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Alle 5-10-Jahre-Upgrade, Raytracing juckt..

BS_Seebaer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG B650M MORTAR WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 4080 ZOTAC International Ltd. 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 31.5" VG32VQR 2560 x 1440 164 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Seagate ST2000DM001-1ER164 HDD 2000 GB


Gehäuse AeroCool DS Cube Black Window Edition Micro ATX/ Mini ITX EN52254:
Number of expansion slots4
Maximum CPU cooler height19 cm
Maximum graphics card length32 cm
Maximum PSU length16 cm

ORICO 1105SS CD-ROM space 3.5” SATA HDD Mobile Rack (muss bleiben)

PSU be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

CPU-Kühler Scythe Katana 3

Ultron UCR 75in1 schwarz Multi-Slot-Cardreader 3,5" (sollte bleiben)

WUNSCHKONFIGURATION laut Beratung (in Arbeit)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
(nicht hauen bitte ;-) ) Philips 27.2" PHL 273V5 @1920 x 1080/60Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (nicht extrem viel größer als 27"), WQHD, evtl. auch curved
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,
wie die Überschrift schon wiedergibt, steht nach ewiger Zeit mal wieder ein Upgrade zur Debatte.
Ich habe mich die letzten Jahre nicht wirklich auf Stand gehalten, was die Hardware-Entwicklung angeht, somit jetzt die Frage an Euch Experten.

In jungen Jahren habe ich meine Kisten immer selbst zusammengeschustert, das aktuelle System war dann allerdings der erste "fertige", ein
Ankermann-PC "WildRabbit GAMER PC" aus 08/2015 mit ASUS STRIX, RAM mal verdoppelt, SSD vergrößert.
Ich würde somit auch Einzelkomponenten kaufen; das aktuelle Gehäuse würde ich schon gerne behalten, da es für Backups einen Wechselrahmen für 3,5"-HDDs mit Hardware-Schalter beinhaltet und in den Schreibtisch unter einen Flachbett-Scanner passt, sofern das möglich ist (Boardgröße?!?), maximale Größe des Gehäuses wären ca. BxHxT 25x45x50cm.

Ich brauche keinerlei optische Spielereien, keine Wasserkühlung und kein Overclocking, auch WLAN/Bluetooth-onboard muss nicht, Sound bleibt 2.1, das Motto ist "Form follows function".

Als Games-Ziele wären Sachen wie:

- Cyberpunk in möglichst schick (RayTracing/DLSS mit Sicherheitspuffer oberhalb der "Jetztfängtesanzuhaken"-Grenze, aber auch nicht zwanghaftes "90 Frames sind ein Muss", soll ja keine 2k€-GraKa werden),
- Cities: Skylines II,
- Minecraft mit hohen Realistic-Resources,
- Elite/evtl. Starfield
- RaceRoom/iRacing und gaaaanz vielleicht mal reinschnuppern in
- Microsoft FlugSimulator
- GTA VI (wenn es rauskommt)
zu nennen, die Kiste muss aber auch weiterhin als Privatbüro und Akten-/Bilderordner dienen.

Ach ja, Monitor sollte vielleicht mal neu (siehe Wünsche)..

CPU-technisch bin ich ja eher INTEL, würde aber ein backtoAMD nicht kategorisch ausschließen wollen (Preis/Leistung?), Grafik aber doch eher NVIDIA.

Windows 11 will ich eigentlich so lange wie möglich vermeiden, Massenspeicher sollten die jetzigen ausreichen.
Das Budget mit 2k5€ darf auch gerne unterschritten werden, wäre so die absolute Schmerzgrenze.

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Vorschläge..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Guck mal hier:


WiFi haben die meisten Mainboards mit dem Chipsatz. Aber muß man ja nicht nutzen.

Als Monitor vielleicht diesen:


oder curved

 
Beim Gehäuse würde ich statt dem Pop Air Silent/Solid zum Pop Air greifen. Damit sind die Temperaturen deutlich niedriger, wenngleich natürlich die Lautheit höher ist.
 
@RyzA Der TE möchte sein Gehäuse behalten. Scheint so als hättest du das überlesen ;)

Wie viel wird denn programmiert? Da ist Intel evtl etwas besser...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte es ein neues Gehäuse werden müssen, habe ich diese gefunden.

