News Asus ROG Ally X: Mehr RAM, mehr Akku und mehr Speicherplatz zum höheren Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen seines Livestreams "The next ROG Ally is coming..." hat Asus zwar noch keine handfesten technischen Spezifikationen seines "neuen" Handheld-PCs, der auf den Namen Asus ROG Ally X hören wird, genannt und dennoch einiges verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Ally X: Mehr RAM, mehr Akku und mehr Speicherplatz zum höheren Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die PC-Handhelds sind zwar durchaus interessant - altern jedoch tendenziell schneller:
Im Vergleich zur Switch sin die Spiele nicht so gut optimiert
 
Das ist das nutzloseste Update, welches irgendwie möglich war. Mehr RAM bei gleicher APU bringt halt irgendwie nix, wenn die Games alle CPU/GPU limitiert sind.
Und dann nicht Mal n OLED Display.
Hätten sie es gemacht wie Valve und n neues Display, mehr Batterie und QOL Änderungen, dann wäre es geil gewesen. So ist's nun der typische Cashgrab für nix.
 
Oh man, ich hoffe, dass die bei der Ankündigung noch ein Oled Display erwähnen. Ich habe das Asus Rog ally und das steam Deck oled. Auch wenn die Leistung des Ally weit besser ist, spiele ich viel lieber mit dem Deck oled unterwegs. Ori and the will of the wisps sieht auf dem oled des steam Deck viel besser aus, vor allem mit hdr. Die Retro spiele sehen mit dem oled Display ebenfalls wesentlich besser aus und auch über Retroarch kommt man mit einem oled Display und entsprechender shader konfig viel näher an das crt Erlebnis ran, welches ich Ende der 80er bis 2006 hatte! Damit habe ich tausende spiele, die auf dem Deck besser aussehen. Und die triple A Games zocke ich eh nicht unterwegs, da man für diese wiederum ordentlichen Sound und ein großes Display benötigt. Das geht dann zuhause auf dem alienware aw3423dw oled gsync Ultimate und Rtx 4090 mit 12900k und 64 gb ram. Da passt dann auch die Leistung (wobei ich derzeit lieber auf meinem Amiga 1200 AGA mit 060 er turbokarte und dem seltenen Philips cm8852 black Röhre spiele^^). Das schöne ist auch, dass man alles einheitlich hat. Zuhause oled mit hdr und unterwegs gleiche Display quali. Selbst wenn ich auf dem Deck Details in manchen Games runterschrauben muss und auf dem ally nicht, sieht es auf dem Deck alleine wegen dem oled Display und hdr in niedrigeren Details wesentlich besser aus als beim ally. Echt schade, dass die auf ein oled Display verzichten. Halte ich persönlich subjektiv für einen großen Fehler!!
 
es kommt doch wohl ein größer Akku...steht zumindest so im Artikel


das ist quatsch...die 16GB waren schon immer viel zu knapp bemessen bei der aktuellen APU... nicht ohne Grund lassen sich einige 32GB einlötenJa fr
Für user die das als hauptrechner nutzen, für mich der mal stunde auf job zockt reichen auch 16.. wenn denn G - helper software nimmt hat auch 2 GB Ram mehr übrig ...https://www.reddit.com/r/ASUSROG/comments/17lirv0/holy_shit_ghelper_is_awesome/
 
es kommt doch wohl ein größer Akku...steht zumindest so im Artikel


das ist quatsch...die 16GB waren schon immer viel zu knapp bemessen bei der aktuellen APU... nicht ohne Grund lassen sich einige 32GB einlöten
In eigentlich allen (seriösen) Tests war immer von einem GPU oder CPU limit die Rede. Und aus persönlicher Erfahrung (ich hab das Ding ja) kann ich das bestätigen. Ich meine klar, wenn ich 10 chrome tabs, asus suite, armory create und n Spiel öffne und evtl. noch ne VM offen habe, dann könnte der RAM eng werden.
 
In eigentlich allen (seriösen) Tests war immer von einem GPU oder CPU limit die Rede. Und aus persönlicher Erfahrung (ich hab das Ding ja) kann ich das bestätigen. Ich meine klar, wenn ich 10 chrome tabs, asus suite, armory create und n Spiel öffne und evtl. noch ne VM offen habe, dann könnte der RAM eng werden.
Ich hab das Ding auch und ich bin immer wieder voll im RAM Limit...

Ja, es ist ausreichend...aber weit weg von optimal. Wenn du der GPU 6GB RAM gibst, weil das Spiel darunter sich vlt. gar nicht starten lässt, dann hast du noch 10GB, im besten Fall bekommst du Windows als OS auf 2.8 bis 3.5GB Ram gedrückt, dann hat das Spiel selbst noch 7GB.

Klar, wenn du was simples spielst, was keine Ressourcen futtert, dann wirst du nie in ein Limit laufen... Aber D4, Ratchet & Clank, Last of Us 2, Hogwarts, etc. sind maximal im Limit des Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum hat man sein Handheld ausgepackt, sind schon wieder drölf neue am Markt.

