Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ja, drahtloses Laden hat einen schlechteren Wirkungsgrad als das Laden via Kabel. Das ist auch ein Grund, wieso es kein "Schnellladen via drahtloser Ladetechnik" bei Elektroautos gibt. Für die vergleichsweise geringe "Strommenge" beim Aufladen eines Smartphones ist es jedoch akzeptabel, auch mal drahtlos das Telefon zu laden. Zumindest, wenn man es langsam und somit angenehm für den Akku macht und nicht ständig mit voller Geschwindigkeit nachlädt...Schließlich mag es ein Akku nicht besonders, wenn man ihn dauernd mit "Quick Charging" auflädt, da er sich dann stark erwärmt und das zulasten der Haltbarkeit des Akkus geht.
-> Also lieber langsam laden lassen, möglichst wohl temperiert bei Zimmertemperatur (20 bis 24 Grad).
Langsames laden geht auch über Kabel. Bei Samsung kann man z.B. in den Einstellungen auswählen ob Quickcharge verwendet weden soll oder ob man es deaktivieren möchte. Geht sicherlich auch bei anderen Handys.
Mir geht es eher um den Verlust, wodurch für den gleichen Vorgang mehr Strom aufgewendet werden muss (Auch wenn es ca. 20 - 30 % Verlust sind, es muss "produziert" werden, es kostet Geld,.)... es ist eigentlich unnötig, wenn man im Auto selbst USB Charginganschlüsse verbauen würde (bzw. über den Zigarettenanzünder geht das doch sowieso).

Auf der einen Seite heult man wegen Standby rum und senkt den Verbrauch, auf der anderen Seite will man induktives Laden, welches höheren Verlust (statt Kabel) verursacht.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Du meinst sie haben in ihre Glaskugel geschaut und gesagt..."pahhh denen zeigen wir's mal, wir bringen unseren viel schmaleren Stecken 1 1/2 Jahre früher raus?"

Das Argument für die Abschaffung lautet... Schrott sparen! Und dieser Mythos reiht sich für mich in die Kategorie "Zeitumstellung spart Energie" ein ... ;-)

Aber sie hätten dem USB-IF ihr Lightning anbieten können, haben sie aber nicht, weil das dann ja nicht proprietär gewesen wäre, auch haben sie laut einigen Aussagen vorher schon Forderungen gestellt, die ihre Technik auch später nicht erfüllen konnte und damit die Entwicklung von USB-C blockiert. Sie hatten niemals ein Interesse daran, dass irgendwer ein Teil verkaufen könnte, das nicht von Apple zertifiziert ist und damit extra Kohle einbringt...

Dass andere, einheitliche Netzteile Abfall sparen könnten, ist trotzdem Unsinn. Letztlich ist trotzdem bei jedem neuen Smartphone ein Netzteil dabei. Und bei jedem Hersteller kann man noch weitere dazubestellen oder nachkaufen.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Das Argument für die Abschaffung lautet... Schrott sparen! Und dieser Mythos reiht sich für mich in die Kategorie "Zeitumstellung spart Energie" ein ... ;-)

Im Gegensatz zur Zeitumstellung funktioniert das bereits bestens: keine nutzlosen Netzteile und Kabel mehr, alles kann man verwenden.

Jetzt müssen sie nur noch USB PD 2.0 vorschreiben und das ganze ist endlich perfekt (zumindest solange nicht mehr als 60/100W benötigt werden.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Auf Kabelloses Laden werden sicherlich nur ein bzw. zwei Modelle setzten.
Ansonsten wird mit hoher wahrscheinlichkeit KEINE Adapterlösung kommen, das würde sicherlich gegen die Apple eigene Produktästhetik und eigene Designsprache gehen. Aber vielleicht werden wir auch überrascht...
Wirklich Elektroschrott verhindern in den im Beitrag genannten Dimensionen würde die Regelung nur gringfügig. Schließlich gibt es Dritthersteller aus China, die oft inkompatible (kein FastCharge o.ä. wie oft beworben) oder gar minderwertige Kabel vertreiben, die dann nun die vermehrt eingesparten "original" Kabel bzw. USB Netzteil Adapter wieder in der Müllstatistik ausgleichen, oder gar wieder anwachsen lassen.
Wieder mal eine EU Regelung mehr.... Apple think`s: who cares
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ansonsten wird mit hoher wahrscheinlichkeit KEINE Adapterlösung kommen, das würde sicherlich gegen die Apple eigene Produktästhetik und eigene Designsprache gehen.

