Dark Power Pro 10 gibt den Geist auf, welcher Ersatz ist empfehlenswert?

domi1711

Kabelverknoter(in)
Hi!

Mein Dark Power Pro 10, 850 W gibt langsam den Geist auf. Es startet sporadisch nicht mehr. Man muss dann den Stromschalter hinten kurz in "Mittelstellung" balancieren und der PC läuft an, kann nicht gesund sein!

Ich muss das NT also einschicken zur Garantieabwicklung, brauche aber sofort Ersatz. Das reparierte / ersetzte NT möchte ich dann als Ersatz oder für den Zweitrechner aufbehalten.
Meine Hardware:

4770K (4.9 Ghz)
GTX 980 Ti (1.550 Ghz)
4 SSDs, Leds, Aquaero usw.
Alles unter Wasser, viele Lüfter, Zusatzgeräte usw.

Das 850W war überdimensioniert, das hab ich damals hauptsächlich wegen der Platin Zertifizierung gekauft.
Den größten gemessenen Stromverbrauch hatte ich mit meine 780 Classified auf 1.35V, da hat das System beim Benchen etwa 750W aus der Steckdose gezogen:
Die 980Ti geht Spannungsmäßig nicht so hoch und braucht daher auch nicht so viel Strom.

Meine Anforderungen:

-Lautstärke so gering wie nur irgendwie möglich, im Idle halt (kein semipassives NT)
-Abmessungen in etwa so wie beim DPP 10 850W oder kürzer (im Boden ist ein Radiator. ist das NT zu lang, haben die Kabel keinen Platz mehr (ca. 190mm ist ok!)
-Sicherheit für die Hardware
-Verlässlichkeit des NT (beim DPP 10 850W haben lt. Internet mehrere Leute das Problem mit dem Starten. Ich will einfach dass es läuft)
-Beim Entlüften der Wakü schalte ich das Netzteil öfters hinten ein und aus, das muss es aushalten! (da tauchte das Prob mit dem Starten des DPP 10 das erste mal auf).
-Preis egal

Ist das DPP 11 da robuster? Wie siehts mit dem neuen Fertiger da aus? Sollte ich generell die Marke wechseln?
Die Watt Zahl hängt eher davon ab, wie lang das NT letztendlich ist, wenn es zu kurz ist, kann ich mein internes Aquaero nicht mehr drauf montieren.
 
Nutz den BeQuiet!-vor-Ort-Austausch sofern das noch geht. Hier war vor ner Weile schonmal über solch ein Verhalten berichtet worden.

Wenn´s leise bleiben soll, eventuell die Nachfolge Gen in Form des DPP11 850W

Edit: Im Gegensatz zum P10 850W, welches von Seasonic gefertigt wird, kommt das P11 850W, bzw die gesamte P11 Riege von FSP
 
Per Email haben sie gesagt ich soll das Nt einschicken, und mir eine ungefähre Dauer für die Abwicklung mitgeteilt.

Dadurch, dass der Fehler anscheinend kein Einzelfall ist, möchte ich das NT gegen etwas verlässlicheres ersetzen...aber gegen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH wurde noch als non-silent NT, das Super Flower Leadex Platinum als empfehlenswert/gut getestet. Hab es dann nach reichlicher Recherche im Web selbst verbaut und bin bis jetzt begeistert von dem Aufbau, Steckverbindungen,Lautheit und natürlich den "inneren Werten". Nur so mal als Überlegung/Tipp.
mfG
 
Tresh hat das P11 850W, und empfiehlt es, bis auf die wieder vorhandenen doppelten PCIe-Stränge, weiter.

Ja, das 850er P11 ist sehr gut. Die größeren Modelle basieren auf der PT Plattform von FSP, die ich aktuell als die beste Plattform ansehe, die es so gibt.
Die Doppelstrang PCIe Kabel sind komplett für den Arsch. :D :lol:
Da hat das Netzteil schon 4 Anschlüsse für PCIe Kabel und dann hast du nur zwei Doppelte anstatt 4 einzelne. Echt bekloppt. :stupid:

Da ist er ja schon, und mein Beitrag obsolet :D

Ich rausche gerade wieder durchs Forum. :D
Hab gerade etwas Zeit, weil ich aufm
attachment.php
sitze. :D

Ist das CM V auch so leise? Mal schauen in welchen Längen das verfügbar ist :)

Das Cooler Master V basiert auf der KM3 Plattform von Seasonic.
Allerdings verbaut Cooler Master einen besseren Lüfter ein und hat eine bessere Lüftersteurung drin. Das Netzteil ist daher besser als das Original.
 
Danke für die Top Infos hier an alle!

Mir gefällt letztendlich das P11 doch am besten...von der Optik her alleine ^^
Hab es beim örtlichen Händler meines Vertrauens bestellt.

Die Corsair AXi sind qualitativ nicht so gut, oder?

PS: Wenn eine übertaktete / OV 980 Ti lt. ModBios 350W braucht, muss ich dann 2 Rails des DPP nehmen? Weil an sich würden ja die 25 A einer Schiene überschritten werden. Also von 2 Schienen je einen 8 Pin in die Graka.
Hab es bis jetzt so gehandhabt, passt das?
 
Die Software muss man ja nicht nutzen. Ich kenne drei Leute mit HXi/AXi, und von denen hat keiner irgendwelche Probleme mit der Software. Von daher würde ich das einfach mal als "nice to have" ansehen, aber nicht als Nachteil.

Flextronics sehe ich auch nicht als Problem. Ankreiden könnte man höchstens, dass die wohl recht wenig Erfahrung mit Consumer-Geräten haben (außer den AXi fällt mir spontan keine andere Consumer-Netzteilserie ein, die von Flextronics stammt). Andererseits ist das ein Riesenladen mit viel Manpower, Kapital und Know-How. Dagegen sind Enhance, Super Flower, FSP, CWT, Seasonic und Co. kleine Bastelbuden. ;)
 
Zurück