Bildergalerie: Retro-Hardwarekomponenten

AW: Retro HardwareKomponenten

ich habe gestern einen pc geschenkt bekommen verbaut darin ist eine Celleron 466Mhz 128 MB SD Ram und eine Ati Rage 128 Agp

ich kann leider nicht erkennen wieviel G Ram sie hat oder wellche agp rate !

der PC fährt leider nur bis zum Postscrenn hoch und das wars !

Gruß Aerron
 
AW: Retro HardwareKomponenten

ich habe gestern einen pc geschenkt bekommen verbaut darin ist eine Celleron 466Mhz 128 MB SD Ram und eine Ati Rage 128 Agp

ich kann leider nicht erkennen wieviel G Ram sie hat oder wellche agp rate !

der PC fährt leider nur bis zum Postscrenn hoch und das wars !
Gruß Aerron

die rage128 gibts von 8 bis 32MB
is denn noch ne HDD drin, wenn er nicht rictig bootet?
guck doch ob die garfikkarte postet wie viel speicher sie hat.
 
der kasten gehöt ja zu dem aufsteck modul

VillageTronic is da besser
die VillageTronic MP540 kann man mit 3Modulen nachrüsten
TV-Out Chip, der ausgang selbst is aber auf der karte drauf:ugly:
TV-Tuner und 3D-Overdrive ne 8MB Voodoo Graphics

n bild von TM30
http://www.abload.de/img/7_gicu.jpg
das TV-out modul ist so nicht sichtbar, und auch gar nicht drauf....
 
nicht grade ein vorzeige bild
das eizige was man einigermassen erkennt ist der AGP und teile vom AUX stecker
 
Ich denke das passt hier ganz gut rein. Ich war auf der Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig (HWTK) und hier mal ein paar Impressionen:

Bilder klickst Du fuer gross.

Es begann mit einem kurzen Vortrag zu Geld in Computerspielen und ein wenig zu Meilensteinen von Wirtschaftssimulationen.
Den Vortrag hielt Rene Meyer.

Danach spielte Joypad Jeopardy ein paar kurze Stuecke, leider war ihr dritter Mann krank.

Im folgenden ging es zum interaktiven Teil in einem nahen Gebaeude ueber. Dort waren einige PCs aufgebaut mit vorinstallierten Spielen. Einige klassiche Perlen und auch einige die weniger dem Mainstream entsprechen.
z.B. Zak2 BITAS, MM Remake, Typhoon 2100, Quake, Second Life, Hurrican, T2002, Railroad Tycoon [Deluxe?], KC85 Emu, TR Anniversary und auch paar Sachen fuer juengere, wie Crysis, EQ2 usw....
Dann gab es diverse bekannte Konsolen, mit Spielen von Super Mario Cart, Wii (insert Sportart hier) bis zum aktuellen Guitar Hero...
Dabei klang das aus der Ecke immer ziemlich schraeg... ;)

Ausserdem einen Raum in dem auf einer grossen Projektionsleinwand mit 2 Projektoren 3D-Grafik dargestellt wurde (Polarisationsbrille). Neben Film oder Demorendervideos konnte man z.B. auch Unreal 2 spielen ohne den Flimmernebeneffekt von Consumer-Shutterbrillen. Hmm ob die Studenten nicht manchmal dort freiwillig Ueberstunden machen....

Aber fangen wir mal von vorne an, mit der Vitrine. (Ja es war die Einzige, den Rest konnte man alles nutzen bzw. mit ihm spielen.)

In der stand in der Mitte die Odyssey von 1972:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_ssey.jpg
Die bunten Spielfelder links gehoeren dazu.

Oben in der Vitrine stand die Vectrex:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_vitrine.jpg

und dazugehoerige Spiele Cartridges:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_carts.jpg

Im Eingangsbereich standen Mikroprozessorsysteme, die von Studenten selbst entwickelt wurden. Von einfachen Sachen wie Scrollen auf einer Bitmap, Mini - Tuerme von Hanoi und Mini - Pong bis hin zu 3D-Labyrinth:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_labyrinth.jpg
Hierzu wurde ein LCD-Display aus einem Mobiltelefon missbraucht und das System ist so performant (2 MHz), dass es sogar Videos darstellen kann. Das Spiel selbst entspricht dem klassischen Labyrinth, wie z.B. in den fruehen Ultima Spielen die Dungeons dargestellt wurden. Auf dem Bild schaut man leider nur gerade auf eine Wand des 3D-Labyrinths

Ein Blick in den Raum mit der Zocker-Hoelle, aehhh Multimedia Pool:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_raum.jpg
Die Profis haben natuerlich sofort erkannt, dass da vorne SIM CITY gepsielt wird.

