Blog Auf ein Neues: FIFA 09!

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Jungs,

okey, ich gebs zu. Als PC-Spieler bin ich nicht so der Knüller - bei Egoshootern bin ich eher unteres Mittelmaß und Strategie ist auch nicht so mein Ding. Sportspiele sind da schon eher mein - vorallem Fussball und Rennspiele (wenn letzteres nicht gar eine eigene Kategorie ist).

Und bei den Fussballspielen ist es jedes Jahr das gleiche - FIFA und PES bringen neue Titel raus und alle fragen: "Was kaufen?"

Okey, zu Beginn meines Lebens habe ich FIFA gespielt, klar, PES hatte keine Lizenzen und das man eine PS2 umbauen kann, PES modden und anschließend als DVD brennen kann war mir nicht klar.
Und das blieb auch so bis ich mal gelesen hatte, dass PES6 mit Add-Ons (wohlgemerkt für den PC) besser aussieht als FIFA06 und eben letzteres hatte ich mir kurz zuvor für die PS2 gekauft und musste unter Tränen feststellen: "Ach du ******* ... :daumen2: "

Nun ja, in die Videothek und PES6 ausgeliehen, installiert und ♥.
Mit den ganzen Patches, Add-Ons und optisches Verschönerungen sah Pro Evo wirklich sehr schön aus - größter Vorteil. Durch die perfekten Spielergesichter, die richtigen Stadien für alle (!) Vereine und authentische Trikots sah das Spiel extrem realistisch und ein neues PES-Fan war geboren.

Fieberhaft wartete ich auf PES2008 (vorbestellt bei Amazon) und das Spiel hatte zwar wenige richtige Neuerungen, aber die Grafik machte einen frischeren Eindruck und lösche sich was von der Konsolengrafik.

Nein, FIFA07 und 08 habe ich (für PC) nie gespielt - es war wohl auch besser so.


Aber was jetzt passierte machte mich stutzig - diverse Tests zwischen FIFA09 und PES09 loben das EA-Werk und bemängelten bei Konami die "mangelnde Weiterentwicklung".

Ja, okey. Ich habe mir jetzt FIFA09 geholt (*hust* :ugly:) und installiert - schön...
Schnelles Spiel - "Schalke gegen Dortmund" und los ...

Die angeblich deutlich verbesserte Grafik sah ich nicht - wahrscheinlich war ich vom 3 Jahre alten PES6 noch immer geblendet. :D

Die Kommentatoren kannte ich von FIFA06 ja noch und ich habe das leichte Gefühl das alle Sounds noch die Gleichen sind. Zwar nennen die Kommentaren nun manchmal auch die Spielernamen bei ganzen Sätzen wie "Das gönnen wir Kuranyi aber", aber das Ganze wirkt nicht realistisch.
Noch immer viel "Sie..." oder "Er..." - schade.

Und nochmal zur Grafik - sehr oft wirken die Spieler verschwommen. Von den Entwicklern wohl gewollt damit man die schrecklichen Texturen nicht auch noch im scharfen Pixelbrei ertragen muss.

Die Gesichter sind i.d.R. "falsch" und nicht wiedererkennbar ("Neuer") und auch die Topwerbefigur Kevin Kuranyi habe ich in PES schon besser gesehen. (*später was dazu)

Und dann ist mir noch diese "Ungereimtheit" aufgefallen.
Was hat Pander da am Kopf?

pander_900x720-jpg.1329574


Ich bin enttäuscht von FIFA - wenn es sich wirklich verbessert haben soll, dann müssen FIFA07/08 ja Körperverletztungen sein, aber für mich bleibt der Sieger PES!


Gruß,
André


* So, ich redete ja die ganze Zeit davon, dass in PES die Gesichter realistischer sind. Das ist natürlich nur mit dem Patch so, den in Natura sind die Deutschen ja gar nicht dabei. Mit der FIFA09-Patch-Szene habe ich mich nicht befasst.
 

Anhänge

  • pander_900x720.jpg
    pander_900x720.jpg
    117 KB · Aufrufe: 749
Zurück