• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

War PCGH schuld am 3dfx-Untergang? Thilo packt aus

ganz tolles video :daumen: :banane:
dann auf weitere 250 ausgaben hoffentlich, bin damals zufällig auf die allererste ausgabe gestossen und seitdem nonstop gieriger leser :hail:
 
Als damals Zwangsumgesiedelter zur Einführung des Xtreme-Forums muss ich mich natürlich vehement gegen die Behauptung wehren vorher hätte PCGH Online nicht stattgefunden.
Was aber tatsächlich Thilo als Erster bei Computec gemerkt hat war, dass die Online Community durchaus als Teil des Gesamtproduktes zu managen ist und nicht einfach nebenher zufällig auf dem selben Server wie der Webauftritt gehostet ist. Im gemischten Forum waren wir noch ein Demokratisch/Anarchistischer Mod-Haufen der sich selbst verwaltet hat. :D
 
Haha, geiles Video !!! :pcghrockt:

Mir hat das Video wirklich gut gefallen.
Zumal ich ja auch von Anfang an als Leser dabei bin.
Da bekommt man wieder voll das Retro-Feeling, die ganzen Sachen kannte ich auch noch, bzw. kamen einem mit dem "ach jaaa" Effekt wieder zurück in den Sinn.
Besonders toll fand ich den einen oder anderen Moment, wo dem Manu dann z.B. die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben standen - natürlich "nuuur" für das Video gestellt, ja ja ;-) ^^ (die Geschichte um den "Knüppel" und die Treiberdiskette (<???>).
Megalustig. :-)

Mein erster PC war übrigens der besagte Vobis 486er im Colani Design.
Den Rest der Industriebauklötze konnte man aber auch echt vor lauter Hässlichkeit vor Scham vor den Augen anderer verstecken (hießen die nicht z.B. ESCOM? bah!).
Irgendwann habe ich dann da nachträglich ein CD-ROM-Laufwerk reingefrickelt, Platz gab es damals noch nicht, nur ein Gehäuse voller breiter Kabelstränge und irgendwelchen lauten aber unauffindbaren Wirbelzwergen, Luftzirkulation gleich Null bis Minus Negativ!
Die Treibersachen waren natürlich extra frickelig.
Das betraf nicht nur externe Eingabegeräte wie Joysticks und Gamepads (Knöpfe, Achsen oder ganze Spiele gehen nicht), sondern auch viele interne Dinge wie Soundkarten und auch diese verflixten CD-ROM-LW.
Hat schon mal jemand mit Startbootdisketten für MSDOS herumgefuscht, nur um da die Speicherblöcke für den Kram freizuschaufeln?
Ich hatte nachher für etliche Spiele und mit und ohne CD-ROM etc. eine ganze Box von Disketten herumstehen.
Da wurde man also doch irgendwie quasi so halbwegs gefühlt zu seinem eigenen "Treiberprogrammierer", so wie Manu nachfragte. ^^

Tolle Sachen damals.
Heute spielt man Steam (ja, das geht laut Steam Freund Level 700 oder so, da steht nur er spielt Steam, anstatt ein Spiel!), damals hat man seine Freizeit mit Disk-Wiederbelebung und Kopie verbracht.
Ja, es war tatsächlich so, das die Dinger durch Magnete etc und natürlich auch einfach durch die Zeit die Daten durch "Verblassen" verlieren konnten.
Aber es gab ja für die kleinen Dinger ein Tool, was man sich wie auch immer irgendwo her besorgt hatte, welches dann selbstständig die Daten von Diskette gelesen hat, also bis zu 1,4MB, um die dann anschließend wieder darauf zurückzuschreiben.
Das rödelte natürlich lautstark, so als wenn man einen (Nadel)Drucker anstellt.
Aber man wusste: das Ding läuft! (zumindest fühlt es sich heute so an, dass es damals so gewesen sein muss^^)
Gebannt schaute man auf die Fortschrittsanzeige und man war zufrieden, wenn das dann mal durchgeruckelt war.
Heute saugen sich vermutlich Leute mit ihrere Gigabit-Verbindung in der Zeit ganze Spiele aus dem Internet.
Jedenfalls dauerte das gerade so lange, dass es sich nicht lohnte wegzugehen, andersherum war die Warterei doch schon leicht nervig und langweilig.
Schlimmer war es dann, wenn man Spiele kopieren wollte oder sollte. Bei 16 (oder so) Disketten nur für Strike Commander (und 5 weitere Spiele, bitte bis morgen zurückgeben) war das ein tolles Testverfahren, um Menschen auf die physiche und psychische Belastbarkeit hin zu überprüfen (WUAAAH!) ^^.

Und morgen gibt es dann ein Thema zu den Bereichen EISA, Vesa-Local-Bus, AGP 1 2 und 3 mit dem Titel: "Hilfe, meine Grafikkarte brennt" oder "War das jetzt für AGP 1 2 oder 3? (In)Kompatibilität am Geruch erkannt" ;-)

Ich wünsche Thilo und dem ganzen PCGH Team natürlich weiterhin viel Erfolg - und möge die monatliche PCGH Print im Abo mit mir sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, die Maxi Gamer 3D hatte ich damals auch \ o /
Bin da aber nur durch Zufall rangekommen. Brauchte damals eine neue Grafikkarte, weil diverse Sachen mit der alten S3 Trio64 (2MB) nicht mehr liefen. Sind damals in einen Kaufmarkt (sowas wie Karstadt - wer erinnert sich? :B), also irgendeine neue Karte mitgenommen, heim, eingebaut, dabei leider was abgebrochen, wieder eingepackt, zurück in den Laden: "In der Kiste hat es geklappert! Das haben wir leider erst auf dem Heimweg gemerkt!". Karte wurde netterweise getauscht, aber es gab aber nur noch die Maxi Gamer 3D vor Ort - also die mit leichtem Aufpreis mitgenommen - funktionierte wunderbar mit der alten S3 Trio64. Optik und Geschwindigkeits-Rausch inc. \ o / Erstes getestetes Spiel war damals gleich mal Jedi Knight. ^^


Moah, UT und Q3A - IIIVÖÖÖLLL!!! ^^
 
Zurück