Asus Prime B350M-A mit 4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 C16

Bloodface89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Mein Mainboard Asus Prime B350M-A mit Ryzen 2700x CPU und Geforce RTX 2070 kommt mit den 4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 C16 Riegeln nicht zurecht. Manchmal bootet das System und läuft RELATIV Stabil oder es Postet erst gar nicht beim Hochfahren.
Seltsamerweise hatte ich gestern einen Lauf. Mit 3000 MHZ 18 20 20 20 38 56 @1,39Volt lief es recht gut. Heute morgen ist das System (kaltstart) nur noch mit Bluescreen hochgefahren. XMP / DOCP Profil funktioniert überhaupt nicht.

Hab auch schon den Ryzen DRAM Calc ausprobiert und dort die Seltsamen Werte in Bios eingertragen. Auch kein Erfolg.
Ich bin am Ende und komm nicht mehr weiter. Einzig die JEDEC Konfiguation bei 2133MHZ läuft stabil (Sollte ja auch)

Hat jemand eine Idee welche DRAM Konfiguration stabil auf dem Board laufen könnte? Laut Internetrecherche sollte es eigentlich mit 3200 MHZ DOCP / XMP Profil Stabil rennen.
 
Naja Vollbestückung ist halt nochmal was anderes als "nur" Dual Channel. Da wird der IMC ja nochmal mehr belastet .
Kannst das ganze ja mal mit 2 Riegeln testen und XMP.
Gerade der Corsair Vengeance ist da aus Erfahrung sowieso etwas zickig .
Zumal das auch noch die erste Board Generation ist . Die CPU ansich sollte das normal packen ,zumindest mit 2 Riegeln.

EDIT :
Hab eine 2600x und der Ram läuft stable mit 3400 Mhz .
Mit 2 Riegeln allerdings
 
Zumal das auch noch die erste Board Generation ist . Die CPU ansich sollte das normal packen ,zumindest mit 2 Riegeln.

EDIT :
Hab eine 2600x und der Ram läuft stable mit 3400 Mhz .
Mit 2 Riegeln allerdings

Mit Zwei Riegel die selben Probleme. Wenn ich mir ein B450 Board zulege (z.B. Gigabyte Aorus B450 Pro), würde es dann eventuell dem Problem Abhilfe schaffen?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.Waren die 4 Riegel ein komplettes Kit ?
Vielleicht hast du auch Pech gehabt im Silicon Valley mit der CPU .
Mit 2933 Mhz sollten aber zumindest die 2 Riegel mal sauber laufen
Oder generell mal einen Memtest machen

EDIT:
Welche Bios Version ist denn drauf aktuell?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.Waren die 4 Riegel ein komplettes Kit ?
Vielleicht hast du auch Pech gehabt im Silicon Valley mit der CPU .
Mit 2933 Mhz sollten aber zumindest die 2 Riegel mal sauber laufen
Oder generell mal einen Memtest machen
Memtest habe ich für 5 Stunden laufen lassen. 0 Fehler. Sind zwei Kits jedoch alle Samsung B-Dye.

Hab mir mal das besagte Gigabyte Board bestellt. Vielleicht tut es was.
 
Das erkennt man am besten auf dem Sticker (Lot Code) auf dem Riegel

1622981139142.png
 
Zurück