Verglichen mit anderen PC-Produkten sind die Entwicklungszyklen eher normal-lang und die wenigen Hersteller, die tatsächlich auf dem deutschen Markt aktiv sind, kommen in den letzten zwei Jahren gerade einmal auf acht Geräte insgesamt.
Unter dieser Prämisse ist Asus' Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt aber ausgesprochen merkwürdig: Wenn die jetzt Teasern, liegt das Ally X nicht vor Ende Juni in den Regalen. Bereits zur Computex wird aber eigentlich die Vorstellung von Strix Point erwartet und dann ist das olle Phoenix-=-Hawk-Point-Silizium der Z1E formell veraltet – und der allgemeinen Erwartung nach auch von der Leistung und Effizienz her Technik von gestern. Wieso plant Asus dennoch, rund ein weiteres Jahr lang Geräte damit zu verkaufen?
 
Wieso plant Asus dennoch, rund ein weiteres Jahr lang Geräte damit zu verkaufen?
Ist halt billig das alte Design zu verändern... oder die haben noch viele Boards rumliegen.

Persönlich hätte ich mich auch eher über eine echte zweite Generation gefreut, mein Ally wird zwar nur auf Reisen und langen Flügen eingesetzt, aber ich hab dann mit dem Ding echt viel Spaß.
 
Ich hab das Ding auch und ich bin immer wieder voll im RAM Limit...

Ja, es ist ausreichend...aber weit weg von optimal. Wenn du der GPU 6GB RAM gibst, weil das Spiel darunter sich vlt. gar nicht starten lässt, dann hast du noch 10GB, im besten Fall bekommst du Windows als OS auf 2.8 bis 3.5GB Ram gedrückt, dann hat das Spiel selbst noch 7GB.

Klar, wenn du was simples spielst, was keine Ressourcen futtert, dann wirst du nie in ein Limit laufen... Aber D4, Ratchet & Clank, Last of Us 2, Hogwarts, etc. sind maximal im Limit des Ram.
Komisch die games, die ich auf dem ROG ally gespielt habe sind definitiv nicht im RAM Limit, und da ist D4 auch dabei. Und Forza Horizon 5, Batman Arkham Knight, Cyberpunk (als Test eigentlich nur) und Baldurs Gate 3. Für die "kleinen" Games und So nutze ich das Steam-Deck (bzw. nutze nur noch das).
Aber ich benutze auch weder die Asus-Suite, noch Armory Crate.
 
Komisch die games, die ich auf dem ROG ally gespielt habe sind definitiv nicht im RAM Limit, und da ist D4 auch dabei. Und Forza Horizon 5, Batman Arkham Knight, Cyberpunk (als Test eigentlich nur) und Baldurs Gate 3. Für die "kleinen" Games und So nutze ich das Steam-Deck (bzw. nutze nur noch das).
Ja das läuft alles... du bekommst so ziemlich alles mit wenig Ram zum laufen aber nur weil es läuft, bedeutet das ja nicht, dass es gut läuft. Man merkt das vor allen an den 1 und 0.1% lows, da das System ständig Sachen aus den Ram schmeißen muss um andere Sachen zu laden. Ferner kannst du dich auch nicht auf irgendwelche Overlays verlassen die sagen man hätte noch x GB an Ram frei, das was frei ist, kann auch schlicht das sein, was sich Windows reserviert hat.

Wie gesagt, durch den shared memory mit der GPU sind für 1080p, 16GB eindeutig zu wenig, zumindest aus meiner Sicht.
 
Asus?! Hab mir gerade das Video von Stephen Burke rein gezogen und bin geschockt wie Asus mit seinen Kunden um geht!!!

ASUS Scammed Us (Gamers Nexus Youtube)

Gamers Nexus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt billig das alte Design zu verändern... oder die haben noch viele Boards rumliegen.

Persönlich hätte ich mich auch eher über eine echte zweite Generation gefreut, mein Ally wird zwar nur auf Reisen und langen Flügen eingesetzt, aber ich hab dann mit dem Ding echt viel Spaß.

Nach aktuellem Informationsstand wird das Layout zumindest im Bereich des Kartenlesers verändert – sowohl Boards als auch Gehäuse müssen also neu angefertigt werden. Allgemein ist bei so einem Produkt ohnehin nicht zu erwarten, dass einzelne Komponente "übrig" bleiben. Das bestellt respektive fertigt man alles gemäß der veranschlagten Stückzahl und hat wenn dann ganze Allys rumliegen.
 
Bin ziemlich enttäuscht von Asus.
Hatte gehofft es kommt ein "echtes" Rog Ally 2 von Asus und nicht ein leicht verändertes.
Besserer Akku, ja das ist Top, mehr RAM auch... Aber sonst... Kein zweiter USB C Anschluss, gleicher Bildschirm wie oder das man die Wahl von drei verschiedenen NVMe SSD hätte (512 GB, 1TB oder 2 TB, je nach Geldbeutel).
Wollte mir eigentlich ein Asus Handheld kaufen, da es hieß das eine ASUS ROG ALLY 2 kommt hatte ich gewartet. Doch das war ja wohl nichts.
Bin fast jedes Jahr im KH wegen OPs. Hatte immer mein Gaming Laptop mit genommen. Nur das Teil wiegt was. Daher ein Handheld.
Nun überlege ich ob es doch ein Steam Deck wird...?

Mit rollendem Gruß von der Nordsee
WheelchairGhost 🐕‍🦺 🧑🏻‍🦽
(&the RinTinTin Service Dog)
 
Zurück