Steam Spiele-Updates Speicherplatz Frage

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!


Ich habe nach etwas längerer Zeit mal Steam wieder angeschmissen und von einigen Spielen Updates gemacht.
So weit so gut das waren ungefähr 13 GB insgesamt. Aber irgendwie wurde von meiner SSD gar kein Speicher abgezogen nachdem die Updates fertig waren. Das finde ich merkwürdig. Ich habe auch ein Spiel gestartet und dachte das es dann abgezogen wird. War aber nicht der Fall. :ka:
Dann habe ich noch ein anderes Spiel installiert da wurde wieder normal Speicherplatz abgezogen.

Hat da jemand eine Erklärung für?:)
 
Die Updates haben die Originaldateien ersetzt, die die gleiche Größe hatten.
Warum muss ein Update ein Game zwangsläufig vergrößern?
 
Die meisten Updates überschreiben einfach nur Dateien des Spiels durch aktualisierte Versionen, daher ändert sich am Speicherplatzbedarf nicht viel.
Sofern kein neuer Content dazukommt, durch DLC oder ähnliches, lädst du bei Updates eigentlich immer nur bereits vorhandene Teile des Spiels mit kleinen Änderungen herunter.
 
Die Updates haben die Originaldateien ersetzt, die die gleiche Größe hatten.
Achso. Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen. :fresse: Bin immer davon ausgegangen das was an Speicherplatz abgezogen wurde.:wall:
Warum muss ein Update ein Game zwangsläufig vergrößern?
Muß ja nicht. Ich hatte nur irgendwie Schiss das mit meiner SSD was nicht stimmt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ganz interessant, wie sich die Funktionsweise von Patches durch schnellere Internetverbindungen geändert hat. Früher waren Patches häufig winzig, ich erinnere mich zum Beispiel an Oblivion, kein kleines Game, wo ein Patch mit 5 MB daherkam. Dafür hat die Installation teilweise echt lange gedauert, weil der Patch die Spieldaten entpackt, fehlerhafte Teile getauscht und wieder gepackt hat.
Heute ist es häufig so: Oha, kaputte Wandtextur im Archiv, 36 GB Download it is!
 
Ja ich bin froh das ich eine relativ fixe Internetgeschwindigkeit habe. ;)
 
Zurück