Sammelthread Cyberpunk 2077

Sammelthread
20211013021007_1.jpg

Eigentlich wollte ich ja nur einen Screenshot von dem Augenblick des Spiegel Zerschlagens machen, hätte aber nicht gedacht, dass der eine Seltsamkeit offenbart... die schwer zu erklären oder nachzuvollziehen ist und wahrscheinlich einen schwerwiegenden Fehler der Spiegelungsmechanik zeigt.

Der Spiegel ist zerschlagen, V zieht die Faust zurück.... dann sieht man plötzlich, dass V einmal korrekt im Spiegel spiegelt, und einmal ihr Arm und Faust wie es optisch nie sein kann. Auch sollte sich der Blutfleck nur im Zentrum der Bruchstelle befinden, denn ein Blutfelck, der am direkt am Spiegel ist, kann nicht zwei Handflächen daneben im Spiegel wieder als Spiegelbild auftauchen...

Außerdem sieht es so aus, als würde V gar nicht auf jene Stelle schlagen, wo das Zentrum der Bruchstelle ist, sondern auf die Stelle, wo zwischen den beiden Spiegelbildern ein Blutfelck ist. - Im zerrissen Spiegelbild scheinen sich zwei gespiegelte Fäuste getroffen zu haben.

Das zweite falsche Spiegelbild des Arms ist aber die gleiche Ansicht wie V ihren Arm sieht, als würde ihre Ansicht auf die Oberfläche des Spiegels projiziert werden. Die Grafikkarte muss also in dieser Szene etwas berechnen, was vollkommen unnötig und falsch ist. die Spiegelungsmechanik lässt die Grafikkarte V's Arm völlig falsch und doppelt aufs zersprungene Glas projizieren, aber warum? Warum wurde das so gemacht, wenn es doch einfach nur falsch ist und eine zusätzliche Belastung für die Grafikkarte.


CDPR ja die Spiegelung von V im Spiel nicht umgesetzt, weil es zuviel Performance kostete. Nur in dieser einen Szene vor Spiegel passiert es. Offensichtlich gibt es einen Fehler in der Spiegelungsberechnung und der Fehler könnte auch für schlechte Performance beim Spiegeln verantwortloich sein. Wenn sich auf spegelnden Flächen V immer zweimal spiegln würde. Einmal als Spiegelbild und einmal als Projektion, wär das dass erstens seltsam und zweitens ein zu berechnender Mehraufwand.

Irgendwie haben die Programmierer die die Spiegelungsmechanik in Cybperpunk 2077 programmiert haben einen Murks gemacht.

Oder die ganze Spiegelung ist sowieso nur eine Projektion auf die zersprungene Glasfläche, dann ist es aber trotzdem falsch, den eine Faust kann sich nicht gleichzeitig von zwei unterschiedlichen Perspektiven auf einer Oberfläche spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dieses Spiel in 1440p oder 4k gespielt in den letzen 3 Monaten? Falls ja, mit welchen Einstellungen und mirt welcher HW?
Frage einfach mal aus Neugier.
 
Ja ich, ich spiele in 4k die Settings dürften all bei hoch sein ( also 2 höchste Stufe) DLSS steht auf Quality.
mit der Hardware in der Signature.
Ich habe so im schnitt 50-75 FPs je nach dem wie viel auf dem Bildschirm los ist.
 
Ja ich, ich spiele in 4k die Settings dürften all bei hoch sein ( also 2 höchste Stufe) DLSS steht auf Quality.
mit der Hardware in der Signature.
Ich habe so im schnitt 50-75 FPs je nach dem wie viel auf dem Bildschirm los ist.
Danke, jetzt weiss ich schon mal welche HW nötig ist für 4k für den aktuellen Stand. DIe Benchmarks Online sind nie wirklich aktuell.
 
