AMD Adrenalin startet nicht mehr

Roocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich nutze eine 6800XT und Windows 11.
Ich habe seit kurzem das Problem, dass Adrenalin nicht mehr startet. Ich bekomme die Meldung im Anhang.

Ich habe kurz gegoogelt, Windows Update das automatische herunterladen des Treibers per Gruppenrichtlinie untersagt und den Treiber mittels DDU neu installiert. Das Problem besteht weiterhin mit den letzten beiden Treibern von der AMD-Homepage (22.11.2 Recommended (WHQL) und 22.5.1 (WHQL)).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-08 191013.png
    Screenshot 2023-01-08 191013.png
    46,3 KB · Aufrufe: 323
Wenn das bei mir mal vorkommt, dann starte ich einfach das Setup der neuesten Adrenalin Version und sage dann dem Installer, dass ich diese Version installieren will, obwohl er teils von einem "downgrade" spricht.
Dann startet die deinstallation und nach dem obligatorischen reboot startet das setup von den richtigen Treibern :ka:

Hab die UWP Treiber davor noch nie per DDU entfernt geschweige denn überhaupt deinstalliert ^^
Einfach drüber klappt bisher immer.

PS:
So sieht das dann aus:
1673204941358.png

(Versionsnummer ignorieren, dient nur als Beispiel)
 
Wenn das bei mir mal vorkommt, dann starte ich einfach das Setup der neuesten Adrenalin Version und sage dann dem Installer, dass ich diese Version installieren will, obwohl er teils von einem "downgrade" spricht.
Dann startet die deinstallation und nach dem obligatorischen reboot startet das setup von den richtigen Treibern :ka:

Hab die UWP Treiber davor noch nie per DDU entfernt geschweige denn überhaupt deinstalliert ^^
Einfach drüber klappt bisher immer.
Das habe ich ebenfalls probiert. Leider ohne Erfolg. Die Meldung erscheint trotzdem.

Edit:
Eine Neu-Installation von Win11 mit einem USB-Stick hat das Problem jetzt behoben. Keine Ahnung, woran es letztendlich gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win11 bügelt immer alte Schrotttreiber aufs System, deaktiviere die automatische Treibersuche und installation in den Gruppenrichtlinien
 
Zurück