chens Blog #001 - Projekt für das Jahr 2023

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC

Wie ich shcon im anderen Topic geschrieben habe, wird es wohl ein neuer PC werden, für das Jahr 2023 - daher habe ich hier folgende Produkte ins Auge gefasst.

Kühler (CPU) - be quiet! Dark Rock Pro 4
Da ich mein Case von be quiet habe ebenso das Netzteil, passt das ja ganz gut.

CPU: Intel i9 13900K
War bis dato immer sehr zufrieden mit Intel, also bleib ich auch dabei

RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000
Für mich wichtig, DDR5 - wenn neu, dann neu - somit hat man erstaml Ruhe in den nächsten Jahren

Board: ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI
Der nachfolger meines jetztigen auf dem 2066 Sockel. Bis dato wunschlos glücklich gewesen, also wird es wieder ein Asus.

Kosten bis jetzt: 1.700 €

Alle weitere Hardware habe ich soweit. Daher sind nur diese Posten für mich jetzt wichtig.

Update folgt.
 
So meine lieben, die Hardware ist eingekauft.

Rund 1.700 € ... tut zwar weh, aber meine PCs habe ich ja im Durchschnitt 5-10 Jahre im Betrieb, also passt das.

Ich bin sehr gespannt, wie die neue Hardware abgeht.

Sobald die Lieferung da ist, folgen Bilder.
 
Mini Update:

Ich habe heute mal kurz in meine DHL App geschaut, da ich davon ausging, dass meine Sendung wohl erst Samstag kommen sollte. Aber wie es scheint, kommt diese schon heute in die Packstation. Wahnsinn - wäre ja mega belohnend wenn ich heute Abend schon die Hardware einbauen könnte.

Einzig ist mir aber ein möglicher Fehler bei dem CPU Kühler passiert. Der Dark Rock ist ja ein Riesen Teil, und ich habe nun die Befürchtung, dass er in die RAM Slots hängt. Also möglicherweise kann ich dann den RAM nicht verbauen (?) Die Riegel sind durch ihre passiven Kühler ein wenig höher. Mal sehen, mit viel Glück werde ich es heute Abend wissen *g*

Hardware ist da *freu*

IMG_0115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe es verkackt - genau den RAM erwischt, den das Board nicht unterstützt .. also wird es erstmal nichts mit dem Testen.

Muss jetzt mal schauen, ob ich einen anderen RAM bekomme, also sozusagen einen Tausch mache.
 
Steht ja auch Memory for AMD drauf :ugly:
Aber jetzt mal ehrlich, ich hatte noch nie den Fall, dass irgendein Speicher auf einem Board nicht laufen wollte. Oder meinst du, dass es vom Platz her nicht gereicht hat?
 
Steht ja auch Memory for AMD drauf :ugly:
Aber jetzt mal ehrlich, ich hatte noch nie den Fall, dass irgendein Speicher auf einem Board nicht laufen wollte. Oder meinst du, dass es vom Platz her nicht gereicht hat?
Haha, dachte auch erst, wegen AMD - hat aber damit ja nichts zu tun.

Bei Asus hatte ich in der Vergangenheit nur Probleme mit RAM. Außer beim meinem (alten) System. Da lief es. Aber jetzt bei dem neuen meckert er wieder.

Die LED auf dem Board leuchtet (Gelb) DRAM laut Handbuch. Beim Booten bleibt dann der Code 12. Die CPU ist erkannt, sonst würde dort die LED Rot leuchten.

OLED.jpg

Das nervt mich gerade massiv ... ich hoffe, dass ich den RAM tauschen kann und ende nächster Woche endlich das System mal testen kann.

