8800gts> Grafikfehler nur bei 16 bit

residentCJ

Kabelverknoter(in)
Servus,

Habe schonmal einen Thread im PCGH Nvidia Hilfeforum erstellt http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3095&tid=5990643&x=6 , aber da mir niemand so richtig helfen konnte schloss ich daraus , das mein Problem zu speziell sei und man riet mir Glück im X-Trem Forum zu versuchen da hier öfters Redakteure unterwegs seien.

Habe wie erwähnt versucht zu untertakten um Strom und Temperatur zu sparen und würde jetzt gern wissen ob ein Hardware-Defekt vorliegt, da Spiele noch ohne erkennbare Grafikfehler laufen.
 
ein tipp vorweg: um zu prüfen ob ein hardwarefehler vorliegt kann man immer wunderbar ein livelinux (sowas wie knoppix, ab und zu auch auf den PCGH dvds zu finden - ansonsten www.knoppix.org ) und dort versuchen den fehler zu reproduzieren, wennd er fehler nicht weiter auftaucht liegt zu 95% kein hardwaredefekt vor, sondern ein softwarefehler

zu deinem problem: tritt dies ausschließlich bei 16bit und 2d darstellung auf?

es sit im allgemeinen sehr schwer hier einen ahrdwaredefekt zu bestätigen oder auszuschließen, für streifen aufm monitor gibts 1000probleme (selbst defekter vram ist möglich)

du wirst dir und uns viel rumprobieren ersparen indem du meinen tipp vom anfang mal versuchst, sollte der fehler auch da auftreten, kann manr echt sicher sein einen hardwaredefekt zu haben (oder in der firmware, sprich grakabios)
 
OK, prima. Allerbesten dank für die schnelle Antwort, hab n Riesenstapel PCGH-DVD´s hier liegen irgendwo wird´s schon drauf sein.
Werd das jetzt mal schnell probieren.

Zu deiner Frage: Die Streifen sind auf dem Bootup LOGO meines ABIT-AW9D-max und in win bei 8bit,16bit und bei videos bei jeder Farbtiefe (das mit den videos kann ich umgehen wenn ich overlay deaktieviere) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Knoppix 5.1 von der PCGH-DVD gebootet. Über die gesamte Arbeitsfläche sind türkise vertikale Streifen.

Bei "Arbeitsfläche einrichten" kann man ja die Farbtiefe nich ändern, nur die auflösung. Aber wenn ich mir die Arbeitsfläche so angucke würde ich meinen die hat schon standardmäßig 32 bit, das wäre dann aufschlussreich.
 
Hast du den RAM denn auch untertaktet? Das sollte man tunlichst unterlassen, da dieser sehr empfindlich ist.

So richtig Stromsparend ist das aber nicht - vielleicht 2-5 W weniger. Hilft nur, noch ne dünne GraKa zu kaufen :)
 
Also ich muss dazusagen, ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem mit einer Geforce FX , als ich die untertaktet hab, gabs nurnoch Grafikfehler und Freezes unter win. Das lies sich aber durch zurücksetzen des takts wieder beheben, aber diesmal scheints schiefgegangen zu sein.

Deswegen hab ich als erstes den Gpu-Takt nur so wenig gesenkt zum testen aber den gddr3 hab ich nicht untertaktet .
 
was viele nicht wahrhaben wollen: auch zu niedriger takt kann hardware zerstören

das sieht stark nach rans aus, können aber auch pipes sein

in weniger als 30% der fälle kann man (sofern es die pipes sind) die sache mit schockfrosten beheben

aber du solltest dich darauf eisntellen das ding für bastler bei ebay rein zu werfen

mit etwas wissen in der materie kannst theoretischa cuh die firmware umschreiben, so das sie defekte bauteile nichtmehr anspricht und dann mit einer beschnittenen karte leben, das sit allerdings wirklich harter tobak, ich könnte es ohne weiteres nicht
 

Anhänge

  • 41699.gif
    41699.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 33
  • 41981.jpg
    41981.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 7
was viele nicht wahrhaben wollen: auch zu niedriger takt kann hardware zerstören

das sieht stark nach rans aus, können aber auch pipes sein

in weniger als 30% der fälle kann man (sofern es die pipes sind) die sache mit schockfrosten beheben

aber du solltest dich darauf eisntellen das ding für bastler bei ebay rein zu werfen

...

nunja, also wie hoch schätzt du die wahrscheinlichkeit, das die Grafikfehler schlimmer werden oder sich ausweiten? (Habe alle takte und einstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt) Unter 3D hab ich momentan ja überhaupt keine Fehler (aber ich zock ja auch nur in 32bit)
 
mal ne blöde frage.. hab den threat nur eben überflogen..

wenn du die fehler nur unter 2d 16bit hast, warum stellst du dann nicht auf 32bit um?

frage schon geklärt..? dann sry wegen der unaufmerksamkeit
 

Anhänge

  • P2250048.JPG
    P2250048.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0450.jpg
    IMG_0450.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 16
  • P6060070.JPG
    P6060070.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 11
  • P6060077.JPG
    P6060077.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 10
  • P6060080.JPG
    P6060080.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 11
  • P6060082.JPG
    P6060082.JPG
    191 KB · Aufrufe: 19
1. Threat -> Bedrohung.
Die haben ma hia abba nich!
Du meinst wohl eher den Faden/Strang -> Thread, oder?

2. Es ist gut möglich, das der 16bit Modus von der Hardware nicht mehr so wirklich (gut) unterstützt wird und es daher 'normal' ist...
 
nunja, so direkt geklärt wurde es nicht ,aber zumindest habe ich die befürchtung das die fehler in naher zukunft schlimmer werden könnten.... . Selbstredend habe ich den 32bit modus in benutzung, aber zum beispiel beim boot-up logo sind weiße senkrechte streifen über den bildschirm und dann kann doch was mit der Graka nicht stimmen, meine ich. In Spielen oder unter win bei 32 bit hab ich keine fehler (nur bei vidz, wenn ich overlay an hab).
 

Anhänge

  • Anzeige erkennen.JPG
    Anzeige erkennen.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 337
  • HD 7950_0001_bearbeitet-1.JPG
    HD 7950_0001_bearbeitet-1.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 71
  • HD 7950_0003.JPG
    HD 7950_0003.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 28
  • HD 7950_0001_bearbeitet-1.JPG
    HD 7950_0001_bearbeitet-1.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 13
  • HD 7950_0003.JPG
    HD 7950_0003.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück