Suche Kompaktkamera für Fortgeschrittene

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Suche Kompaktkamera für Fortgeschrittene

Hallo,

ich habe jetzt eine zeitlang mit der Canon Powershot A550 Fotos gemacht. Damals hat sie ~150 Euro gekostet, heute liegt sie weit unter 100 Eur.
Anfangs habe ich nur die üblichen Bilder gemacht (Familienfeier, Urlaub, etc.). In letzter Zeit interessiert mich aber immer mehr der "künstlerische" Bereich.

Ich möchte gerne Fotos mit besonderen Perspektiven, Unschärfeeffekten, langen Belichtungszeiten, etc. machen.
Zumindest bzgl. Belichtungszeit bot die Canon einige Möglichkeiten.

Leider stellt diese sich inzwischen als Akku-Fresser heraus, ein bekanntes Problem, wie ich nun erfahren musste. Also eine Neue.

Ich möchte zwischen 150 und 250 Euro ausgeben. Es soll eine Kompaktkamera sein, die ihrem Namen entsprechend auch mal schnell mitgenommen werden kann (inkl. einfahrbarem Objektiv). Sie soll schönere Aufnahmen machen als die Canon. Megapixel sind mir nicht sooo wichtig, ab 6 MP ist ok. Sie soll tolle Farben und einige Einstellungsmöglichkeiten für den Hobbiefotografen haben.
Bisher ist mir bei allen Digicams ~150 EUR aufgefallen, dass die Farben recht blass sind. Mein Vater hat noch eine 4 Jahre Alte (3 MP, damals 350 EUR), die mir von den Farben bisher am besten gefiel.

Ich habe bereits die komakte Lumix-Serie von Panasonic ins Auge gefasst. Viel Zoom, Weitwinkel, ab 8 MP, bei den neuen sogar tolle Videos in "small" HD. Die EInstellungsmöglichkeiten sollen eingeschränkt sein, wohl überwiegend nur vorgegebene Programme.

So, bevor die Einleitung zu lange wird, lasse ich mich erst einmal gerne von euch beraten, danke schonmal für eure Hilfe!
 
AW: Suche Kompaktcam für Fortgeschrittene

schonmal das Canon Hacker's Development Kit ausprobiert ?

CHDK-Forum :: Index

schaltet so ziemlich alle funktionen frei die auch Spiegelreflex Kameras haben, nur logischerweise sie diese nicht so gut und schnell wie bei richtigen SLR Kameras

nichts desto trotz ausprobieren lohnt sich
 
AW: Suche Kompaktcam für Fortgeschrittene

schonmal das Canon Hacker's Development Kit ausprobiert ?

CHDK-Forum :: Index

schaltet so ziemlich alle funktionen frei die auch Spiegelreflex Kameras haben, nur logischerweise sie diese nicht so gut und schnell wie bei richtigen SLR Kameras

nichts desto trotz ausprobieren lohnt sich

Danke für den Tipp! Nur wie geasgt, möchte ich meine Canon eher aufgeben. Dafür kann ich es aber mal ausprobieren.
 
AW: Suche Kompaktcam für Fortgeschrittene

Bei den meisten kompakten sieht das leider immer sehr schlecht mit Einstellmöglichkeiten aus. Meist kann man Blende und Zeit nicht selbst einstellen.

Unschärfeeffekte wirst du auch abschreiben müssen, da die Sensorgröße dafür nicht ausreicht. Einzig im Macromodus der meisten Kompakten bekommt man sowas halbwegs hin.

Je nachdem, was du so als "kompakt" ansiehst, würde ich eine Panasonic Lumix DMC-FZ28 empfehlen. Diese wollte ich mir auch eine Zeit lang kaufen, bis ich mich dann letzendlich doch für eine DSLR entschieden habe.

Ist die dir immernoch zu groß, wirst du um eine Kompakte aus der Canon G Serie nicht herum kommen. Die G9 würde schon um die 330 Euro kosten.

Ich würde dann aber doch lieber die FZ-28 nehmen. Da hast du auch einen sehr großen Zoombereich und folglich eine sehr große Flexibilität.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :D
 
AW: Suche Kompaktkamera für Fortgeschrittene

Die G-Serie kann ich sehr empfehlen. Hab mit einer G7 angefangen und mir dann eine EOS 400D gekauft ;).
Alleine schon das Magnesiumgehäuse der Gs ist nur der Hammer, dazu die Optik, Bildstabi und die Halbautomatiken, als auch der manuelle Modus. Dazu kommt auch noch die perfekte Benutzerführung.
 
AW: Suche Kompaktkamera für Fortgeschrittene

Die G-Serie kann ich sehr empfehlen. Hab mit einer G7 angefangen und mir dann eine EOS 400D gekauft ;).
Alleine schon das Magnesiumgehäuse der Gs ist nur der Hammer, dazu die Optik, Bildstabi und die Halbautomatiken, als auch der manuelle Modus. Dazu kommt auch noch die perfekte Benutzerführung.

Die einzie *G, die es bei Canon auf der Seite gibt, ist die G10, kostet noch über 400 Euro. Kann zwar RAW und hat viele Einstellungsmöglichkeiten, aber liegt ausserhalb meines Rahmens.

RAW ist mir nicht so wichtig, da ich jetzt erst einmal gute Fotos machen möchte. Nachbearbeiten interessiert mich zur Zeit weniger.

Wie gesagt, selbst meine kleine Canon fand ich nicht schlecht. Nu die blassen Farben und das starke Rauschen bei hohem ISO Wert hat mich gestört, aber das ist wohl bei Cams bis 150 Euro normal...
 
AW: Suche Kompaktkamera für Fortgeschrittene

Musst mal bei eBay nach der G7 gucken ;) die gibt es teilweise um 200€ zu bekommen. Die 50€ würde ich da drauflegen. (Mit einem Hack kann die auch RAW, falls dich das für später interessiert.)
 
Zurück