Der Einbau der Riegel musste ich aber durch den CPU Kühler in der Tat auf die beiden hinteren Speicherbänke verlagern. Die ersten beiden versperrt der Kühler.

ichbineinkek.jpg

Ärgert mich sehr !! Ich hätte es besser wissen müssen :( Seit 2001 baue ich PCs für mich selbst, Freunde und Familie. Sowas ist mir bis dato nicht passiert. Das wurmt mich richtig. Selbst damals in der Ausbildung ist mir das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal das Board angeschlossen. Es bleibt bei dem nicht erkennen des RAMs.

ram2.jpg

OK dann nächste Woche übergangsweise anderen DDR5 Ram holen :ugly:

Update: Eben neuen DDR5 RAM gekauft (nach Prüfung der Verträglichkeit) und es wurde der Kingston Fury Beast DDR5 32GB. Dieser ist laut Hersteller nutzbar. Ich bin mal gespannt. Dienstag kann ich mehr sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston Fury Beast DDR5 32GB
Obacht: Im XMP sind 3,00 Volt(!!) für den Spannungscontroller in der CPU hinterlegt. Wenn du das lädst, dann ist deine CPU innerhalb von einer Sekunde gegrillt.
Zitat aus dem Test von Stephan:
Es ist uns unbegreiflich, weshalb Kingston in allen drei XM-Profilen eine RAM-Controller-Spannung von 3,00 Volt vorsieht. Der einzige Grund, weshalb ein Laden des XMPs nicht unmittelbar einen Defekt nach sich zieht, ist schlicht der Umstand, dass die angeforderte RAM-Controller-Spannung so übertrieben hoch ist, dass sie den einstellbaren Rahmen sprengt und daher vom Mainboard ignoriert wird. [...] Erachten Sie sich als versiert genug, um mit dem Risikofaktor XMP umzugehen (durch manuelles Setzen der RAM-Controller-Spannung nach dem Laden von XMP oder Verzicht auf XMP), dann spricht wenig gegen das Kingston-Produkt.
 
Hi PCGH_Dave, danke für diesen Hinweis! Ich selbst wollte nie XMP nutzen, aber gut zu wissen, dass man erst vorher diesen Weg gehen sollte, die Spannung runter zu schrauben. Hat Kingston dazu was beim RAM vermerkt, sprich eine Warnung hinterlegt? Weil wenn nicht, wäre das grob Fahrlässig. Bzw. müsste dies nicht der Hersteller der Boards diesen Hinweis liefern?

800€ CPU schrotten weil das XMP Profil auf 3V zieht, wäre für viele sicher nicht gut *g* Ernsthaft, wenn man nicht so hart in der Materie des OC ist, woher soll man das denn wissen?

Besten dank für diesen Hinweis.
 
Nein, keine Warnung, das ist ja der Witz. Keine Ahnung, ob die es inzwischen korrigiert haben, aber sei einfach vorsichtig damit. Wenn du das XMP gar nicht nutzt, dann kann ohnehin nichts passieren. Ich hatte das Kit übrigens Monatelang genutzt, ohne davon zu wissen. Erst Stephan hat es beim Test bemerkt.
 
Nein, keine Warnung, das ist ja der Witz. Keine Ahnung, ob die es inzwischen korrigiert haben, aber sei einfach vorsichtig damit. Wenn du das XMP gar nicht nutzt, dann kann ohnehin nichts passieren. Ich hatte das Kit übrigens Monatelang genutzt, ohne davon zu wissen. Erst Stephan hat es beim Test bemerkt.
Oh mein Gott. Stell dir mal vor, jemand was weiß das nicht und dann ist die CPU dahin!!!! Unfassbar. Also ganz ehrlich, hier müsste sich Kingston mal zu Wort melden! Will nicht wissen, viele CPUs das zerschossen haben kann.

Wie gut dass du nicht mit XMP rumgespielt hast.

PS: Sobald mein RAM ist, werde ich Kingston mal eine Mail schreiben und um eine Info bitten, ob das inzwischen behoben wurde. Hast du zufällig den Link zu dem Test, wo diese Sache aufgefallen ist? Würde dies gern als Quelle angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein PLUS-Artikel =)
Danke für den Hinweis! Und gekauft *g*

Kleine Frage noch, bezüglich Quellenangabe. Darf ich ein Zitat aus dem Artikel nutzen? Ich bin mir nicht sicher, da es ja ein Bezahlartikel ist - Mit Verweis auf den Link des Artikels? Wenn nicht, würde ich es mit eigenen Worten in der Mail beschreiben.

