Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

Auch das ist noch keine Neuerung, sie kann es nur besser als die bisherigen, und ist dabei auch noch schlanker :)
Warum muss immer alles eine Neuerung sein? Neuer Golf gab es auch schon ?
Es geht darum, die Technik in den Markt zu drücken. Irgendwann wird es halt einer als erstes erfolgreich (millionenfach) schaffen. Das ist jetzt Apples erste Wurf. Wenn die Software in der echten Welt wirklich so flüssig läuft und Otto vom Dorf da schnell mit klar kommt. Ist es ein großer Sprung. Plug and Play ist sehr wichtig, für den Consumer Markt.
 
Alle die sagen ist zu euer die und die Brille kann das auch.
Ja kann sie aber kann sie es auch alleine? Nein es brauch einen pc daneben. Das Ding funktioniert für sich alleine. Und das ist die Neuerung.
Akku ok ja 2h echt nicht viel. Aber wenn ich arbeite oder einen Film schaue gibt es ja auch den direkte Netzanschlüsse.
Bin gespannt aber durchsetzten? Ne wird es nicht. Aber in Sachen Software wird damit bei Apple und auch bei anderen Herstellern der run losgehen. Die Technik ist ja da, nur die wirkliche Umsetzung in der Software ist immer so lala

Wie halt beim Smartphone bis das erste iPhone kam und die Richtung vorgeben hat.
Du bekommst für 600 bald auch ne meta quest 3 mit guten Linsen, Top-Auflösung und Standalone. Nicht umsonst sind 17 Millionen meta-quest 2 im Umlauf. Hat gutes Fingertracking, gute Controller und kann auch vom PC streamen, wenn man mehr machen will als Filme und Videos gucken und die üblichen Fitness-Spiele zu spielen. Mehr als Apple laut Ankündigung aktuell zu bieten hat. Abwarten ob AR bei der Quest 3 gut ist.
Aber an die Verkaufszahlen wird die Vision sich die Zähne ausbeißen. Ist andere Zielgruppe, aber wer weiß wie ein 1-1,5k Headset von Apple ausgesehen hätte und angenommen werden würde. Aber wer erwartet schon, dass Apple über Preis/Leistung kommt.
 
Hey wenn man das Teil irgendwann mit cashback / Gutscheinen / Payback / Rabatt kaufen kann, wird es sehr Attraktiv werden.
Kein extra Bildschirm nötig, keine Kopfhörer Etc.
Fand schade das es kein Ultimatives game dazu gab.
Werd jetzt die Quest 3 Holen und in 2 Jahren das Teil, gebraucht oder im Angebot…
 
wird floppen. da gibt es keine zwei meinungen.

1. nischenprodukt
2. überteuert
Ich frag mich ja immer wieso so Experten wie du nicht bei Apple arbeiten.
Generell immer der gleiche Müll unter Apple News. Und am Ende baut dann Samsung und Co. das Ding nach nur ohne gutem Ökosystem und gut funktionierender Hardware / Software. Wie bei Smartphones halt auch.
 
Sieht sehr interessant aus. Zwar noch etwas zu teuer für den 08/15 Käufer aber die Technik macht was her. Google hat ja vor Jahren mal was ähnliches mit der Google Lens probiert. Die konnte aber nur einen Bruchteil der Funktionen hat aber meine ich auch 2000-3000€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere.

Das ist halt die Zukunft. Genau das wird doch immer in den ganzen Filmen gezeigt. Nur ist es da ein Mikrochip der ins Auge gelasert wurde.

EDIT: restX3 war beim Tippen wohl etwas schneller :D

Denke langfristig wird sich das bestimmt durchsetzen die Frage ist wann. Würde nur komisch aussehen wenn jeder auf einmal mit so einer Brille durch die Gegend rennen würde.
 
Ähm... du weißt dass ein großer Teil der Appleuser ihre Produkte in den Stores finanzieren? Apple hat dafür eigene Angebote, ohne zwischengeschaltete Banken. Ein iPhone beispielsweise sagt absolut nicht aus dass jemand flüssig ist, nur dass ihm das Produkt die Kohle wert war und dann gibts da ja noch einen riesigen Gebrauchtmarkt. Nicht ohne Grund wechseln viele erst ein Jahr nach einführung des neuen Modells. Weil sie sich genau das eben nicht neu leisten können/wollen und warten bis die ersten Käufer ihr Gerät ablegen.
 
