Bundestagswahl

Welche Partei wählt ihr?

  • SPD

    Stimmen: 14 18,7%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 16 21,3%
  • die Grünen

    Stimmen: 1 1,3%
  • FDP

    Stimmen: 12 16,0%
  • NPD

    Stimmen: 5 6,7%
  • die Linke / PDS

    Stimmen: 8 10,7%
  • eine andere

    Stimmen: 3 4,0%
  • ich gehe nicht wählen / darf noch nicht wählen

    Stimmen: 16 21,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
Wenn man sich jetzt mal die Umfrage ansieht, könnte die CDU/CSU alleine regieren.

Die SPD wäre allein, da die Grünen nichtmal die 5%-Hürde geschafft hätten, was aber der NPD gelingen würde.

Die FDP ist auch vertreten und die Linken haben stark aufgeholt.

PS: Schade um die Grünen wärs mir nicht :D
 
Wenn die CDU alleine Regiert kommt deutschland auch nicht weiter...die linke cdu und grüne das wäre eine gesunde mischung fürs folk...von allem etwas aber nicht zu viel...harmonieren würde es in echt nicht aber man darf doch mal spinnen drüfen..

schade ist nur das Umweltschutz nur mit der Anstrengung der Grünen ins Gespräch kam..man erinnere sich an Bündnis90/die Grünen..
 
Aber nach deren Auffassung müsste Umweltschutz um jeden Preis sein.

Wenn man 8000 Euro im Monat verdient als Politiker, kann man es sich leisten, für 5 Euro pr Liter zu tanken, Maut für den PKW zu zahlen und auf erneuerbare Energie umzusteigen.

Aber was kann der normale Mensch dafür zahlen? Fast nichts. 1,60 Euro sind schon Abzocke. Windräder, Solaranlagen, etc. kosten immer noch imens.

Solange Umweltschutz/-verbesserung nicht bezahlbar ist von uns Bürgern, werd auch die Grünen weiterspinnen und verlangen, das jeder Mensch in einem Zelt wohnt und wir mit allen Kulturen, Religionen und Menschen "ringel ringel reihe" tanzen
 
Das haben schon viele gesagt und viele scheitern und wandern wieder zurück nach Deutschland. Problem dabei: Sie haben ihr ganzes Geld verloren und müssen dann vom Steuerzahler finanziert werden.

Na besser ich als diejenigen die aus dem Ostblock kommen und hier sofort Hartz4 bekommen mit zig Zuschüssen uns alles in den Arsch geschoben bekommen weil wir ja so lieb zu Fremden sein müssen. :wall::wall:

Einen Scheissdreck müssen wir. Wenn so jemand im Monat mahr Geld hat als mein Vater der über 40 Jahre einbezahlt hat dann schwillt mir ganz extrem der Hals an.

Auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich Ärger bekomme: Ich kann die Leute langsam verstehen die sich wieder einen Führer wünschen. Das schlimme daran ist das es auch viele alte Menschen sind die es eigentlich besser wissen müssten. Da sollte sich der Staat mal fragen ob wir nicht langsam den Laden zumachen sollten. :wall::wall::wall::wall::wall:
 
...Ärger bekomme: Ich kann die Leute langsam verstehen die sich wieder einen Führer wünschen....
ne das ist richtig SM ist im kommen..besonders in Industrieländern erlebt Sado Maso unter Managern(auch Englisch genannt) einen regelrechten boom!:D


ich rofl mich unter den Tisch...
 
...

Du hast wohl noch nix von Hartz4 gehört, oder?!
Du weißt anscheinend auch nicht, wie beschissen es einem H4ler geht...

Arm ist da noch leicht untertrieben...
 
Von einem Freund der Azubi war und jetzt Hartz4 kriegt >> 380€ pro Monat + Wohngeld (Miete für 59 cm²) + Heizung

Von einem Freund der Sozialhilfeempfänger ist und zu 100% behindert > 346 € + Wohngeld (Miete für 45 cm² + Heizung + "Bedarf" (Herd, Kühlschrank etc., hat er aber schon)

Ich als Student würde mit beantragten BAfög maximal 585 € bekommen > davon muss ALLES bezahlt werden und am Ende meines Studiums muss ich die Hälfte davon wieder zurückzahlen.

Das sind die drei ärmsten Schichten hier in Germany.

