AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

@ Placebo

Es ging hier nicht um die Auslastung der Einheiten, sondern wirklich darum, dass ein Teil der ROPs (Back-End, nicht Shader) einfach deaktiviert war und nicht angesprochen wurde.

Ich glaube, ich lass das Posten in diesem Thread für heute, sonst kommt noch mehr Mist von mir :-S
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Dachte da mehr an Metro oder sowas. Halt was anspruchvolles... Doom 3, Warsow, Quake?
Wenn ich 30-60 FPS bei Doom 3/Prey sehe, will ich gar nicht wissen wie Metro laufen würde. :ugly:
Aber Metro wäre ein wirklich guter Kandidat bei der Testsuite.

Leider nicht so ganz...
Die proprietären Nvidia Treiber sind auf einem ganz anderem Level, als von AMD.
Bei den offenen habe ich das nicht so gut verfolgt, die sind bei AMD vermutlich ein gutes Stück weiter.

Ich glaube, ich lass das Posten in diesem Thread für heute, sonst kommt noch mehr Mist von mir :-S
Kommt vor, es war im Kontext einfach nur sehr lustig zu lesen. :D
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

können Nvidia Treiber da mithalten?
Die freien NVidia-Treiber? Denke nicht.

Dafür laufen die proprietären Treiber zumindest bei nicht exotischen Setups problemlos, Catalyst unter Linux ist da ja eher ein Glücksspiel. Und wenn er dann mal läuft, gibts wohl merkwürdiges Performance-Verhalten.

Umso besser natürlich, wenn der freie Treiber inzwischen Stromsparmechanismen usw. unterstützt, aber bis das dann auch mal zum Spielen grafisch anspruchsvoller Spiele taugt - naja, das dauert wohl noch ne Weile.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Ich bin mit dem Nvidia-Treiber unter Linux soweit eigentlich ganz zufrieden. Direkte Performancevergleiche zwischen Linux und Windows fallen aber leider dennoch häufig flach, da nur extrem wenige Spiele nativ unter Linux laufen. Bei den emuilierten kann die Performance manchmal sehr gut, manchmal aber auch hanebüchen schlecht sein - je nach dem, wie gut der Direct3D-Renderer unter OpenGL emuliert werden kann. Bei Fallout 3 (was unter Windows 7 übrigens bei mir gar nicht gelaufen ist) war die Framerate beispielsweise vergleichsweise ziemlich gering und unstabil.
Auf der anderen Seite gibt es aber durchaus beispiele, die anstandslos funktionieren, auch mit sehr guter Framerate, die der in Windows so gut wie gleichzusetzen ist - Oblivion gehört beispielsweise dazu.

Sry für OT, nun BTT:
Wird auch mal Zeit, dass AMD bei seinen Treibern an der OGL-Performance und der Linuxverträglichkeit schraubt. Dass AMD die Nieschenrolle von Linux bisher vernachlässigt hat, liegt aber auf der Hand. AMD hat deutlich weniger Kapital als Nvidia und muss sich eben auf das Kerngeschäft konzentrieren - was sie meiner Meinung nach super hinbekommen.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Nischenprodukt ist gut gesagt, ich denke das die Steam-Boxen 2014 den normalen Konsolen kräftig User abwirbt.
AMD wäre da mit ihren APU`s als "Low Cost" System ziehmlich gut positioniert. (kleinere Gehäuse, einfachere Kühllösung)
Wenn aber die Treiberqualität unter SteamOS/Linux nicht in die Nähe von Nvidia kommt, werden die in dem Bereich nichts verkaufen können.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Bisher ist das eine absolute Nische von Consumer-Seite und bleibt das auch eine lange Weile.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Nischenprodukt ist gut gesagt, ich denke das die Steam-Boxen 2014 den normalen Konsolen kräftig User abwirbt.
AMD wäre da mit ihren APU`s als "Low Cost" System ziehmlich gut positioniert. (kleinere Gehäuse, einfachere Kühllösung)
Wenn aber die Treiberqualität unter SteamOS/Linux nicht in die Nähe von Nvidia kommt, werden die in dem Bereich nichts verkaufen können.

Da bin ich gespannt. Ich glaube einfach dass das OS nicht so gut sein wird, wie sich Valve das vorstellt. Dann werden die Boxen vllt. auch noch Ihre Macken haben. Komfort wie auf den anderen Konsolen gibts vllt. zum Anfang auch nicht und vllt. muss man sogar Treiber installieren, was manchen Konsolero vllt. überfordert. Denke also eher auch, dass das ein Nischenprodukt sein wird. Natürlich hat Valve eine Fanbase sondergleichen, aber ob das reicht, ohne wirkliche Exklusiv-Titel? Mit HL3 zusammen wäre das Ding ein Erfolg, ohne jedoch nicht. Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Linux als OS? Gibts schon! Der Preis? Gibts besseres! Controller? Sieht für mich nicht komfortabel aus! Hm, wird eher schwierig.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Komfort wie auf den anderen Konsolen gibts vllt. zum Anfang auch nicht und vllt. muss man sogar Treiber installieren, was manchen Konsolero vllt. überfordert

Da gibts keine Überforderung Treiber werden nur die installiert die Valve auch freigibt und von der Handhabung unterscheidet sich ein halbwegs aktuelles Linux nicht zu den aktuellen Konsolen und deren Softwareupdates.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige die von der XBox/PS4 absolut enttäuscht und richtig frustriert sind, einen PC aber für zu aufwendig empfinden.
Hier könnte man mit einer Steam-Konsole einen Volltreffer landen.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Da bin ich gespannt. Ich glaube einfach dass das OS nicht so gut sein wird, wie sich Valve das vorstellt.

