Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Respekt, du bist ja gut hochgeschossen ! :daumen:

Zu den Punkten: " Es zählt nur DAS was auch ankommt ! " = '24hr Avg'

(Diese ganzen Berechnungen usw. sind lediglich Prognosen :hail: , und diese gehen auch mal gut und gerne in die Hose :devil: )

Nur erworbene Punkte zählen, diese "hätte, hätte Fahrradkette" - Geschichten sind zwar mitleiderregend, aber zählen nicht.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Ok, die Tests mit den verschiedenen Anzahlen an Lanes sprechen für sich; x4 macht bei den Einbußen wenig Sinn. <== Richtig

Im Endeffekt sollte die Konfiguration dahingehend angepasst werden, dass ich erstmal nur mit zwei GPUs plane, die dann jeweils auf 8 Lanes laufen. <== Und wieder richtig


Mit Ausnahme von sündhaft teuren TR4-Mainboards sich dann noch X470-Mainboards eine Alternative:

X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany oder Gaming-Mainboard PRIME X470-PRO | ASUS

Nur um jetzt keinen größeren Bock zu schießen: Wenn ich die Angaben richtig verstehe, laufen die PCIe-Slot jeweils auf 8 Lanes, wenn beide Slots genutzt werden?

Hier stehe ich nun etwas auf dem Schlauch
Wieso die Zukunftssicherheit von PCI-E 4 aufgeben??
Jedes "anständige" X570-Board unterstützt ja x8 x8
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Da hast du schon recht, dass der X570-Chipsatz zukunftssicherer wäre. Nur im Endeffekt bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Aufpreis das Ganze derzeit nicht wert ist; z. B. gibt es das oben verlinkte ASUS-Board auch als X570-Variante mit zwei Steckplätzen, die mit PCIe 4.0 x8 laufen. Preislich sind da 100 € Unterschied (135 € vs. 235 € laut Geizhals).

Die halte ich bei dem geplanten Verwendungszweck für relativ unnötig, da ich erstens "nur" PCI-3.0-Karten betreiben möchte und zweitens diese Karten auch weiter betrieben werden, wenn denn PCI-4.0-Karten herauskommen sollten. Zwar habe ich bei PCI 3.0 x 8 nur die halbe Datenübertragungsrate wie bei PCI 4.0 x8 = PCI 3.0 x16, allerdings macht das ja nur 2% aus, was bei den zu erwartenden PPD nicht relevant ist.

Natürlich könnte man sich ein X570-Board raussuchen, welches 2 mal 3.0 x8 kann, dann bin ich - mit Aufpreis - wieder so weit wie mit der X470-Variante.

Da ich die Ausgaben auch bei der CPU so gering wie möglich halten will, habe ich bislang den Ryzen 2 2600 als Maximum eingeplant. Das gäbe dann wiederum Einschränkungen, bei den X570-Boards oder die Notwendigkeit, auf Ryzen 3xxx zu gehen, was dann wiederum mit Mehrkosten verbunden ist.

Versteht mich nicht falsch - die einzelnen Beträge sind nur relativ gering, allerdings sehe ich keinen Sinn darin, Geld zu verbraten, was man dann besser in die GPUs investieren könnte.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Kleine Randfrage:
Da es ein reiner Faltrechner werden soll ,wäre da ein FoPoSa-Komplettrechner für dich nicht der bessere Weg? :huh:

Es ist zwar nur ein Leihrechneraber du hast die ganzen Hardwarekosten nicht.

Danke für das Angebot, allerdings leihe ich nicht gerne Sachen und teure Hardware, die mir nicht gehört, möchte ich nicht unbedingt hier rumstehen haben.

Ihr solltet meine Pfennigfuchserei nicht falsch verstehen; ich sehe es eben nur nicht ein, sinnlos Geld zu verbrennen bei der Aktion. Daher auch meine Überlegung in #23.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Update - aktueller Projektstand:

Die Hardware habe ich mittlerweile größtenteils zusammen:

  • ASUS Prime X470-Pro (130 €)
  • CPU: Ryzen 5 2600 (90 €)
  • Arbeitsspeicher: Patriot Viper 16GB (50 €)
  • SSD: Samsung 128 GB (ca. 8 Jahre alt, lag hier noch rum, daher "kostenlos")
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 (130 €)

Die Teile habe ich aus dem Outlet von einem bekannten Hardware-Versender. Es handelt sich um zurückgesendete Ware, die man dann zu günstigeren Preisen mit voller Garantie bekommt. Der Prozessor z. B. wurde ungeöffnet zurückgesendet - zumindest waren alle Siegel noch intakt.