Und dann gibt es Leute die Studieren wollen, die Eltern aber "zu viel" verdienen (ca. 40€ im Monat) und statt 585€ Bafög nur 51€ bekommen und davon ALLES bezahlen müssen. Das gibt es auch. Das Positive > Hotel Mama + 154 € Kindergeld.
 
Von einem Freund der Azubi war und jetzt Hartz4 kriegt >> 380€ pro Monat + Wohngeld (Miete für 59 cm²) + Heizung

Von einem Freund der Sozialhilfeempfänger ist und zu 100% behindert > 346 € + Wohngeld (Miete für 45 cm² + Heizung + "Bedarf" (Herd, Kühlschrank etc., hat er aber schon)

Ich als Student würde mit beantragten BAfög maximal 585 € bekommen > davon muss ALLES bezahlt werden und am Ende meines Studiums muss ich die Hälfte davon wieder zurückzahlen.

Das sind die drei ärmsten Schichten hier in Germany.

Und dann gibt es Leute die Studieren wollen, die Eltern aber "zu viel" verdienen (ca. 40€ im Monat) und statt 585€ Bafög nur 51€ bekommen und davon ALLES bezahlen müssen. Das gibt es auch. Das Positive > Hotel Mama + 154 € Kindergeld.


so sieht es aus. Harzis geht es teilweise besser als so manchen Studenten. Ich hab 75€ pro Monat bekommen. Wenn die Harzis ihr Geld nich für Kippen und Alk ausgeben würden reicht das locker.

@Payne: Du weißt wohl nicht was Leute ich der Dritten Welt zum Leben zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorallendingen weil aus dem Regelsatz auch noch Strom, Wasser und sonstiges gezahlt werden muss...
Und man ja auch noch andere Ausgaben hat...

Kurzum: ein 'Harzie' ist froh, wenn er was zu Essen aufm Teller hat, aber denen gehts mit diesen 350€/Monat ja immer noch viel zu gut :rolleyes:

In Entwicklungsländern hat man idR auch noch 'nen Feld oder sonstiges, was einem was zu Beißen bringt...
 
Das sagst DU!
In der Realität schauts nicht ganz so gut aus...

Aber du weißt ja sicherlich, das sich die auch so reichen Hartzies nichtmal 'nen Besuch im Kino leisten können, nicht wahr?!
Oder das man ansonsten ausgegrenzt wird, weils Geld nicht reicht...
 
[habe gelesen das die :devil:meisten wow-spieler hartz4 empfänger sind:wow:
Du hast wohl noch nix von Hartz4 gehört, oder?!
Du weißt anscheinend auch nicht, wie beschissen es einem H4ler geht...

Arm ist da noch leicht untertrieben...[/quote]
 
Na, bei einem Preis von 15€ fürs Spiel und 13€/Monat, kann sich ein H4ler das gerade eben so noch leisten, + Stromkosten...

Vorallendingen:
Was soll ein H4ler sonst den ganzen Tag machen?!

'in die Stadt' fahren geht nicht, zu teuer.
Kino kann sich ein H4ler auch nicht leisten...


Vergesst nicht, das zwar (ein Teil) der Kosten der Wohnung erstattet werden, Kosten für Strom, Wasser, Heizung und sonstige laufenden Kosten müssen aus dem Regelsatz beglichen werden!!

Und jetzt schaut mal bei euch auffe Rechnung, was Strom, Wasser, Wärme und Telefon/Internet im Monat kosten!!

Und jetzt zieht das mal vom H4 Satz ab, dann werdet ihr sehen, das von den ~350€/Monat nicht mehr so viel übrig bleibt...

Und zu beißen muss der H4ler auch was haben...
Einige/Viele können sich nichtmal 'normales' Essen leisten und sind so auf die Tafel oder ähnliche Organisationen angewiesen!!
 
Zuerst noch etwas grundsätzliches; bitte passt bei dieser Diskussion auf, dass ihr nicht zu emotional werdet und jedes geschriebene Wort eures Gegenübers nicht zu sehr in die Wagschale legt. Besonders bei gesellschaftskritschen und politischen Diskussionen treffen verschiedene Einstellungen und Meinungen aufeinander, weshalb es daher durchaus zu gewissen Konflikten kommen kann. Da es in dem Thread schon ein paar widersprüchliche bzw. missverständliche Sätze gab, möchte ich euch bitten insgesamt sorgfältig zu sein.

Zum Thema:

Ich denke, dass gerade Deutschland durch ein brilliantes Sozialsystem glänzen kann, zumindest wenn man es mit verschiedenen anderen Staaten vergleicht. Selbst die hochgelobten skandinavischen Ländern haben viel mit dem Deutschen Sozialwesen gemein.
Sicherlich kann man mit der ALG 2 Sozialhilfe im Sinne von Hartz4 keine großen Sprünge machen, aber man kann überleben und man ist nicht gezwungen auf der Straße zu leben. Gegenwärtig verweile ich in der Hauptstadt der USA, wo es völlig anders aussieht. Hier wurde ich kürzlich von einstigen Veteranen angesprochen, die nun schlichtweg aufs Betteln angewiesen sind. Zwar gibt es eine Art Social Welfare in den Staaten, doch ist das vergleichsweise mit dem Deutschen System ein "nichts". Auch gibt es für ehemalige Kriegsveterane eine Unterstützung, doch besteht die daraus, dass sie ein Kärtchen in die Hand gedrück bekommen, mit dem sie sich als Kriegsveteranen ausweisen können und sich dann eine ID vorzeigen können, wenn sie um ein paar Cents bitten. Dafür findet man überall Plakate mit Hinweisen wie support our troops und dass man doch auch hierfür spenden könnte. Es gibt zwar ein eigenes Department für Veterane, aber die allgemeine Unterstützung und Fürsorge ist wahrlich sehr gering.
Nehmen wir das Beispiel Krankenversicherung. Krankenversicherungen sind hier schweineteuer, die sich nicht jedermann leisten kann. In Deutschand hingegen gibt es eine fundierte Grundversorgung für jeden. Übrigens, will man in den USA für eine längere Zeit verbleiben so muss man (je nach Bundesstaat) eine unheimlich hohe Absicherung vorweisen, gerade deshalb, damit man im Ernstfall nicht auf staatliche Hilfe angewiesen ist. In manchem Fällen muss meine eine Vorsorge von bis zu 250,000 USD vorweisen können. Dementsprechend hoch sind dann die monatlichen Policen.
Ich kenne das schwedische System zumal ich dort eine längere Zeit war, aber eben nun auch das hiesige und die Kontraste sind durchaus gegeben. Insofern muss man sich in Deutschland für die staatliche Unterstützung - auch wenn sie rein finanziell gemessen nicht sonderlich hoch erscheint - absolut glücklich schätzen.
Eben solches gilt auch für die Ausbildung, welche in den Staaten auch ins unermessliche schießen kann. Am Ende eines Studiums hier kann es gut sein, dass man mit 100.000 bis 200.000 USD in den Miesen steht.

Insofern, trotz allem ist unser Gesundheits- und Sozialwesen in Deutschland sicherlich verbesserungsbedürftig, dennoch aber ist es im Vergleich zu vielen anderen Ländern ein Musterbeispiel. Wirklich beklagen sollten wir uns daher nicht.
 
Danke DOTL dass du das mal erwähnt hast. Mich nervt dieses ewige gejammere mit Hartz4 ich war selbst einer. Ich konnte mich nicht beklagen, es reichte für den täglichen Bedarf. Ich habe mich (fast) jeden Tag dafür bedankt das ich in Deutschland wohne. Doch gibt es mehrere Probleme bei Hartz4

1. Der größte Teil der Bezieher sind Langzeit arbeitslose-> meist aus dem Osten da ist die Quote viel höher. Wir Ostbürger waren vor der Wende es gewohnt die Arbeit zugewiesen zu bekommen und viele so bin ich der Meinung haben die Umstellung nicht Kapiert und sind auch die jenigen die auf dem Amt einen höllen Lärm um Keinigkeiten machen..

2. Dann kommt hinzu das aus dem Sockelanteil der Langzeitarbeitslosen nur wenige Prozent Drogensüchtige(Alkohol/Tabletten/Drogen) gibt nicht so wie es oben angesprochen wurde das viele ihr Geld für drogen ausgeben. Die Meisten Süchtigen sind Obdachlos und bekommen entweder nix oder Sozialhilfe.(ja die gibt es immer noch!)

