News 2,8 Milliarden US-Dollar Verlust: Intel präsentiert historisch schlechte Geschäftszahlen

Die eigentlich schlechten Geschäftsnachrichten bei Intel lauten:
"Intel-4-CPUs 2023 nur eingeschränkt im mobile-Segment, vermutlich wegen anhaltender Takt-Probleme"
"Grainte Rapids frühestens im weiteren Verlauf von 2024"
"Battlemage-Situation unklar"
"Rialto Bridge cancelled"
"Apple N3-Produkte endlich auf Track"
"zunehmende Abhängigkeit von TSMC"
"hochkarätiges, aber eingeschränktes Interesse an IDF2.0"
"von Corona ausgelöster Schweinezyklus möglicherweise erst 2026 mit nächster Hochphase"

Aber keine dieser Nachrichten ist heute neu. Sie alle steckten schon im Aktienkurs von gestern drin; zumindest so weit wie Börsianer sie berücksichtigen möchten. Die sehen heute eher "keine unerwarteten Hiobs-Botschaften von Intel, die Talsohle könnte erreicht sein". Wer sich bei letzterer Einschätzung sicher ist, hat also gute Gründe jetzt zu kaufen – und die Chance, sich später richtig zu ärgern, wenn er falsch lag. Das gilt aber eben auch umgekehrt.
 
Hab ich noch nie gesehen, aber du kannst sicher min. einen aktuellen Thread posten?
Dann solltest du mal mehr Artikel lesen, dich aktiver im Forum beteiligen ;-)

Beim letzten Thema wo dies vorkam und ich dabei war, war dieses Thema:
Wo eindeutig der TE nichts dahingehend geändert hat, dies eindeutig der Mainboardhersteller so eingestellt hat.
Wenn du mehr haben willst musst du selbst suchen, ich bin nicht Google - wenn du es nicht wahrhaben möchtest bringt das sowieso nichts.

Das ist kein Einzelfall, habe ich schon öfters gelesen, den diversen Testern ist das auch nicht entgangen, bei den Tests hat man auch immer wieder mal gelesen:
Leider halten sich die Mainboard-Hersteller oft nicht an diese Vorgaben und geben einfach ein unbegrenztes Limit frei
Vor allem bei den Anwendungen sieht man das, die saufen dann wie ein Loch.
 
Das Ding ist dass du sowas sowieso nie richtig prophezeihen kannst. Wenn da irghendwas anders läuft kann sich die ganze Geschichte extrem schnell umdrehen. Du sagst AMD steht im Datacenter besser da. Stimmt. Nvidia steht bei GPUs viel besser da. Stimmt.

Hier stelle ich mir halt auch die Frage wo setzt intel ihren schwerpunkt um aufzuholen?
Das größte Problem ist im Prinzip ja ihre Fertigung, wo sie massiv gegenüber TSMC aufholen müssen und wenn ich z.B. in den Bereich Datacenter schaue ist ihre aktuelle Variante (Sapphire Rapids) wohl relativ teuer in der Fertigung und auch da sind sie einen ziemlich großen Schritt hinter AMD, die aktuell endlich mal ein gutes finanzielles Polster haben und dadurch auch nicht die Zeit mit Nasenbohren verbringen werden. Wird in dem Bereich aufjedenfall harte Arbeit.

Du liest ja auch relativ viel mit immer, hast du zufällig etwas über intels GPU Datacenterpläne mitbekommen? Da ist es ja auch unheimlich ruhig darum geworden...

...und jetzt stell dir vor Xiping drückt in Taiwan auf den roten Basser (was keiner hofft) und TSMC fällt aus. Dann ist Intel der praktisch global einzige große Player der überhaupt noch irgendwas fertigen und liefern kann und der Aktienkurs verzehnfacht sich während AMD und NVidia crashen.

Das stimmt, wobei man da jedoch nicht vergessen sollte, dass auch intel einiges bei TSMC produziert. CPUs zwar nicht, aber ihre GPUs, sprich dann hätten wir im Worstcase gar keine GPUs mehr zu kaufen...
Und da ziemlich viele Firmen auch in anderen Bereichen dort fertigen, wäre das für viele Firmen ein harter Schlag, aber ja das wäre für AMD und Nvidia natürlich ein Worst Case.


Einzelaktien sind immer "heiße Eisen" und es werden sich immer bessere (und schlechtere) Investments als die eigenen finden. Wer nicht auf volles Risiko für maximale Gewinnchance aus ist wird daher sowieso breit streuen und da sehe ich ein bisschen Intel im Korb jetzt nicht als besonders schlechte Wahl. Das muss aber jetzt selbst wissen (ich habe auch keine Aktien von Intel^^).