Das Gehäuse ist das einzige echte Neuteil. Ich musste (leider) von dem Open-Case-Szenario Abstand nehmen, weil das letztendlich eine zu große Gefahrenquelle für neugierige Hundeschnauzen und Hände ist.

Darüber hinaus habe ich mittlerweile noch eine RTX 2080 Super hier liegen, die jedoch in meinem Spiele PC verbaut ist, weil eine vom Hersteller zur Verfügung gestellte Software die FTW3 Ultra zerschossen hat. Ich bin derzeit noch in Klärung hinsichtlich des RMA.

Was jetzt noch gebraucht wird, ist das Netzteil, diverse Lüfter, die (reparierte) und die zweite GPU.

Bezüglich Netzteil hatte ich ein 750-Watt bequiet ins Auge gefasst. Nach meiner Einschätzung sollte die Leistung (~ 400 Watt für die GPUs und knapp 100 Watt für CPU und Lüfter) ausreichen(?)
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

So zwischenzeitlich ist der Rechner fertig. :banane:

20200110_104223.jpg 20200110_161230.jpg

Verbaut ist eine RTX 2080 S (oben) und eine RTX 2080 (unten). Die 2080 S war ja schon hier. Bezüglich der zweiten Karte habe ich lange mit mir gekämpft, welche es denn werden sollte. Rational wäre wohl die 2070 S "richtig" gewesen, da man abgesehen von den Kosten mit der Karte ggf. hätte streuen können. Soll heißen aufgrund der geringeren Anzahl an Rechenkernen hätte man sich eher auf WUs mit wenigen Atomen einstellen und so die durchschnittlichen PPD für das Gesamtsystem hochhalten können. Aufgrund der bei den derzeitigen WUs zu erzielenden PPD habe ich mich dann aber doch für die RTC 2080 entschieden. Eine 2080 ti wäre zwar schön gewesen (wenn man sich in den englischen Foren mal die erreichbaren PPD ansieht), ist mir aber derzeit einfach zu teuer.

Das System faltet gerade die erstens WUs. Als anfänglichen Belastungstest faltet die CPU gerade mit, was ich aber schnell abstellen werde, da die PPD der GPUs stark in den Keller gehen dadurch. Aktuelle Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse: CPU: 66° C, 2080 S: 84° C, 2080: 69° C.

Kann man unter Ubuntu auch undervolten? Ich habe zwar GreenWithEnvy installiert, aber dort wird mir überhaupt nichts angezeigt...

Bildschirmfoto vom 2020-01-10 17-44-37.png
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

So zwischenzeitlich ist der Rechner fertig. :banane:

Anhang anzeigen 1076110Anhang anzeigen 1076111
......
Kann man unter Ubuntu auch undervolten? Ich habe zwar GreenWithEnvy installiert, aber dort wird mir überhaupt nichts angezeigt...

Anhang anzeigen 1076113
Wenn unter GreenWithEnvy nichts angezeigt wird, dann hast du irgendetwas nicht vollständig installiert. Entweder musst du ein Flatpak update ausführen oder der Grafikkartentreiber ist nicht komplett installiert.:daumen:
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Sieht aber nicht wie eine Möhre aus. :P

Ich male ihn noch orange an ;)

Wenn unter GreenWithEnvy nichts angezeigt wird, dann hast du irgendetwas nicht vollständig installiert. Entweder musst du ein Flatpak update ausführen oder der Grafikkartentreiber ist nicht komplett installiert.:daumen:

Ich habe alles nach der Anleitung für Unbuntu-Linux installiert. Das funktionierte alles auch wie beschrieben. GWE hat die gleiche Versionsnummer wie auf meinem anderen Rechner.... was kann man da noch updaten?

Unterstützt das fertige Ubuntu-Image aus dem anderen Thread eigentlich auch zwei GPUs? Im Zweifelsfall probiere ich mal das.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Hast du schon mal im Terminal:

flatpak update

ausprobiert?