3. Dadurch das man von Fallmanagern und Betreuern "verwaltet" wird, geht dabei oft unter, dass vor dem Manager ein Arbeitssuchender sitzt, der oft unter die Arme genommen werden muss, so ist es leider. Viele geraten in eine Depression, wenn sie Hartz4 bekommen, weil es eben wie ein Weltuntergang diskutiert wird, dem ist in Wahrheit nicht so. Das ist ja nun vom Bundesverwaltungsgericht(oder Verfassungsgericht weiss ich nicht mehr) gekippt worden, es wurde auferlegt Sozialemaßnahmen und die Arbeitsbetreung streng zu trennen, da es zwei paar Schuhe sind und auch zwei Aufgaben von zwei staatlich unterschiedlichen Institutionen(Arbeitsamt und Sozialamt).

Mein Fazit zu Hartz4 ist das Geld sollte so weiter Berechnet werden und an die Gegebenen Energietarife angeglichen werden. Der Sockeltarif ist dabei auch eine gute Idee(zumal ja Angi glaubt es gäbe sowas mit Hartz4 schon). nur muss das was das Verwaltungsgericht schon urteilt hat umgesetzt um den Langzeitarbeitslosen besser zu helfen.
Man kann den Leuten schwer buddhistische Lebensweisheiten bei bringen, in dem man sagt: "Du bist verantwortlich für dich selbst, du bist verantwortlich für dein Tun und Handeln, nur du hast es in der Hand dein Leben so zu gestalten das es deinen Geist weiter bringt!"
 
dito DOTL :)



... mich wundert es, dass in so einem "PC-Forum" noch niemand die Piratenpartei erwähnt hat... mir sagt insgesamt und voll keine andere Partei so zu, deswegen bin ich nach der Landtagswahl in Hessen gleich mal Mitglied geworden. :)
Beo der Landtagswahl wollte ich mit meiner Stimme für die Grünen (die im Landtag ohnehin nicht gegen die durchaus umstrittene, weil gefährliche, aber saubere Atomenergie vorgehen können) erst mal Herr Koch abwählen, was ja ein wenig schief gelaufen ist.

Zu Frau Ypsilanti: Ich finde sie gut.
Möchtet ihr lieber den doofen Koch haben? Wollt ihr Studiengebühren bezahlen, damit "die Ausländer" härter als Deutsche bestraft werden können? Denkt ihr, Koch kann der Wirtschaft "helfen"?
 
Du vergisst einiges:
Ypsilanti will mit aller Macht an die Spitze. Daher liebäugelt sie mit den linken, die bei ihren Versprechen wie die NPD sind: Alles nur Schall und Rauch.

Weshalb möchtest du denn "saubere Energie"? Nur, damit wir Deutschen als "Saubermänner" dastehen, wärend USA, Canada, Australien und China weiterhin ihre Kohlekraftwerke benutzen und sich einen Mist darum kehren?

Weshalb willst du Atomenergie abschaffen um später Unsummen an Energiekosten zu haben?

Weshalb sollen "Ausländer" nicht ebenso bestraft werden wie "Deutsche"? Es wird ausschließlich von den Medien hochgeputscht das sie härter bestraft werden sollen, was nicht der Fall ist. Sie werden meist kaum bestraft, was der Punkt ist.

Koch ist Egozentrisch, aber noch das kleinere Übel.

Bei der ersten Wahl war deshalb mein Motto: "Soll ich lieber Pest oder Cholera wählen?"

Bei Ypsilanti wars mir von vornherein klar, das sie sich mit den Linken zusammenschließt. Wenn das hier in Hessen passiert, kannst du davon ausgehen, das die Steuern drastisch steigen werden, weil die Linken wieder irgend einen pseudo-sozialen Mist verzapfen nur um "links" zu wirken.
 
Du vergisst einiges:
Ypsilanti will mit aller Macht an die Spitze. Daher liebäugelt sie mit den linken, die bei ihren Versprechen wie die NPD sind: Alles nur Schall und Rauch.

gegen den Willen von Frau Ypsilanti zu regieren kann man doch nichts einwenden. Das Problem Linke wieder:nene:...die Linke mit der NPD zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Apfel und Banane.:nene: Der Linken wurde noch nie eine echte Chance eingeräumt zu beweisen wie sie Regieren kann. Und dann noch die Angst vor kommunismus und sozialismus...:nene:

Weshalb möchtest du denn "saubere Energie"? Nur, damit wir Deutschen als "Saubermänner" dastehen, wärend USA, Canada, Australien und China weiterhin ihre Kohlekraftwerke benutzen und sich einen Mist darum kehren?

Weshalb willst du Atomenergie abschaffen um später Unsummen an Energiekosten zu haben?
und gerade weil andere so denken, wie es deine Meinung sagt, kommt unsere Welt nicht voran..sollen doch die anderen erstmal machen. Warum sollen wir? ganz einfach um der Welt zu zeigen wie es geht wirtschaftlicher Erfolg und Umweltbewusstsein lässt sich vereinbaren.

Atomenergie ist einfach mist. Es muss abgebaut werden, es muss aufwendig Angereichert werden. Es muss endgelagert werden. Und man vergisst das die Atomarenelemente welche für die Kernenergie geeignet sind höchstens solange reichen wie das Öl, quasi rund bis 2070? was ist dann?

Weshalb sollen "Ausländer" nicht ebenso bestraft werden wie "Deutsche"? Es wird ausschließlich von den Medien hochgeputscht das sie härter bestraft werden sollen, was nicht der Fall ist. Sie werden meist kaum bestraft, was der Punkt ist.

Die Studiengebühren und die Studienbedingungen in Deutschland sind im allgemeinen Schwach. was man der sinkenden Studienabschlüße Jahr für Jahr merkt. Ausländische Studenten sind eine Bereicherung für unsere Kultur und unseren Wissensstand.:daumen:
 
gegen den Willen von Frau Ypsilanti zu regieren kann man doch nichts einwenden. Das Problem Linke wieder:nene:...die Linke mit der NPD zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Apfel und Banane.:nene: Der Linken wurde noch nie eine echte Chance eingeräumt zu beweisen wie sie Regieren kann. Und dann noch die Angst vor kommunismus und sozialismus...:nene:

Die Linke ist durchaus regierungsfähig, was die NPD nicht ist. Die Linke hat ihre Chance bekommen und zwar in Berlin. Was von "sozial" übrig blieb, kannst du dort sehen. Nichts! Die Stadt Berlin ist ein Armenhaus. Schwere Einschnitte in die dortigen sozialen Projekte und städtischen Engagements waren notwendig. Von den Versprechungen blieb nichts übrig. Zum Glück! Denn dann wäre unsere Bundeshauptstadt endgültig zum Sozialhilfefall geworden. Wer die Linke wählt, wählt einen sozialen Wunschtraum, der an der bitterarmen Realität scheitert (leider).


Die Studiengebühren und die Studienbedingungen in Deutschland sind im allgemeinen Schwach. was man der sinkenden Studienabschlüße Jahr für Jahr merkt. Ausländische Studenten sind eine Bereicherung für unsere Kultur und unseren Wissensstand.:daumen:

Ich bin selbst Student, der zwei volle Semester seine 500€ abdrücken musste. Ich bin einer der Wenigen, die sagen dass Studiengebühren durchaus vernünftig sind. Unserer FH hat es mehr als gut getan mal mehr Geld in der Tasche zu haben. Auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht viel davon gesehen habe (die Technikbereiche dagegen eine Menge). ABER..

Das Erststudium muss kostenlos bleiben! 1.000 € (mit AStA 1.400 €) pro Jahr sind nicht wenig und ein nachvollziehbarer Grund ein Studium nicht zu beginnen. Natürlich gibt es ein "Darlehen". Dieses Darlehen ist aber genau das Gleiche, wie ein Kredit für einen neuen Fernseher oder Auto oder Haus. Du zahlst Zinsen und das nicht zu knapp. Studiengebühren haben den tollen Effekt Leute, die schon ihr 20. Semester anfangen zu vergraulen. Das ist das Positive daran. Sowas unterstütze ich sofort. Allerdings dürfen auch nur diese davon betroffen sein.

Was ausländische Studenten angeht. Alle Studenten, die nachweislich aus einem "Entwicklungsland" kommen brauchen keine Studiengebühren zu bezahlen. Für alle anderen Ausländer, galten die Studiengebühren. Das war Fair. ABER...

Die kommen mit ausländischen Examina. Ich weigere mich zu glauben, dass der NC eins zu eins auf ein deutsches Zeugnis übertragbar ist (schlechter aber auch besser). Ich persönlich bin für eine Quote, die die Anzahl der ausländischen Studenten reguliert. Einmal NC reguliert für Deutsche und einmal NC reguliert für Ausländer. Im Moment wird das nämlich alles in einen Topf geschmissen. Denn oftmals trifft es die mit 2,5 und schlechter, die gerne Studieren wollen, trotz Studiengebühren, es aber nicht können, weil ihr NC nicht ausreicht (auf beiden Seiten).
 
Zurück