Athlon II x2 240

R00fy

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe einen Athlon II x2 240 auf einem Foxconn A7GM-S 2.0 Mainboard mit Boxed-Kühler.
ICh kann diesen ohne Probleme auf 3,5 Ghz übertakten, jedoch wird er dabei unter Last (Prime95) bis zu 75 Grad warm. Ist das schon zu viel? Wenn nicht, wie weit kann ich noch gehen?
 
Für den Boxed-Kühler ist das schon ein gutes Ergebnis und 75°C sind noch okay. Viel weiter wirst du mit dem Boxed Kühler wahrscheinlich nicht mehr kommen, da 75°C eigentlich schon das Limit sind.

edit: Ich würde für 24/7 Betrieb nicht über 70°C gehen, aber so warm wie bei Prime95 wird er ja normal nicht.
 
Hyper Transport Sync Flood Error

Ich habe meinen Athlon II x2 240 nun noch etwas höher getaktet (ca. 3,6Ghz) und der Rechner ist abgestürzt. Ich habe beim Starten die Fehlermeldung: "Hyper Transport Sync Flood Error" bekommen. Woran liegt das? Schafft die CPU nicht mehr?
 
Das ist ein grenzwert du kannst ja auch den kühler durch eine kompakte wasserkühlung für 50euro austauschen dann geht noch mehr takt
 
Das ist ein grenzwert du kannst ja auch den kühler durch eine kompakte wasserkühlung für 50euro austauschen dann geht noch mehr takt
Oder durch einen guten Luftkühler für 30-40€.

Ich würde auch sagen, dass 75 Grad an der Grenze sind. Vor allem da die AMD Temperatur Sensoren nicht wirklich genau sind. Man kann je nach Modell noch 5-15 Grad dazurechnen.
 
AW: Hyper Transport Sync Flood Error

Ich habe meinen Athlon II x2 240 nun noch etwas höher getaktet (ca. 3,6Ghz) und der Rechner ist abgestürzt. Ich habe beim Starten die Fehlermeldung: "Hyper Transport Sync Flood Error" bekommen. Woran liegt das? Schafft die CPU nicht mehr?

Hast du den HT Takt der CPU verändert? Evtl. musst du den HT Link etwas senken.
 
AW: Hyper Transport Sync Flood Error

Der HT-Link geht laut CPU-Z beim Übertakten automatisch mit hoch, ist das richtig so? Bei 14 * 240Mhz ist Corespeed auf 3360 Mhz und HT-Link auf 2400 Mhz.

Dabei läuft alles 100%ig stabil
 
Ich habe jetzt den HT&NB Multiplikator von auto auf 8x gestellt und damit weiter übertaktet. Bei 3,7 Ghz geht gar nichts mehr, ich hab ihn jetzt gerade auf 14 * 260 laufen. Die Core Speed ist also bei 3640 Mhz und HT-Link bei 2080 Mhz. Inwiefern hat die HT-Link Geschwindigkeit denn Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit? Würde es viel bringen, den Multiplikator auf 9x zu stellen? (9x260=2340Mhz HT-Link) Oder wäre das schon wieder Zu viel?
LG, R00fy
 
Im Alltag sollte kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2,08 und 2,34 GHz HT-Link-Takt messbar sein. Falls 2,4 GHz bei dir stabil lief, dann sind 2,34 GHz in Ordnung - Vorteile wirst du aber im Normalfall nicht haben.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe! Ich werde dann erstmal einen Stabilitätstest mit den aktuellen Einstellungen vornehmen und ggf. den Multiplikator später noch erhöhen.
 
Hier ist mal ein kleiner Benchmark von Apfelkuchen zu HT-Link und CPU-NB mit einem Phenom II.
Ich hoffe du hast CPU NB und RAM auch angepasst.

Mit welcher Spannung läuft die CPU denn im Moment?
 
HT-Link und NB ist bei dem Mobo glaube ich nur ein Multiplikator und der Ram läuft sowieso zu langsam :P
Vcore liegt bei 1,44V
 
Dann ist ja gut.

Mehr als 1,45V würde ich für Dauerbetrieb nicht geben. Schon garnicht mit dem Boxed.
 
Zurück