SSD Formatierdauer / Alignment ST-UD 256

Clonk

Schraubenverwechsler(in)
Grüsse euch

Ich besitze eine Supertalent Ultradrive 256 GB. Im alten System war sie zu 75% belegt. Da ich auf W7 umsteige hab ich auch gleich die neuste Firmware (v. 1916) draufgeklatscht. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert.

Bevor ich jedoch Windows7 darauf installiere, will ich sie noch schnell neu formatieren und wipern (halt mit dem performance refresh tool, v. 15xx, welches übrigens auch mit Firmware v.1916 noch bestens schaufelt). Nun funktioniert leider nur eine Schnellformatierung. Normale Formatierung dauert rund 150 Stunden. Dachte ich mir: oioi, da kann was nicht stimmen! :daumen2: Egal von wo aus ich die Formatierung starte (OS, OS-cd...)

Zu erwähnen ist noch, dass sie komplett leer ist und Vista zur Zeit auf ner zweiten HD ist. Nach Absturz des Formatierungversuches erkennt er das Dateisystem NTFS resp. die gesamte SSD nicht mehr. Im Bios scheint aber alles in Butter zu sein und nach Neustart wird sie dann wieder angezeigt. Wenn ich das Volume nun lösche und ein neues erstelle, wird die SSD zwar bis 99% formatiert, bricht dann jedoch ab und es erscheint die Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen".

Ich bins mittlerweile ein bisserl leid und wende mich darum mal an die Fachkundigen hier. :daumen:

Einer ne Idee? Danke schonmal!
Gruss Clonk

PS: Ahjo ehe ich es vergesse. Durchforste seit geraumer Zeit die Foren nach Angaben zum Alingment von der ST UD 256 GB und finde ausschliesslich Infos zu OCZ SSDs. So weit ich das verstanden habe richtet auch Windows7 nicht das ideale Alignment ein und es wäre gut wenn man das noch manuell korrigieren würde. Dazu gibts ja schöne Anleitungen nur eben fehlt mir die Grundinfo.
 
Zurück