News Corsair 4000 und 5000: Holz-Panels sorgen für besonderen Look

Wie ist die Qualität? In Sichtweite der großen etablierten Hersteller? Vielleicht wäre so ein Case was für mein Bastel-PC!?
Ist Vollholz, die Lüftungsschlitze ausgefräst.
Holz hochwertig. die Rundungen an den Ecken sind extrem aufwändig hergestellt und eine optische Augenweide
Metallmechanik robust, pulverbeschichtet.
Kam super verpackt bei mir an, war nix verzogen oder so.
Entsprach recht genau dem, was der Hersteller so schreibt.
Aber natürlich keine Modularität, wie heutzutage die meisten 08/15 Gehäuse innehaben.
Insofern ist das nicht 1:1 mit einem der großen Hersteller vergleichbar.
Tatsächlich eher etwas für den enthusiastischen Bastler, der gerne mal was Abseits vom Mainstream ausprobiert.
20220420_205754.jpg


20220420_205902.jpg


20220420_205853.jpg


Detail-Abstandshalter.jpg


Detail-Bedienung.jpg

20220430_083320.jpg
 
Ist Vollholz, die Lüftungsschlitze ausgefräst.
Holz hochwertig. die Rundungen an den Ecken sind extrem aufwändig hergestellt und eine optische Augenweide
Metallmechanik robust, pulverbeschichtet.
Kam super verpackt bei mir an, war nix verzogen oder so.
Entsprach recht genau dem, was der Hersteller so schreibt.
Aber natürlich keine Modularität, wie heutzutage die meisten 08/15 Gehäuse innehaben.
Insofern ist das nicht 1:1 mit einem der großen Hersteller vergleichbar.
Tatsächlich eher etwas für den enthusiastischen Bastler, der gerne mal was Abseits vom Mainstream ausprobiert.
Danke für die Infos und die Bilder. Hab so richtig Bock auf basteln bekommen. Immer ganz schlecht für den Kontostand. :D
 
Bei solche Arten von Produkten,sollte man sich "immer"hinterfragen woher das Holz stammt und ob es legal gefällt wurden Ist.
Gerade bei Sapelli(afrikanisch tropischen Wälder) oder Teaktholz(Monsumwälder in Asien bzw Mittel-und Süd Amerika).Darüber wird vom Hersteller nichts erwähnt.In sowas würde ich kein Cent investieren,solange nicht ganz klar ist woher das Holz stammt und ob das nachhaltig ist und legal abgeholzt wurde.
Der Mensch hat schon genug schaden angerichtet, siehe einfach Brasilien unter dem Ex- Regierungschef Bolsonaro,so viel Regenwälder vernichtet in seiner Amtzeit.Das ist armselig...kein Geld der Welt kann den schaden wieder gut machen sowohl für die Tierwelt und die Urwälder.
 
Bei solche Arten von Produkten,sollte man sich "immer"hinterfragen woher das Holz stammt und ob es legal gefällt wurden Ist.
Gerade bei Sapelli(afrikanisch tropischen Wälder) oder Teaktholz(Monsumwälder in Asien bzw Mittel-und Süd Amerika).Darüber wird vom Hersteller nichts erwähnt.In sowas würde ich kein Cent investieren,solange nicht ganz klar ist woher das Holz stammt und ob das nachhaltig ist und legal abgeholzt wurde.
Der Mensch hat schon genug schaden angerichtet, siehe einfach Brasilien unter dem Ex- Regierungschef Bolsonaro,so viel Regenwälder vernichtet in seiner Amtzeit.Das ist armselig...kein Geld der Welt kann den schaden wieder gut machen sowohl für die Tierwelt und die Urwälder.
Das kommt ja noch dazu.
 
Erster Gedanke, es ist bestimmt nur ein Furnier, und siehe da dem ist so.
Die Mengen an Hols sind hier also eher richtung homeophatisch.

Ich hoffe ja insgeheim auf ein Fractal Node (in ATX) mit der Optik vom North...
mangled.jpg also in etwa so :D
 
Erster Gedanke, es ist bestimmt nur ein Furnier, und siehe da dem ist so.
Die Mengen an Hols sind hier also eher richtung homeophatisch.

xD Du sagst nur Furnier als wäre es was Schlechtes. Klar ist das Furnier. Alle massiven Holzplatten unter 5 mm sind prinzipell Furnier. Cubeor = Furnier. Meine Türblätter = Furnier. Aber ja, Furnier ist nicht gleich Furnier. Der Preis richtet sich ja nicht nur nach der Dicke sondern auch nach Art der Herstellung, Masserung, Größe der Blätter usw.

Btw. Die sollen sich für das Node lieber ne neu Optik überlegen. Das Bild erinnert mich irgendwie an ne Sauna.;-)

Finde persönlich Corsairs Ansatz hier besser als Fractals. Hoffe mal Corsair klebt das Furnier nicht auf en Kilo Plastik wie Fractal. Sondern die Befestigungen usw. auf das Holz. Bei der Herkunft der Hölzer ist natürlich Cubeor stark im Vorteil, weil nur finisches Holz verwandt wird. Die Finnen haben selber ein allerdings freiwilliges Zertifikat, dass mittlerweile für quasi den gesamten Baumbestand Finnlands gilt.
Bei Fractals Eiche und Walnuss denkt man natürlich direkt auch an europäische Hölzer.
Walnüsse wachsen aber quasi überall. Das echte Holz kommt meist aus Amerika aber auch aus Mittelasien, Iran, Türkei - wo die Wallnuss ja eigentilch herkommt - und ist mit das teuereste Holz, was man kaufen kann. Aber auch aus Afrika, Asien und Südamerika kommen "Ersatzhölzer" die eigentlich nichts mit der Walnuss zutuen haben, aber als günstiges Walnussholz gehandelt werden dürfen.
Eichen wachsen überall auf der Nordhalbkugel. Das Holz kommt meist aus Südosteuropa und Vorderasien aber auch aus Nordarfrika. Also genauso wenig nachvollziehbar wir bei Corsair.
Deutsche brauchen ja immer ein Zertifikat. Aber, nur weil FSC draufsteht, heißt das ja noch lange nicht, dass das Holz aus nachhaltigen Anbau kommt. Wie IKEA das ja schon in Karelien bewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Du sagst nur Furnier als wäre es was Schlechtes. Klar ist das Furnier. Alle massiven Holzplatten unter 5 mm sind prinzipell Furnier. Cubeor = Furnier. Meine Türblätter = Furnier. Aber ja, Furnier ist nicht gleich Furnier.
Gesagt hab nich nichts, nur geschrieben :P
Mit der Bermerkung meinte ich nur dass hier nicht massiv Massivholz verbrettert wird (:
 
Schade, meine vor 2 Wochen getätigte und bezahlte Bestellung des Holzes wurde mir gerade eben storniert. Auf der Corsair Seite kann man es auch nicht mehr bestellen. Was ist da nur los?
 
Zurück