Bei den Konsolen war eine weitere nostalgische aufgebaut, sozusagen mit dem Pong aus der DDR: RFT TV-Spiel
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts__konsole.jpg

Die meisten Konsolen wurden von Rene Meyer gestellt, der die weltweit groesste Sammlung hat mit ca. 400 Konsolen und ca. 5000 Spielen dazu.
Ich hatte Rene Meyer gefragt, ob die Moeglichkeit besteht selbst einmal mit der Vectrex zu spielen und er hat zugestimmt.
Ich moechte mich fuer das Vertrauen nochmal ausdruecklich bedanken!
Nun werden ein paar Impressionen dieser exotischen Vektorgrafikkonsole folgen.
Auf diesem Bild seht ihr links Rene Meyer und in der Mitte meine Wenigkeit, die gerade ein Spiel auswaehlt.
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_spielewahl_besitzer.jpg

Das ganze funktioniert mit zusaetzlichen Farbfolien:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_bfolie.jpg

Der Besitzer persoenlich setzt die Farbfolie vor dem Schirm ein:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_ie_einklemmen.jpg

Modul einstecken und einschalten und die Vectrex bootet:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_bootup.jpg
(links sieht man das MM Remake)

Die Farben kommen durch die Folie und die Grafik wird durch Vektorlinien erzeugt (durch die Bildwiederholrate sind einige Linien auf dem Foto sehr dunkel und schwer zu erkennen):
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_flipper.jpg

Mit Blitz sieht man Folie und Linien deutlich:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_folie.jpg

Den Weltraumshooter Scramble, hier muss man nicht nur gegnerische Raketen und Schiffe abschiessen/wegbomben sondern auch Fuel-Tanks erwischen, sonst faellt das eigene Schiff bald runter:
links eigenes Schiff, rechts Gegnerschiff und explodierendes Gegnerschiff
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_scramble1.jpg

Hier bin ich gerade mal draufgegangen und mein Schiff zerplatzt.
Unten sieht man gegnerische Raketen, Kisten und ganz rechts einen Fuel-Tank.
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_scramble2.jpg
(Hey wer hat da auf Lara geschaut!)

Und noch Berzerk, wo das Ziel ist im Labyrinth der Laserwaende den Ausgang zu finden, waeren da nicht die boesen schiessenden Roboter. Selbst hat man nur sehr begrenzte Munition (siehe rechts unten). Man kann sich in allen 8 Richtungen bewegen und schiessen, die Gegner auch...
Wenn man sich zuviel Zeit laesst pro Raum kommt Evil Otto, so ein recht flinker Huepfball, den Laserwaende nicht stoeren und der einen verfolgt. Wenn das passiert hat man nur noch Sekunden den naechsten Raum zu erreichen...
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_trex_berzerk.jpg

Spielen konnte ich auch das eingebaute Minestorm, was eine hektische 2D Ballerei in allen Richtungen ist.
Rene hat mir noch Bilder mit Minestorm zukommen lassen, die ich Euch natuerlich nicht vorenthalten will:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_minestorm1.jpg

und nochmal von Nahen:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/lndcs/ts_minestorm2.jpg

Die Konsole macht wirklich Spass.

Weiterhin stand noch ein IMSAI 8080 mit Doppeldiskettenlaufwerk dort, der aber vermutlich aufgrund des 110V (US-Elektro Norm) Bedarfs nicht in Betrieb war.

Am Ende vielleicht noch eine klitzekleine Werbung: Rene Meyer, der die ganzen Konsolen sammelt und sich auch exzellent mit Computerspielen auskennt betreibt die Seite Mogel-Power: Cheats und Lsungen fr PC- und Konsolenspiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Retro Sammlung^^

Eine Grafikkarte:
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Laptop:
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Arbeitsspeicher (ok so alt jetzt auch nicht :) )
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Nix is mit [PCGH] Grafikkarte fotografieren und neue Grafikkarte von Sapphire gewinnen ... ;)

Kommen die Pics halt hier rein. :daumen:

Hier mal eine Celsius GL1 mit 32MB

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von hinten schaut sie so aus:

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Dann noch eine noname Geforce 2 GTS

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Zu guter Letzt noch ein Pic von 8" Schwabbelscheiben ;)

Zum Vergleich hab ich eine 3,5" Diskette dazugelegt.

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