Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Hallo zsm.
ich beobachte schon länger die ganzen xocs und habe eig selber mal bock bei sowas mitzumachen, mal dabei zu sein und fragen kostet ja nix :).
Nur habe ich selber davon wenig ahnung, mich würde mal so interessieren, was so grundvorraussetzungen für ein xoc sind, was man jetzt genau wissen sollte (ich mein son bischen übertacken ist jetzt nicht das problem, aber ich denke mal beim xoc gibts deutlich mehr zu beachten)
muss man dann sofort alles selber kaufen/leihen oder gibts möglichkeiten einfach mal jemanden "über die Schulter zu gucken"? (kosten?)
Wie gesagt, ich habe wenig ahnung davon wie das genau aussieht aber ich würde mich gerne mal beraten lassen, wie das dabei so abgeht :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger möchte auch mal :)

Duisburg ist leider ~400km weit weg von mir (Heilbronn) sonst hätte ich dir angeboten, dass du es dir bei mir mal anschauen kannst ;)

Grundsätzlich gibt es viele System die sich für Extreme OC eignen. Am Anfang ist es aber sinnvoll nur die CPU zu übertakten, 2D Benchmarks zu machen oder zumindest die Karte nur mit Luft/Wasserkühlung zu betreiben.

Die Grundausrüstung kostet in der Regel 200 Euro. Folgende Dinge sind Pflicht:
- Thermometer Typ-K mit Fühler (~60€)
- Pot (gebraucht ab 50€ ; neu etwa 200€)
- Isolationsmaterial (30€)

Mehr geht natürlich immer und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
 
AW: Anfänger möchte auch mal :)

aha, schade aber danke :)

ok, hab ich mir so in etwa gedacht

200Euro geht ja noch, hätte da mehr erwartet, teurer geht meistens immer ;)

Darfst du ;) , 16,5 Jahre
 
AW: Anfänger möchte auch mal :)

gibts ne möglichkeit herauszufinden, ob wer in meiner nähe sein könnte, der sowas mal macht? (ob er/sie jemanden dabei zugucken lässt ist ja ne andere sache)
 
AW: Anfänger möchte auch mal :)

heyho, ich melde mich nochmal hier,

ich habe beschlossen mir die benötigte ausrüstung zu weihnachten zu wünschen und könnte jetzt mal ne kaufberatung brauchen, was ich mir am besten zulegen sollte, den pot hätte ich am liebsten gerne gebraucht, ist halt vom preis her besser. LN2 bekomme ich zum glück aus der Schule, das ist alles schon geklärt.
Außerdem habe ich mal ne frage zu dem system auf welchem ich damit anfangen sollte, was am besten für das 1.x ist, zudem sollte man da beachten, dass ich nicht wirklich viel geld zur verfügung habe, also würde es sich anbieten wenn das insg. nicht so teuer werden würde, was würdet ihr mir da empfehlen?
wäre nett, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet ;)
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Auch wenn das hier gar nicht mein Thema ist, ich denke du kannst dich nur an einem für dein ersten xOC System orientieren: deinem Geldbeutel.
Für den ersten Versuch würd ich mir ein ausgemustertes 0815 System besorgen, um soviel Fehler wie möglich machen zu können. Ich denke Erfahrungswerte sammeln im Umgang usw. ist hier durch nichts zu ersetzen, daher lieber eine Config für kleines Geld zum probieren bevor du dich an größeres wagst und auch mehr Geld riskierst.
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Ich sag mal so ein genaues Budget kann ich so jetzt nicht sagen, das meiste wird zu weihnachten gewünscht, meine familie freut sich immer wenn ich mal nen Wunsch habe :D, den Rest steuere ich dann aus eigener Tasche dabei, habe dann auch kurz danach Geburtstag, ich sag mal gut und günstig, es sollte jetzt nicht mega teuer sein und muss jetzt nicht sofort das beste vom besten sein, es sollte seinen Zweck erfüllen und zum üben geeignet sein.
Falls es dann echt zu teuer wird, kann man immer nochmal gucken ob man nicht was anderes nehmen kann...
Schlagt einfach am besten was vor was ich nehmen sollte und dann gucke ich mal ob das passt
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Was du grundsätzlich brauchen wirst:

- Pot: Gebraucht 50-100€ oder selbstbau Materialkosten: 50-100€ oder kaufen ~200€
- Thermometer: ~60-100 € z.B. Voltcraft K102 oder PeakTech 5045
- Isolationsmaterial für Pot und Mainboard ~20€ (Armaflex 10mm fürs Board und mit passendem Durchmesser für den Pot)
- Evtl. LiquidTape für elektrische Isolation ~20€
- Temperatursensor Typ-K: 10€

Beim Hardware-Kauf kann ich dich schlecht beraten. Du kannst mit alter Hardware wie z.B. Sockel 775 anfangen oder du besorgst dir ein zweites Board für sockel 1155 und benchst deinen 3770K. Bei richtiger Vorbereitung geht extrem selten etwas kaputt und wenn dann ist es meistens das Board welches man mit 100-150€ je nach Auswahl eigentlich noch Verkraften kann.
Für den Fall dass die CPU einen Schaden hat musst du dir keine Sorgen machen weil Intel K-Suffix CPUs zu 100% ersetzt, da diese ja zum Übertakten gemacht sind. Auch wenn es offiziell natürlich nicht so ist kenne ich mittlerweile Intel Mitarbeiter und weiß wie es dort abläuft. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung.

Mit der HD 7970 unter Luft würdest du zumindest schnell viele Punkte im HWBot und weiter vorne im Ranking landen. Da macht die Sache gleich mehr Spaß. Aber das überlasse ich natürlich dir.
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Das ist ja alles noch bezahlbar :D

Ja gut das wär ne möglichkeit das ich mir nen Board kaufe (welches ist dafür gut?), das müsste ja auch eig das günstigste sein, mein i7 ist vom11. Aug 2012 von daher ist ja noch garantie drauf, wenn man die einfach zurückschicken kann falls etwas probiert, dann kann man das ja machen
ne 7970 hab ich zwar nicht da aber dafür 2x 7950 @H2O :D
Punkte werde ich dann überall sammeln wo geht, u.a. dafür macht man das ja auch :D
danke schonmal für die infos
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Das GIGABYTE Z77X-UD3H reicht für den Anfang und kostet ~120€ neu. Wenn du viel Geld hast kannst du auch zum Z77X-UP7 oder dem Maximus V Extreme von ASUS greifen.
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Ich habe nochmal ne frage zu dem Temperatursensor, den ich brauche, davon gibt es ja mega viele in allen variationen, was für einen brauche ich da genau? würde mir dann das Voltcraft k102 holen
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Du brauchst K-Type Sensoren, die sollten alle den gleichen Anschluss haben.
Zu meinem Peaktech Messgerät waren auch 2 Fühler mit dazu.
Alternativ gibt es meistens auch zum Pot gleich passende Fühler mit dazu.
 
AW: Anfänger möchte auch mal :)

Heilbronn ist von Heidelberg bzw Wiesloch gar nicht so weit entfernt ;)

Hatte schon überlegt beim letzten Treffen in Walldorf vorbeizuschauen, aber dass man scheinbar auch als Zuschauer hätte Beitrag zahlen sollen, hat mich davon abgehalten.

Das war Freeocen nicht Pcghx:P
Für den Beitrag hättest Frühstück und Getränke gehabt, stand aber dabei :schief:
Und generell ist bei uns erst ab 18:D

Das GIGABYTE Z77X-UD3H reicht für den Anfang und kostet ~120€ neu. Wenn du viel Geld hast kannst du auch zum Z77X-UP7 oder dem Maximus V Extreme von ASUS greifen.

Puh Roman, das OCF zieht jedes Asus und Giga bei Z77 ab^^
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

ASUS sehe ich nicht so. Das M5E ist mein Favorit für Z77
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

Frag mal den netten um wieviel seine Cpu besser lief vom Takt her:devil: Aus 6.7 2 Core wurden 6.67 4 Core:P
 
AW: Anfänger möchte auch mal :) [pls jetzt mit kaufberatung]

was anderes noch, oder wäre es vlt "einfacher" wenn ich mir was von AMD zulege? Man sieht ja irgentwie öfters, das sowas mit AMD CPUs gemacht wird, gibts da Vorteile gegenüber Intel?
 
Zurück