Wie stellt denn Valve sich Steamos vor?


Dann werden die Boxen vllt. auch noch Ihre Macken haben.

Kann sein ist aber eher unwahrscheinlich. Ausserdem gibt es eine große Anzahl von Boxen, da kann man ein "Problemkind" ohne weiteres nicht kaufen.

Komfort wie auf den anderen Konsolen gibts vllt. zum Anfang auch nicht

Die aktuelle Beta ist schon sehr fluffig, bis Release wird es ausserdem nochmals besser. Deine Annahme = falsch

muss man sogar Treiber installieren, was manchen Konsolero vllt. überfordert.

Treiber installieren? wenn Valve die GPU-Treiber handelt, sieht der Konsolero von Treibern 0 nada.
Der Linux Kernel unterstützt schon brutal viel HW von Haus aus, auf vorkonfigurierten Systemen ist die Chance das man irgendwas von einem Treiber sieht nahezu 0.

Denke also eher auch, dass das ein Nischenprodukt sein wird. Natürlich hat Valve eine Fanbase sondergleichen, aber ob das reicht, ohne wirkliche Exklusiv-Titel? Mit HL3 zusammen wäre das Ding ein Erfolg, ohne jedoch nicht. Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Linux als OS? Gibts schon! Der Preis? Gibts besseres! Controller? Sieht für mich nicht komfortabel aus! Hm, wird eher schwierig.

Ich bin froh das Valve nicht kurzfristig plant. Hier wird in Dekaden nicht in Wochen gedacht!

Ich suche jetzt schon lange, aber bin nicht in der Lage PC-Hardware vergleichbar stark zusammenzustellen. (z.B. wie ibuypower)


Ich bin ganz ehrlich gesagt entsetzt wie kurzsichtig an dieses Thema herangegangen wird.

Valves Konzept ist überraschend gut durchgedacht.
Jahrelange Planung vieler kluger Köpfe.

Aber viele denken das ganze Konzept sei irgendwie blöd.
Sie versuchen es in bestehende Kategorien (Schubladen) einzuordnen, die es aber in diesem Fall noch nicht gibt.
Und sehen nicht mal Ansatzweise die Tragweite dieses Projektes .

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige die von der XBox/PS4 absolut enttäuscht und richtig frustriert sind, einen PC aber für zu aufwendig empfinden.
Hier könnte man mit einer Steam-Konsole einen Volltreffer landen.
Es muss mir vermutlich ein Rätsel bleiben, wie man SteamOS als weniger aufwendige Alternative zu Windows sehen kann.

Die aktuelle Beta ist schon sehr fluffig, bis Release wird es ausserdem nochmals besser. Deine Annahme = falsch
Annahme richtig.
Man wird schon von Prinzip her nicht so fluffig sein können wie Konsolen.

Ich bin froh das Valve nicht kurzfristig plant. Hier wird in Dekaden nicht in Wochen gedacht!
Und so lange muss man dann vermutlich auch warten, bis das Zeug eine gangbare Alternative für den "Massenmarkt" darstellen kann.

Und sehen nicht mal Ansatzweise die Tragweite dieses Projektes .
Tragweite ja, annehmbare Alternative zu Beginn, nein.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Haha was hier wieder ein Quatsch verbreitet wird. NVIDIA hatte schon IMMER die weit besseren/besten Linux Treiber selbst vor der Valve Geschichte. Die haben vor letzten November mit dem Start der Linux Steam Beta ein neuen Treiber rausgebracht der ungefähr 20% schneller war als die davor und damit war die Performanceparität mit Windows auch schon hergestellt.
Ist ja auch nicht schwer nachzuvollziehen, weil NVIDIA haufenweise Kohle mit Workstation Grafikkarten macht und die laufen nunmal meist mit Linux/BSD oder Solaris. Daher ist NVIDIA so schlau einfach die Treiber 98% des selben Codes auf jedem Betriebssystem nutzen zu lasssen und nur den shim layer die Unterscheide zwischen den Betriebssystems ausbügeln zu lassen.

Außdem ist RadeanSI immer noch langsamer als Catalyst auf Linux was selbst nicht so schnell ist wie Catalyst auf Windows. Daher sagen mehere hundert prozent verbesserung nur aus das es davor komplett im Arsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Der Linux NV-Treiber ist merkbar schneller als der Linux Catalyst,
RadeonSI ist um ein vielfaches schneller als der freie NV-Treiber.