Das Pop Mini ist gegenüber dem Pop Air nicht so hoch, ich frage ich mich da allerdings, ob das vom Formfaktor Board (Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")) mit meinen Vorstellungen bezüglich CPU/Grafik und der Kühlsituation so hinkommt und ob dann nicht mein altes Micro/Mini-ATX) auch ausreichen würde. Dazu kommt, dass die Anschlüsse des Pop Air nach oben zeigen und das dann wohl im Schrank nicht mehr passen würde mit Standard-Sticks und/oder Klinke, ein weiterer limitierender Faktor wäre ja dann auch noch die Grafikkartenlänge bei verbauter SSD/HDD.

Nebenbei: wie funktioniert denn das mit den 5,25"-Bays und dieser "Schale", ich müsste an meinem Wechselrahmen eine Klappe nach vorne hin öffnen können, um eine 3,5"-HDD oder 2,5"-SSD auf Adapterschlitten einstecken zu können?
Wie viel wird denn programmiert? Da ist Intel evtl etwas besser...
Also ich bin beileibe kein Programmierer, auch beruflich eher SPS als Code, hacke wenn überhaupt ein wenig Java oder VBA in Excel rum, ein Fitzelchen SQL vielleicht auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gaming den größeren Part ausmacht ist der 7800X3D die beste Wahl...und deine Programmieraufgaben packt der wohl auch noch ^^
Dann spricht nichts gegen den Vorschlag von Ryza, nur mit nem anderen Mainboard.
Sofern du wenigstens die zwei Lüfter ab Werk in deinem Gehäuse hast, würde ich das auch einfach behalten.

BTW: wenn du dein Gehäuse und das günstigere Board nimmst ließe sich evtl gerade so eine RTX 4080 ins Budget quetschen. Dürfte dann aber restlos ausgeschöpft oder schon 50€ drüber sein. Wenn du wirklich fünf Jahre lang nix machen möchtest, wäre das eine Option.
Andererseits ist auch eine RTX 4070 (Ti) ein Quantensprung von einer GTX 960 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gaming den größeren Part ausmacht ist der 7800X3D die beste Wahl...und deine Programmieraufgaben packt der wohl auch noch ^^
Dann spricht nichts gegen den Vorschlag von Ryza, nur mit nem anderen Mainboard.
Sofern du wenigstens die zwei Lüfter ab Werk in deinem Gehäuse hast, würde ich das auch einfach behalten.

BTW: wenn du dein Gehäuse und das günstigere Board nimmst ließe sich evtl gerade so eine RTX 4080 ins Budget quetschen. Dürfte dann aber restlos ausgeschöpft oder schon 50€ drüber sein. Wenn du wirklich fünf Jahre lang nix machen möchtest, wäre das eine Option.
Andererseits ist auch eine RTX 4070 (Ti) ein Quantensprung von einer GTX 960 :ugly:
Die beiden Lüfter sind drin, natürlich, könnte man ja auch noch wechseln..
Bei den Pixelpressen-Preisen könnte ich ja Zahnschmerzen kriegen, naja...;-)

So präsentiert sich ein erster Entwurf

Aber mein Portemonnaie-Gewissen schreit sowas wie "die Ti ist über 300 Schleifen billiger du Nase!"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap...ne GPU geht ganz schön ins Geld

Beim RAM würde ich zum einen welche mit AMD Expo nehmen und zum anderen muss dir bewusst sein, dass die 6400 MHz nicht unbedingt laufen müssen...ansonsten sieht's gut aus :daumen:
 
So präsentiert sich ein erster Entwurf

Wäre der hier eine Alternative?

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Der lässt sich auch als non SE mit wie ohne RGB ordern und nimmt sich nicht viel vom be quiet. Der Nachfolger in Form des Thermalright Phantom Spirit 120 beherbergt noch eine Heatpipe mehr, kostet aber auch einen Ticken mehr. Verglichen mit dem, was be quiet aber aufruft, würde ich das unter Peanuts verbuchen.

Aber mein Portemonnaie-Gewissen schreit sowas wie "die Ti ist über 300 Schleifen billiger du Nase!"..

