• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Werbung [ANZEIGE] Kein Witz: Gaming-PC im PC-Konfigurator günstiger als Eigenbau?

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein Witz: Gaming-PC im PC-Konfigurator günstiger als Eigenbau?

Wer einen neuen Gaming-PC benötigt, stellt sich evtl. die Frage, ob man den PC selbst bauen sollte oder ein PC-Konfigurator nutzen sollte. Lohnt es sich, die Bauteile einzeln zu bestellen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kein Witz: Gaming-PC im PC-Konfigurator günstiger als Eigenbau?
 
also ich muss korgieren,man kann es dort leider nicht so konfigurieren wie man es gerne will.Wollte dort die GPU ganz weg lassen,das geht jedoch nicht.Ich will da ne super sparsame GPU wenn dann selbst Einbauen. Oder halt mit der Onboard GPU nur verwenden.Aber das geht halt eben leider nicht.Für mich ist also dubaro nix für mich.Naja so ist das halt.Will auch gerne beim Ram sparen,weil ich nur das Aufrüste was ich wirklich brauche.Ich brauche nicht mehr als 16 gb Ram.Es fängt da jedoch nur bei 32 GB an.Also so viel zu man kann es selbst Erstellen.Ich bin Entäuscht davon.Sonst kann man da leider bei anderen auch nicht so Erstellen wie man es gerne mag.Wobei bei ALternate konnte ich am Ende dann bei 1400€ raus.Also ist doch noch besser.Aber das merke ich mir erst dann wenn ich es wirklich Zusammenbauen will.Noch habe ich genug Zeit.ALso 2025 ist noch einige Zeit hin.Wenn man es selbst zusammen Bauen will,kommt man da bei 1250€ raus.Also ich habe da nen guten Vergleich dazu.
 
Der 1500€ -PC mit R5800x+3070 ist irgendwie unausgewogen mit dem teueren Case+NT.
(ne 8GB-3070 noch kaufen? .... nur am 1.April)

Mit ner AMD-Graka und weniger DX12-Overhead reicht sicher schon ein R5600+750W+kleines Case.
(als Selberbauer)

5600+7900xt@1382€.JPG


Windows-Key könnte man mitsamst ner vorh. kleinen SSD gleich mit rübernehmen.
(muss net auf die Game-NVMe, spart Platz+Geld, so das erstmal 1TB auch reichen)

Evtl. passt auch CPU+Ram schon auf ein vorh.Board.

Ob man vorh.Lü. auch mit rübernimmt, wäre zu überlegen, aber ein 5er-Pack 120er Artic kostet
auch net die Welt. (3x Front 1x Hinten 1x auf den Tunnel)

Alternativ:
Könnte man statt dem R5600 auch nen 5800x3D in Betracht ziehen.
1383-129+295=1549€, falls es denn auf highFps in bestimmten Games ankommt.
(ein normaler 5800x bringt vermutlich net soviel)

edit: der 5800x3D gerade für 295€ im MS
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man nicht alles konfigurieren wie man es will.

Also jetzt mal bitte kurz konzentrieren:

Wenn ich eben eine andere "Menge" an gleichen Produkten ordere für mehrere PC Systeme, kann ich eben auch diese Produkte zu anderen Konditionen erhalten.
Man könnte sogar ein Deal ausmachen das man zB auch zukünftige Menge X abnehmen muss usw.

Das ist eben dann nicht für jedes Produkt machbar.

Das System muss ja auch noch gebaut werden. OS drauf, Kurztest usw. das fällt ja auch weg wenn man das Gerät selbst baut.
 
Ja stimmt für die sind wohl 2x16 günstiger als 2x8 GB ddr5 weil es eben so ist. Es gibt für welche die es so zusammenbauen aber sehr wohl Unterschiede zwischen den beiden Mengen an Speicher. Aber ich weiß schon auch wenn ich diese niemals brauchen werde, werde ich es dennoch irgendwann mal haben. Bis spätestens wenn sie bei ddr6 nur noch mit 32 gb anstatt 16 gb als maximal verkaufen werden dann sieht es anderst aus. Also nur noch 16 gb riegel und keine 8 GB riegel dann nur noch gibt. Dann komme auch ich nicht drum rum.

Diese Menge an Speicher brauche ich allerdings seid 2013. Seid dem hat sich bei mir nichts geändert gehabt. Ich brauche nach wie vor nur maximal 16 gb RAM. Das beim Laptop 8 GB RAM zu wenig waren merkte ich sehr deutlich bei produktives nutzen. Also so richtig mit Alltag drum und dran.

Ich weiß noch sehr genau was passiert wenn RAM zu wenig ist. Alles wird trage und man hat immer das Gefühl gleich stürzt der Laptop ab. Teilweise startete sich sogar der Laptop neu. Schuld war dran der Browser der sich alles genommen hatte was so da war.

Seid dem ich 16 gb PC den Laptop ersetzt hatte, ist alles im grünen Bereich. Und seid dem habe ich nie mehr so viele taps gleichzeitig offen gehabt.

Nun ja um 32 GB komme ich also nicht drum rum. Würde ich es also dort kaufen, wäre echt 32 GB Standard. Gpu konnte ich bei einem anderen PC auswählen. Gpu ist also seid Jahren auch stillstand statt hoher Anspruch.
Es ist also alles was zählt die massive CPU Leistung. Das dies der foskus bei mir ist, treibe ich das auch in Zukunft voran. Bisher gibt es kein game wo mit ner Gtx 1650 Probleme macht und da habe ich auch full hd zu verdanken.

Meine PCs werden also immer unausgeglichen bleiben. Ich kaufe nur das nötigste um an mein Ziel zu kommen. Würden das wohl alle so machen, dann würde leider solche Läden wohl sich nicht halten können.
Ich warte halt auf Zen 5 ab. Mir klar das ich noch über 1 Jahr drauf warte werde. Es ist immer gut solche online Shops zu haben. Sofern also mein Bruder nicht will oder einfach nie Zeit hat, ist das ne weitere Option. Ist für die wo selbst kein PC zusammen bauen können gut.
Nun denn gibt es ne Option um diese zu favorisieren das es nicht in Zukunft abhanden kommt weil wenn ich das erst nächstes oder übernächste Jahr verwenden will dann ist es doch weg hier oder?
 
Zurück