Hab mal wieder etwas reingeschaut ins Spiel. Was soll ich sagen dieses Spiel ist und bleibt ein unfertiger Haufen Schei*e.
Bild 1 einige NPCs stecken an derselben Stelle fest.
Bild 2 ist die Toilette im After Life. Spiegel verbugt.
Bild 3 sind streamingfehler von diesen Park Poller. Gibt es soweit ich weiß erst seit Patch 1.3.
Bild 4 6th Gang Gebiet umgekipptes Riesenrad massiv verbugt.
Bild 5,6,7 ebenfalls im 6th Gang Gebiet nicht weit vom Riesenrad. Was soll man dazu sagen. Absoluter Programmierer Pfusch.
Mich wundert es nicht das dieses Spiel Performance Probleme hat und auf den Konsolen PS4/Xbox One abkackt. Engine ist Müll oder Programmierer unfähig oder beides.
Zudem hat dieses Spiel viele Grafikfehler in der Spielwelt. Sehen oft aus wie Schattenfehler sind aber keine. So eine Art schwarze Flecken. Schwer zu beschreiben.

Edit: Wurde einiges gefixt, mit Patch 1.5.
 

Anhänge

  • 20220119194113_1.jpg
    20220119194113_1.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20220119194108_1.jpg
    20220119194108_1.jpg
    563 KB · Aufrufe: 39
  • 20220119194044_1.jpg
    20220119194044_1.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220119193913_1.jpg
    20220119193913_1.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20220119193602_1.jpg
    20220119193602_1.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20220119193430_1.jpg
    20220119193430_1.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20220119192657_1.jpg
    20220119192657_1.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Spiele es seit Release und bis auf die teilweise echt grausige Verkehrs KI und ein paar UI Bugs war es für mich eine recht bugfreie Sache. Echt verrückt wie unterschiedlich die Erfahrungen bei dem Spiel sind.
 
So ihr lieben.

Hier mal ein paar Bilder mit dem Patch 1.5

RT Ultra / Off
Native bis FSR Quali (Rest maxed)




Und der nun neue Interne Benchmark

Settings + Resultat

settings 1.png settings 2.png settings 3.png settings 4.png

FSR Qualität natürlich immer unterschiedlich

1644955861415.png Nativ
1644955892570.png FSR Ultra
1644956034835.png FSR Qualität

Als Übersicht dann noch die PCGH GPU Szene im Benchmark

1644956177460.png
 
Bin sehr zufrieden mit dem Patch. Ohne die Einstellungen zu ändern~10fps mehr bei deutlich besserer Optik. Ansonsten muss man jetzt quasi alles neu lernen; Waffen, Mods, Kleidung usw.
 
Zur Konsolenversion des Spiels hätte ich eine Frage, bei den Händlern sehe ich nur eine PS4 Version, ist die für die PS5 die selbe? Bei Patch 1.5 wurde eine PS5 Version hinzugefügt wenn ich mich noch richtig erinnere.
Also die PS4 Version kaufen und per Update gibts die PS5 Version?
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich bzgl. LOD Mod?

So schön das Game auch sein kann aber das ständige Pop In wenn man mit dem Auto unterwegs ist oder auch teils rennt ist wirklich kaum zu ertragen ?

Den FSR2.1 Mod (Beta ohne Ghosting) kann ich jeden empfehlen der nicht DLSS nutzen kann ??
 
Ich wünsch mir ein paar Regler für Wetter.

Einen wo ich einstellen kann, dass öfters regnet.

Ich finds auch komisch, dass um 2 Uhr morgens schon beginnt der Morgen zu dämmern.

Seltsam ist auch, dass bei dichten Nebel, sich Objekte klar spiegeln - die eigentlich im Nebel verborgen sind.
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 14.10.2022 17_43_08.png

Durch den Nebel ist die Stadt nicht zusehen, aber spiegeln tut sie sich trotzdem... bei Tag und ohne Nebel sieht's so aus.
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 14.10.2022 18_32_18.jpg

Dieser Fehler existiert schon seit Release... Auch ein kleine Wohlfühloase in einer besseren Gegend mit Teich, wo der Teichbodentextur doppelt mit einer Steifelhöhe Abstand vorhanden ist, kann man nach wievor finden. Tagsüber stehen dort drei Mönche am gepflasterten Rand des recheckigen Teichbeckens.