Tja, Weihnachten steht vor der Türe und welcher Aktionär wünscht nicht seine Nächsten reich zu beschenken. :D

Edit: Weil hier der Sound aufgepeppt werden soll. Ich persönlich würde mir weder, dass eine, noch dass andere geben wollen. Alternativ aktive Nahfeldmonitore, bspw. in Form der JBL LSR305... die 305P MkII dürfte wohl dem Nachfolger entsprechen. Solltest du hingegen doch an Teufel festhalten wollen, würde ich abwarten, bis sich ein Angebot ergibt. Häufig wird der Krempel rabattiert, schließlich wird's ja auch billig gefertigt...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap...ne GPU geht ganz schön ins Geld

Beim RAM würde ich zum einen welche mit AMD Expo nehmen und zum anderen muss dir bewusst sein, dass die 6400 MHz nicht unbedingt laufen müssen...ansonsten sieht's gut aus :daumen:
Moin... danke für Deine guten Beiträge!

Aber kannst Du die Punkte Expo/6400MHz ein wenig erläutern? Wie geschrieben bin ich da in der Entwicklung nicht auf Stand und müsste mir diese Sachen jetzt mühsam suchen/mich in die Themen einlesen.
Grazie..
Wäre der hier eine Alternative?

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Der lässt sich auch als non SE mit wie ohne RGB ordern und nimmt sich nicht viel vom be quiet. Der Nachfolger in Form des Thermalright Phantom Spirit 120 beherbergt noch eine Heatpipe mehr, kostet aber auch einen Ticken mehr. Verglichen mit dem, was be quiet aber aufruft, würde ich das unter Peanuts verbuchen.



Tja, Weihnachten steht vor der Türe und welcher Aktionär wünscht nicht seine Nächsten reich zu beschenken. :D

Edit: Weil hier der Sound aufgepeppt werden soll. Ich persönlich würde mir weder, dass eine, noch dass andere geben wollen. Alternativ aktive Nahfeldmonitore, bspw. in Form der JBL LSR305... die 305P MkII dürfte wohl dem Nachfolger entsprechen. Solltest du hingegen doch an Teufel festhalten wollen, würde ich abwarten, bis sich ein Angebot ergibt. Häufig wird der Krempel rabattiert, schließlich wird's ja auch billig gefertigt...

mit frdl. Gruß
Hallo,
grundsätzlich bin ich nicht auf bestimmte Hersteller fixiert. Wenn es gute technische Gründe für andere Hersteller und Artikel gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, wenn etwas gut ist, ist es halt meistens auch etwas teurer. Wenn so etwas gerechtfertigt ist, zahle ich gerne auch etwas mehr (Zitat Oma: "Wir sind zu arm um billig zu kaufen" ;-) ).
Zu bequiet! tendiere ich hier, weil die halt, soweit ich das beurteilen kann, am Teilemarkt eine starke Position sind mit guten Komponenten, ein ganz kleines bisschen vielleicht auch, weil es ein deutsches Unternehmen ist.

Sound hatte ich nur mal schnell nach den Kriterien 2.1/>50W reingehauen, werde Deine Vorschläge mal unter die Lupe nehmen. Es liest sich so, als würdest Du von Teufel nicht viel halten, kannst Du das präzisieren? Ich habe kabelgebundene Teufel-In-Ears und finde die sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kannst Du die Punkte Expo/6400MHz ein wenig erläutern? Wie geschrieben bin ich da in der Entwicklung nicht auf Stand und müsste mir diese Sachen jetzt mühsam suchen/mich in die Themen einlesen.

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Deine CPU und dein Mainboard garantieren eine gewisse Taktfrequenz vom RAM, zB 5600Mhz.
Du kannst dir aber auch 6000Mhz kaufen und mittels des Profils von Intel oder AMD einstellen. Wird/kann funktionieren, muss aber nicht.
Garantiert wird eben was MB und CPU sagen.
 
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OK... habe das Video jetzt mal angesehen.

Ist meine Schlussfolgerung soweit richtig (für jemanden, der seine Komponenten nicht immer auf die letzte Rille belasten möchte und dafür quasi Monate rumfrickeln müsste, um sein System stabil fahren zu können):

Mit dem vorgeschlagenen Prozessor wäre es das sinnvollste, ein 6000er-RAM im AMD-EXPO-Betrieb (Profil jetzt erst egal) zu nutzen, da die CPU mit diesem Speichertakt gut harmoniert/schnell und stabil läuft (Stichwort "Sweetspot"), aber trotzdem im OC-Berich betrieben wird (werden muss), da die DDR5-Spezifikation niedrigere Takte angibt (jedoch las ich etwas, dass JDEC jetzt 6400 als offizielle Endspezifikation in DDR5 angibt)???

Wir verhält sich die Thematik dazu Chipsatz- bzw. Board-technisch, wenn ein B650 (non "E")- Board angeschafft werden soll, hatte bei MSI was von max. 7200 MHz mit B650/DDR5 gelesen?

Ich habe jetzt keine Intention, das letzte Prozent aus den Riegeln rauszuquetschen, noch dazu weil ja nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, der Energiebedarf dann unverhältnismäßig steigt.

Meine Wunschliste habe ich mal dementsprechend aufgestellt, die Preise der beiden sind ja quasi gleich, nur die CL-Timings sind ja etwas schlechter. Auch mehrere Boards habe ich dort jetzt zur Auswahl..

Zum Thema PSU: Laut PCPartPicker würde die Ausstattung auf eine Wattage von ca. 550W kommen. Ist dann eine Leistungsreserve von 250W nicht etwas groß bemessen (ok, eine HDD und eine SSD sind dort natürlich nicht mitberechnet, weil ich da ja meine weiter benutze), der Unterschied im Preis liegt allerdings auch nur bei ca. 30 € zur 650W-Variante? Punkto Upgrade: Werde kaum partial erweitern, sondern wenn wie jetzt komplett aufrüsten.
 
Mit dem vorgeschlagenen Prozessor wäre es das sinnvollste, ein 6000er-RAM im AMD-EXPO-Betrieb (Profil jetzt erst egal) zu nutzen, da die CPU mit diesem Speichertakt gut harmoniert/schnell und stabil läuft (Stichwort "Sweetspot"),

Korrekt.
Was meinst du mit "Profil jetzt erst egal"? Das Profil musst du so oder so laden. Oder eben damit leben, dass dein RAM nur mit 5600 (bin ich mir gerade auch nicht sicher) MHz läuft.

aber trotzdem im OC-Berich betrieben wird (werden muss), da die DDR5-Spezifikation niedrigere Takte angibt (jedoch las ich etwas, dass JDEC jetzt 6400 als offizielle Endspezifikation in DDR5 angibt)???

AMD gibt es vor, nicht die DDR5 Spezifikation. Du kannst dir auch DDR5 RAM mit 8000 MHz kaufen. Wird aber mit der AMD CPU nicht laufen. Der RAM Controller sitzt in der CPU...

Wir verhält sich die Thematik dazu Chipsatz- bzw. Board-technisch, wenn ein B650 (non "E")- Board angeschafft werden soll, hatte bei MSI was von max. 7200 MHz mit B650/DDR5 gelesen?

...und das Board ist die andere Grenze. Das ist aber nicht weiter tragisch. Siehe Sockel AM4: unter Ryzen 1000 war es ein Krampf Arbeitsspeicher ans laufen zu bekommen. 2667 MHz waren keine Seltenheit. Mit Ryzen 3000 wurde es deutlich besser und mit 5000 nochmal ein Tick, sodass jetzt 3600 MHz der sweet spot sind.
Nun könnte es aber sein, dass ein altes Board "nur" 3200 MHz unterstützt....aber auch das ist bei einer X3D CPU zu vernachlässigen.

Ich habe jetzt keine Intention, das letzte Prozent aus den Riegeln rauszuquetschen, noch dazu weil ja nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, der Energiebedarf dann unverhältnismäßig steigt.

Hm, der Standard sind 1,1V. Mit 6000 MHz sind es häufig 1,35V oder 1,4V (wie das von dir gewählte Kit). Darüber können es dann auch schon häufiger 1,45V werden. Wenn dir das Sorgen macht, solltest du dir die Grafikkarte mit ihren 12V sparen :ugly:

Meine Wunschliste habe ich mal dementsprechend aufgestellt, die Preise der beiden sind ja quasi gleich, nur die CL-Timings sind ja etwas schlechter. Auch mehrere Boards habe ich dort jetzt zur Auswahl..

Kauf das, was die Funktionen bietet, die du benötigst. Das ist alles, worauf es ankommt.

Zum Thema PSU: Laut PCPartPicker würde die Ausstattung auf eine Wattage von ca. 550W kommen. Ist dann eine Leistungsreserve von 250W nicht etwas groß bemessen (ok, eine HDD und eine SSD sind dort natürlich nicht mitberechnet, weil ich da ja meine weiter benutze), der Unterschied im Preis liegt allerdings auch nur bei ca. 30 € zur 650W-Variante? Punkto Upgrade: Werde kaum partial erweitern, sondern wenn wie jetzt komplett aufrüsten.

Auch gerne für dich als Richtwert:

TDP GPU + TDP CPU + 50W Rest = Verbrauch
285W + 120W + 50W = 455W

Ein gutes(!) 550W Gerät wird ausreichen. Bei dem Pure Power 12 wird das 850er empfohlen, da es vier PCIe Kabel bietet. Das 750er nur zwei. Rüstest du also die Grafikkarte auf gegen ein Modell, was zumindest drei Kabel benötigt, stehst du halt doof da :ka: Ich empfehle auch gerne einfach ein anderes Netzteil. Dann ist man trotzdem für den Fall der Fälle gewappnet ;)
 
Korrekt.
Was meinst du mit "Profil jetzt erst egal"? Das Profil musst du so oder so laden. Oder eben damit leben, dass dein RAM nur mit 5600 (bin ich mir gerade auch nicht sicher) MHz läuft.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja neben den Manual Timings auch mehrere EXPO-Profile/Voreinstellungen. EXPO muss ja sowieso, klar..

AMD gibt es vor, nicht die DDR5 Spezifikation. Du kannst dir auch DDR5 RAM mit 8000 MHz kaufen. Wird aber mit der AMD CPU nicht laufen. Der RAM Controller sitzt in der CPU...

..
Nun könnte es aber sein, dass ein altes Board "nur" 3200 MHz unterstützt....aber auch das ist bei einer X3D CPU zu vernachlässigen.
Conclusion: 6000 und gut, right.. (?)

Hm, der Standard sind 1,1V. Mit 6000 MHz sind es häufig 1,35V oder 1,4V (wie das von dir gewählte Kit). Darüber können es dann auch schon häufiger 1,45V werden. Wenn dir das Sorgen macht, solltest du dir die Grafikkarte mit ihren 12V sparen :ugly:
:D
Ja natürlich, hatte das eher auf den Stress auf die Komponenten bezogen.
Dass der Gesamtenergiebedarf gegenüber der Grafik ein Bruchteil ist, ist klar..

Auch gerne für dich als Richtwert:

TDP GPU + TDP CPU + 50W Rest = Verbrauch
285W + 120W + 50W = 455W

Ein gutes(!) 550W Gerät wird ausreichen. Bei dem Pure Power 12 wird das 850er empfohlen, da es vier PCIe Kabel bietet. Das 750er nur zwei. Rüstest du also die Grafikkarte auf gegen ein Modell, was zumindest drei Kabel benötigt, stehst du halt doof da :ka: Ich empfehle auch gerne einfach ein anderes Netzteil. Dann ist man trotzdem für den Fall der Fälle gewappnet ;)

Aufrüsten werde ich kaum, eher dann wieder gesamt wie jetzt auch. Aber haben die Karten nicht sowieso jetzt 16Pin PCIe 5.0-Versorgung?
Das Pure Power 12 in 650W hat auch 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, je 450W).

Bei je 1x intern SSD/HDD plus 1x HDD extern im Rahmen sollte das doch i.O. sein, oder?

btw: Was möchtest Du mit Deinem Vergleich anschlusstechnisch herausheben, weil das ja 3 PSUs sind. SATAs haben ja alle genug...

Jetzt nur verständnishalber, wie gesagt, das 850er ist ja kaum teurer.

EDIT: Zotac empfiehlt bei beiden Karten 750W PSU, beide haben lt. den Hersteller-Specs 12VHPWR-Anschlüsse, also keine Adapter auf (2x/3x) 8Pin benötigt.

Ganz grundsätzlich wären für mich jeweils Empfehlungen zu Herstellern und konkreten Komponenten vom Vernunftsfaktor und der Qualität her gut, nicht nach dem Motto "na ja, dies und das könnte aber noch 1% Performance bringen.."

Trotzdem VIELEN DANK für Deine Ausführungen bis hier, bitte nach Lust weiter so..


PS.: Wie schaut's denn mit Wärmeleitung aus? Pad oder Paste und welche empfehlenswert? Denke mal, dass ein Pad weniger fehleranfällig wäre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Conclusion: 6000 und gut, right.. (?)

:daumen:

Aufrüsten werde ich kaum, eher dann wieder gesamt wie jetzt auch. Aber haben die Karten nicht sowieso jetzt 16Pin PCIe 5.0-Versorgung?
Das Pure Power 12 in 650W hat auch 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, je 450W).

