Testumgebung für ARGB Equipment

hausnm

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay einiges an ARGB Konvolut aufgekauft. Ist es möglich, diese ARGB Produkte mittels eines Netzteils zu testen bevor der Einbau in das System erfolgt ? Ich dachte, vielleicht könnte ich eine Spannung von 5 V auf die 5 V Leitung/Grnd legen um die Strips zu testen. Oder müssen die Strips auch zwingend mit der Steuerleitung am MB angeschlossen sein damit sie leuchten ? Oder zerstöre ich die Strips wenn ich nur 5V/Grnd mit einem herkömmlichen ATX Netzteil verbinde ?
Danke für Eure Auskünfte.
 
Habe es noch nie versucht, daher kann ich dir nichts Konkretes dazu aussagen.

Aber zerstören wirst du nichts, wenn du nur 5v + Maße anschließt. Möglicherweise funktioniert es aber nicht, da mittels Scriptcode ja angewiesen wird, was angezeigt werden soll. Bei mir habe ich ein Quadro von Aquacomputer verbaut und dieses verfügt auch ein Anschluss für D-RGB und als ich letztens das gleiche ohne Mainboard austesten musste, habe ich einfach nur den Quadro an Spannung gehängt und konnte so die RGBs austesten.

Ansonsten mal im Netz schauen, da gibt es auch für kleines Geld solche Controller zu kaufen.
Zum Beispiel: Alphacool 15360 Aurora Eiscontrol Addressable RGB Controller - Black Modding Flexlights
 
Rein mit Spannung und Masse wird da nix leuchten, wie auch. Du brauchst zwangsläufig eine Art von Controller. Das kann dein Mainboard sein (benötigt dann allerdings eine Software, die im Hintergrund mitläuft), ein separater RGB-LED-Controller oder auch ganz einfach ein Raspberry oder Arduino.
 
Zurück