Blog Alkis Blog #31 - Klicken des Todes

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, es folgt eine kurze Episode in "unwahrscheinliche Defekte"... :-_-:

Vielleicht mag sich der ein oder Andere gewundert haben warum der Forenalki über einige Tage am Stück nicht online war was sonst eher ungewöhnlich ist... ok, vielleicht auch nicht. Dennoch hier mein Abenteuer mit der verdammten Technik.

Vergangene Woche begab es sich, dass mein PC sich aus dem Nichts mit einem leisen aber bekannten *klick* abschaltete. Ohne dass irgendeine Last anlag, ohne einen Grund, einfach so löst das Einschaltrelais des P10 aus und das Ding ist tot. OK denke ich mir - ungewöhnlich aber prinzipiell nicht schlimm... aber der Versuch des neu startens ist nicht von Erfolg gekrönt, es passiert einfach - nichts. Nicht mal das Netzteil startet, absolut tote Hose. Sogar die sonst immer leuchtenden LEDs (wenn das Netzteil Strom bekommt) am Board sind aus.

Nachdem ich die Fragezeichen über meinem Kopf etwas sortiert habe versuche ich, das Netzteil durch die klassische Überbrückung zu starten was ebenfalls nicht funktioniert. Also ist der Schuldige schnell gefunden... es ist zwar sehr ungewöhnlich dass ein P10 nach etwas über 3 Jahren Betrieb aus dem Nichts stirbt aber was solls, Garantie ist da und im kommenden Jahr wollte ich sowieso ein 850er P11 haben um die kommenden High-End Karten im SLI zu fahren.

Also ein P11 850 bestellt und das alte P10 ausgetauscht, den Anschalter gedrückt und... nix. Null. Keine Reaktion. Das gibts doch nicht denke ich mir und brücke das P11 - das daraufhin brav anläuft und damit offenbar tadellos funktioniert.

Tja... was bleibt als nächstes? Dummerweise logisch gesehen das Board. Was besonders spaßig ist weil ich dafür alles komplett zerlegen muss einschließlich WaKü (da bei anderem Board auch die Abstände von Sockel, Slots usw. andere sind und ich garantiert nicht das gleiche Board nochmal kaufe). Was bleibt mir übrig... nachdem das X99er ASUS damals schon voll versagt hat (siehe ältere Blogs...) und das aktuelle Gigabyte X99er offenbar einfach so tot umgefallen ist (und sowieso verbuggt war bis an die Oberkante - 3 BIOS-Updates und 1 Jahr Wartezeit waren nötig bis ich überhaupt mit angeschlossenen Laufwerken ins UEFI kam!) bleibt noch... MSI und AsRock übrig. Aufgrund von Ausstattung und Preis hab ich mich für ein AsRock Extreme6 entschieden.

Tage später in denen ich viel Zeit hatte die WaKü zu demontieren und gründlich zu säubern trifft das Board dann ein. Eingebaut, angeschlossen, die Wakü zunächst mal nicht sondern nur den CPU-Block und eine GTX980 montiert zu sehen obs läuft und *bling* das Ding bootet einwandfrei zumindest bis ins UEFI.

Also wieder abschalten und die komplette WaKü neu montieren, befüllen, entlüften, blablubb,... ein paar Stunden später:
Der PC läuft wieder. Endlich. Und bisher zum ersten mal seit ich vor 1,5 Jahren auf die X99-Plattform umgestiegen bin bisher ohne Bugs! Der PC schaltet nicht ab, alle Laufwerke werden erkannt im UEFI, alle Funktionen laufen wie sie sollen, sogar das alte OC war innerhalb von Sekunden wiederhergestellt - gleiche Parameter eingestellt: Läuft bisher tadellos (wobei ich für ausgedehntere Stresstests noch keine Zeit hatte - 2 Stunden HEVC Kodierung hat er aber schon geschafft was ein sehr gutes Zeichen ist - der Codec ist recht sensibel da AVX/FMA3 genutzt wird).