Und genau deswegen wird es sich nicht durchsetzen, weil keiner mit so ner Brille durch die Gegend laufen wird. Erst wenn das in "normalen" Brillen drin ist. Die Klötze aufm Kopp können sich andere Leute aufsetzen. mich hats schon genervt 3d-Brillen während nem Film zu tragen oder Stundenlang Kopfhörer zu tragen. Die geilste Grafik hat die Realität und daran kann sich auch nie etwas ändern! Auch kein Apple. Vor allem - was ist an der Brille wirklich inovativ... die Grafik ist geiler dafür ist der Preis um ein mehrfaches höher. Normale Menschen würde sich das für den Preis und den Nutzen halt nicht kaufen - das schaffen auch nur Applejünger. Mir wärs das Geld halt nicht wert. da investier ich lieber in de vernünftige Anlage und nen großen TV oder Monitor. Das ist für mich entspannter als eine Brille (egal von welchem Hersteller). Das gilt auch fürs Arbeiten.
Ich stelle mir gerade vor jeder sitzt da nebeneinander und hat die ganze Zeit Bildschirme direkt vor seinen Augen.. ohne das ich davon wegschauen kann - ganz ehrlich - nein. Das macht schlicht Krank und einsam! Für bestimmte Sachen und "mal einsetzen" bestimmt cool aber nicht für den normalen Gebrauch.
 
Ich frag mich ja immer wieso so Experten wie du nicht bei Apple arbeiten.
Generell immer der gleiche Müll unter Apple News. Und am Ende baut dann Samsung und Co. das Ding nach nur ohne gutem Ökosystem und gut funktionierender Hardware / Software. Wie bei Smartphones halt auch.
Wieso nachbauen, solche AR/VR HEadsets gibt es doch schon, wenn dann baut hier Apple nach. :-D

@onlygaming
Glaube ich nicht, VR/AR/AR-VR Headsets gibt es schon wirklich lange, geht bis in die frühen Nintendojahre zurück und sie haben sich, Überraschung, nie durchgesetzt also, warum sollte das ausgerechnet jetzt so sein, wo eines kommt was so teuer ist und sich offensichtlich nur an Profianwender also einem eher kleinen Kreis richtet?

Das Ding ist eine Machbarkeitsstudie, um zu zeigen wie innovativ man ist, damit ist der Zweck erfüllt. Der Aktienkurs steigt, alle sind ein bisschen gehyped, nächstes Schwein wird durchs Dorf getrieben.

MfG
 
Ähm... du weißt dass ein großer Teil der Appleuser ihre Produkte in den Stores finanzieren? Apple hat dafür eigene Angebote, ohne zwischengeschaltete Banken. Ein iPhone beispielsweise sagt absolut nicht aus dass jemand flüssig ist, nur dass ihm das Produkt die Kohle wert war und dann gibts da ja noch einen riesigen Gebrauchtmarkt. Nicht ohne Grund wechseln viele erst ein Jahr nach einführung des neuen Modells. Weil sie sich genau das eben nicht neu leisten können/wollen und warten bis die ersten Käufer ihr Gerät ablegen.
Jap. Dank Apple kosten Grafikkarten heute 1000€. Sie haben gezeigt, dass so ein Geschäftsmodell blendend funktioniert. Braucht sich niemand wundern, wenn jede Hans mit einem 1200€ Smartphone durch die Gegend läuft, nur 10% davon wirklich nutzt (Browser, Whatsapp und Kamera) und nach zwei Jahren das nächste Gerät holt. "Ist ja im Vertrag mit drin" Oo
Eine GPU wird wenigstens beim Zocker mehrere Stunden zu 100% ausgelastet.
Ich glaube aber, dass 3.500 eher abschreckt, das ist nochmal eine andere Welt.

Wir können von Glück reden, dass die Konsolen keine 1k gekostet haben und über Kombi Gamepass-Abos finanziert werden sollen. 50€ im Monat, eine Serie X Pro mit Gamepass in 24 Monaten = 1.200€. No Brainer für die iPhone-Gesellschaft.
 
man kanns auch übertreiben. ich meine die brille ist von der auflösung her seiner zeit voraus. der preis ist diesesmal so hoch das man kaum menschen mit sowas sehen wird.
 
Wieso nachbauen, solche AR/VR HEadsets gibt es doch schon, wenn dann baut hier Apple nach. :-D

@onlygaming
Glaube ich nicht, VR/AR/AR-VR Headsets gibt es schon wirklich lange, geht bis in die frühen Nintendojahre zurück und sie haben sich, Überraschung, nie durchgesetzt also, warum sollte das ausgerechnet jetzt so sein, wo eines kommt was so teuer ist und sich offensichtlich nur an Profianwender also einem eher kleinen Kreis richtet?

