Z690 Carbon Wifi hat falschen BCLK

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie viele andere Boards bei MSI hat auch mein Z690 leider das Problem, das trotz 100 BLCK Einstellung im Bios nur 99.8 BLCK in Windows ankommen. So erhalte ich statt wie im Bios angegeben 5100 Mhz nur 5087 in Windows. Das sieht natürlich doof aus und stört mich irgendwie doch ungemein. Zumal der Ram so auch falsch getaktet wird und sogar der hauseigene MSI Afterburner dadurch nicht mehr in der Lage ist den korrekten Boosttakt der CPU im OSD anzuzeigen (der Entwickler bestätigte, dass bei fehlerhaftem BLCK die Werte nicht mehr stimmen, da der Afterbuner mit BLCK nicht umgehen kann).

Wird MSI hier nochmal was fixen? Spread Spectrum ist ja aus dem Bios entfernt worden und kann nicht mehr deaktiviert werden. Das hatte früher immer Abhilfe geschafft.
Ich habe aktuell im Bios 100,25 Blck eingestellt. Das kompensiert dann im Windows auf 100 Blck glatt. Dennoch würde ich schon gerne die 100 Blck auch bekommen, die im Bios angesetzt sind. Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber da andere Hersteller das auch hinbekommen, würde es mich freuen, wenn MSI hier was verbessern könnte.
 
Die von dir gewählte Methode ist aktuell die einzige die Abhilfe schafft
Wenn dein Problem damit gelöst ist, perfekt

Wie du festgestellt hast gibt es Spread Spektrum nicht mehr

Das liegt an den Gesetzen in Amerika das gewisse Richtlinien eingehalten werden müssen. Frag mich aber jetzt nicht welche

Zitat aus Google
Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen.

Meines Wissens nach war msi auch einer der letzten mit dieser Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gewählte Methode ist aktuell die einzige die Abhilfe schafft
Wenn dein Problem damit gelöst ist, perfekt

Wie du festgestellt hast gibt es Spread Spektrum nicht mehr

Das liegt an den Gesetzen in Amerika das gewisse Richtlinien eingehalten werden müssen. Frag mich aber jetzt nicht welche

Zitat aus Google
Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen.

Meines Wissens nach war msi auch einer der letzten mit dieser Option
Bleibt die Frage wieso Asus, ASRock und sogar höhere Boards von MSI wie das Unify das trotzdem schaffen. Kann MSI nicht einfach eine Option im Bios schaffen? Ist doch kein riesen Aufwand, würde aber eine Menge Leute beruhigen
 
@Rammler2
Hochwertigere Komponenten die das ermöglichen

Die Option würde abgeschafft
Dies war nur ein Schlupfloch um alles einzuhalten
Ist wie bei VW mit dem Abgasskandal
Beim der Au Untersuchung alles super und nachher halten die Grenzen nicht mehr ein
Somit unzulässig
 
und sogar höhere Boards von MSI wie das Unify
Alder Lake CPUs haben einen eigenen BCLK Generator. Hochwertige Boards wie u.a. das angesprochene Unify haben einen separaten BLCK Generator auf der Platine verbaut. Daher kann man mit ihnen auch über diesen Umweg "Non K CPUs" übertakten. Gibt dazu glaube ich auch Videos von Der 8auer.

Spread Spectrum hat Einfluss auf die Signal Qualität. Diese ist für DDR5 und PCIe Gen5 erforderlich. Daher wurde die Option AFAIK aus dem BIOS entfernt.
 
Blöde Frage: Wenn ich doch einen Bclk von 100.25 selbst einstelle, erreiche ich doch ebenfalls die gewünschten 100 in Windows. Also wieso kann man dann nicht direkt einstellen dass 100 auch 100 ergeben? Der Bclk ist doch sowieso im Bios frei wählbar
 
Sie Frage ist ob es nötig ist ?
Bei mir in spielen taktet der bclk sogar auf 100.2 und bringt mir somit mehr als die 4700mhz
In Benchmarks generell weniger also 99.8

Ob man den Unterschied jetzt merkt wage ich zu bezweifeln
Das sind halt allcore 10 MHz
Sieht unrund aus fällt in der Praxis kaum auf
 
Ich weiß zu wenig darüber wie der Taktgeber in der CPU letztlich funktioniert bzw. vom BIOS angesteuert wird. Meine Erfahrung mit div. AM4 Boards(B450/550, x570 von ASRock, Gigabyte und MSI) ist, dass selbst wenn ich die Funktion im BIOS deaktiviere keinen glatten BCLK per Tools in Windows angezeigt bekomme.
 
Du kannst im Windows afterburner aber auch hwinfo Zeilen hinzufügen
Das umgeht dann dein Problem tatsächlich

Wegen des RAM Takt kannst du auch etwas mehr als angegeben einstellen
So 100 MHz sind in der Regel immer drin ohne weitere Anpassungen
 
Man kann im AB auch ne Korrekturformel anlegen :D

Jetzt mal ehrlich, wir reden hier von 0,25 MHz.
Mir geht es weniger um die Mhz als die Sache. Ich verstehe nicht wieso alle anderen Hersteller das schaffen und MSI nicht. Zumal der fehlerhafte BClK auch dafür sorgt dass Programme wie Afterburner die Taktraten nicht korrekt lesen können...
 
Zurück