Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

@ovicula: Ich sehe auf Deinem Foto vom PC kein SLI-Bridgekabel, kann das sein?
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

In der Nvidia-Config Datei muss die 2. Karte registriert werden, so war es damals bei meinem Server mit 2 Grafikkarten. Aber ich habe momentan keine Möglichkeit für eine 2. Karte zum Testen.

Wo findet sich diese Config-Datei denn?

Und nein, die Karten sind untereinander nicht verbunden.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Ohne SLI-Verbindung hatte ich damals große Probleme...das könnte bei Dir das Problem sein..
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

... SLI bringt keine Vorteile, eher Probleme. Das war die Erkenntnis aus dem Projekt "OneMillionFolder" ;)

Zum Foto bin ich bisher nicht gekommen. Wird wohl erst heute Abend was. Spielt den Aussehen eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Spielt den Aussehen eine Rolle?

Es werden wohl nicht viele Möglichkeiten bleiben, da große Ansprüche zu stellen. ;) In einem englischsprachigen Forum habe ich mal gesehen, dass jemand einen Falter mit einem Veddha-Gestell gebaut hat. Das wäre für mich vom Aussehen akzeptabel.

@picar: SLI ist grundsätzlich keine Option bei den neuen Karten, was ich so gefunden habe. Vielleicht versuche ich mal, die config-Datei zu ändern. Soweit funktioniert ja alles. Es ist halt nur ärgerlich, dass ich alle Einstellungen über das Terminal vornehmen muss.

Ich möchte halt von den hohen Temperaturen runter, weil die 2080 S laut NVIDIA nur bis 88° betrieben werden darf und ich mir noch mal ein paar PPD mehr erwarte. Die S boostet nur bis 1860 MHz, wobei bei entsprechenden Temperaturen locker über 1900 möglich sind. Die 2080 läuft gerade zwischen 1935 und 1950 MHz ohne, dass ich irgendwas eingestellt hätte. Liegt wohl einfach nur an der Temperatur und dem Power-Limit.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Funktioniert 2080 + 2080S überhaupt als SLI-Verbund? :huh:

SLI an solches ist ja eh am Aussterben.

Aso. Mein Fehler, dachte es wären zwei identische Karten. Bei mir hat es mit SLI-Brücke unter Ubuntu damals besser funktioniert, aber das waren auch zwei gleiche Karten(2xGTX1080TI)
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

Aso. Mein Fehler, dachte es wären zwei identische Karten. Bei mir hat es mit SLI-Brücke unter Ubuntu damals besser funktioniert, aber das waren auch zwei gleiche Karten(2xGTX1080TI)
Ich selber hab immernoch meine beiden Titan X Maxwell unter Linux im Betrieb und da ist eine HB-SLI-Brücke drauf die keine Probleme verursacht.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

... anbei mal ein Bild von Rig mit einem Vorschlag zum Aufbau.

Rechts +links unten können zwei 230er. Direkt über den zwei GPUs ein oder zwei 230er temperaturgeregelt. Die Seiten und oben wird mit Plexiglas oder was auch immer zugemacht. Netzteil links oben mit Frischluft von außen. Das Rig lässt sich sehr einfach individuell anpassen. Die GPUs werden über Riser nach oben gelegt und werden perfekt umströmt.

mögliche Lüftungskonzepte:

Konzept A)

Links und rechts unten bläst je ein 230er geregelt rein. direkt über den beiden GPUs ist eine passive Überströmöffnung


Konzept B

Links und rechts unten ist eine passive Ansaugöffnung. Direkt über den GPUs zieht ein geregelter 230 die Luft raus.

Konzept A würde ich verwenden.


20200112_144425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

In der Tat sind die schmalen Evga Karten kaum zu bändigen.
Deswegen hab ich meine 2080ti xc bei 0,9500 und 1890-1905Mhz festgenagelt. RAM 1928Mhz.

Hast du die Karten andersrum getestet?
Gruss
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

@brooker: Danke für das Bild! Ich habe mir jetzt kurz entschlossen ein Veddha T2 mit 6 Plätzen für GPUs bestellt. Zumindest auf den Bildern sieht es ganz ansehnlich aus. Komplett offene Seiten wären wahrscheinlich besser gewesen, für den Schreibtisch finde ich diese Optik allerdings besser als das offene Gestell. Selbstbau möchte ich erst mal sein lassen. Für den Preis kriege ich wahrscheinlich gerade mal das Rohmaterial zusammen.


In der Tat sind die schmalen Evga Karten kaum zu bändigen.
Deswegen hab ich meine 2080ti xc bei 0,9500 und 1890-1905Mhz festgenagelt. RAM 1928Mhz.

Hast du die Karten andersrum getestet?
Gruss

Ein Vertauschen der Karten von oben nach unten ist nicht möglich, weil die 2080 2,75 Slots hoch ist. Wenn ich die oben installiere, habe ich nur knapp 0,25 Slothöhe Platz zwischen den Karten, was für Frischluft bestimmt nicht ausreichend ist.
 
AW: Aufbau eines Folding-Rechners - Projekt Möhre

@brooker: Danke für das Bild! Ich habe mir jetzt kurz entschlossen ein Veddha T2 mit 6 Plätzen für GPUs bestellt. Zumindest auf den Bildern sieht es ganz ansehnlich aus. Komplett offene Seiten wären wahrscheinlich besser gewesen, für den Schreibtisch finde ich diese Optik allerdings besser als das offene Gestell. Selbstbau möchte ich erst mal sein lassen. Für den Preis kriege ich wahrscheinlich gerade mal das Rohmaterial zusammen.




Ein Vertauschen der Karten von oben nach unten ist nicht möglich, weil die 2080 2,75 Slots hoch ist. Wenn ich die oben installiere, habe ich nur knapp 0,25 Slothöhe Platz zwischen den Karten, was für Frischluft bestimmt nicht ausreichend ist.

Ist mir alles klar... wollte nur fragen ob du es probiert hast.
Hätte ja sein können das der größere Kühler damit klar kommt.

Aber lass mal gut sein.

Grusd Hase
 
Das Projekt ist zwischenzeitlich weitestgehend abgeschlossen.

Kurzum: Ich habe das System auf Threadripper 1900x (wegen der 48 PCIe-Leitungen) umgestellt und in das Mining-Gestell eingebaut. Die direkt auf dem Mainboard verbaute 2080 XC2 Ultra wird zeitnah noch mit Riser versehen und in den "ersten Stock" verlagert, weil sie das Board doch sehr aufheizt.

Das System zieht aktuell 630 Watt aus der Wand; mal sehen, was sich hier noch optimieren lässt. 2080 S und 2080 XC2 Ultra laufen tagsüber mit 150Watt und nachts mit 125 Watt. Die FTW3 genehmigt sich leider sehr viel Strom; um die Leistung der 2080 XC2 Ultra zu erreichen, brauche ich ca. 180 Watt, was mir ehrlich gesagt zu viel ist... mal sehen, wie das zu beheben ist.

Leider ist noch ein PCIe-Slot frei... sofern jemand noch irgendwo eine ungenutzte 2080ti hat und mir überlassen möchte, einfach melden :D


20200429_150959.jpg Auslastung.png Client.png Temperaturen.png
 
... sieht doch fein aus! Nun noch die GPU vom Board holen, je Backplate einen Lüfter. Im Anschluss mit 900mV max OC, Lüfterkurve so einstellen das 60 Hrad nicht überschritten werden und ab geht's.
 
Zurück