Habe das vorhin mal probiert. Es werden zwar Updates heruntergeladen und installiert. Nach Neustart ergeben sich aber keine Änderungen; GWE ist nach wie vor blank. :(

Es gibt wohl noch eine Möglichkeit, verschiedene Parameter der GPU über das Terminal zu verändern. Mit dem Befehl sudo nvidia-smi -i [x} -pl [yyy] kann man zumindest das Powerlimit festsetzen. Dabei ist [x] der PCI-Slot (der der CPU am nächsten gelegen Slot ist "0", die weiteren dann jeweils +1), [yyy] ist das Power-Limit in Watt.

Testweise habe ich die 2080 S mal auf 200 Watt (vorher 250 Watt) gesetzt, wodurch sie jetzt bei 80° C liegt, in der Spitze 82° C. Durchschnittlich ist die Temperatur um 4° C runtergegangen, in der Spitze um ca. 8° C. Kommt mir für 50 Watt jetzt ziemlich wenig vor. Die PPD ändern sich dadurch so gut wie nicht.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, da was zu optimieren?
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

... letztendlich ist die sinnvollste Optimierung für einen Dauerfalter ihn in den Sweetpoint zu bringen.

Kühlung, Umwälzung und Frischluftzufuhr. Kühlung ist alles. Je kühler die Temperatur umso energieeffizienter kann gearbeitet werden.

Fragen:

1. Spielt Lautstärke bei dir eine Rolle?
2. Wie groß ist der Raum in dem die Hardware steht?
3. Wie ist die durchschnittliche Raumtemperatur?
4. Findet ein Austausch der Raumluft mit anderen Räumen statt?
5. Wie sieht dein aktueller Aufbau aus? Fotos wären toll.

A) CPU die notwendige Spannung von Hand zuweisen. Geeigneten CPU-Kühler verwenden.

B) Alles unnötige auf dem Board deaktivieren.

C) Sweetpoint der GPUs suchen und einstellen. Vorab das Lüfterprofil entsprechend der Restriktionen einstellen.

D) Abwärme nach oben Ableiten. Überströmöffnungen für Frischluft von unten und/der Seite bereitstellen.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Zunächst mal allen danke für die Hilfestellung! :daumen:

Mir geht es primär darum, dass die 2080 S (oben) etwas kühler und damit auch mit mehr

1. Spielt Lautstärke bei dir eine Rolle?

Grundsätzlich ja. Der Rechner steht auf meinem Schreibtisch, sodass hohe Lautstärke mit der Zeit an den Nerven zehrt, wenn ich mich im Büro aufhalte.


2. Wie groß ist der Raum in dem die Hardware steht?

Der Raum ist ca. 23 m² groß.


3. Wie ist die durchschnittliche Raumtemperatur?

Raumtemperatur liegt grundsätzlich bei 19-20 °C (ich habe es nicht gerne sonderlich warm). Bei laufendem Rechner und derzeitiger Sonneneinstrahlung bin ich bei ca. 26°.


4. Findet ein Austausch der Raumluft mit anderen Räumen statt?

Der Raum ist nur mit dem Flur verbunden. Luftaustausch geht über KWL, wobei man davon keine Kühlleistung erwarten sollte, weil die Frischluft über einen Wärmetauscher läuft und somit nur geringfügig kälter als die Raumluft ist.

5. Wie sieht dein aktueller Aufbau aus? Fotos wären toll.

Fotos habe ich weiter oben - schau mal bei #27 - eingestellt. Die obere Karte ist die 2080 S (2 Slots), die untere die 2080 (2,75 Slots). Tauschen der Karten geht nicht, weil die 2080 sonst keine Luft mehr bekommt.
Das Gehäuse hat insgesamt 4 140mm-Lüfter (Silent Wings 3), von denen zwei vorne rein blasen, die beiden anderen (Rückseite, hinter CPU) und über der CPU raus. Das Gehäuse hat die Besonderheit, dass der Boden offen ist, d. h. dort werden normalerweise HDDs installiert und das Gehäuse ist nach unten offen. Dadurch saugt die untere Karte quasi Luft von außen an.

