Tagebuch [Test + Langzeittagebuch] LG KP500 "Cookie"

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
Noch in Bearbeitung

Inhalt

1. Einleitung
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
4.
Verarbeitung & Bildqualität
5.
Bedienung & Benutzerfreundlichkeit
(vergleiche der Touschscreens iPod und Cookie)

6. Fazit
__________________________________________________


1. Einleitung:


Da mein Motorizr Z3 jetzt nun doch etwas betagter ist und auch nichts mehr so funktioniert wie es soll
(Akku ist nach ca 30h ohne Benutzung komplett leer und der Lautsprecher gibt nur noch leise Töne von sich)
habe ich mich entschlossen mir ein neues Handy zu kaufen

Und zwar das schon etwas ältere aber günstige LG KP500 Cookie (irgendwie nen süßer Name :D)
Meine einzigen Kriterien bei der Wahl wahren bei der Wahl:

- möglichst günstig da bei mir daheim ein etwas kostspieliges nicht-PC Projekt wartet,
fertig gestellt bzw überhaupt erstmal begonnen zu werden
- mit Touchscreen da von iPod Touch verwöhnt :wow:

verzeiht wenn ich einige Sachen falsch mache aber das ist mein erster Test

2. Lieferumfang

3. Technische Daten

- Maße (HxBxT): 106,5 x 55,4 x 11,9mm
- Gewicht: 90g
- 3,0MP Autofokus Kamera
- "Multitasking" fähig um z.B. MP3 zu hören und gleichzeitig Nachrichten zu verfassen
- Bluetooth 2.1
- Music Player, UKW-Radio
- USB 2.0
- 64MB interner Speicher, microSD Speicher-Slot für bis zu 8GB
- Netz: Quadband (850/900/1800/1900MHz)
- Stand-by-Zeit: bis zu 350Std.
- Sprechzeit: bis zu 210Min.
- TFT Farbdisplay, 262.144 Farben, 3", 240 x 400 Pixel
- Organizerfunktion
- Speicher für SMS im Gerät: 300
- Vibrationsalarm
- Freisprechfunktion

4.
Verarbeitung & Bildqualität

5.
Bedienung & Benutzerfreundlichkeit

6. Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.
Aber ich muss bisher sagen für den Preis ist das ein richtig gutes Handy (wenn man so nen Schnickschnak wie UMTS und 8MP Cam nicht braucht :D )
 
Hab das Handy jetzt seit gestern auch und kann schon mal ein erstes Teilfazit geben.
Das Handy ist sehr wertig vearbeitet und fühlt sich sehr gut in der Hand an. Durch die relativ geringe Dicke sieht das Handy sehr schlank aus.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Positiv:
+ relativ helles Display
+ sehr gutes Ansprechverhalten des Touchscreen
+ Stift dabei
+ Displayfolie dabei
+ MP3 Player zeigt Album-Bilder an und man kann Songs bewerten (1-5 Sterne)
+ MP3 Player kann unter anderem auch nach Album, Künstler, Genres filtern. Auch kann man am Handy beliebige Playlists erstellen.
Das geht jedoch auch - einfacher - mit der PC-Software.
+ auf qwertz-Tastatur umschaltbar - die obwohl sehr klein - doch auch mit meinen großen Fingern gut zu bedienen ist
+ relativ schnelles Menü
+ zeigt MP4 Videos in 400x240 Querformat gut an
+ gutes Radio
+ coole Widgets - die hoffentlich von LG noch irgendwann erweitert werden

Negativ:
- Headset bietet keinen gutes Sound - die Bässe fehlen. Am besten klingt noch die Equalizer-Einstellung "Klassik" welche die Höhen dämpft und den Bass anhebt
- Wird geladen wenn man das Handy an den PC per USB anschließt - ist nicht sehr gut für den Akku
- Die oben beschriebenen Videos im Querformat laufen etwas ruckeliger als im kleineren Hochformat. Möglicherweise kann das an der hohen Bitrate von 400KBit liegen die ich für erste Test verwendet habe.
400x240 bringt auch schon bei 250-300kBit gute Ergebnisse - werde das noch mal testen.
- Die Kamera ist nur für Tageslicht geeignet und die Bilder sind recht unscharf.
- Wenige Möglichkeiten das Handy zu personalisieren - nur 2 - recht gleiche Themen fürs Menü.
- Provider-Anzeige nicht deaktivierbar


Alles in llem bin ich sehr zufrieden.
Für 129,- bekommt man ein Touchscreen-Handy das gut verarbeitet ist und das relativ viele Multimedia-Funktionen bietet.
Email & Internet brauch ich nicht - dafür hab ich meinen Lappi

Wenn man kein UMTS braucht und keine ausbordenden Organizer-Funktionen dann ist das Handy :daumen:



UPDATE -- Tag 3
---------------------------------------------------
Der Akku hält erstaunlich lange durch - wenn man bedenkt das ich viel "rumspiel" damit und ca. 4-5 Stunden MP3 gehört habe - davon ca. 2 Stunden per Lautsprecher.
Die Ohrhörer sind nicht sehr bequem und sehr groß - selbst für meine "nicht gerade kleinen" Ohren (bin 1,86m groß).
Die Sprachqualität ist gut. Man versteht sein gegenüber laut und deutlich.
Was mir nicht so gefällt: wenn man z.B. den MP3-Player laufen hat und eine SMS bekommt dann piepst das Handy nur kurz - besser wäre es würde den Song unterbrechen um die "Nachrichten"-Melodie abzuspielen und dann die MP3 Wiedergabe wiederaufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 15.09.2009


° Handy hält selbst bei Video-Schauen relativ lange durch
° Handy spielt Videos im Breitbildmodus nicht "ganz" flüssig ab, in der "nochkannt"-Einstellung allerdings schon - vielleicht liegts an den Codec-Parametern. Werd das wenn ich Zeit hab noch mal prüfen.
° bei LG gibts SDKs für Widgets und Java - hab mal kurz ein "Testwidget" erstellt (ohne interaktivität) - klappt gut - werd irgendwann mal mich weiter reinfuxen - im Moment wenig Zeit wegen Umzug.
LG Mobile Developer Network
° Displayfolie ist etwas empfindlich gegen Reibung - wie sie z.B entsteht wenn man das Handy in der Hosentasche hat
° Bei geringer Lautstärke (bis ca. 7-8 (von max 30)) verzerrt das Headset extrem den Ton. Bei "normalem" Gebrauch ist das nicht störend - wenn man allerdings abends mit Musik "einschlummern" will dann schon - denn eine Lautstärke von 10 und mehr ist dazu etwas zu laut.
Werd mir bald einen Samsung->3,5mm Klinken-Adapter besorgen und meine "guten" Kopfhörer verwenden


Alles in allem bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Handy.
Besonders die Verarbeitungsqualität ist beeindruckend.


PS: Es gibt diverse Foren für das "Cookie" - z.B hier:
LG KP500 Forum - Index
oder einfach mal googeln !
 
Zurück