Soll das ein Scherz sein? Apple ist König der Adapter! Man braucht sogar einen Adapter wenn man sein iPhone am Macbook Pro laden möchte und den gibts nicht kostenlos dazu. Für 25 € bist du dabei (Lightning auf USB-C Kabel).
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Dann muss ich es etwas präzisieren, zum Thema Ladestecker (Steckernetzteil) wird wahrscheinlich keine neue Adapterlösung Lightning/USB-C kommen. Schließlich geht es ja anscheinend um den eigentlichen Port im Gerät. Mit erweiterungskabeln scheint man wohl ein prima Geschäft zu betreiben 25 Muscheln aua :ugly: muss auch direkt von Apple bzw. von denen lizensiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Apple ist die Welt, und die Welt ist Apple...jedenfalls aus der Sicht Apples... ;)

Schon frech...nur weil man jahrelang einen zu allen anderen inkompatiblen, proprietäre "Standard" ausbaut, um Kabel die normalerweise nur 5€ kosten, für 30€ verkaufen zu können, nun zu behaupten, es ginge nicht mehr ohne einen solchen, weil es ja bereits so viele davon gibt...

Dann könnte man ja auch argumentieren, dass die ganze Sache mit den E-Autos völlig irrational ist, da es ja bereits so viele Verbrenner und die Tankstellen dazu gibt... ;)

mfg
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Die Frage musst du mir schon selbst beantworten, um als Argument zu dienen.

Aus der Praxis

Kollege als Apple Repair Partner:
Bei den ca 70 Geräten mit Ladeproblemen in der Woche sind 30% defekte am Charging Port.

Ich so: Ich hatte vor nem Monat ein Samsung A5 wo der USB-C mechanisch zerstört war ?*♂️
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Apple mal wieder. :schief:
Wenn die das M**l aufmachen kommt nur Sch***e raus.
Die wollen das nicht, weil Sie dann schlichtweg keine Lizenzgebühren mehr für diesen Lighning-Anschluß kassieren könnten.
So einfach ist das.
Wo ist bei deren Stecker die Innovation? Diese Ausrede können die sich sonstwo hinstecken.
Unglaublich, dass noch so viele Leute durch Kauf der Geräte diesen Laden unterstützen.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Wenn das bei USB-C so ist, wäre das glatt ein Grund, Apples Lightning vorzuschreiben. Meine Lightning-Ladekabel sind teils schon 7-8 Jahre alt und funktionieren genauso wie die zugehörigen Netzteile immer noch.

Das Problem bei Lightning sind meines Wissens nach eigentlich weniger die Kabel, das Problem ist wohl das anders als bei USB C etc. die Kontaktfedern statt im Stecker, in der Handybuchse verbaut sind. Zumindest auf dem Papier dürfte eine USB-C Buchse deshalb deutlich haltbarer sein, ein Kabel lässt sich ja auch viel einfacher austauschen als eine Buchse mit Verschleißerscheinungen.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Das Problem bei Lightning sind meines Wissens nach eigentlich weniger die Kabel, das Problem ist wohl das anders als bei USB C etc. die Kontaktfedern statt im Stecker, in der Handybuchse verbaut sind.

