Bin in einem Endlosmodus und mittlerweile werden meine Schiffe von Anne Harlow angegriffen und versenkt. Obwohl es große Schiffe mit Kanonen sind, verteidigen sie sich nicht.
Ja, das ist ein Problem und raubt den Spielspaß enorm. Nach vielen Spielen habe ich damit begonnen quasi ohne Gegner und nur noch mit Anne zu spielen. Die riegelt man mit ca. 15 Schiffen einfach ab und muss vorner alle Schiffe manuell vernichten. Problem sind dann nur stelleweise kommende Linienschiffe, die eine unangenehme Feuerkraft haben. In dem Fall muss man mehrere Schiffe manuell zusammenziehen. In solchen Kämpfe helfen manuell ausgelöste Mörser in Kriegsschiffen. Mit Mörsern bekommt man schnelle Fregatten recht feuerstark. Mit Mörsern wird man am Ende der Hauptkampagne überschwemmt, sie sind sich zu Hauf im Treibgut.
Eigentlich geht über das gesamte Spiel, bis man genaug Schiffe zum Abriegeln hat, 50% der Spielzeit damit drauf, die Piraten manuell zu jagen. Da fallen auch tolle Güter und Spezialisten bei ab. Es lohnt als. Es fehlt nur die "Pause" Taste zum Aufbauen in Ruhe.
Das Problem sind, dass automatisch handelnde Schiffe stumpf ihren Kurs abfahren. Kananonenboote setzen sich dahinter und schießen in Ruhe alles ab. Dagegen helfen erstens schnelle Schiffe z.B. bis maximal zu 70% beladene Klipper, ebenso gehören in Handelsschiffe Spezialisten, die die beladungsabhängige Geschwindigkeitsdrosselung reduzieren, z.B. der "Geschäftsmann", der das Schiff 10% schneller macht und 60% der Reduzirung auffängt.
Desweiteren solltest Du jede Nachricht "Ein Schiff wird angegriffen" sofort verfolgen und auf das Schiff klicken. Oft reicht es, die Ware oder Teile davon abzuschmeißen. Dann ist das Schiff schneller und die Piraten sammeln das Triebgut ein,
Bei Routen innerhalb einer Region helfen auch Patrouillen und oder Eskorten. So viele Inseln braucht man nicht, es reichen pro Gebiet 3-4 am Anfang und in der Mitte, und damit hat man wenige zu schützende Linien. Da helfen Geschützbatterien in Häfen, die weiter reichen als das Kontorgeschütz und der Rest wird mit Patroullien geschützt.
Leider funktionieren Eskorten nicht über Regionsgrenzen. Keine Ahnung, ob mit dem letzten Patch alles besser wurde. Das muss ich noch einmal ausprobieren. Das umgeht man mit Stützpunkten als Zwischenlagen. Es gibt jeweils Inseln auf der Karte, die direkt an der Grenze zum Weltmeer sind. Für den Überseehandel nutzt man dann zwei Stützpunkt, bei denen die Piraten gar keine Chance haben, die Schioffe großartig anzugreifen.
Ansonsten sind die Einstellungen der Kriegsschiffe wichtig, Es gibt drei Modi.
- Feste Position
- kleiner Bereich zum Ausschwärmen
- Verfolgung bis zur Niederlage
Alle drei haben ihre Funktion und müssen bei jedem Schiff mit Bedacht eingesetzt werden. Das ist Strategie. Denn Schiffe, die zu dicht an den Piratenhauptquartieren vorbeifahren, werden dann bei der Verfolgung durch Hafengeschütze zerstört.
Ich bin jetzt selber gespannt, wie sich ein neues Spiel entwickelt. Ich habe jetzt beide Piraten freischaltet. Beide natürlich auf schwer. Anne bekämpfe ich wie immer, den Piraten in der neuen Welt lasse ich in Frieden. Das kostet aber regelmäßig 70.000 Tacken "Schutzgeld", die alte Zecke. Mit jedem von Anne abgeschossenem Schifff steigt der Ruf bei ihm.