Neu, habe ich eine Trennwand aus schmutzig gelb lackierten Eisen entdeckt, die eigentlich ziemlich häufig vorkommt, doch es gibt davon eine seltene Variante die nun das erste Mal gefunden habe, wo der Schatten der selben Trennwand um 90° verdreht zum Objekt vorhanden ist...
 
Die Spiegelung von V kann man reaktivieren wenn man ein Ini File irgendwo hinzufügt. Weiß nicht mehr genau wo das war, irgendeine Mod Seite hat da serwähnt.

Hat nur einen Nachteil. V hat in der Spiegelungen keinen Kopf :) Aber besser 80% des Körpers sind gespiegelt, als gar nichts, lol.

Daß die Spiegelung aus Performancegründen weggefallen ist kann man als Unsinn abtun, denn das hat keinerlei Einfluß darauf. Vielleicht haben sie es wegen der Lauf Animation gemacht weil sie dachten das sieht zu komisch aus,aber sieht völlig ok aus.

Sollten sie einfach mal standardmässig "richtig" aktivieren.

Oder im DLC kommt schließlich herraus. V ist ein Untoter bzw. Untote ;)
 
Oder im DLC kommt schließlich herraus. V ist ein Untoter bzw. Untote ;)
Sie hat eine Kugel in den Kopf bekommen und es wurde gesagt das sie zumindest kurzzteitig klinisch tot war (Semi-Nahtoterfahrnung, wenn man so will), aber durch den Relic im Kopf ist sie nicht ganz tot geblieben.
Oder anders gesagt, ohne den Relic wäre V wohl mausetot geblieben.

Fachlich könnte man da schon von "untot" sprechen, irgendwie, auch ohne erst einen das offenbarenden DLC zu benötigen. Aber sicherlich erklärt das auch nicht V's fehlende Spiegelbilder im Spiel, weil das betirfft normalerweise nur Vampire. ;)
 
Finds schade das wenn Phantom Liberty rauskommt ich das game nur noch auf low settings spielen kann mit meinen ryzen 2600 und rtx 2060 12gb

Momentan spiele ich auf alles ulta + raytracing auf Psycho ruckelt nur minimal mit patch 1.6.1

Habe mich so gefreut auf das dlc nun nicht mehr
 
Finds schade das wenn Phantom Liberty rauskommt ich das game nur noch auf low settings spielen kann mit meinen ryzen 2600 und rtx 2060 12gb

Momentan spiele ich auf alles ulta + raytracing auf Psycho ruckelt nur minimal mit patch 1.6.1

Habe mich so gefreut auf das dlc nun nicht mehr
Teste es doch erstmal, nur weil die Anforderung hoch gehen heißt das nicht das du nicht mit einer ähnlichen bildrate und/oder Qualität Spielen kannst. Vlt werden die Settings ja auch nur unbenannt.
Aus ultra wird hoch und medium low. Wer weiß.
 
Ich werde Phantom Liberty nicht zu Release spielen.
Aktuell bin ich auch noch mit Akt 3 in BG3 beschäftigt und wenn ich da durch bin wird wohl auch alsbald Cities: Skylines 2 raus sein (23 Oktober), was ich dann spielen werde und auch mehr Interesse daran habe, als am Update und DLC zu Cyberpunk 2077.

Von daher, von meiner Seite kommt hier im Thread nichts. ;)
 
Sollte beim 2.0 Update von Cyberpunk 2077 nicht eine Einstellung speziell für AMD Drinn sein so das 8 Kerner wie der 7800X3D besser ausgelastet werden? Ich finde diese Einstellung nicht.
 
Zurück