Nichts anderes wurde im Beitrag und den Kommentaren vermittelt.

Mal davon abgesehen finde ich im Linuxbereich den NV Ansatz der Blobs besser,
soweit ich weiss basiert der Windows Catalyst auf dem .Net framework, was für Treiber eines Hardwareherstellers reichlich doof ist.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Es muss mir vermutlich ein Rätsel bleiben, wie man SteamOS als weniger aufwendige Alternative zu Windows sehen kann.

Linux Treiber und Updates:
Rechts unten auf das Updatesymbol klicken und die Paket/Systemupdates starten.
Grafikkartentreiber, Wlan, etc. kann man falls notwendig unter dem Menüpunkt alternative Treiber installieren.
(Werden schon fertig vorgeschlagen, ist nur zum anhaken)

Unter Windows gehen die Systemupdates zwar auch sehr leicht, die einzelnen Treiber müssen aber alle extra installiert werden.

Es ist definitiv simpler.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Linux ,ich liebe es.Unter Zorin funzt der kernel auch :) (Ubuntu13 Basis) .
Kann Zorin nur empfehlen für die die Windows oder Mac os look auf Knopfdruck Switchen wollen.
Das sollte fast gar keine umstiegsprobleme ausser Grub und Uefiprobleme bringen :)
Wenn MS so weiter vor sich rumeiert und die Augen geschlossen hält wird's eng für die Redmonder...unsere kiddy´s haben einfach die frischeren ideeen .
Und wer weiss wird Steam ja wirklich noch die richtig guten Games für Linux mitcompilen...dann ist das Hauptargument für Windows im Eimer :daumen:

Damit meinst du nicht echt den Zustand des gesamten Unternehmens? Klingt schon lustig, nachdem MS ein Rekordquartal eingefahren hat :ugly:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Rekordquartal wegen Commercial und Devices,

Windows-Sparte schwächelt.

DAHER fragte ich ja danach was er damit meinst ;D Ansonsten ist anzunehmen das die Windowsabsätze nur um 3% sanken (was bei der Masse und Marktherrschaft druchaus mal zu verkraften ist - wenn die 3% weniger absatz schwächeln sind, was sind dann die massiven Marktverluste von APPLE an Samsung? :D) da der PC Markt an sich schwächelt. Es werden immer weniger OEM PCs ausgeliefert, auf diesen sind die meisten WINDOWS Lizenzen zu finden. Weniger OEM PCs = Weniger abgesetzte Lizenzen.
Eine schwächelnde Windowssparte spricht also eher für einen schwächelnden PC Markt, da diese beiden fast wie Siamesische Zwillinge (Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben xD) verbunden sind. Da wird auch (so leid es mur für die Linuxuser tut) auch Linux oder MAC OS in naher Zukunft nicht viel dran ändern können. Der gefährlichste Feind für "MS Windows" ist ein schwacher PC Markt. Das ist sicher auch einer der Gründe wieso MS sich umbaut.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

MACOS und Linux stellen für MS auf dem Desktopmarkt noch keine Gefahr da, gerade wegen den OEM Verträgen.

Trotz Focus auf Handy und Tablets spielen sie im Mobilen Bereich (fast) keine Rolle, und simple Tasks werden immer mehr auf mobile Geräte ausgelagert, wo Google und Apple dominieren.
(obwohl Win 8.1 [nicht RT] für Tablets ein gutes System ist)

Der PC Markt ist halt gesättigt, da kann man sich auf den Kopf stellen. Die Zeiten von Rekorden sind bei PCS halt vorbei.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Unter Windows gehen die Systemupdates zwar auch sehr leicht, die einzelnen Treiber müssen aber alle extra installiert werden.

Es ist definitiv simpler.
Und jetzt für's Gaming, wo neben den Annehmlichkeiten der Modularen Pakete auch ein großer Spielkatalog, gute Performance und wenig Fehler wichtig sind.
Und da vergeht eine Weile, bevor dieses Angebot auch vom Marktvolumen eine Relevanz hat.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Nischenprodukt ist gut gesagt, ich denke das die Steam-Boxen 2014 den normalen Konsolen kräftig User abwirbt.
AMD wäre da mit ihren APU`s als "Low Cost" System ziehmlich gut positioniert. (kleinere Gehäuse, einfachere Kühllösung)
Wenn aber die Treiberqualität unter SteamOS/Linux nicht in die Nähe von Nvidia kommt, werden die in dem Bereich nichts verkaufen können.

Wenn die Board-Hersteller mal mehr FM2+-Boards im M-ITX-Format anbieten würden^^ Bisher gibts glaube Ich, ganze drei Modelle zu kaufen. Mit solchen Boards könnte man sich relativ einfach und günstig ne Steam Machine zusammenbauen. Board+APU+RAM, das alles in ein Gehäuse mit Passivkühlung und fertig.
 
Zurück