Wir machen ja auch keine Investmentberatung, sonst müssten wir mit dem Klingelbeutel rumlaufen:D
 
Du liest ja auch relativ viel mit immer, hast du zufällig etwas über intels GPU Datacenterpläne mitbekommen? Da ist es ja auch unheimlich ruhig darum geworden...
Nichts... gehaltvolles^^

Das stimmt, wobei man da jedoch nicht vergessen sollte, dass auch intel einiges bei TSMC produziert. CPUs zwar nicht, aber ihre GPUs, sprich dann hätten wir im Worstcase gar keine GPUs mehr zu kaufen...
Klar, aber (noch) nicht in ihrem Kerngeschäft.
Und ja, wenn in Taiwan Krieg ist haben wir keine GPUs mehr. Aber das ist dann auch eines unserer kleineren Probleme...

Wir machen ja auch keine Investmentberatung, sonst müssten wir mit dem Klingelbeutel rumlaufen:D
Das sowieso nicht, dafür ist meine Performance eh viel zu schlecht :haha:
 
Dann solltest du mal mehr Artikel lesen, dich aktiver im Forum beteiligen ;-)

Beim letzten Thema wo dies vorkam und ich dabei war, war dieses Thema:
Dachte eigentlich, dass mein Lüfter der CPU gewachsen ist (Dark Rock Slim mit 180 W TDP), aber meine CPU (i5 12600k) jagt es trotzdem bei 85 Watt schon auf 85-90 °C
Wo genau beschwert der TE sich dort über den hohen Verbrauch? 85 Watt sind auch nicht viel.
 
Haben sie doch auch. Bis 2019 konnte Intel AMD mit der alten Skylakearchitektur schlagen. Wenn man den 14nm Rocketlake noch dazu nimmt, dann hat die Schublade sogar bis 2021 für den Gamingking gereicht (da hat der 11900K mit 0,1% Vorsprung gegen den R9 5950X gewonnen).
Na ja kein echtes Ruhmesblatt wenn man sich mit ner glühenden Dampframme 0,1% Vorsprung erkauft und das noch feiert.
Das einzige, das bei die nicht mehr geht sind die Ultra Texturpakete, in einigen, sehr wenigen Spielen. Bis das erste Spiel nicht mehr läuft dürfte es wohl noch 5 Jahre dauern.
Auf was bezieht sich deine Aussage hier die 380ti oder die PS5?
Kleiner Tip: deine RTX 3080Ti bekommt deutlich mehr zu Stande, als deine PS5.
Stimmt beim Stromverbrauch sowie immer mehr bescheiden laufende AAA Games die auf einer XB X & PS5 oft besser laufen und auch nicht so viel schlechter aussehen. Das ganze dann auch noch für weniger Geld als nur die Graka gekostet hat.
Früher hätte ich auch immer wegen der Bildqualität und Leistung für den PC argumentiert. Da wars aber auch noch ein bezahlbares Vergnügen für die erhaltene Mehrleistung zu den letzten Konsolengenerationen.
Jetzt einen PC mit wirklich nennenswerter Mehrleistung zur aktuellen XB X und PS 5 der auch auf die nächsten 5-6 Jahre gesehen die selbe konstant spielbare Leistung wie die Konsolen verspricht ist aktuell überhaupt nicht zu haben oder nur mit unverhältnissmässigen Mehrkosten. Auf dem Level kostet nur eine aktuelle Graka alleine mehr als eine oder wohl eher 2 - 3 Konsolen.
Ist wie beim Auto. Ich fahre täglich damit und obwohl mich Autos von der Technik her nicht interessieren kenne ich zumindest die Basics damit ich im Zweifelsfall nicht wie ein hilfloses Opfer dastehe
Wenn ich dich jetzt an dein Auto stelle und dir sage zieh mal Schneeketten auf bin ich aber mal gespannt wie gut du die Basics drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuell endlich mal ein gutes finanzielles Polster haben und dadurch auch nicht die Zeit mit Nasenbohren verbringen werden. Wird in dem Bereich aufjedenfall harte Arbeit.
Dazu falls es interessiert

Da sind eben zwar auch eine Menge von Xilinx (~ 4900) dabei, aber AMD hat seine Mitarbeiterzahl in den letzten 5-6 Jahren mehr als verdoppelt! Sie scheinen alles andere als Nase bohren zu wollen.
Von 2017 bis 2023 von ~10000 auf 25000 ist ein fast extremes Wachstum.
 