Generell ist der Hinweis super gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Unterstützung. Sobald mein RAM da ist, werde ich die Verpackung beäugen und nach Hinweisen suchen. Spätestens am Dienst werde ich die Mail vorbereiten und den Text auch hier Posten.
 
Alternate hat mir einen Tipp gegeben und ich hab es auch eig gewusst … nur vor lauter Wut am Samstag aus den Augen verloren. Mein Board kann ein BIOS Flash machen auch wenn kein BIOS bzw. Bild angezeigt wird. Die Idee ist, dass das Board wohl nicht nicht den i9 erkennt und fälscherweise den DRAM Fehler anzeigt.

Heute Abend werde ich über den USB Stick das BIOS flashen. Das könnte in der Tat helfen! Update folgt.

KEKEKKEKEKEKE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo - also ja, das BIOS Update hat geholfen. System läuft soweit! Ich installiere mal Windows und melde mich.

PS: ich kann meinen CorsAir RAM nutzen !
 
Also: Das System läuft. Nach dem BIOS Update über den USB Stick wurde nun die CPU und RAM erkannt. Im BIOS sind 32GB erkannt ebenso die CPU.

Thema Games: da ich den PC völlig neu aufgesetzt habe muss ich diese erst Installieren. Als erstes folgt Star Citizen. Dann EFT und einige weitere, aber da wir nur eine Bambusleistung haben dauert es ewig …

Thema Power: alter Schwede! Der i9 hat richtig Dampf. Cinebench R23 rund 39218 Punkte im Multicore.

3DMark: Timelapse glaube ich heißt dieser Benchmark. Ich hätte hier mehr erwartet. 13.720 Punkte (andere im Vergleich hatten weit mehr?) mit dem selben System. Bisschen enttäuscht- kann aber trügen da ich noch kein Update der Grafiktreiber gemacht habe.

Unity: Thema VRWelten. Hier gab es einen Sprung nach vorn. Weiterhin ewige Ladezeiten, warum auch immer, aber schneller wie mit meinem i7 auf jeden Fall.

Ich werde die Tage weiter testen.
 
Es geht weiter!

Soweit alles gut, aber bei Star Citizen rastet er total aus.

Es ruckelt und zuckt im Sekundentakt. Erstmal war ich übelst verwundert und dachte erst, es liegt an der M.2 - daraufhin auf meine andere M.2 verschoben - selbes Probleme.

Neue Treiber installiert - selber fehler.

ABER DANN: Die E-Cores mag SC überhaupt nicht. Darauf muss man erstmal kommen. Heut Abend teste ich das mal, da man über das BIOS die ECores ausmachen muss. Zeigt aber nur, wie schlecht die SC zusammengezimmert haben. Traurig, für 12 Jahre Entwicklung.

PS: Heute hole ich auch den Kingston RAM ab und werde die Mail senedn an Kingston zum bekannten Problem.

So schaut er jetzt aus:
neuerPC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston hat geantwortet auf meine Email:

Laut deren Aussage, wurde euch eine Info gegeben, dass dieser Wert im XMP Profil nicht wirklich stimmt?

Sehr geehrter Herr Wegner,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail.

Unsere TRG-Abteilung hat uns Folgendes mitgeteilt:

"Wir sind uns des Artikels von PCGamnesHardware.de bewusst; wir haben ihnen eine Klarstellung zu ihrer Beobachtung gegeben:

Die verwendete Software dekodiert den Wert falsch. Wir verwenden nirgendwo 3.0V (es gibt keine 3.0V in den XMP Specs). Der tatsächliche Wert ist in der SPD " undefined". (kein Wert, es liegt am BIOS, eine Einstellung zu bestimmen)"


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Zurück