheidet?
Dazu wird man kaum belastbare Aussagen finden und kann nur spekulieren.
Ich persönliche würde das aber auf >90 Prozent ansetzen: Star Citizen ist heute nicht gerade von Anfängerfreundlichkeit, dafür aber von massiver Inflation geprägt und hat schon eine ziemlich große Spielerschaft. CIG steht somit vor einem Trilemma: Entweder ...
- Neuankömmlinge werde pure Opfer für Überreiche Alteingesessene und fliehen direkt wieder.
- Assetts, die schon integriert sind (auch solche, die man gegen statt zu grinden für viel Geld kaufen konnte) werden so heftig generft, dass künftig nur noch Dinge, die man bislang gar nicht freispielen, von Bedeutung sind.
- ... oder es kommt ein Reset. Möglicherweise sogar mehrere in aufeinander folgenden Re-Balancing-Runden.
Praktisch alle großen, langfristig laufende Online-Games haben mit einem Wipe nach oder in der Beta-Phase gearbeitet – je nach dem, ob man den Release offiziell als final bezeichnet oder praktisch einfach die Beta- zur Standard-Version erklärt hat. WoT hatte beispielsweise meiner Erinnerung nach eine Closed Beta, dann einen Wipe und dann hat man in der Open Beta nach einigen Jahren einfach die "0." vor den Revisionsnummern fallen lassen, aber erst Jahre später noch einmal offiziell mit "1.0" geworben. Und parallel hat man noch zusätzlich das Balancing stetig zugunsten neuer Assetts verschoben. Eine Mischform sind noch Titel, die nach der Beta wipen, aber gewisse Boni je nach Erfolg während der Beta-Phase in der Final erneut vergeben. Gwent-Beta-Spieler haben z.B. ihre Karten verloren, aber die während der Beta geöffneten (reichlich verschenkten) Fässer erneut erhalten. (Was Balancing und Motivation so ruiniert hat, dass ich sie nie alle geöffnet habe.)
Das Star Citizen von früher Alpha bis zur Final ohne Wipe auskommt, aber trotzdem ein gebalanced Spielerlebnis bieten kann, halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. Aktuell sollte man die Welt als Mega-Rogue-Like betrachten.^^