Werbung [ANZEIGE] RTX 3060 Ti ab 2.12. kaufen: Wurden diese Shops erneut beliefert?

Werbung
Du kannst aber keine 3070 Fe kaufen. Warten kann man immer. Wer sich unnötig teure Strix Produkte kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Ein gutes Beispiel für deine Argumentation hast du immer noch nicht geliefert.
OC Modelle der 3060TI sind rausgeworfenes Geld, da sie preislich viel zu nah an der 3070 liegen!
Also, ich will den Sonderfall sehen. Gib mir das Gegenbeispiel :stick:
 
An die Leute die eine FE Edition bestellen konnten: wurde eure Karte bereits versendet?
Bei mir hat sich noch nichts getan und ich habe ein wenig Angst, dass meine Bestellung letzten Endes doch noch storniert wird:rollen:
 
An die Leute die eine FE Edition bestellen konnten: wurde eure Karte bereits versendet?
Bei mir hat sich noch nichts getan und ich habe ein wenig Angst, dass meine Bestellung letzten Endes doch noch storniert wird:rollen:
Ich habe gestern kurz nach kauf eine Bestellbestätigung per Mail erhalten, die aber (im kleingedruckten) noch keine Kaufbestätigung ist. Heute Mittag gegen 12 Uhr habe ich dann endlich die Auftragsbestätigung erhalten. Aktueller Status auf der Homepage ist: Versandabwicklung "Deine Bestellung wird gepackt und versandfertig oder abholbereit gemacht."
Voraussichtlicher Liefertermin: 03.12.2020 bis 04.12.2020
Bin gespannt wann die ankommen wird, da zudem Hermes derzeit länger braucht mit der Auslieferung.
 
Ich habe gestern kurz nach kauf eine Bestellbestätigung per Mail erhalten, die aber (im kleingedruckten) noch keine Kaufbestätigung ist. Heute Mittag gegen 12 Uhr habe ich dann endlich die Auftragsbestätigung erhalten. Aktueller Status auf der Homepage ist: Versandabwicklung "Deine Bestellung wird gepackt und versandfertig oder abholbereit gemacht."
Voraussichtlicher Liefertermin: 03.12.2020 bis 04.12.2020
Bin gespannt wann die ankommen wird, da zudem Hermes derzeit länger braucht mit der Auslieferung.
Hab immernoch keine Versandbestätigung bekommen, aber heute lag der Karton mit der 3060ti im Hausflur meiner Eltern :)
Hatte während dem Zeitdruck keine Zeit mehr die Versandadresse bei NBB noch zu ändern :ugly:
 
@Dan19 : Sehr gute Reflexe! Da hat jemand keine Angst davor, das Raum-Zeit-Kontinuum kaputt zu machen, weil morgen vor gestern passieren kann.

Nun darf ja angezweifelt werden, dass die Kinder von Scalpern wirklich verhungern würden, doch brav abwarten (von mir aus auch 3 Jahre) ist in meinem Fall definitiv der beste Weg und es wirkt als ob der Einsatz dieser "In Stock Check Bots" eine Art Konter für überhöhte Preise ist, während ich immer hoffe, die Asiaten überarbeiten sich nicht. Ergonomie und Freizeit ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2020-12-05 Notebook Shop - Notebooks Laptops bei notebooksbilliger de.png


Bei mir tut sich auch nichts :D hoffe es kommt an, soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
 
@-Atlanter- : Ein Wort: Ausstattung.

Bezüglich der Netzteil Thematik ist mir gerade etwas aufgefallen: Ich habe hier gerade lediglich ein Netzteil herum liegen mit einem Sechspolstecker, sprich 1x6 Pin PCIe, der für 75 Extra Watt spezifiziert ist, geeignet also für Grafikkarten bis 150 Watt, nimmt man die 75 Watt des PCI Slots dazu. Stärkstes modernes Modell dafür ist gerade die GTX 1650 Super, dazu gibt es gerade auch 4 RX 570 Karten sowie eine RX 580 im PCGH Preisvergleich, wobei Letztere mit 185W (AMD) angegeben ist.

Die Ampere Karten ab 3060TI kommen nicht mit 1x6 Pin aus bisher: Will man freie Netzteile noch verwenden, bietet sich an, ein kleineres Modell zu wählen: 3060 Super / 3060 / 3050 Ti, 3050 etc...

Je kleiner das Modell wird, desto niedriger werden auch die Lastspitzen mit erhöhter Leistungsaufnahme. Zügelt man die ganz großen Modelle 3090 und 3080 nicht, so sprang bei einigen Hardware Testern der Überspannungsschutz des Netzteils an, wobei mal eben 100-200 Watt mehr brauchen für mehr als nur wenige Millisekunden macht die Wahl eines Netzteils mit optimalem Wirkungsgrad fast unmöglich. Und ganz genau die optimalen 50% Auslastung bekommt man gar nicht hin. Wie ist also die Herangehensweise an dieses Thema?

Die Lösung scheint einfach zu sein:

1. Ein Abwarten, bis die Grafikkartenpreise einem zusagen und gleich ein kleines oder ein Mittelklasse Netzteil mit einplanen. Es gibt 3070 und 3060Ti Karten mit 1x8 Pin Anschluss, womit man ab 35€ mit dabei ist. Ich würde mir maximal zutrauen, ein 300 Watt oder 350 Watt Netzeil für diese Grafikkarten zu verwenden, womit man den Preis des Gesamtsystems niedrig halten kann. Nie ist mir ein Netzteil kaputt gegangen.

2. Mittelklasse Netzteile sind etwas teurer und könnten einen schlechteren Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung haben, es kann aber auch einfach eine Frage der Ausstattung sein, sprich den verfügbaren Anschlüssen ohne Adapter zu verwenden. Sprich 650 Watt können, wenn man sich geschickt anstellt, bereit "zu hoch" angesetzt sein, will man es ganz perfekt machen und eine "Zukunftssicherheit" für späteres Aufrüsten gar nicht braucht. Zum Vergleich: PlayStation 5 und XBox Series X haben als Netzteile 350 Watt und 315 Watt Versionen mit Spitzenverbräuchen von gut 200 Watt, wobei die Leistungsaufnahme im Leerlauf höher ist mit dieser grafischen Oberfläche (100 Watt bei der PlayStation 5).

300 Watt samt 75 Watt Grafikkarte würden bei einem i9-10900 in jedem Fall problemlos funktionieren. Wird es keine GTX 2650 / RTX 3040 / RTX 3050 ohne Stromanschluss geben, wäre ich eher bereit, eine 3050 Ti gleich links liegen zu lassen und dann eine RTX 3060 bevorzugen, wobei mit den kleinsten Modellen die sehr niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf, mit Video Playback bzw. im Multi Monitor Betrieb sehr verlockend wirken.

Ein Kommentar zum Hardware Unboxed Video "In search of GTX 1650 efficiency", heißt da übersetzt:
"Auf der Suche nach der GTX 1650 Effizienz ist mein Lieblings Anime". :D

Laut TechPowerUp hat der Ampere GA106 Chip satte 4.096 FP32 ALUs, der GA107 3.072.
3.072 ist so viel wie eine RTX 2080 Super hat, wobei von einer RTX 3050 mindestens ein GTX 1650 Super Niveau erwartet wird, nach allem was ich bisher in Foren gelesen habe. Weitere Stimmen: 15% / 1% langsamer als GTX 1660, auf Niveau der GTX 1660 Super, auf Niveau der RTX 2060. Das alles wird noch richtig spannend.
 
Zurück