Special Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: OLED-Gaming auf 27 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: OLED-Gaming auf 27 Zoll

Die Größe von OLED-Monitoren schrumpft nur langsam. Erst seit diesem Jahr sind wir bei 27 Zoll angekommen. Anfang des Jahres wurden mehrere Modelle mit einem OLED-Panel mit WQHD-Auflösung und 240 Hz Bildwiederholrate angekündigt. Der Xeneon 27QHD240 von Corsair ist der erste Monitor mit diesem Panel, den wir testen durften. Der deutlichste Unterschied zu größeren Modellen ist hier die matte Beschichtung des Panels, die bei Monitoren weiter verbreitet ist, während TVs, auch OLEDs, in der Regel spiegelnd sind. In unserem Test wird sich zeigen, ob sich das Panel wort- und sprichwörtlich sehen lassen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: OLED-Gaming auf 27 Zoll
 
ich finde es sehr interessant bzw. komisch, dass es ständig Nachrichten über OLED Gaming Monitore gibt aber so überhaupt keine Kritik oder Langzeittest oder so.
Ich habe ein OLED als TV und ich weiß , dass es viele Funktionen gibt, ob Burn in etc zu vermeiden aber sind diese wirklich so unfassbar gut, dass ein OLED Gaming Monitor auch im Desktop betrieb absolut keine Probleme macht ??
Gibt es dazu schon Test´s oder Fazits nach Jahren des OLED+PC Nutzung ?
 
ich finde es sehr interessant bzw. komisch, dass es ständig Nachrichten über OLED Gaming Monitore gibt aber so überhaupt keine Kritik oder Langzeittest oder so.
Ich habe ein OLED als TV und ich weiß , dass es viele Funktionen gibt, ob Burn in etc zu vermeiden aber sind diese wirklich so unfassbar gut, dass ein OLED Gaming Monitor auch im Desktop betrieb absolut keine Probleme macht ??
Gibt es dazu schon Test´s oder Fazits nach Jahren des OLED+PC Nutzung ?
ja die lgs schneiden da ziemlich gut ab. Die qd oleds weniger. Bei rtings gabs einen langzeittest. Und nochwas die bildqualität ist weit überlegen und far kein vergleich zu ips oder va wie hier im fazit so kommisch geschrieben wird. Habe oled. Ips und mvy zuhause. Ips ist der schlimmste vom bild her aber der oled ist weit weg von jedem
 
ich finde es sehr interessant bzw. komisch, dass es ständig Nachrichten über OLED Gaming Monitore gibt aber so überhaupt keine Kritik oder Langzeittest oder so.
Ich habe ein OLED als TV und ich weiß , dass es viele Funktionen gibt, ob Burn in etc zu vermeiden aber sind diese wirklich so unfassbar gut, dass ein OLED Gaming Monitor auch im Desktop betrieb absolut keine Probleme macht ??
Gibt es dazu schon Test´s oder Fazits nach Jahren des OLED+PC Nutzung ?

Ich denke gerade solche Langzeittests sind schwierig, da es je nach Monitor (gleiches Modell) sehr unterschiedlich sein kann. Ich kann nur für den Alienware Aw3423dwf sprechen. Den nutze ich jetzt seit ca. 6 Monaten sowohl im Homeoffice als auch fürs Gaming etc. Im Homeoffice sinds ausschließlich statische Bilder bei für 8-10 Stunden. Bisher konnte ich noch kein Burn in feststellen. Dazu muss ich sagen, dass HDR im Homeoffice grundsätzlich ausgeschaltet ist.
 
ich finde es sehr interessant bzw. komisch, dass es ständig Nachrichten über OLED Gaming Monitore gibt aber so überhaupt keine Kritik oder Langzeittest oder so.
Ich habe ein OLED als TV und ich weiß , dass es viele Funktionen gibt, ob Burn in etc zu vermeiden aber sind diese wirklich so unfassbar gut, dass ein OLED Gaming Monitor auch im Desktop betrieb absolut keine Probleme macht ??
Gibt es dazu schon Test´s oder Fazits nach Jahren des OLED+PC Nutzung ?

So ein Test bringt dir eigentlich nichts, weil der erst Jahre später zur Verfügung steht/stehen kann, udn gilt dann auch nur für das eine Gerät und die vorgenommenen Testmethoden, hat dann aber nichts mit den neuen geräten im LAden zu tun, oder mit deinem Nutzer(fehl)verhalten.
Kauf dir so ein Gerät, behandel es gut wie einen Hund, dann wird alles gut.
Eher geht der Ein-Aus-Schalter, sonstige Kondensatoren, oder irgendwas anderes auf dem Mainboard kaputt.
 
Es gibt mittlerweile insgesamt drei 27-Zöller mit dem gleichen OLED-Panel von LG Displays auf dem Markt. Neben Corsair sind auch Asus und LG selbst vertreten:
Es sind doch 4 der AOC Agon AG276QZD, 26.5" fehlt noch
 
Langzeiterfahrungen würden mich auch interessieren, aber solche Monitore sind ja noch recht jung auf dem Markt.
Wie sieht es eigentlich mit 27/32" Geräten, UHD und min. 144Hz aus? Ist da was geplant in Zukunft?
 
