USB-C wird Standardanschluss ab 2024 in der EU

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Fase mich kurz:
Süddeutsche schreibt es:

Interessant wird nur, wie das mit Mäusen und Tastaturen dann so geschieht, haben doch die wenigsten PCs derzeit geeignete oder ausreichend USB-C Anschlüsse...
Wird eine laaange Übergangszeit werden.
 
Interessant wird nur, wie das mit Mäusen und Tastaturen dann so geschieht, haben doch die wenigsten PCs derzeit geeignete oder ausreichend USB-C Anschlüsse...
Wird eine laaange Übergangszeit werden.
Was haben die Anschlüsse am PC mit Maus und Tastatur zu tun?
Es geht doch nur um den Anschluss am Gerät welches geladen werden soll. Peripherie welche fest am PC angeschlossen ist bleibt davon komplett unberührt.
Am Gerät selbst soll es USB C sein, was an der anderen Seite ist wird nicht definiert (wird aber weiterhin USB A sein).
 
Was haben die Anschlüsse am PC mit Maus und Tastatur zu tun?
Es geht doch nur um den Anschluss am Gerät welches geladen werden soll. Peripherie welche fest am PC angeschlossen ist bleibt davon komplett unberührt.
Am Gerät selbst soll es USB C sein, was an der anderen Seite ist wird nicht definiert (wird aber weiterhin USB A sein).
Ich darf aus dem Text zitieren:
Zudem habe das Parlament in den Verhandlungen durchsetzen können, dass beispielsweise auch Laptops, E-Reader, Tastaturen und Computer-Mäuse, Navis, Smartwatches und elektronisches Spielzeug einbezogen werden, solange die Geräte groß genug für einen entsprechenden Anschluss sind ....

Die Logik besagt, dass dann so eine Tastatur oder Mause eben einen USB-C bekommt, oder?
 
Ich darf aus dem Text zitieren:
Zudem habe das Parlament in den Verhandlungen durchsetzen können, dass beispielsweise auch Laptops, E-Reader, Tastaturen und Computer-Mäuse, Navis, Smartwatches und elektronisches Spielzeug einbezogen werden, solange die Geräte groß genug für einen entsprechenden Anschluss sind ....

Die Logik besagt, dass dann so eine Tastatur oder Mause eben einen USB-C bekommt, oder?
Ich interpretiere das eher so, dass Akku betriebene Geräte einen USB C Anschluss bekommen sollen. Was zum Glück ja immer mehr der Standard ist.
Aber selbst wenn Batterielose Peripherie einen USB C, statt A, Stecker bekommen sollten kann man sich da ohne Probleme mit Adaptern behelfen.
 
Es geht um neue Geräte. Alte haben Bestandsschutz. Nieman will jetzt spontan hunderte Millionen Mäuse wegschmeißen weil sie kein usbc haben.

Die klassischen Usb Anschlüsse werden noch Jahrzehntelang bleiben.
 
Ich interpretiere das eher so, dass Akku betriebene Geräte einen USB C Anschluss bekommen sollen. Was zum Glück ja immer mehr der Standard ist.
Aber selbst wenn Batterielose Peripherie einen USB C, statt A, Stecker bekommen sollten kann man sich da ohne Probleme mit Adaptern behelfen.
Akkutastaturen und Mäuse....?

Außerdem darf ich mich selbst zitieren:
Wird eine laaange Übergangszeit werden.

Das ist ja der Quatsch. so lange es eine "Übergangszeit" gibt, wird es ressourcenverschwenderische Parallelgeschichten geben.
Es ist klar, dass man nicht ad hoc alle bisherigen USB A Peripherien wegschmeißen kann.
Aber je länger die Übergangsfrist, um so mehr Elektroschrott.
 
Geräte mit Funk haben (wiederaufladbare) Batterien verbaut?
Es ist doch die Rede (in mittlerweile allen Artikeln dazu) von explizit Mäusen und Tastaturen und nicht von den Ladegeräten für die Akkus dazu.
Und natürlich sind die Ladegeräte, da einzeln aufgelistet, auch davon betroffen.
Ergo wird langfristig USB A als Anschlussknubbel (z. B. auch für die Maus, egal ob Funk oder BT) in der EU entfallen und es wird wohl dann nur noch MBs geben die primär USB C als Anschlusskonnektivität haben.
 
Usbc wird ALLES ersetzen an älteren Standards, genau dafür isser ja da. Völlig egal ob Maus, Handy oder Kaffeetassenwärmer. Nur ist das ein Prozess der sehr sehr lange dauert. Hersteller beginnen jetzt damit neue Geräte mit usbc zu planen die in mehreren Jahren mal auf den Markt kommen. Mainboards werden zusehends mehr C und weniger A Anschlüsse bieten aber auch das nur schleichend weil man sich ja keine Kunden verprellen will die eben auch in 10 Jahren noch die alte externe hdd anschließen wollen. Wir werden noch Jahrzehnte beide Anschlusstypen parallel haben aber da ist auch nichts wirklich schlimmes dran.

Heute werden noch Boards gebaut die VGA und DVI haben und noch nen PS/2 Anschluss haben. Stört auch keinen.
 
Zurück