Tja was soll man da sagen... wenn jemand nen Thread aufmacht und das Problem beschreibt würde ichs für extrem unwahrscheinlich halten dass ein Board einfach so die Grätsche macht. Ob das P10 noch läuft oder nicht weiß ich nicht mal sicher, muss ich erst in nem anderen PC probieren - evtl hat auch das NT das Board oder andersherum abgeschossen - was ich bei derartigen High-End Komponenten aber auch für extrem unwahrscheinlich halte. Und doch, es passiert anscheinend. Zack und tot ist leider kein Schauermärchen. :ka:


Ich bin gespannt wie lange das AsRock-Board durchhält bevor erste Macken auftreten. ASUS hats keine 3 Tage geschafft, Gigabyte zwar mit vielen Bugs aber immerhin stabil 13 Monate. Die Zeit läuft... :rollen:


UPDATE OC:

Nachdem nun etwas Zeit war die OC-Einstellungen zu testen kann ich sagen, dass das AsRock Extreme6 fast genauso gut ist im OC wie das alte SOC-Force. Die identischen OC-Einstellungen laufen auf dem neuen Board fast genauso stabil wie auf dem alten. "Fast stabil" klingt blöd (ist es auch), daher die kurze Erklärung:
4,1 GHz bei 1,200v liefen auf dem SOC-Force auch durchs FMA3-Prime95 dauerhaft stabil durch was so ziemlich das übelste ist was man einer CPU antun kann.
Das funktioniert so auf dem AsRock nicht... im Bereich von etwa einer Stunde stürzt das neue prime reproduzierbar ab, allerdings nur ein "softer" Absturz da einer der 16 Worker ausfällt (und ja, es ist immer derselbe Kern...). Eine vCore Erhöhung auf 1,215v löst das Problem bereits, ich habe aber bisher davon abgesehen. Selbst die Software die die genannten Instruktionen tatsächlich nutzt (natürlich weit unintensiver als prime) läuft über 10 Stunden problemlos durch. So lange hier nichts passiert lasse ich dann mal alles wie gehabt.
 
Frohes Neues I.A,
na ja froh ist hier ja nicht gerade angebracht, kann man dennoch brauchen.
Das sind die Momennte in denen ich die Wakü hasse .
Den Wechsel auf ASROCK X99 habe ich bis jetzt noch nicht bereut auch haben das PL.-Verhältnis u die Tests gestimmt.
Als es ganz neue war hatte es nur einen Fehler, das Bios wollte einfach nicht die Einstellungen beim abspeichern übernehemen und dauerte 3Updates 6Monate bis zur Ausgereiftheit. Ansonsten Goiles Board, beindruckend fand ich u finde ich heute noch ,die immer nur handwarmen Wandler bei 170 Watt.

Habe nicht gemerkt das du nicht online warst da ich zu 99% mit meinen Smartphone online gehe und ich selbst nach Neuinstallation bzw. Eintellungen nicht mehr in das Forum komme, als wäre mein Zugang darüber gesperrt.
Gerade eben mit dem PC hat es geklappt.
ich gehe jetzt wieder Offline da ich das Problem lösen muß, wahrscheinlich irgendetwas mit dem Account oder so ein Google-App Mist.:ugly:
Ich drücke die Daumen mit der neuen Hardware.
GRuß wolflux
 
Naja, wenn ich längere Zeit volle CPU-Last fahre sind die SpaWa-Kühler schon so warm dass man sich (wenn mans drauf anlegt) verbrennen könnte, die sind definitiv wärmer als beim SOC-Force. Aber du hast Recht damit dass sie so kühl sind, dass es keine Rolle spielt... die dürften weit unter dem sein was SpaWas so dauerhaft mitmachen.

Ansonsten ich hoffe auch dass ich dieses Mal länger rundkomme ohne dass wieder was verreckt. :D
 
So, bin wieder online u Problem gelöst.
Na ja, ein Lüfter kann bei deinem 8 Kerner Monster sicher nicht schaden, wahrscheinlich ist auch drr Grund warum sie bri dir wärmer als Handwarm sind. Eigentlich ist aber ein leichter Gehäuse-Luftstrom am billigsten.
 
Immerhin bin ich nicht der einzige dem son Mist passiert. :schief:

Was die Abwärme betrifft: Der 5860X drückt zwischen 160 und 200W raus je nach Art der Last (real, nicht Prime95 AVX, da sinds 250+...). Das ist im Bereich wo sich auch ein 5820K aufhält bei anständigem OC.
Nen (sehr) leichten Luftstrom habe ich in Form von sehr langsam drehenden Lüftern (vorne rein/hinten raus). Einfach nur dass die Luft nicht komplett steht bzw den Passivkühlern und Festplatten zuliebe (letztere sind dadurch 6-7K kälter!) - zwingend wäres nicht.
 