Wie sieht es bei dem corsair aus ist der aktiv oder wie der Asus passiv gekühlt? Und wenn ersteres wie laut ist der Lüfter?
 
ich finde es sehr interessant bzw. komisch, dass es ständig Nachrichten über OLED Gaming Monitore gibt aber so überhaupt keine Kritik oder Langzeittest oder so.
Ich habe ein OLED als TV und ich weiß , dass es viele Funktionen gibt, ob Burn in etc zu vermeiden aber sind diese wirklich so unfassbar gut, dass ein OLED Gaming Monitor auch im Desktop betrieb absolut keine Probleme macht ??
Gibt es dazu schon Test´s oder Fazits nach Jahren des OLED+PC Nutzung ?
Mein erster OLED war fast 5 Jahre alt als er ersetzt wurde. Darauf wurde TV geschaut, viel Sport und auch YT. Und gerade YT bin so oft davor eingeschlafen das nach ende des Videos stundenlang der Player angezeigt wurde.
Und ich hatte 0 Eingebranntes, ich wollte nur was neues.

Mein LG 48" "Monitor" geht auch ins 3. Jahr, wird täglich benutzt und auch da 0 Einbrennen zu sehen.
 
Ich hatte den LG und ja, Farben, Kontrast, alles super, wenn denn nicht die für mich zu geringe Helligkeit gewesen wäre. Ich saß davor und hatte permanent das Gefühl, das wenigstens 20% mehr Helligkeit fehlen. Dann das bekannte Schrift darstellungs Problem. Manche stört es nicht, mich hats genervt. ...und mit ner Nvidia Karte und adaptive Sync dann in Spielemenüs flackern. Trotz Firmware Update und hin und her gestelle und belesen im Internet, wie man das möglichst noch am besten einstellen kann, liesen sich diese Probleme nicht bessern. Das sind mir alles zu viele Kompromisse für 900€ und deswegen ging der Monitor zurück. Als Early Adopter muss man sicher so einniges in kauf nehmen, aber ich warte dann mal lieber auf kommende Oled Generationen, die dann ausgreift sind und top laufen und auch vom Preis auch etwas vernünftiger werden.
 
Corsair mag die hohen Preise aktuell sehr gern? Ein Kumpel hat jetzt erst die DaisyChain-Lüfter von denen gekauft für 500€?. Denke mal Corsair kompensiert aktuell sehr viel die niedrigen Speicherpreise bei RAM und SSDs. WQHD OLED als Monitor schön und gut, aber man kann dann auch einen 42 Zoll OLED in 4K stattdessen hinstellen und man den Platz hat. Bildschärfe ist dann ähnlich, Preis auch.
 
Leider ziemich bescheiden, das Niveau dieses Tests. :daumen2:

Was die allermeisten Unentschiedenen vom OLED-Kauf abhält ist nach wie vor die Unsicherheit bezügich möglicher Einbrennprobleme sowie - ganz konkret bei dem hier verbauten Panel - die von vielen als viel zu niedrig empfundene Maximalhelligkeit, insbesondere natürlich in hellen Räumen. Zu beiden Aspekten gibt dieser Test leider genau gar nichts her.
 
Corsair mag die hohen Preise aktuell sehr gern? Ein Kumpel hat jetzt erst die DaisyChain-Lüfter von denen gekauft für 500€?. Denke mal Corsair kompensiert aktuell sehr viel die niedrigen Speicherpreise bei RAM und SSDs. WQHD OLED als Monitor schön und gut, aber man kann dann auch einen 42 Zoll OLED in 4K stattdessen hinstellen und man den Platz hat. Bildschärfe ist dann ähnlich, Preis auch.
für shooterspieler(wettkampf) ist ein 42" Monitor völlig uninteressant.
für mich sind selbst als mittlerweile Gelegenheitsspieler 32" schon zu viel für Shooter. für andere Spiele geht es gerade noch so. Es ist bei Shooterschwitzen üblich, dass man sehr nah vorm Monitor sitzt und "eintaucht". wenn ich 2 Meter vom Monitor wegsitzen muss weils ein 42" ist, dann geht jeglicher Fokus irgendwo im Wald spazieren.
 
Ich denke gerade solche Langzeittests sind schwierig, da es je nach Monitor (gleiches Modell) sehr unterschiedlich sein kann. Ich kann nur für den Alienware Aw3423dwf sprechen. Den nutze ich jetzt seit ca. 6 Monaten sowohl im Homeoffice als auch fürs Gaming etc. Im Homeoffice sinds ausschließlich statische Bilder bei für 8-10 Stunden. Bisher konnte ich noch kein Burn in feststellen. Dazu muss ich sagen, dass HDR im Homeoffice grundsätzlich ausgeschaltet ist.
Dito. Hab das Ding seit Release und keinerlei burn in Probleme.

Man muss aber auch bedenken daß die qd-oleds mit dem gleichen Panel als Fernseher etwa bis 1500nits hoch gehen..

Wärend die Monitore auf 1000nits begrenzt sind
Und soviel ich weiß hat rtings nur die qd-oled Fernseher getestet.. nicht die monitore
 
für shooterspieler(wettkampf) ist ein 42" Monitor völlig uninteressant.
für mich sind selbst als mittlerweile Gelegenheitsspieler 32" schon zu viel für Shooter. für andere Spiele geht es gerade noch so. Es ist bei Shooterschwitzen üblich, dass man sehr nah vorm Monitor sitzt und "eintaucht". wenn ich 2 Meter vom Monitor wegsitzen muss weils ein 42" ist, dann geht jeglicher Fokus irgendwo im Wald spazieren.

Bei competitive kann das schon sein, da man ansonsten zu viel aus dem Fokus verliert. Bei 42 Zoll sollte man idR. eher um 1,20-1,50m entfernt sitzen, was natürlich für competitive auch nichts ist.
 
Zurück