Das Ding ist eine Machbarkeitsstudie, um zu zeigen wie innovativ man ist, damit ist der Zweck erfüllt. Der Aktienkurs steigt, alle sind ein bisschen gehyped, nächstes Schwein wird durchs Dorf getrieben.

MfG
Meta Quest 2 hat 17 Millionen Einheiten verkauft. Da kommen nochmal ein paar Millionen anderer VR-Geräte dazu. Das Thema hat sich durchgesetzt. Aber eben nur im Gaming/Fitness-Bereich. Für 500€ kann man das auch mal machen.

Wenn es aber ein daily driver für Arbeit, TV, quasi alles außer Gaming werden soll, passt Apples Brille nicht in unsere Welt, weil niemand sich mit dem Ding sehen lassen will. Und besonders bequem ist das Headset auch nicht. Dann lieber schmale AR Glasses für unter 500€, die reichen lange. In diesem Markt sehe ich mehr Potenzial. Big Screen Beyond zeigt auch wie klein, leicht und bequem High End Vr sein kann.
 
@onlygaming
Glaube ich nicht, VR/AR/AR-VR Headsets gibt es schon wirklich lange, geht bis in die frühen Nintendojahre zurück und sie haben sich, Überraschung, nie durchgesetzt also, warum sollte das ausgerechnet jetzt so sein, wo eines kommt was so teuer ist und sich offensichtlich nur an Profianwender also einem eher kleinen Kreis richtet?
Also das ein großer Hersteller ein AR Headset auf den Markt bringt wo man sich quasi Objekte in den Raum beamt ist mir neu. Kann aber auch sein das ich da was verpasst habe.

Klar VR Headsets gibt es seit Jahren. Aber sobald du diese aufsetzt bewegst du dich ja in einer Virtuellen Welt. Bei der Apple Lens läuft's du ja durch deine eigene Bude, hast aber z.B ne riesen Kinoleinwand im Zimmer. Wenn du jetzt auf Klo gehen willst kannst du ja einfach ohne die Brille abzusetzen aufs Klo gehen. Du siehst ja zusätzlich alles was du auch ohne die Brille sehen würdest.

Klar ist das eine Machbarkeitsstudie. Wenn so eine Technik irgendwann in normalen Fielmann Brillen drin ist (rein fiktiv) sparst du dir damit das Handy Monitor Fernseher etc. Einer muss es vormachen. Und wenn das Ding nur für Business Anwendungen ein Erfolg wird ist das schon ein riesen Ding.
 
Meta Quest 2 hat 17 Millionen Einheiten verkauft. Da kommen nochmal ein paar Millionen anderer VR-Geräte dazu. Das Thema hat sich durchgesetzt. Aber eben nur im Gaming/Fitness-Bereich. Für 500€ kann man das auch mal machen.

Wenn es aber ein daily driver für Arbeit, TV, quasi alles außer Gaming werden soll, passt Apples Brille nicht in unsere Welt, weil niemand sich mit dem Ding sehen lassen will. Und besonders bequem ist das Headset auch nicht. Dann lieber schmale AR Glasses für unter 500€, die reichen lange. In diesem Markt sehe ich mehr Potenzial. Big Screen Beyond zeigt auch wie klein, leicht und bequem High End Vr sein kann.
Naja, ist dennoch ein vergleichbarer Rahmen, im Vergleich zu anderen Gadgets wie Smartphones, Konsolen und Co. ;-)

MfG
Also das ein großer Hersteller ein AR Headset auf den Markt bringt wo man sich quasi Objekte in den Raum beamt ist mir neu. Kann aber auch sein das ich da was verpasst habe.

Klar VR Headsets gibt es seit Jahren. Aber sobald du diese aufsetzt bewegst du dich ja in einer Virtuellen Welt. Bei der Apple Lens läuft's du ja durch deine eigene Bude, hast aber z.B ne riesen Kinoleinwand im Zimmer. Wenn du jetzt auf Klo gehen willst kannst du ja einfach ohne die Brille abzusetzen aufs Klo gehen. Du siehst ja zusätzlich alles was du auch ohne die Brille sehen würdest.

Klar ist das eine Machbarkeitsstudie. Wenn so eine Technik irgendwann in normalen Fielmann Brillen drin ist (rein fiktiv) sparst du dir damit das Handy Monitor Fernseher etc. Einer muss es vormachen. Und wenn das Ding nur für Business Anwendungen ein Erfolg wird ist das schon ein riesen Ding.
Du verwechselst hier AR mit VR und das hier ist ein Hybrid zwischen AR und VR und die gibt es schon und AR noch länger.

MfG
 
Da mir spontan kein Gerät einfällt, dass bei Apple in den letzten Jahren mal günstiger geworden ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass die in naher Zukunft massentauglich wird - und ohne Massentauglichkeit werden so schnell vermutlich auch nur wenige Entwickler abseits von Apple darauf eingehen.

Wahrscheinlich "endet" das ganze auf dem Schreibtisch jener CEO's und anderen Chefs die unbedingt ein Apple-Rechner haben müssen - nicht weil man damit besser arbeiten kann, sondern weil es für das Gegenüber edel aussehen muss (auch wenn damit im Endeffekt nur Windows genutzt wird, weil die Branchensoftware nur damit funktioniert).
 
Da mir spontan kein Gerät einfällt, dass bei Apple in den letzten Jahren mal günstiger geworden ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass die in naher Zukunft massentauglich wird - und ohne Massentauglichkeit werden so schnell vermutlich auch nur wenige Entwickler abseits von Apple darauf eingehen.
Apple hat auch seit Jahren kein Gerät mehr gelaunched, dessen langfristiges Ziel Massenmarkt war, dessen ursprünglicher Preis davon aber meilenweit entfernt war.
Das klassische Beispiel für ein solches Produkt ist das erste iPhone: Das kostet 500$+80$ im Monat. Anders gesagt: Etwa 2500$. Im Vergleich dazu sind die iPhone-Preise von heute ein Witz; mittlerweile geben einem 0$-/0€-Verträge mehr, als damals dabei war.
Gleichzeitig fehlte beim ersten iPhone noch sehr viel und unterm Strich ist es auch, aus heutiger Sicht, kein Premiumprodukt gewesen. Hier möchte Apple hingegen anscheinend direkt deutlich höher starten; eben wie wenn sie damals ein 1500$-Handy + 80$ im Monat vorgestellt hätten. Auf dieser Schiene erhält man natürlich deutlich schnellere Lernerfolge; vielleicht kann man damit direkt eine Generation überspringen; sozusagen wie, wenn Apple effektiv direkt das iPhone 3G, 3GS oder gar 4 hätte launchen können, nur halt zum abgehobenen Preis.

Zu guter letzt: Wie Nvidia bei der ersten Titan hat Apple auch hier sichergestellt, dass das Produkt ein Erfolg wird: Ja, es ist für Konsumenten teuer, aber es konkurriert gleichzeitig auch mit deutlich teureren Buisinesslösungen. Von den Buisinessusern werden viele umschwenken und daher wird es in den Verkaufszahlen so aussehen, als würden Konsumenten es in Hülle und Fülle kaufen.
 
Und genau deswegen wird es sich nicht durchsetzen, weil keiner mit so ner Brille durch die Gegend laufen wird. Erst wenn das in "normalen" Brillen drin ist. Die Klötze aufm Kopp können sich andere Leute aufsetzen. mich hats schon genervt 3d-Brillen während nem Film zu tragen oder Stundenlang Kopfhörer zu tragen. Die geilste Grafik hat die Realität und daran kann sich auch nie etwas ändern! Auch kein Apple. Vor allem - was ist an der Brille wirklich inovativ... die Grafik ist geiler dafür ist der Preis um ein mehrfaches höher. Normale Menschen würde sich das für den Preis und den Nutzen halt nicht kaufen - das schaffen auch nur Applejünger. Mir wärs das Geld halt nicht wert. da investier ich lieber in de vernünftige Anlage und nen großen TV oder Monitor. Das ist für mich entspannter als eine Brille (egal von welchem Hersteller). Das gilt auch fürs Arbeiten.
Ich stelle mir gerade vor jeder sitzt da nebeneinander und hat die ganze Zeit Bildschirme direkt vor seinen Augen.. ohne das ich davon wegschauen kann - ganz ehrlich - nein. Das macht schlicht Krank und einsam! Für bestimmte Sachen und "mal einsetzen" bestimmt cool aber nicht für den normalen Gebrauch.

Ich glaub du hast die Brille null verstanden und redest als hättest du sie schon getestet. Es ist absolut nicht gedacht damit durch die Gegend zu laufen. Und natürlich ist es nicht für jeden was aber bei welchem Produkt der Welt ist das schon der Fall.
 
Zurück