Incredible Alk;bt5414 schrieb:
Immerhin bin ich nicht der einzige dem son Mist passiert. :schief:

Was die Abwärme betrifft: Der 5860X drückt zwischen 160 und 200W raus je nach Art der Last (real, nicht Prime95 AVX, da sinds 250+...). Das ist im Bereich wo sich auch ein 5820K aufhält bei anständigem OC.
Nen (sehr) leichten Luftstrom habe ich in Form von sehr langsam drehenden Lüftern (vorne rein/hinten raus). Einfach nur dass die Luft nicht komplett steht bzw den Passivkühlern und Festplatten zuliebe (letztere sind dadurch 6-7K kälter!) - zwingend wäres nicht.

5860X? :D
 
Och komm schon, ist man selbst in seinem Blog nicht sicher vor Leuten, die einen völlig offensichtlichen Tippfehler monieren? :schief:
 
Alk was meinst du, ist mein Enermax Platimax 600 W für die X99 Plattform noch zu gebrauchen oder sollte ich bei nem Wechsel auch n neues Netzteil mit anschaffen?
 
Ich sehe keinen Grund das Netzteil zu tauschen. Leistung hats mehr als genug und schlecht ist die EM Platinum Serie auch nicht.
Wenns nicht aus Altersgründen mal ersetzt werden sollte (also älter als 5 Jahre oder sowas) kannstes behalten.
 
Aus dem selben Grund ist mein x99 Soc-Force auch über den Jordan gegangen. Klick und aus. Dachte zu Beginn auch erst, dass das Netzteil der Übeltäter wäre, aber nichts da. Da ich noch Garantie auf das Board hatte, und ich nicht wusste, wie lange die RMA dauern würde, habe ich mich für das Asrock Sabertooth entschieden und die Entscheidung bisher nicht bereut. Vom OC, bzw. der benötigten Vcore her, war das Gigabyte wirklich stark (grob 20mV, wie bei dir). Das wiegen die ganzen kleinen Bugs dann allerdings doch nicht auf. :D

Wie schaut es bei dem Board eigentlich mit Undervolting aus? Der fixe Spannungsbereich des Sabertooths beginnt nämlich erst bei 1.0V, ich gehe mal davon aus, das sich das Bios nicht wesentlich unterscheidet, wenn überhaupt.

PS: netter Blog. Ließt sich alles wirklich sauber. :daumen:
 
Nett dass du grade jetzt fragst - soeben hab ich die Rückmeldung von Gigabyte bekommen, sie sind so nett und erstatten mir den gesamten Verkaufspreis zurück weil das Board sich offenbar hart verabschiedet hatte.

Undervolting habe ich auf dem AsRock nicht ausprobiert (da für mich auch nicht von Relevanz), da kann ich dir nichts drüber sagen. Was ich aber weiß ist, dass der Bereich unter einem Volt vCore für meine CPU sowieso uninteressant ist da der 6. Kern meines 5960X sehr schlecht im Vergleich zu den anderen sieben ist und bei wenigen 100 MHz über Stock bei 1,05v schon aussteigt - UV kommt da also eh nicht in Frage.
Glücklicherweise ists beim OC etwas besser, da ist er zwar auch derjenige der als erste aufgibt aber immerhin kann ich mit über 4 GHz bei 1,2v gut leben - es gibt bessere aber auch schlechtere.
 
Incredible Alk;bt5423 schrieb:
Nett dass du grade jetzt fragst - soeben hab ich die Rückmeldung von Gigabyte bekommen, sie sind so nett und erstatten mir den gesamten Verkaufspreis zurück weil das Board sich offenbar hart verabschiedet hatte.

Undervolting habe ich auf dem AsRock nicht ausprobiert (da für mich auch nicht von Relevanz), da kann ich dir nichts drüber sagen. Was ich aber weiß ist, dass der Bereich unter einem Volt vCore für meine CPU sowieso uninteressant ist da der 6. Kern meines 5960X sehr schlecht im Vergleich zu den anderen sieben ist und bei wenigen 100 MHz über Stock bei 1,05v schon aussteigt - UV kommt da also eh nicht in Frage.
Glücklicherweise ists beim OC etwas besser, da ist er zwar auch derjenige der als erste aufgibt aber immerhin kann ich mit über 4 GHz bei 1,2v gut leben - es gibt bessere aber auch schlechtere.

Ich möchte nicht behaupten, dass das ein Serienfehler wäre, aber das ganze ist schon relativ kurios. Aus meinem entfernten Bekanntenkreis gibt es da auch jemanden, mit dem gleichen Fehlerbild - dem ich zugegebenermaßen zu dem Mainboard geraten hatte :ugly:.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem 8 Kerner zumindest einen schlechten Core zu erwischen ist halt auch nicht ohne. :D
 
Zurück