Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Abschluss am 01.02.2023]

AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Ein Esstisch mit Krebsknacker. :lol:
Das willst du doch wohl nicht so lassen? So könnte ich nicht arbeiten. ;)
Da fehlen gefühlte 20 Maschinen, 10 KG Kabel, 5 Liter Farbe und jede
Menge Dremelstaub und Späne. :D
Sieht schick aus.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Ja, jetzt kann ich die Krebse endlich auch liefern lassen und muß den Schraubstock nicht immer mit ins Restaurant nehmen. Die guckten auch komischerweise immer so pikiert, wenn ich meinen Schraubstock neben das Dessertschälchen stellte :haha:

Nun, mit meinen Werkzeugen muß er natürlich jetzt erstmal befüllt werden. So sieht er in der Tat sehr nackisch aus, wohl wahr.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Schick, schick, so gefällt mir die WB schon besser. :daumen
Ist das ne gute Ersa da in der Ecke?
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

@h_tobi: :daumen: ... JO! Noch 'ne gute alte ERSA Weller aus meiner Wehrdienstzeit (vor 25 Jahren). Da hatte ich einen Kameraden auf der Stube (natürlich alles Kabelaffen und Fernmelder), der bei der damals noch existenten Bundespost (Fernmeldeamt) war ... und demzufolge hat sie eine "ausgebrannte" Seriennummer und war ziemlich günstig ;)

@Bundesstaatsanwalt: Das ist über 25 Jahre her und damit VERJÄHRT :mafia-frech-überheblich-grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Ist das Projekt eingeschlafen oder was ist los, warum gibts keine Updates mehr??
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Oh nein, keineswegs, aber ich bin derzeit so mit Arbeit voll, daß ich zu nichts komme. Ich habe in der Zwischenzeit auch 10-20 Blechbearbeiter angefragt bezgl. der drei Alubleche, die ich gelasert und gekantet brauche. Preisspanne von unter 20 bis über 100 Euro pro Blech :huh: ...
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Na, da brauchst du ja nicht all zu lange überlegen. :D
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

20- 100€/Blech??? ganz schöne unterschiede
 
Update 25.02.2012 - Es geht weiter

So, lang lang ist's her, aber was lange währt ...

Ich habe mich die letzten zwei Jahre nicht so viel damit beschäftigt, neue Autos mußten her, da die alten aus dem Leasing liefen, dann mußten die auch erstmal noch so angepaßt werden, wie ich sie haben will und zu guter letzt war das mit der Laserteilbeschaffung vor zwei Jahren noch nicht so gut bestellt wie jetzt.

Nun gibt es cutworks.de. Damit ist es sagenhaft einfach geworden und preislich durchaus attraktiv. DXF hochladen, per Paypal eben bezahlen und ein paar Tage warten, fertsch.

Ebenso habe ich damals noch mit dem einfach QCAD konstruiert und mit einem 2D-CAD ist das eben nicht so toll zu konstruieren wie mit dem 3D-CAD, in das ich mich jetzt ein wenig eingearbeitet habe. (-> FreeCAD)

Auch die Luftführung, die ich ja ursprünglich von unten ansaugend und aus den Seiten herausblasend andachte geht so nicht -> VIEL zu laut, die Lüfter, wenn sie sich gegenseitig die Luft abziehen oder anblasen. Also: Prinzipänderung!

Die Luft wird durch den 420er angesaugt. Der hintere Lüfter gibt seine Luft an das Netzteil weiter, das entsprechend eingebaut ist, daß dessen Lüfter innen liegt. Die beiden anderen Lüfter geben die Luft an die beiden Lüfter weiter, die durch den 280er alles wieder herausblasen. Wegen der Geräuschdämpfung werden die Lüfter im inneren (also nicht an der Gehäuseaußenseite) eingesetzt und erhalten noch eine eigene Lüfterkammer als Kapselung. Desweiteren bekommen sie zu den Radiatoren noch knapp 20mm Abstand, also eine kleine Vorkammer um den Wirkungsgrad zu optimieren.

Hier habe ich mal ein paar Bilder, wie es aussehen wird da unten:

Bildschirmfoto am 2012-02-25 20:12:54.png Bildschirmfoto am 2012-02-25 20:12:33.png Bildschirmfoto am 2012-02-25 20:15:52.png Bildschirmfoto am 2012-02-25 20:11:22.png Bildschirmfoto am 2012-02-25 20:13:45.png
image.php
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.02.2012]

nach langer Zeit ein Update...sehr gut...ich bleib dran. Und danke für den Tip FreeCAD. Werde mich da wohl auch einfinden müssen...haste du zufällig einen Link mit Tutorials dafür parat ? Oder sind da welche bei ?

Gruss
Cyruz
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.02.2012]

haste du zufällig einen Link mit Tutorials dafür parat ? Oder sind da welche bei ?
Sind dabei aber ich habe den Link eben noch mal geändert, guckst Du dort dann auf der linken Seite. Ansonsten Google, da gibt es viele.
 
Update 03.03.2012 - Die ersten Laserteile sind verbaut

Nun sind die ersten gelaserten gekommen. Ein wenig nachbearbeiten, senken, biegen, Setzmuttern einpressen ...
An die untere Falz der Seitenwand, die sich hinter die Frontschiene klemmt hatte ich gar nicht gedacht :huh: ... da mußte ich die Laserteile doch glatt noch mit der Stichsäge malträtieren :ugly: ....
P1050454.resized.JPG P1050455.resized.JPG P1050456.resized.JPG P1050457.resized.JPG P1050458.resized.JPG P1050459.resized.JPG P1050460.resized.JPG P1050462.resized.JPG P1050464.resized.JPG
pencil.png
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 03.03.2012 - Die ersten Laserteile sind verbaut

Merci merci, Infin1ty .... das reimt sich sogar, Ihr dürft mich Cyrano nennen :lol:

Ja, es hat ja auch lange genug gelegen, das brave TJ. Und mit einem 3D-Cad läßt es sich hervorragend entwickeln, gerade bei der Enge, die da herrscht.
 
Nun, lange ist es her, in der Zwischenzeit hat sich viel verändert, aber das TJ-07 war immer bei mir ebenso auch die angefertigten Alubleche für die untere Wasserkammer, sowie die neu beschichteten Lochbleche.
2012 wurde es etwa "wilder" ... eine Scheidung, der Staatsanwalt war böse mit mich, ein Stoma wurde angelegt, letztes Jahr wieder "zurückgebaut" und so einiges mehr.
Immer wieder sah ich mein "zerpflücktes" TJ-07 und konnte und wollte mich nicht von ihm trennen.
Immer wieder sagte ich mir "IRGENDWANN ..." ... Trommelwirbel ... und NUN habe ich mich endlich aufgerafft!

20230127_032102.jpg 20230127_032105.jpg

Die damals ausgesuchten und auch schon gelieferten Teile habe ich damals in ein anderes Case gepflanzt und mit schnöder Luftkühlung betrieben.
In den letzten 10 Jahren hat sich ja hinsichtlich WaKü so einiges getan ebenso natürlich im Bereich der verfügbaren CPUs, GPUs etc. Einen Ryzen 5950X habe ich mir schon im letzten (oder vorletzten?) Jahr gekauft, als er für damalige Zeiten recht günstig zu haben war. Auch der stand nun ein / zwei Jahre im Regal un wartete auf seinen Einsatz.
Da ich noch ein paar 2080er Super und TI rumliegen habe, habe ich mir ein passendes Board mit Wasserblock beschafft und das mal alles in das TJ-07 gepflanzt.

Ist nicht so hübsch und ausgereift geworden, wie ich es damals mal geplant hatte, nichts an Aluteilen beschichtet oder lackiert, einfach "zusammengeschustert" damit das Gehäuse und die Radiatoren endlich mal ihre Verwendung finden.

Das Board und die CPU von damals (das Asus ROG Rampage IV Extreme und der i7-3930k) haben bis heute korrekt ihren Dienst verrichtet und stehen nun "retired" neben dem Schreibtisch. Mal schauen ob ich damit noch was anfangen kann. Irgendetwas wird mir sicher einfallen.

Das aktuelle Setup besteht aus:
Das ganze "Ding" sind 3 Rechner in einem.
- Baremetal und Host "von das ganze" ist mein UNIX Arbeits- und Entwicklungssytsem (Arch-Linux),
- 1 QEMU-VM mit 14 Kernen, 24GB RAM + 4TB NVMe (VFIO) + 2080 Super (VFIO) als Gaming-PC für meine Liebste
- 1 QEMU-VM mit 14 Kernen, 24GB RAM + 4TB NVMe (VFIO) + 2080 TI (VFIO) als Gaming-PC für mich

Die VMs haben ihre CPUs gepinnt, sodaß die Performance ausgezeichnet ist, nahe an bare metal.
So bleiben mir noch 4 Kerne fürs Unix, aber entweder bin ich am Arbeiten, dann macht mein Windows keine Last und ich nutze die Kerne meiner Windows-VM mit. Somit habe ich dann bis zu 18 Kerne für mich während die Maschine meiner Frau fix ihre eigenen festen 14 Kerne behält.
Und wenn ich spiele, tja, dann brauche ich auch keine Kerne auf dem Linux, dann reichen die vier locker für die QEMU-Verwaltungsprozesse und eine vor sich hin träumende KDE-Session.

VRMark TimeSpy mit der 2080 Super sagt: ist ganz okay für eine alte GPU mit halben Prozessor bei ca. 12.000 Punkten ;)
So sieht es auf meinem Arbeitsplatz aus, wenn die Liebste gerade auf einer der VMs "zockt"
Screenshot_20230202_235918.png

Also 2 vollwertige High-End-Gaming-Maschinen und ein Entwicklungs- und Forenschreib-Arbeitsplatz in einem Gehäuse.

Aber das Wichtigste: Nun ist es fertig, bzw. verbaut und ich kann mich bedenkenlos anderen neuen Gehäuse- oder Bau-Ideen widmen ohne mir immer wieder selber sagen zu müssen "Du hast da noch Dein TJ-07 rumliegen, mach doch erstmal das fertig".

Ich habe hoffentlich nichts vergessen ... die drei NVMe-s hätte ich eben nämlich fast vergessen zu erwähnen, denn die sieht man ja nicht, die sind im Board verbaut.

Mal schauen ob noch einer der ersten Thread-betrachter/-leser/-schreiber dabei ist. Ich glaub's ja fast nicht, es ist mittlerweile über 10 Jahre her, dass ich das Basteln anfing.
Was lange währt wird irgendwann gut, oder wie war der Spruch?

Ich glaube, hiermit ist das Projekt dann abgeschlossen, wenn auch nicht gerade "in Time" ;).

Die linke Seitenwand bekommt noch ein Acrylglasfenster, damit man das leuchtende Innenleben auch mal sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück