altes system startet nicht

Psytis

Freizeitschrauber(in)
hi,
ich hab hier ein altes Motherboard (Asus K8V SE deluxe, war länger nicht in gebrauch) mal sporadisch zusammengebaut mit Athlon 3400+, 2x 512 MD DDR corsair ram und einer Gainward 7800GS (AGP).
das problem ist, ich bekomme kein Bild und auch keinen pieps aus dem speaker.
kann das irgendwie mit einer leeren batterie zusammenhängen, oder ist das MB hinüber?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig verkabelt hast ;)

Drehen sich denn irgendwelche Lüfter oder läuft die HDD an?
 
CMOS-Reset durchgeführt?
Hast du noch andere AGP-Grafikkarten, die du ausprobieren kannst? Mein K8V-X SE lässt das System nicht mit einer scheinbar defekten Radeon 9600XT booten. Wenn du keine andere Graka hast, schalte den PC mal ohne Graka ein und schaue, was passiert.
 
ich hab da nur Motherboard, CPU, RAM, Gaka, PW-switch und Speaker zusammengebaut um zu sehen ob das noch funktioniert. ohne HDD sollte doch zumindest das BIOS kommen.

Es laufen alle Lüfter, nur der "Ich bin OK" piep (oder irgendein piep) und bild wollen nicht kommen. wenn ich das ganze ohne Graka starte, schaltet das board noch ein paar sekunden wieder ab.

CMOS reset (du meinst Batterie raus??) hab ich versucht, aber auch nur mit einer alten ersatzbatterie aus einem anderem board, die könnte auch leer sein. eine Ersatz graka hab ich nicht mehr da.
 
Schlecht, bei mir waren es bei gleicher Fehlerbeschreibung die CPUs die nicht gingen. Fand ich damals schon doof das darauf kein piep Code aufmerksam macht.
 
Wie gesagt ... hatte ich schon an mehrere Boards von Asus, Fujitsu Siemens Computers, ... manche Boards reagieren nicht mal wenn gar nichts aufm Board steckt :ugly:
 
Okay, dann starte den PC doch mal ohne CPU auf dem Sockel:D
Wenn du das System verwenden willst schau mal auf ebay vorbei, da bekommst du Sockel 754-CPUs fast nachgeschmissen.
 
ich wollte das ganze eigentlich einem user hier zukommen lassen der probleme mit seinem sockelA rechner hat, da der rechner bei mir eh nur rumsteht.
 
ich werds nächste woche noch mit ner neuen Batterie versuchen. grossartig irgendwelche neuen teile dafür wollt ich jetzt nicht suchen
 
Da wäre mir aber persönlich auch die Batterie zu schade. Was tut die schon? Sie speichert die Einstellungen im BIOS, ist Sie leer oder defekt schmeißt es eben die Persönlichen Einstellungen bei Stromausfall oder trennen vom Netz wieder auf Default zurück.
 
Wenn du von einem Mainboard die CMOS-Batterie entfernst wird der PC immer mit den Default-BIOS-Einstellungen starten. Mehr bzw. weniger passiert nicht. Der Grund wird daher wohl kaum eine leere Batterie sein. Die Batterie in meinem alten Pentium 2 Komplett-PC habe ich seit den 13 Jahren seiner Existenz noch nie getauscht und sie ist noch immer nicht leer.
Wenn du das System zum laufen bekommen willst, probier einfach eine CPU zu ersteigern, mit etwas Glück musst du/der Nachbesitzer keine zehn Euronen dafür berappen.
 
Zurück