Apple iOS 8: Release-Version nicht mit allen Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iOS 8: Release-Version nicht mit allen Features

Wenn am Mittwoch iOS 8 zum Herunterladen zur Verfügung stehen wird, muss man noch mit einem eingeschränkten Funktionsumfang leben. Offiziell als verspätet bestätigt ist die Funktion, Nachrichten mit anderen Apple-Geräten in Echtzeit zu synchronisieren. Macrumors.com spricht zudem auch von der "iCloud Photo Lubrary".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iOS 8: Release-Version nicht mit allen Features
 
Wird wohl (wer hätte das gedacht) daran liegen, dass OSX Yosemite noch nicht veröffentlicht wurde und wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten kommt....
 
Wird wohl (wer hätte das gedacht) daran liegen, dass OSX Yosemite noch nicht veröffentlicht wurde und wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten kommt....

Genau das ist es weshalb ich auch nicht verstehe warum nirgends auch nicht bei heise.de ein kleiner Hinweis darauf erscheint. Viele Features arbeiten halt mit OSX 10.10 zusammen. 1 Monat warten nach der lange Zeit sollte zu schaffen sein :)
 
Damit man noch mehr Daten freiwillig Preis gibt. Jede Aktion, die man ausführt landet damit auf den Apple Servern, damit hat man solange man mit den Internet verbunden ist die Totalüberwachung und die Leute freuen sich noch drauf

Und? Juckt mich nicht die Bohne, wenn beispielsweise meine geschäftliche Korrespondenz auf den Servern lagert. Das ist weder etwas "geheimes" noch etwas "privates". Diese Korrespondenz kann meinetwegen jeder lesen. Aber das ich dafür mit allen Macs und iOS Geräten Arbeiten auf verschiedenen Geräten nahtlos weiterführen kann, ist sehr komfortabel und eine Arbeitserleichterung.
Ich meine, E-mails lagern ja nun auch auf den Servern der E-mail Provider. Wo ist da der Unterschied zu gespeicherten Briefen in der Cloud? Ich jedenfalls sehe da keinen.
Und das ich mit Continuity/Handoff zukünftig Telefonate auch auf dem iPad oder dem Mac annehmen und führen kann, ohne mein iPhone aus der Tasche holen zu müssen, ist ebenfalls sehr praktisch.

Und ganz ehrlich: Wenn die jüngere Vergangenheit eines gezeigt hat, dann dass es sowieso keine Sicherheit gibt. Jeder der das Internet, E-mails oder Smartphones nutzt, ist letztlich ein gläserner Mensch. Und da macht es praktisch keinen Unterschied, ob man Cloud Dienste nutzt oder nicht. Auch ohne Cloud Dienste findet die "Totalüberwachung", wie du sie nennst, schon längst statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur beängstigend mit welcher Selbstverständlichkeit "Freiheit" mit den Füssen getreten wird.
Deine Aussage zeigt nur eins zu gut:
Wenn man Menschen langsam an eine "neue Situation gewöhnen möchte" muss man nur klein Anfangen. Ganz nach dem Motto: Jeder Tropfen höhlt den Stein.

Kleine Überwachungskamera hier und dort, kleines Securityloch da. Mails zwischenspeichern - He das ist Komfort! Rufweiterleitung über dritt Server? Kein Problem lehn dich zurück! Wir sagen dir dann sogar wie du dich bei deinem nächsten Anruf fühlst! Eine Smartwatch die deinen körperlichen Zustand mittrackt? Deine Krankenkasse weiß schon Bescheid! Übrigens die Versicherungsseite die die gerade aufgerufen hast um eine Berufsunfähigkeitsversicherung zur Absicherung deiner Familie abzuschließen, kannst du direkt wieder schließen. Die Krankenkasse hat dank der Daten die du ja bequemlicherweise zur Verfügung gestellt hast, festgestellt daß dein Blutwert um 0,34% vom Standard abweicht. Dadurch bist du kein lukrativer Kunde. Sorry!

Achso. Deine mögliche Geschäftsidee. Brillant. Ein amerikanischer Investor hat die sich gerade angesehen. Ihm wurden die Unterlagen gerade zugespielt. Er hat sich das eben patentieren lassen. Du erhältst in den nächsten Wochen einen Brief seines Anwalts. Markenrecht und so...

He aber gut daß du deine Daten zur Verfügung gestellt hast. Damit verdient nur jemand anderes gerade sein Geld.

Und ehe man sich versieht ist aus dem mächtigen Stein ein brüchiger Kiesel geworden.
Warum? weil es Menschen wie dich gibt, die diese Freiheit mit Füssen treten. Nur damit du etwas bequemer arbeiten kannst. Glückwunsch!

--> Ja es ist überspitzt geschrieben. Denkt jemand aber auch mal einen Schritt weiter? Oder rennen hier alle wie die Lemminge hintereinander her und finden sich mit ihrem Schicksal ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? weil es Menschen wie dich gibt, die diese Freiheit mit Füssen treten. Nur damit du etwas bequemer arbeiten kannst. Glückwunsch!

Ganz ehrlich: Ich habe selten in irgendeinem Thread eine so behämmerte und abstruse Argumentation gesehen.
Ich trete die Freiheit mit Füssen, weil ich Dokumente und Dateien, die weder privat, noch geheim, noch sicherheitsrelevant sind, in der Cloud speichere?
Wie lächerlich ist das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich argumentieren, müsste ich etwas verteidigen.

1. ich habe hier gerade lediglich auf eine Situation aufmerksam gemacht die dich augenscheinlich nicht kümmert, die mit heutigen mitteln aber mehr als "realistisch umsetzbar" sind.
2. Wenn du natürlich selbständig bist, darfst du mit deinen Daten machen was du willst. Du bist der Eigentümer.

Auch liegt es mir fern dich anzugreifen. Aber vielleicht ist es mal eine Möglichkeit das eigene handeln, wenigstens mal zu hinterfragen.

Ich arbeite in der Softwarebranche. Und ich erfahre relativ einfach was geht und bereits gemacht wird. Warum sonst muss es Tools wie "Disconnect" oder ähnliches geben?
 
Ich weiß sehr gut was ich mit meinen Daten anstelle und ich brauche sicherlich keine Belehrungen darüber.
Ich bin mittlerweile fast vierzig Jahre alt und habe die Entwicklung von Computern und deren Vernetzung seit den Zeiten eines C64 und des Akustikkopplers miterlebt und mitgemacht.
Und deswegen kann ich gut und gerne auf Leute verzichten, die hier große Reden schwingen und mir mit so einem Tralala wie "Du trittst die Freiheit mit Füßen" kommen, und die meinen, mich belehren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Juckt mich nicht die Bohne, wenn beispielsweise meine geschäftliche Korrespondenz auf den Servern lagert. Das ist weder etwas "geheimes" noch etwas "privates". Diese Korrespondenz kann meinetwegen jeder lesen. Aber das ich dafür mit allen Macs und iOS Geräten Arbeiten auf verschiedenen Geräten nahtlos weiterführen kann, ist sehr komfortabel und eine Arbeitserleichterung.
Ich meine, E-mails lagern ja nun auch auf den Servern der E-mail Provider. Wo ist da der Unterschied zu gespeicherten Briefen in der Cloud? Ich jedenfalls sehe da keinen.
Und das ich mit Continuity/Handoff zukünftig Telefonate auch auf dem iPad oder dem Mac annehmen und führen kann, ohne mein iPhone aus der Tasche holen zu müssen, ist ebenfalls sehr praktisch.

Es geht immer auch um Kontrolle und wenn ein anderes Unternehmen die Kontrolle über deine Daten hat dann würde ich mir Sorgen machen.
Gilt natürlich für alle Cloud Systeme. Nicht nur von Apple.
 
Es geht immer auch um Kontrolle und wenn ein anderes Unternehmen die Kontrolle über deine Daten hat dann würde ich mir Sorgen machen. Gilt natürlich für alle Cloud Systeme. Nicht nur von Apple.

Die Kontrolle über meine Daten habe ich ja immer noch selbst. Ich entscheide welche Dokumente in die Cloud wandern.;)
Und natürlich bleiben grundsätzlich alle meine Daten auch immer lokal gespeichert.
 
Mir schon klar aber die Daten in der Cloud sind eben auch für andere zugängig.
Bei deinen Daten mag das vielleicht noch verschmerzbar sein da sie nicht so relevant sind aber für andere sieht das wiederum anders aus.
Auch wenn man sich dessen noch nicht mal bewusst ist.

Zumindest jubeln alle Unternehmen denn noch nie sind sie so leicht an persönliche Daten von Menschen herangekommen.
Die Stasi Leute ärgern sich schwarz dass es das nicht auch schon zu Zeiten der DDR gab. :ugly:
 
Das trifft aber auch auf viele andere Dinge auch zu. Siehe E-mails und Smartphones. Mit beidem lassen sich sehr einfach Daten über User sammeln.
 
Was für ein Quatsch. Du hast weiterhin die "Freiheit" diese Dienste nicht zu nutzen.

Genau so ist es.

Bei Apple Geräten kann man wählen, für welche Dinge man die Cloud nutzen möchte und für welche nicht. Und wenn man sich dazu entscheidet, die Cloud für Dokumente zu nutzen, dann kann man natürlich trotzdem in Pages wählen, welche Dokumente man in der Cloud speichert und welche nicht. Und wenn diese Dokumente "harmlos" sind, also weder zu privat noch "geheim" noch sonst was, dann kann man letztlich auch problemlos so was wie Continuity nutzen.
Ich sehe da jedenfalls kein Problem.

Vor allem kann man die Daten kombinieren.

Ja, das stimmt. Und das werden mit Sicherheit so einige Firmen machen. Zum Beispiel möglicherweise die mit dem großen "G" :D
 
Was für ein Quatsch. Du hast weiterhin die "Freiheit" diese Dienste nicht zu nutzen.

Absolut richtig. WIR in diesem Forum wissen das auch hoffentlich alle. Das Problem ist die Masse. Und die Standardeinstellungen bei der Neuauslieferung der Geräte.

Beispiel: Microsoft Win8 Installation:
Standardeinstellungen - Alles an Microsoft senden standardmäßig aktiviert
"Experteneinstellungen" - alles deaktiviert (Werden die wenigsten aber wahrscheinlich machen)

gleiches bei Apple:
Grundsätzlich wird einem erstmal alles aktiv angeboten "Geben Sie Ihre AppleID an um sich mit Icloud zu verbinden". --> Der normale User wird das alles erstmal machen weil er denkt dass man das so machen muss.

Die Masse ist das Problem... und wenn eben nicht MEIN Konto angezapft wird, dann eben das Adressbuch meiner Frau vielleicht oder das eines Freundes. Obwohl ich NEIN gesagt habe, hat man trotzdem die Daten.

Und das ist das was ich kritisiere...
 
Zurück