Wenn das so stimmt sollte der verantwortliche Ingenieur entlassen werden.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ganz einfach: Gesetz erlassen.
Apple bei Nichteinhalten den Geräteverkauf in Euopa untersagen.
Problem gelöst.
Kurzen Prozess nennt man so etwas.
Ich weiß gar nicht, warum da immer so ein großer Tertz drum gemacht wird und wieder Unmengen an Gelder für nichts udn wieder nichts unsinnig verpufft werden müssen, ehe man zu einem Entschluss kommt.
Wir brauchen uns von den blöden Amerikanern absolut nichts gefallen lassen.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Das sieht man doch auf sämtlichen Produkt-Bildern, am Lightning Stecker befindet sich mit den vergoldeten Kontaktflächen das starre Element und die kontaktgebenden federnden Elemente sind in der Buchse (geräteseitig) verbaut. Dafür wurde keiner entlassen, das war bewusst so designt worden... Wir werden sehen ob Apple darauf reagiert oder nicht, vielleicht (wie aus der Praxis hier erwähnt wurde) doch einen neuen (reinen Power) Adapter? vorne zum Gerät der Lightningstecker und hinten USB-C Buchse... wir werden sehen... So ohne weiteres gleich in neuen Geräten auf USB-C umzusteigen...?
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Naja, es gibt ja zwei Optionen, wie Apple es umgehen kann (und sehr wahrscheinlich auch wird), einen USB-C-Anschluss in seine neuen iPhones einzubauen und trotzdem ein mögliches Gesetz zum einheitlichen Ladegeräteanschluss einzuhalten.

- Man verbaut weiterhin einen Lightning-Anschluss und liefert kostenlos einen Adapter auf USB-C mit.
- Apple verbaut eine drahtlose Ladetechnik und man einigt sich mit der EU darauf, dass "nur die drahtlose Ladetechnik standardisiert" wird und man somit weiterhin zusätzlich einen Lightning-Anschluss in neue iPhones verbauen darf.

Ich glaube nicht daran, dass Apple so einfach seinen eigenen Lightning-Anschluss einstampfen wird. Schließlich verdient Apple auch bei jedem offiziellen Zubehör, dass das Logo "Works with iPhone" trägt, mit. Egal, ob Belkin oder andere Drittanbieter von iPhone-Zubehör, sie müssen Lizenzgebühren an Apple zahlen, wenn sie Zubehör für den Lightning-Anschluss auf den Markt bringen...Dieses Zusatzgeschäft will Apple nicht aufgeben.

tjoa, wenn ich sage, das jeder mir geld geben soll, kann ich auch rumstrampeln wenn es keiner macht. der aufpreis bei apple ist doch nur erpressung. nichts anderes. du sollst ja auch nicht 10000000 kabel bei alibaba kaufen um etwas zu sparen. gehste zu media markt, haftet media markt, gehste zu amazon haftet amazon falls es ein illegal import ist von technik die nicht zugelassen ist.

würde mich freuen wenn apple weiter strampelt und die keine iblöds verkaufen bzw. die eu einfach die einfuhr verbietet. nichts mit steuern oder so. einfach verbieten. weisst du wie schnell apple dann typ c hat? von einen auf den anderen tag...

"haste mal ein ladekabel" "ja, hier" "blööd, kein apple *C* lizensiertes produkt, kauf dir ein neues"
solch leute kann man getrost in regen stehen lassen und solch technik. "you are holding it wrong" bildschirm nur auf eine seite kippen, kein copy&paste gehabt bei iphoneOS damals etc. 30% erpressungsgebühr im appstore.

komischerweise klappt es das apple ddr4 dimm slots anbietet oder pcie im mac pro z.b. die haben gemerkt, niemand kauft die kacke wenn es schweinteeuer ist wenn was kaputt geht oder ich die gleiche leistung für 1/3 bekomme.


ich hoffe es kommt einheitlicher standart für drahtgebundene geräte sowie drahtloses und fastcharge/quickcharge. lizenzgebühren halten keinen fälscher ab....
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ein einheitlicher Ladestandard wäre schön. Aber selbst USB C ist nicht USB C. Mein iPad Pro kann ich nicht mit einem Huawei USB C Kabel und Ladegerät laden. Umgekehrt schon.

USB C ist praktisch. Aber Lightning hat eine sehr gute Haptik und fühlt sich super an beim reinstecken. USB Typ C fühlt sich weniger gut an.