Klar, aber (noch) nicht in ihrem Kerngeschäft.
Und ja, wenn in Taiwan Krieg ist haben wir keine GPUs mehr. Aber das ist dann auch eines unserer kleineren Probleme...

Wenn das passieren würde, hätten wir eine neue Weltwirtschaftskrise. Deswegen hoffe ich, dass die Parteien doch vernünftig genug sind und kriegerische Außeinandersetzungen meiden.

Das sowieso nicht, dafür ist meine Performance eh viel zu schlecht :haha:

Was nicht ist kann ja noch werden ;-) Ich drücke dir die Daumen :)
Selbst bin ich höchstzufrieden mit meinem :D

Dazu falls es interessiert

Da sind eben zwar auch eine Menge von Xilinx (~ 4900) dabei, aber AMD hat seine Mitarbeiterzahl in den letzten 5-6 Jahren mehr als verdoppelt! Sie scheinen alles andere als Nase bohren zu wollen.
Von 2017 bis 2023 von ~10000 auf 25000 ist ein fast extremes Wachstum.

Vielen Dank, als regelmäßiger Planet3Dnow Leser ist mir das allerdings schon bekannt ;-)
Die bringen dort auch immer die Produktneuveröffentlichungen bezüglich FPGAs, daher finde ich es immer wieder sehr interessant dort vorbeizuschauen.

Aber du bringst es gut auf den Punkt, mit der Mitarbeiteranzahl und den aktuellen finanziellen Mitteln ist AMD extrem gut aufgestellt, was es für intel deutlich schwieriger macht das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, da der Gegenspieler deutlich stärker ist als in den anfänglichen 2000er Jahren.

Und bezüglich Mitarbeiter hat AMD aktuell ja noch mehr offene Stellen wie intel und nvidia zusammen, sprich die sind immer noch fleißig am einstellen. Vermutlich wären auch noch weitere 5k Mitarbeiter ratsam, um noch weiter in SW und Produktvalidierung zu investieren. Ich bin da unheimlich gespannt wie die drei Kontrahenten in 2025 dastehen werden.
 
Na ja kein echtes Ruhmesblatt wenn man sich mit ner glühenden Dampframme 0,1% Vorsprung erkauft und das noch feiert.

Vorsprung ist Vorsprung, auch wenn ich mir das Ding nicht gekauft hätte, da der R9 5950X langfristig gewinnt. Bzw. das hat er dann 3 Monate später getan, aber da war der Test schon gelaufen.

Auf was bezieht sich deine Aussage hier die 380ti oder die PS5?

Gibt es auf der PS5 übergroße Texturpakete?

Natürlich der PC.

Stimmt beim Stromverbrauch sowie immer mehr bescheiden laufende AAA Games die auf einer XB X & PS5 oft besser laufen und auch nicht so viel schlechter aussehen.

Die Spiele laufen entweder wesentlich besser oder sie sehen wesentlich besser aus, meist sogar beides. Cyberpunk 2077 in Psychoeinstellungen kann man mit der PS5 vergessen, mit DLSS 2 Performance läuft es in 4K. Wenn man die Einstellungen so weit, wie auf der PS5 zurückdreht, dann ist man da eigentlich immer jenseits der 100FPS unterwegs.

Das ganze dann auch noch für weniger Geld als nur die Graka gekostet hat.

Er hat die Karte ja schon.

Früher hätte ich auch immer wegen der Bildqualität und Leistung für den PC argumentiert.

Das gilt auch heute noch. Der PC hat die Konsolen immer platt gemacht, selbst als die noch auf Alienhardware gesetzt haben (PS2&3)

Da wars aber auch noch ein bezahlbares Vergnügen für die erhaltene Mehrleistung zu den letzten Konsolengenerationen.

Der PC war immer eine teure und elitäre Sache, für Leute, die das besondere geschätzt haben (fortschrittliche Technik, extreme Grafik, Maus und Tastatur usw.).

In den 80ern, 90ern und frühen 2000ern durfte man inflationsbereinigt pro Jahr weit über 1000€ hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Das absolute Minimum gab es um 2016/17, vor ersten dem Miningboom. Da bekam man eine RX 480 8GB für 180€ und einen i5 für 200€. Mit beidem kann man auch heute noch alle Spiele zum laufen bekommen, billiger wird es nicht.

