Apple macht Carplay zum Auto-OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple macht Carplay zum Auto-OS

Apple hat auf der WWDC angekündigt, mit iOS 16 Carplay mehr oder weniger zum Betriebssystem für Autos zu machen. Hierbei geht es um Entertainment- und Komfort-Funktionen in Fahrzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple macht Carplay zum Auto-OS
 
Ob VW es zulässt, dass Audi hier eine Extranummer drehen darf wird sich ja in den nächsten 3 Wochen zwischen Aufsichtsrat und Diess zeigen.

Ich gehe davon aus, dass Diess das nicht zulassen wird und aller Fokus auf Cariad liegt.

Ob das die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen, ich verstehe die Hersteller aber durchaus, die sich den Kontakt zu 'ihren' Kunden nicht durch Apple und Co disruptieren lassen wollen.

Für kleinere Player wie Polestar liegen die Vorteile dafür auf der Hand; und spannend wird, wie lange Tesla noch in der Lage sein wird, sich davon zu distanzieren.
 
Ob VW es zulässt, dass Audi hier eine Extranummer drehen darf wird sich ja in den nächsten 3 Wochen zwischen Aufsichtsrat und Diess zeigen.

Ich gehe davon aus, dass Diess das nicht zulassen wird und aller Fokus auf Cariad liegt.

Ob das die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen, ich verstehe die Hersteller aber durchaus, die sich den Kontakt zu 'ihren' Kunden nicht durch Apple und Co disruptieren lassen wollen.

Für kleinere Player wie Polestar liegen die Vorteile dafür auf der Hand; und spannend wird, wie lange Tesla noch in der Lage sein wird, sich davon zu distanzieren.
Es geht bei der "Erweiterung von Carplay" mit iOS 16 ja darum, dass das iPhone mehrere Displays mit Inhalten bespielen kann. Der Nutzer wird entscheiden, ob er lieber sein Smartphone samt Carplay / Android-Auto-Modus nutzen will oder die Festeinbau-Navis/-Radios der Autohersteller. Herausfordernd wird sein, dass der Kunde die gleiche Performance erwartet, wie vom Smartphone... Zudem gibt es etwa am Smartphone die kostenlose Navigation via Apple Karten bzw. Google Maps. Autohersteller müssen also u. a. die Frage beantworten, warum ein Kunde stattdessen lieber monatlich/jährlich ein Abo fürs Festeinbau-Navi zahlen soll, anstatt die kostenlosen Dienste seines Smartphones im Auto zu nutzen...

Tesla hat es - bisher - geschafft, durch die Integration vom Webbrowser und dem "Premium Connectivity Paket" für 10 Euro pro Monat Nutzer zu überreden. Schließlich läuft somit etwa der Webbrowser über die Fahrzeugantenne und es gibt Satellitenkarten samt Echtzeitverkehrsinformationen über die festverbaute eSIM-Karte. Nur bei älteren Tesla-Modellen wird kein Abo verlangt...
 
Es geht bei der "Erweiterung von Carplay" mit iOS 16 ja darum, dass das iPhone mehrere Displays mit Inhalten bespielen kann. Der Nutzer wird entscheiden, ob er lieber sein Smartphone samt Carplay / Android-Auto-Modus nutzen will oder die Festeinbau-Navis/-Radios der Autohersteller. Herausfordernd wird sein, dass der Kunde die gleiche Performance erwartet, wie vom Smartphone... Zudem gibt es etwa am Smartphone die kostenlose Navigation via Apple Karten bzw. Google Maps. Autohersteller müssen also u. a. die Frage beantworten, warum ein Kunde stattdessen lieber monatlich/jährlich ein Abo fürs Festeinbau-Navi zahlen soll, anstatt die kostenlosen Dienste seines Smartphones im Auto zu nutzen...

Tesla hat es - bisher - geschafft, durch die Integration vom Webbrowser und dem "Premium Connectivity Paket" für 10 Euro pro Monat Nutzer zu überreden. Schließlich läuft somit etwa der Webbrowser über die Fahrzeugantenne und es gibt Satellitenkarten samt Echtzeitverkehrsinformationen über die festverbaute eSIM-Karte. Nur bei älteren Tesla-Modellen wird kein Abo verlangt...
Nö.

Es geht darum wer die Software- und Branding-Hoheit der zukünftigen Mobilität inne hat, und das schon seit geraumer Zeit.

VW und Konsorten wollen nicht die OEMs der Mobilität werden, nachvollziehbar, aber wahrscheinlich zu spät.

Tesla macht das gleiche wie alle anderen, Service-as-a-Service, also Abo Modell for Konnektivität. Das ist ok, hat mit dem OS aber nichts zu tun.
 
Es geht darum wer die Software- und Branding-Hoheit der zukünftigen Mobilität inne hat, und das schon seit geraumer Zeit.

VW und Konsorten wollen nicht die OEMs der Mobilität werden, nachvollziehbar, aber wahrscheinlich zu spät.

Tesla macht das gleiche wie alle anderen, Service-as-a-Service, also Abo Modell for Konnektivität. Das ist ok, hat mit dem OS aber nichts zu tun.
Wenn das Betriebssystem Apple Carplay mit samt Verbindung zum iPhone heißt, werden sich Autohersteller die Frage gefallen lassen müssen, wie man mit z. B. einem Abo-Modell für Konnektivität/Navigation Geld verdienen will. Schließlich läuft auf Carplay ja bspw. kostenlose Navi-Apps wie Apple Karten oder Google Maps. Warum sollte dann noch jemand Geld für eine Navi-App von Audi oder anderen Autoherstellern ausgeben?
Apple hat die 14 teilnehmenden Autohersteller auch damit als Passagiere an Bord geholt, weil der Datentransfer zwischen Auto (für Geschwindigkeit, Temperaturen etc.) und iPhone auf einem "sicheren Weg" geschehen soll... Gerade beim Konkurrenzsystem von Google war/ist das immer das Argument der Autohersteller, dass man bei Android nie sicher sein kann, wer die Daten bekommt oder das Google zu viel Daten bekommt. Bei Apple scheint das aber niemanden zu stören...

Wie gesagt, VW & Co. sind reichlich spät dran, wenn es um eigene Betriebssysteme im Auto geht. Der Wille ist aber bei VW da, ein eigenes OS zu bauen, das auf Android-Basis setzt. Das hat mit Carplay erstmal nichts zu tun, da Carplay immer auf einem iPhone läuft und von dort aufs Autoradio übertragen wird...Diese Schnittstelle ist auch weiterhin - unabhängig vom OS des Infotainmentsystems - möglich. Volvo/Polestar, Ford setzen ja beispielsweise auf "Google Android Automotive OS" (bei Ford ab 2024) und erlauben trotzdem zusätzlich Apple Carplay.

Unabhängig von diesen Betriebssystemen für Navigation und allgemein Infotainment haben viele Autohersteller ein zweites, robustes Operating System für alle Fahrassistenzsysteme im Auto laufen. Bei diesem Fahrassistenzsystem-OS ist etwa Blackberry QNX oftmals im Einsatz... Meines Wissens ist z. B. Tesla eine Ausnahme. Dort kommt eine selbst entwickelte Linux-Version zum Einsatz...
 
Ich habe mir erstmal ein IPhone geholt weil in meinem BMW (ID 6) nur CarPlay angeboten wurde, aber ich muss sagen das es seine Sache richtig gut macht mit wenig ausnahmen.
Trotzdem ziehe ich einige BMW interne Sachen wie z.b das Navi vor, da es doch nochmal komfortabler funktioniert als die Mobile Navis im CarPlay.

In Zukunft wird dann das Handy das Auto steuern quasi und das Handy wird auch immer mehr zu einer Identität. Wahrscheinlich brauchen wir bald nichts mehr außer das Handy das alles steuert von Haus bis Auto.
 
Zurück