Also ich denke nicht, dass durch einen einheitlichen Steckertyp die Probleme gelöst sein werden, die Umweltverschmutzung erst recht nicht.

Der Qi Standard ist doch auch bei Apple vertreten.

Ich teile Linus Tech Tipps Meinung: ein einheitlicher verbindlicher Standard tötet Innovationen. Oder wie wären Innovationen so möglich?
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Warum denkst du, die Umweltverschmutzung würde nicht verringert werden, wenn man nur für Apple Geräte extra Kabel braucht?
Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Je mehr verschiedene Stecker/Anschlüsse es gibt, desto mehr Adapter/Kabel müssen produziert werden.


Welche Innovationen haben wir denn, wenn Apple weiter bei den iPhones auf den schlechteren Lightning setzt, während Apple selbst sowohl beim Macbook, als auch beim iPad (Pro) auf USB-C gewechselt ist?
Wo ist genau die Innovation, wenn Zubehör für Apple Produkte nicht mit an deren Apple Produkten kompatibel ist, obwohl alles aus dem eigenen Hause kommt.

Und in welchem Video von LTT wurde das denn erwähnt?

Eine Innovation hätten wir nur dann, wenn Apple einen weiteren, eigenen Anschluss bringt - was völliger nonsense ist, wenn deren anderen Produkte USB-C nutzen. Dann bräucht man nicht nur erst recht neue Kabel, sondern wieder KOMPLETT neue = erst Recht unnötiger Elektromüll.

Aktuell ist Lightning einem USB-C in jeder Hinsicht unterlegen.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Hieß es nicht immer groß Apple bringt 2020 Ihre neuen iPhones mit USB-C? Wurde doch von jedem Technik-Youtuber so groß angepriesen, deshalb verstehe ich grad nicht warum das ganze. Oder habe ich etwas verpasst?
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ganz einfach: Gesetz erlassen.
Apple bei Nichteinhalten den Geräteverkauf in Euopa untersagen.
Problem gelöst.
Kurzen Prozess nennt man so etwas.
Ich weiß gar nicht, warum da immer so ein großer Tertz drum gemacht wird und wieder Unmengen an Gelder für nichts udn wieder nichts unsinnig verpufft werden müssen, ehe man zu einem Entschluss kommt.
Wir brauchen uns von den blöden Amerikanern absolut nichts gefallen lassen.

Gesetze erlassen als kurzen Prozess ist ein Oxymoron. Lg
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

das hieß es noch nie.
Die "gerüchte" gab es schon seit 1-2 Jahren oder so, es war lediglich ein "wunschdenken" bzw träumerei von einem oder mehreren. Das wurde dann als Gerücht aufgeschnappt.
Hinweise dazu gab es noch nie seitens Apple.

Dazu kommt, dass es vom gesunden Menschenverstand her gar nicht abwegig ist, und es daher schon ne weile so gesagt wird.
Apple hat im aktuellen, teuren iPad Pro auf USB-C gewechselt. Warum? Wenn der Lightning ja "so viel innovativer" sein soll?
Macbook ist ebenfalls auf USB-C gewechselt.
Da macht es logisch nur Sinn, dass das iPhone auch früher oder später folgen sollte.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ich finde die Gesetze, die die EU macht, Mist.

Jetzt wird nur für Handys ein Netzteilanschlussstandard geschaffen. Was ist mit anderen Geräten? Das hätte man alles direkt regeln können. Ich will nicht 20 verschiedene Rundsteckergrößen bei Gleichspannungsnetzteilen haben! Das ist die gleiche Gängelei wie mit den proprietären Datenkabeln.

Wenn man wirklich nicht nur Symbolpolitik machen wollte, dann würde man sich wenigstens Mühe geben, wenn man etwas umsetzt und nicht solche halben Sachen machen.

Was Apple angeht: Wie immer eine große Klappe, und wie so oft eine sehr schwache Argumentationgrundlage...
 
Zurück