Zeig mir doch mal die AMD Karte dazu ;) Ja, die eine oder andere NVIDIA ab RTX 4070 ungefähr hat diesen Stecker. Ich hab keine Ahnung, ob AMD das Teil auch einführen wird :ka:

Bei je 1x intern SSD/HDD plus 1x HDD extern im Rahmen sollte das doch i.O. sein, oder?

Das fällt mit unter "50W Rest".

btw: Was möchtest Du mit Deinem Vergleich anschlusstechnisch herausheben, weil das ja 3 PSUs sind. SATAs haben ja alle genug...

Jetzt nur verständnishalber, wie gesagt, das 850er ist ja kaum teurer.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ein Netzteil zu wenig SATA Kabel hat oder? :huh: Aber alle drei bieten mindestens drei PCIe Stecker...

PS.: Wie schaut's denn mit Wärmeleitung aus? Pad oder Paste und welche empfehlenswert? Denke mal, dass ein Pad weniger fehleranfällig wäre, oder?

Für ne CPU hab ich noch nie Pads genutzt. Ich finde Wärmeleitpaste auch nicht "fehleranfällig". Im schlimmsten Fall ist es zu wenig und deine Temps sind nicht so gut, wie sie sein könnten...
 
Zeig mir doch mal die AMD Karte dazu ;) Ja, die eine oder andere NVIDIA ab RTX 4070 ungefähr hat diesen Stecker. Ich hab keine Ahnung, ob AMD das Teil auch einführen wird :ka:
Ich hab auch nicht gesagt, dass ein Netzteil zu wenig SATA Kabel hat oder? :huh: Aber alle drei bieten mindestens drei PCIe Stecker...
"Sind wir nicht alle ein bisschen aaemmdee, äh, Bluna?" :-P:
Beide in meiner Wunschliste lt. Hersteller, kann mich aber noch nicht zwischen 4070 Ti und 4080 entscheiden..

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Ti Trinity ZT-D40710D-10P (Geizhals: 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe))
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity ZT-D40810D-10P (Geizhals: 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe))

Technische Daten von Zotac-Seite bei beiden Karten:
  • Leistungsaufnahme
    1 x 12VHPWR
Egal, das Power 12/850W wirds scho mache....

Für ne CPU hab ich noch nie Pads genutzt. Ich finde Wärmeleitpaste auch nicht "fehleranfällig". Im schlimmsten Fall ist es zu wenig und deine Temps sind nicht so gut, wie sie sein könnten...
Ich auch nicht (Pads), Empfehlung? Geizhals haut mir schon "max. 2g-gefiltert" 61 Produkte raus..

Das fällt mit unter "50W Rest".


Top.. :D
 
Beide in meiner Wunschliste lt. Hersteller, kann mich aber noch nicht zwischen 4070 Ti und 4080 entscheiden..

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Ti Trinity ZT-D40710D-10P (Geizhals: 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe))
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity ZT-D40810D-10P (Geizhals: 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe))

Technische Daten von Zotac-Seite bei beiden Karten:
  • Leistungsaufnahme
    1 x 12VHPWR
Egal, das Power 12/850W wirds scho mache....

Ich hab dir erklärt, warum langfristig das 850W Modell empfohlen wird. Wenn du langfristig für dich sagen kannst, dass die Grafikkarte (eine vom NVIDIA) bleibt ist das auch okay.

Ist doch eh schon wieder "alt": https://www.golem.de/news/netzteile-intel-fuehrt-netzteil-standard-atx-3-1-ein-2309-177772.html :ugly:

Ich auch nicht (Pads), Empfehlung? Geizhals haut mir schon "max. 2g-gefiltert" 61 Produkte raus..

Also rein aus Neugier würde ich wohl die Carbonite probieren wollen :D Erfahrungen hab ich damit aber keine. Da ich die MX-4 kenne (und gut finde) und die MX-6 wohl noch besser sein soll, wäre das wohl meine Empfehlung (auch aufgrund des Preises).
 
Boah, immer diese technische Entwicklung ey, kommt man ja mit dem Kaufen kaum hinterher;-)
Also rein aus Neugier würde ich wohl die Carbonite probieren wollen :D Erfahrungen hab ich damit aber keine. Da ich die MX-4 kenne (und gut finde) und die MX-6 wohl noch besser sein soll, wäre das wohl meine Empfehlung (auch aufgrund des Preises).
Ist doch ein Wort :D:daumen:
 
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