Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Das neue Apple-Betriebssystem iOS 8 läuft zwar auf den neuen Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus sehr gut, doch Besitzer älterer Modelle des iPhones oder iPads berichtet über immer mehr Probleme. Neben schwacher Leistung stehen auch WLAN- und Akkuprobleme im Mittelpunkt der Beschwerden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Wegen Probleme mit Performance und Ladezeiten von Safari bin ich wieder zurück auf IOS 7 (Ipad Air). IOS 8 kommt offenbar auch schlechter mit den 1 GB Ram aus, jedenfalls ist das Nachladen von Seiten im Safari viel häufiger geworden.
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Wegen Probleme mit Performance und Ladezeiten von Safari bin ich wieder zurück auf IOS 7 (Ipad Air). IOS 8 kommt offenbar auch schlechter mit den 1 GB Ram aus, jedenfalls ist das Nachladen von Seiten im Safari viel häufiger geworden.

Schon irgendwie Seltsam, ich hab'n iPad 2 und das läuft mit iOS 8 besser als mit 7. Mit Safari gibt es auch keine Probleme
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Var allem der browser auf dem mini spackt seit 8 total rum
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

War doch schon immer so, wenn ein neues iOS rauskommt ... die alten Geräte kacken ab ...also neues kaufen und alles wird gut. :ugly:
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Auch kein Unterschied zu anderen Herstellern wo man auf dem Softwarestand bleibt mit dem man es gekauft hat, bzw. erst Jahre später ein Update bekommt.
Mein iPad Mini Retina, iPhone 5s und ein iPad 3 laufen problemlos mit iOS8.
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Immer das selbe mit den iOS Updates.
Bei meinem 5s kommt es mir auch vor als würde der Akku schneller leer werden und die Tastatur hat sich schon 3 mal aufgehängt. Ansonsten ist iOS 8 aber toll!
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Aber hauptsache es wird oft gemäckert dass Android ja so verbuggt ist und schlecht läuft. :ugly:

Naja, Apple wird die Probleme schon patchen.
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

War doch schon immer so, wenn ein neues iOS rauskommt ... die alten Geräte kacken ab ...also neues kaufen und alles wird gut. :ugly:

Ganz im Sinne von Apple:) Aber bei Smartphones ist das fast immer so. Egal ob bei Apple oder sonst Wen. Wenn ich am Android-Markt denke wird mir auch fast immer schlecht. Es gibt zwar Custom Roms für ältere Modelle bloss kaum einer der ein altes hat kann sowas drauf installieren. Dann bin ich wieder dazu gezwungen es zu fixen, wenn es noch geht. Also nicht so lästern über Apple, auch wenn ich selber kein Fan davon bin. Bei mein Z1 hat nach ein Update die Kamera gesponnen und war nicht Brauchbar. Fast 2 Wochen hat es gedauert bis ein neues Update raus war und dies gefixt wurde.
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Ich kann nicht klagen. Bei meinem iPhone 5S hat sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Mit iOS 7 hatte ich in den letzten Monaten immer das Problem, dass mir am zweiten Tag der Akku gegen 17 Uhr zu Ende ging. Vorher konnte ich das Handy abends um 22 Uhr an die Ladung hängen. So habe ich das Telefon also täglich bei ~40-50% geladen. Über Nacht verlor es teilweise >15% Akkulaufzeit.

Jetzt mit iOS8 ist wieder alles beim Alten - eher besser. Bei gleicher Nutzug habe ich jetzt nach zwei Tagen noch ~30% Leistung über und kann das Telefon endlich wieder zwei Tage am Stück nutzen und dann über Nacht laden. :daumen:

Weitere Probleme hatte ich bis jetzt noch bei keinem iPhone seit Einführung.
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Aber hauptsache es wird oft gemäckert dass Android ja so verbuggt ist und schlecht läuft. :ugly:

Naja, Apple wird die Probleme schon patchen.

Nun, die Kochen auch nur mit Wasser. Vorteil bei Apple ist zumindest, dass wenn man Probleme hat und ein Update kommt dieses auch sofort installieren kann.
Bei Android ist jedes noch so kleine Problem u.U. sehr viel gravierender, da man dann erstmal 1 Jahr auf das nächste Update warten darf...


Bei mir treten bis jetzt glücklicherweise keine Probleme auf (iPhone 5, iPhone 6, iPad Air). Das Laden von Apps hat zwar die ersten 2-3 Tage nach dem Update teils Stunden gedauert, aber das schiebe ich mal auf die Apple Server. Mittlerweile läufts. Akkulaufzeit ist auch wie immer.
Werde aber eh noch ne Clean Install ohne Backup auf mein 5er und das iPad aufspielen (das meiste ist eh in der Cloud), da nach einem Upgrade auf eine neue Major Version meistens die Geräte nicht mehr so gaaanz 100% smooth laufen. Das war schon bei iOS7 so. (bemerkbar auf dem 5er). Ein Clean install behebt das "Problem".
Ist eben genauso wie bei Windows. Cleaninstall und fertig, dann ist man auf der Sicheren Seite, was performance und fehlerfreiheit angeht.

Muss aber ehrlich sagen, dass das bei Apple gerne hochgespielt wird. Über mein Galaxy S3 musste ich regelmäßig fluchen und niemanden hats interessiert. Wenn bei Apple ein paar Bugs gefunden werden, kommt es augenscheinlich weltweit in den 20:00 Nachrichten als Weltsensation....
Tatsache ist aber auch, dass iOS zu IOS4 und 5 Zeiten wesentlich besser lief. Ein Browserabsturz oder ein Absturz einer App war damals für mich zumindest etwas was ich nicht kannte. Mittlerweile hat sich das leider etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Ganz im Sinne von Apple:) Aber bei Smartphones ist das fast immer so. Egal ob bei Apple oder sonst Wen. Wenn ich am Android-Markt denke wird mir auch fast immer schlecht. Es gibt zwar Custom Roms für ältere Modelle bloss kaum einer der ein altes hat kann sowas drauf installieren. Dann bin ich wieder dazu gezwungen es zu fixen, wenn es noch geht. Also nicht so lästern über Apple, auch wenn ich selber kein Fan davon bin. Bei mein Z1 hat nach ein Update die Kamera gesponnen und war nicht Brauchbar. Fast 2 Wochen hat es gedauert bis ein neues Update raus war und dies gefixt wurde.


Scheiss Marktwirtschaft... jeder will irgendwas verkaufen. :D
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Muss aber ehrlich sagen, dass das bei Apple gerne hochgespielt wird. Über mein Galaxy S3 musste ich regelmäßig fluchen und niemanden hats interessiert. Wenn bei Apple ein paar Bugs gefunden werden, kommt es augenscheinlich weltweit in den 20:00 Nachrichten als Weltsensation....
Tatsache ist aber auch, dass iOS zu IOS4 und 5 Zeiten wesentlich besser lief. Ein Browserabsturz oder ein Absturz einer App war damals für mich zumindest etwas was ich nicht kannte. Mittlerweile hat sich das leider etwas geändert.

Liegt aber auch an der schieren Masse an Verkäufen der neuen Geräte.
Dazu updaten die Apple User ( über 90 % ) ziemlich fix ( ( innerhalb 48 Stunden ) immer sofort auf das neuste System.

Und wenn man das in Relation setzt über 10 Mio verkaufte Geräte am ersten Wochenende und zig Millionen User die auf IOS upgedatet haben.

Wenn man da nur annimmt das 1% ( Also einer von hundert ) der User Probleme haben sind wir da schon im Millionenbereich. :wow:
Das sind schier unvorstellbare Zahlen. Das es hier und da mal Probleme gibt ist sicher nachzuvollziehen.
( Obwohl ich noch nichts / sehr wenig von Problemen gehört habe und bin viel auf Apple Seiten unterwegs.

Aber muss sagen das ich kein Problem habe. Iphone 5 / Iphone 6 / Ipad mini.
Trotzdem wird sich Apple sicher der Sache annehmen. :daumen:
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Also bei meinem iPhone 5s läuft alles perfekt, keine Abstürze von Tastatur oder so, und ich benutze die täglich wegen Whatsapp und so. Akku hält auch genauso wie vorher mit iOS7 :ugly: Mein WLAN ist immer noch so wie vorher keine schlechtere Leistung oder Abbrüche.
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Ich habe eher den Eindruck, dass die Akku Laufzeiten in meinem iPad 4 sich verbessert haben. Und alles ohne Abstürze. Ton Probleme habe ich nur bei Injustice GAU bemerkt, aber da ist eher eine Sache von Warner nicht von Apple.

Das iPhone 4S meiner Frau läuft auch ohne Probleme außer, dass es doch lansamer geworden ist, aber so lange sie sich nicht beklagt, ist alles i.O. :D
 
AW: Apple iOS 8: WLAN- und Akku-Probleme sowie Abstürze auf vielen Geräten

Das iPhone 4S meiner Frau läuft auch ohne Probleme außer, dass es doch lansamer geworden ist, aber so lange sie sich nicht beklagt, ist alles i.O. :D

Das kann ich von meinem 4s leider nicht behaupten, ich habe absolute Schwierigkeiten mit iOS8. Die Neuerungen sind zwar klasse, jedoch rauschen bei mir viele Apps regelmäßig ab oder hängen sich auf. Bei Facebook z.B. brauch ich nur einmal kurz scrollen und es hängt, dann läd er nach und ich kann eventuell wieder scrollen...bis es wieder hängt :(
Naja die Probleme haben bald ein Ende, dass iPhone 6 ist bestellt :D
 
Zurück