Das Problem ist einfach, dass die 2080 S dadurch, dass sie warme Luft von der 2080 ansaugt, mit ziemlich hoher Temperatur läuft. Pausiert die 2080 hat die 2080 S 70° (ohne Powerlimit).
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

... das Gehäuse wird zum Schmelztiegel. Wenn es im Gehäuse bleiben soll muss auf 800mV untervoltet werden und alle Lüfter müssen reinblasen. Wenn du 230mm Lüfter verbauen kannst melde dich. Ich habe noch welche.

Ansatz 1 Riser: die untere Karte mit Riser stellen. Musste aber checken ob das platztechnisch möglich ist.

Ansatz 2 offenes Rig: ich habe Rigs die das Board von unten und die Karten von der Seite belüftet

Ansatz 3 geschlossenes Rig: selbiges Rig wird geschlossen. Nur Lufteinlässe und Auslässe mit 230er Lüfter..
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

... das Gehäuse wird zum Schmelztiegel. Wenn es im Gehäuse bleiben soll muss auf 800mV untervoltet werden und alle Lüfter müssen reinblasen. Wenn du 230mm Lüfter verbauen kannst melde dich. Ich habe noch welche.

Ansatz 1 Riser: die untere Karte mit Riser stellen. Musste aber checken ob das platztechnisch möglich ist.

Ansatz 2 offenes Rig: ich habe Rigs die das Board von unten und die Karten von der Seite belüftet

Ansatz 3 geschlossenes Rig: selbiges Rig wird geschlossen. Nur Lufteinlässe und Auslässe mit 230er Lüfter..


Durch das Gehäuse gehen momentan 200 m³ Luft pro Stunde - die Lüfter laufen aufgrund der Temperaturen mittlerweile auf 100%. Der Airflow vom Gehäuse ist so schlecht nicht; der "klassische" Test, einfach mal die Seitenteile abzumachen, hat eine Temperaturschwankung von vielleicht 1°C zur Folge. Das Problem ist der geringe Abstand der Karten, durch den nicht genug Frischluft zur oberen Karte kommt. Es wird keine andere Möglichkeit geben, als den Abstand zu vergrößern, allerdings wird das in dem Gehäuse nichts.

Was sind das denn für (offene) Rigs, die du verwendest? Sind es diese Gestelle, die auch fürs Mining verwendet werden? Damit hatte ich eigentlich ganz zu Anfang mal geliebäugelt, weil man den Abstand der Karten da mehr oder weniger beliebig wählen kann.
Kannst du mir da ein Modell empfehlen bzw. ggf. mal ein Bild zukommen lassen, dass man sich das mal vorstellen kann, wie so eine Installation dann aussieht?
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

... richtig, von der Sache wie Mining-Rigs, nur ein wenig besser. Ich habe hier zwei zu stehen. Von der Optik ist es natürlich nicht mit nem Gehäuse zu vergleichen. Die Rigs die ich habe, die übrigens selbst gebaut sind, kann man in der Breite anpassen. Ich mache nachher mal ne Foto.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Wenn unter GreenWithEnvy nichts angezeigt wird, dann hast du irgendetwas nicht vollständig installiert. Entweder musst du ein Flatpak update ausführen oder der Grafikkartentreiber ist nicht komplett installiert.:daumen:

Hi,

ich hatte das problem heute auch als ich meinen neuen Falt-Knecht fertig hatte: mit 2 GPU´s war "GreenWithEnvy" leer - erst nachdem ich die zweite Grafikkarte ausgebaut hatte war die Software mit Daten gefüllt und man kann es nutzen.
Der nVidia-Treiber zeigte korrekt an, dass zwei Grafikkarten verbaut sind - wobei auch nur die erste übertaktbar ist.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Hi,

ich hatte das problem heute auch als ich meinen neuen Falt-Knecht fertig hatte: mit 2 GPU´s war "GreenWithEnvy" leer - erst nachdem ich die zweite Grafikkarte ausgebaut hatte war die Software mit Daten gefüllt und man kann es nutzen.
Der nVidia-Treiber zeigte korrekt an, dass zwei Grafikkarten verbaut sind - wobei auch nur die erste übertaktbar ist.

In der Nvidia-Config Datei muss die 2. Karte registriert werden, so war es damals bei meinem Server mit 2 Grafikkarten. Aber ich habe momentan keine Möglichkeit für eine 2. Karte zum Testen.
 
Zurück