Jetzt einen PC mit wirklich nennenswerter Mehrleistung zur aktuellen XB X und PS 5 der auch auf die nächsten 5-6 Jahre gesehen die selbe konstant spielbare Leistung wie die Konsolen verspricht ist aktuell überhaupt nicht zu haben oder nur mit unverhältnissmässigen Mehrkosten. Auf dem Level kostet nur eine aktuelle Graka alleine mehr als eine oder wohl eher 2 - 3 Konsolen.

Die extravagante Hardware hat ihren Preis. Wobei man da auch nicht, wie ein Blöder, das teueste kaufen muß. Mit einer RX 7900XT dürfte man wohl ähnlich lange unterwegs sein, wie mit einer RTX 4090, spart aber auch die Hälfte. Wie es mit der RX 7800XT und abwärts aussieht, muß sich noch zeigen.

Aber darum ging es auch nicht, sondern darum, dass er gesagt hat, dass er nie wieder aufrüstet, was mit einer RTX 3080Ti für die nächsten 5 Jahre keine Kunst ist und dass er mit der leistungsschwächeren PS5 zockt.
 
Was soll das bringen? Ob die CPU strikt nach Specs betrieben wird oder nicht ist Sache des Nutzers, Bevormundung durch Hersteller braucht niemand.
Doch bei AMD CPU´s :lol:
Das Problem ist, dass Intel einfach ein riesiger Laden ist und enorme Fixkosten hat, wenn da die Rädchen nicht mehr ineinander greifen. So einen Apperat am Leben zu halten kostet, und wenns dann nicht glatt läuft umso mehr.
Siehe aktuell BASF :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, dass ist doch jetzt Kindergarten
Ich warte immer noch auf den Beweis, dass es etliche Threads gibt, in denen nach Hilfe bezüglich des hohen Verbrauchs (nicht Temperatur!) gesucht wird. Ihr zwei habt diesbezüglich noch nichts ordentliches geliefert und könnt es auch nicht, weil es eine Lüge ist.
 
Ist die Arc Reihe nicht ausschließlich Desktop? Für Datacenter und KI haben sie doch eine andere Architektur? Dachte ich zumindest immer.
Wenn sie im Gamingsegment sich mehr auf Notebooks konzentrieren könnten sie mit ihrer Marktmacht locker nvidia ziemlich viele Marktanteile abnehmen, aber da müssen sie mal noch deutlich aufholen. Bin gespannt wo die Reise enden wird.
du hast recht, Arc sind nur Gamerkarten.
Ich meine: hoffentlich entwickeln sie weiterhin GPUs für slle möglichen Zwecke, und weil ein bisschen Egoismus in mir steckt hoffe ich vorrangig daraf, dass das in guten Desktop Karten endet und wir einen Konkurrenzkampf sehen
Gibt es dazu auch ein offizielles Statement von intel? Anhand der Datacentergroup Zahlen kann man es ja etwas ablesen, aber ich hätte mir gewünscht, dass in dem Zug auch mal ein offizielles Statement kommt.
was offizielles wird erst kommen, immerhin ist SR gerade erst gelaunched, aber der Launch verhält sich dem Vernehmen nach bislang eher schleppend
Ansonsten sehe ich den Ausblick für intel eher sehr düster. Zumindest im Bereich Datacenter wird man dieses Jahr weiter Boden verlieren, bei den Clients ist man auf ein erstarken des Notebookbereichs angewiesen und zuguter letzt kostet der Konzernumbau (Invest in die Fabriken) sehr viel Geld.
Letzteres ist mir ein Rätsel, warum man das nicht schon vor 15 Jahren vorangetrieben hat...
Wenn man den Umsatz von AMD und NVidia addiert, müssten die beiden zusammen intel auch schon übertroffen haben, das hätte vor einigen Jahren auch keiner geglaubt.
das ist in der Tat erstaunlich. Qm Condumermarkt hat das auch mit verändertem Kundenverhalten zu tun: die ASPs heute und vor 5 Jahren etwa bei Mindfactory sind richtig erstaunlich, auch wenn der Markt einbricht gewinnen die dazu
 
Vorsprung ist Vorsprung, auch wenn ich mir das Ding nicht gekauft hätte, da der R9 5950X langfristig gewinnt. Bzw. das hat er dann 3 Monate später getan, aber da war der Test schon gelaufen.



Gibt es auf der PS5 übergroße Texturpakete?

Natürlich der PC.



Die Spiele laufen entweder wesentlich besser oder sie sehen wesentlich besser aus, meist sogar beides. Cyberpunk 2077 in Psychoeinstellungen kann man mit der PS5 vergessen, mit DLSS 2 Performance läuft es in 4K. Wenn man die Einstellungen so weit, wie auf der PS5 zurückdreht, dann ist man da eigentlich immer jenseits der 100FPS unterwegs.



Er hat die Karte ja schon.



Das gilt auch heute noch. Der PC hat die Konsolen immer platt gemacht, selbst als die noch auf Alienhardware gesetzt haben (PS2&3)



Der PC war immer eine teure und elitäre Sache, für Leute, die das besondere geschätzt haben (fortschrittliche Technik, extreme Grafik, Maus und Tastatur usw.).

In den 80ern, 90ern und frühen 2000ern durfte man inflationsbereinigt pro Jahr weit über 1000€ hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Das absolute Minimum gab es um 2016/17, vor ersten dem Miningboom. Da bekam man eine RX 480 8GB für 180€ und einen i5 für 200€. Mit beidem kann man auch heute noch alle Spiele zum laufen bekommen, billiger wird es nicht.



Die extravagante Hardware hat ihren Preis. Wobei man da auch nicht, wie ein Blöder, das teueste kaufen muß. Mit einer RX 7900XT dürfte man wohl ähnlich lange unterwegs sein, wie mit einer RTX 4090, spart aber auch die Hälfte. Wie es mit der RX 7800XT und abwärts aussieht, muß sich noch zeigen.

Aber darum ging es auch nicht, sondern darum, dass er gesagt hat, dass er nie wieder aufrüstet, was mit einer RTX 3080Ti für die nächsten 5 Jahre keine Kunst ist und dass er mit der leistungsschwächeren PS5 zockt.
Liest Du manchmal auch noch was Du so schreibst? Nein? Ok das kann ich sogar verstehen den ansonsten müßte es dir körperliche Schmerzen bereiten.
Er hat die Karte ja schon.
Klar sonst könnte er sie ja auch nicht nutzen. Aber gekauft muss er sie schon haben. Ausser sie fiel vom LKW oder hat 5min. Angst gekostet.
Bevor du dich jetzt fragen solltest wie das jetzt gemeint sein könnte. Hat ihn 5min. Angst gekostet weil er sie geklaut hat.
 
Liest Du manchmal auch noch was Du so schreibst? Nein? Ok das kann ich sogar verstehen den ansonsten müßte es dir körperliche Schmerzen bereiten.
Er hat die Karte ja schon.
Klar sonst könnte er sie ja auch nicht nutzen. Aber gekauft muss er sie schon haben. Ausser sie fiel vom LKW oder hat 5min. Angst gekostet.
Bevor du dich jetzt fragen solltest wie das jetzt gemeint sein könnte. Hat ihn 5min. Angst gekostet weil er sie geklaut hat.

Tja, jetzt ist die Frage, was du uns damit sagen wolltest.

Es ging um die Aussage, dass er künftig nur noch auf seiner PS5 zocken will, da die Hardware so überteuert ist. Das ergibt aber in seinem Fall einfach keinen Sinn, da er schon eine Karte hat, die besser, als seine PS ist. Von daher spielt die Tatsache, dass er die Karte bereits besitzt, eine entscheidende Rolle.

Wenn jemand eine deutlich schlechtere Karte hat (z.B. ich, mit der GTX 1060) und sich statt aufzurüsten, eine PS5 kauft, dann ist das etwas anderes.

Von daher würde ich eher dir raten, das durchzulesen, worauf du antwortetet, bevor du in die Tasten haust.
 
Schöner Versuch von deinem Nonsens abzulenken aber letztlich nur ein schwacher Versuch. Jeder andere der es mitgelesen hat wird sich genauso über dich kaputt gelacht haben.
 
Ist es nicht weil du es stets ändern kannst. Der gewisse andere User hier fordert hingegen ein Verbot für dieses Feature. Typisch Deutsch mal wieder ... ist bestimmt Wähler der Ökoterroristen Verbotspartei.
Egal ob dir ein MB Hersteller irgend etwas über oder unter @Stock als Standardwerte setzt ist das schon eine Bevormundung. Ich möchte vielleicht weder das eine noch das andere. Ich möchte schon gerne selbst bestimmen ob ich etwas in welche Richtung auch immer ändern oder auch garnichts verändern will.
Doch bei AMD CPU´s :lol:
Das aushebeln von eigentlich gesperrten Funktionen die ein betreiben ausserhalb jeglicher Spezifikationen ermöglichen wieder rückgängig zu machen ist doch keine Bevormundung. Es ist eine notwendige Korrektur zur Wiederherstellung des sicheren Betriebs innerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück